Hundeschule lieber wechseln???

Begonnen von RedMel, 24.03.2011 - 16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedMel

Hallo Leute!

Gomez ist jetzt seit drei Monaten bei mir und wir haben uns schon richtig aneinander gewöhnt und sind mittlerweile ein eingespieltes Team. Ihr habt mir damals super Tipps zur Stubenreinheit gegeben - was auch geklappt hat, mein Kleiner ist jetzt sauber (außer ich verschlafe in der Früh, aber dafür kann er ja nichts).

Jetzt gibt es allerdings ein Problem und ich als Hundeneuling bin mir echt nicht sicher, was ich tun soll.

Wir waren diese Woche das erste Mal in der Hundeschule. Hab mich riesig drauf gefreut und war total aufgeregt. Danach war ich eigentlich nur noch enttäuscht und genervt.

Erzähle hier mal ein paar Details:
1. Ein Trainer hat Gomez auf die Schnauze gehaut, als er ihn angesprungen ist!!! Mein armer Wuff hat sofort gewinselt und sich weggeduckt...
2. Geschirr ist nicht erwünscht, sie wollen Halsbänder, damit der Hund gewürgt wird und er dadurch lernt, dass er nicht ziehen darf. Hat mir dann die Leine am Halsband so festgemacht, dass er nicht mehr ziehen kann. Gomez hat so gezogen (eh klar, woher soll er "Fuß" kennen???), dass er gekotzt hat!!!
3. "Sitz" und "Platz" wurden vorausgesetzt (was vorher aber keiner gesagt hat), dabei gehe ich doch in die Schule, damit ich das lerne? "Sitz" hab ich ihm selbst beigebracht, aber "Platz" klappt halt noch nicht. Mein Gott, er ist erst drei Monate bei mir, was erwarten die??? Als ich das dem Trainer gesagt habe, hat er gesagt, ich muss den Kleinen mit der Leine auf den Boden ziehen, damit er es lernt... Aber so lernt er das ja nie?
4. Wir sind im Kreis gegangen und haben "Fuß" geübt. Das hat so ausgeschaut, dass ich den Hund gezwungen habe neben mir herzulaufen und "Fuß" gesagt habe. Aber ich kenne meinen Hund, so kapiert er es nicht und es war für uns beide anstrengend.
5. Ich hab ihm angeblich das falsche Zeichen für "Sitz" beigebracht und darf so nicht zur Prüfung antreten. Wer hat gesagt, dass ich das will??? Ich will dass er mir gehorcht und dass ihm das Lernen Spaß macht, wenn ich ein anderes Sichtzeichen habe oder die Leine anders halte (das wurde auch korrigiert, ich darf sie nur mit dem Daumen halten), ist das nicht wurscht? Mir wurde auch gleich gesagt, dass man schaut, dass so viele wie möglich zur Prüfung antreten sollen. Es hat mich geärgert dass auf solche Kleinigkeiten geschaut wird, aber dass mein Hund unruhig ist und nicht mitgehen will, dabei hat mir kein Schwein geholfen.
6. Die Hunde durften nicht miteinander spielen (also vorher und in der Pause), ja sich nicht mal beschnuppern.

Gomez war am Schluss so fertig, dass nicht mal mehr "Sitz" geklappt hat und er hat nur noch gewinselt und gebellt. Sind dann früher gegangen. Ich war auch komplett fertig. Hab mich total unwohl gefühlt!

Was meint ihr, soll ich wechseln? Oder reagiere ich über und soll denen noch eine Chance geben?

Und kennt ihr eine GUTE Hundeschule in Graz? Bei welcher ich war, möchte ich hier öffentlich lieber nicht schreiben.

Liebe Grüße,
Melanie

Andrea_Luka

RAUS AUS DIESER SCHULE!!!
Absoluter Wahnsinn, was in den meisten Hundeschulen abgeht ;(

BabyDaphne

Ich hab zwar keinen Hund und weiß auch nichts von Hundeschulen, aber spätestens beim auf die Schnauze schlagen, hätte ich den netten Herrn Hundetrainer meinen Mittelfinger gezeigt und wär abgedampft....
Liebe Grüße Susi
:lieb: :lieb: :lieb: :lieb:

RedMel

Na Gott sei Dank seht ihr auch das so, werde mich gleich morgen abmelden!!! Will das meinem Kleinen echt nicht noch mal zumuten...

Danke!

LG Melanie

Kathi

Melanie, sorry, aber ich bin grad total fassungslos.

Ich finde es sehr sehr schade, dass du dich nicht bei mir gemeldet hast bezüglich einer guten Hundeschule. Du hättest euch das alles ersparen können.

Bitte schau auf meine Homepage, da findest du NUR gute und artgerechte Hundeschulen.
KLICK

Empfehlen würde ich dir sowieso die Daniela Winkler (ruf sie einfach einmal so an und lass dich ein bissl beraten bzw. dir ihre Philosophie erklären)

Bitte Bitte nicht mehr in diese Hundeschule gehen!!!
(und mir den Namen sagen, damit ich sie auf meine innere persönliche schwarze Liste geben kann)

Es gibt leider immer noch soooo viele Hundeschulen/Hundetrainer, die mit Gewalt arbeiten - du musst dem Gomez das echt nicht antun!!

Ach, jetzt muss ich mich echt ärgern. Armer Gomez :(
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Andrea_05

Ja, ich würde auch wechseln!
Meinem Hund haut auch niemand auf die Schnauze... Ungeheuerlich!
Aber schreib vielleicht mal Kathi im Forum an, falls sie es nicht eh liest. Sie ist in Graz, hat grad einen super Hundeshop eröffnet und kann dir sicherlich Tipps zu guten Hundetrainern und Hundeschulen geben. Sie ist auf diesem Gebiet sehr firm.

RedMel

Sorry Kathi, aber ich dachte echt das ist eine gute Schule - so kann man sich irren! Die waren als ich angerufen habe echt nett und professionell, dachte mir nichts Böses. Außerdem sind sie gut zu erreichen und ich hab ja leider kein Auto, daher ist meine Wahl auf diese Schule gefallen.

Gott sei Dank hat mein Schatz keinen Schaden davon getragen und sich wieder "normalisiert". Hab aber daraus gelernt - ab jetzt werde ich dich anrufen, falls ich Fragen habe! Ich verspreche es! :-)

Werde gleich mal auf deine HP switchen und stöbern... :-)

LG Melanie

Kathi

Kathi mit Lara, Nici und Mango

Andrea_05

Aja, Kathi hats gelesen  ;)
Du und dein Hund ihr sollt euch beide beim Training wohl fühlen. Das was du schilderst klingt eher nach Horror.

Kathi

sorry,wollte auch nicht so überreagieren, aber bei der schilderung hat sich mein magen total verkrampft.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

kleiner Kläffer

Um das Tierschutzgesetz kümmert man sich in der Hundeschule, in der du warst, wohl nicht...
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

KathyK

ZitatOriginal von BabyDaphne
Ich hab zwar keinen Hund und weiß auch nichts von Hundeschulen, aber spätestens beim auf die Schnauze schlagen, hätte ich den netten Herrn Hundetrainer meinen Mittelfinger gezeigt und wär abgedampft....

oooooh, ich hätte dem guten Mann was GANZ was anderes als meinen Mittelfinger gezeigt...

Aber:
1.) Ihr müsst wirklich schon ein gutes Team sein, wenn dein Hund dadurch nicht das Vertrauen in dich verloren hat! (Um auch mal was positives zu sagen.. ;) )
2.) gut, dass du die Methoden hinterfragst und nicht einfach dort bleibst!!! Ich kenn genug Menschen, die solche Hundeschulen erst nach langen, mühevollen DIskussionen verlassen!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

TarraLunaLeaAlice

Sofort zu einer anderen !!!
Das ist ja krank... ich war auch mit meiner ersten Hündin in einer, da wurde sie gezogen und geschupst und meine mutter hat dann den trainer nieder gepfiffen ;-)

Ich war in einer ganz lieben Hundeschule mit meiner Zweiten, in Ebreichsdorf.

In einer guten Hundeschule lernt der Hund wiel es ihm Spass macht.
So kappiert er auch mehr.

kein ziehen, schlagen, boxen, zwicken, würgen.

Meine sind keine Traumhunde was erziehung angeht aber wir arbeiten ja auch noch drann ;-) und am besten gehts mit leckerli und handzeichen bei uns.

Vorher spielen und in der pause sollte gestattet sein.
Oder es sollte wenigstens gesagt werden bevor man kommt dass das nicht erwünscht ist, dann powert man den hund draussen aus und nicht am gelände wo mans nicht darf ....

Lucy

Also, wenn einer meinem Hund eine auf die Schnauze haut, der hat es sicher nicht gut. ich könnte demjenigen körperl. nicht weh tun, aber verbal hätte er ausgesch....

Was in manchen Hundeschulen abgeht ist wirklich ein Wahnsinn.
Ich war mit Lucy in Mauerbach. Auch da sind mir einige komische Dinge aufgefallen. Hab dann einen Brief an die Vereinsleitung geschrieben und bin auch nach dem Anfängerkurs nicht mehr hingegangen.
Mit einem kleinen Hund ist man sowieso dort nicht so gerne gesehen.

Hoffe du findest eine gute Schule für dich und deinen Hund. :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

gaby

kann dich sehr gut verstehen auch wir hatten eine total schlechte erfahrung mit einer hundeschule
wir kamen uns da vor wie in einem mititärcamp
wechsle sofort
es gibt auch gute hundeschulen
aber eine wo der hund verstört rauskommt hat sicherlich keinen sinn
und ich bewundere dich denn wenn jemand meinen hund auf die schnauze schlägt kannst du dir sicher sein das er von mir auch eine auf die schnauze bekommt
ich wünsche dir viel glück in einer neuen hundeschule

Kuuipo

sofort raus da ... wenn ich's net besser wüsste würd ich sagen du warst in puntigam - aber die ist ja momentan sowieso geschlossen, weil sie ein neues trainingsareal suchen; und irgendwie klingt das verdammt nach einer ÖKV hundeschule.

als ich mit sam den kurs in puntigam angefangen habe, haben sie mir auch immer wieder gesagt, dass sam überhaupt keine bindung zu mir hätte ... paperlap! hab da extra noch im mai vorigen jahres einen schnupperkurs mit agility ähnlichen übungen gemacht und wenn sam keine bindung zu mir gehabt hätte (nach sage und schreibe nicht mal ganzen 2 monaten) hätte der sicher nix mit mir dort am platz gemacht. aber die trainerin für den BGH kurs war einfach zum vergessen.

spielen und schnuppern war nicht, ich war die einzige die sich in der pause mit dem hund im freilauf beschäftigt hat mit beißwurst usw. währen die anderen die hunde in die boxen gesperrt haben und wichtig beisammen gesessen sind und geraucht haben!!! na toll.

in der zweiten hälfte von einer stunde kurs !!!! war sam dann so entnervt dass ich irgendwann das handtuch geschmissen hab, weil er einfach nimmer wollte und die stimmung bei ungefähr 10 bis 12 hunden in der gruppe (sowieso viel zu viel) nur noch agressiv war.

als es zum ablegen üben gekommen ist haben sie mir durch die blume zu verstehen gegeben, dass falls es mit sam nicht klappen sollte ich doch mit ihm in den junghunde kurs wechseln solle ... da lernt er bindung zu mir aufzubauen ... bla bla bla naja, und siehe da von 10 hunden in der gruppe war er der einzige der beim ablegen damals liegen geblieben ist. dazu muss ich auch noch sagen, dass ich glaube, dass sam schon sowas wie eine BGH prüfung oder ähnliches absolviert hatte bevor er in der tötung gelandet ist, denn fuss usw. hat von anfang an super funktioniert und auch die wende hat er immer brav so gemacht wie es verlangt wurde und das war noch bevor wir uns überhaupt für den BGH kurs angemeldet haben.

desweiteren wollten die von mir auch, dass ich mit würger zum kurs komme ... weil es bei der prüfung so üblich ist ... ich hab denen hundertmal gesagt, ich pfeiff auf die prüfung, wichtig ist, dass sam und ich ruhig nebeneinander stressfrei gehen können. ja und all das hat uns dann auch bewogen nimmer mehr hin zu gehen. seither suchen wir auch bzw. ich hab auch sehr viel selber mit ihm gemacht, aber eben auf alternive art und weise.

erst gestern hab ich mit ihm die rolle zu üben begonnen - heiße 3 mal und er hat verstanden was ich von ihm will - soviel zu dem thema, mein hund weiß nicht was ich von ihm will ... wir waren einfach beide voll entnervt in dieser hundeschule in puntigam.

so, jetzt ist's doch wieder länger geworden als ich wollte und ich hab auch schon auf kathi's seite gestöbert und gesucht und hab mir auch schon einige notiert, die ich nächste woche kontaktieren werde.

kopf hoch melanie ... du und gomez, ihr werdet die richtige hundeschule für euch finden wo ihr euch auch wohlen fühlen werdet  :)
Martina mit SAM & BUDDY  :hund:

RedMel

Danke für eure zahlreichen Antworten!

@Kathi: Ich habs dir nicht böse genommen. *ggg*

Also, je länger ich darüber nachgedacht habe, umso wütender bin ich geworden. Hab mich daher gleich am nächsten Tag (nachdem wir dort waren) abgemeldet!!! Bin echt froh, dass wir dort nicht mehr hingehen müssen! Sogar wenn ich KEIN Geld zurückbekommen hätte, was Gott sei Dank nicht der Fall war, wäre ich nicht mehr hingegangen.

Ich will meinen Hund mit Liebe erziehen und er soll keine Angst vor mir haben oder darunter leiden! Oder geschlagen werden! *knurr*  Es soll uns beiden Spaß machen und er soll gerne lernen!

Und ich hätte mir wirklich nicht gedacht, dass in manchen HS mit solchen Methoden gearbeitet wird, da bin ich wohl ein bisschen zu blauäugig rangegangen. Aber das passiert mir nie wieder!!!

Der Kleine hat es wie gesagt wirklich gut verkraftet und ist so brav wie eh und je. Gott sei Dank! Wir haben die nächsten Tage extra viel geschmust.  :)

@Kuuipo
Nein, war nicht in Puntigam, sondern in Straßgang. Nie wieder!!!

Liebe Grüße,
Melanie und Gomez

Kuuipo

Hallo Melanie,

es freut mich zu hören, dass die HS wenigstens so kulant war und dir das Geld zurückgegeben hat ... bei uns hatten sie da ja gestreikt - nicht mal eine Antwort der Fr. Obmann haben wir bekommen!

Und es freut mich auch, dass Gomez alles so souverän gemeistert hat und dafür noch extra viele Streicheleinheiten bekommen hat - wie gesagt ihr beide werdet eine HS finden wo ihr beide super Spass haben werdet!

Aja, dann kann ich mir schon denken wo und wer das war ... ganz in der Nähe vom Metro denk ich mal ... ich versteh gar nicht wie der L... sich sooooo lange halten kann.
Martina mit SAM & BUDDY  :hund:

RedMel

@Kuuipo
Ja, richtig erkannt! Genau diese HS meine ich!  :evil: Mich hat ja gewundert, da waren sooo viele Leute! Und die hat das alle nicht gestört! Der "Trainer" hat auch neben mir einem anderen Hund auf die Schnauze gehaut, und die Besitzerin hat nichts gesagt, nur gelacht! Unglaublich!!!

Also nach dieser Erfahrung freu ich mich auf eine RICHTIGE Hundeschule... Dank Kathi hab ich ja jetzt ein paar, die ich durchprobieren kann.  :)

Diese Woche gönnen wir uns eine Pause und nächste Woche werd ich mich ans Telefon klemmen...

LG Melanie

echo

hallo,
ich finde, eine seriöse hundeschule macht auch aus, dass man
auch ein paar mal schnuppern kann und dann erst zahlen muss!
hoffentlich findet ihr bald die richtige huschu für euch!
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Kathi

wünsch euch ganz viel spaß beim ausprobieren.

bei fragen - jederzeit gerne!
Kathi mit Lara, Nici und Mango

RedMel

Also, es gibt Neuigkeiten:
Daniela Winkler kommt nächste Woche am Dienstag zu mir.

Ich bin schon total aufgeregt, freue mich riesig und habe nach einem Telefonat mit ihr das Gefühl, in guten Händen zu sein.  :D

@Kathi
Danke für den Tipp!!! *bussischick* Ach ja, wir kommen dich wahrscheinlich bald mal im Shop besuchen - mein Freund weiß, wo die Brockmanngasse ist. *ggg*

LG Melanie

Nico von Michelle

Ah, das kenne ich gut. Nach solchen Vorfällen haben wir auch die Hundeschule wechseln müssen. Wir haben sogar mehrmals gewechselt, das erste Mal wurde die Hundeschule geschlossen, das 2 Mal fühlen wir uns dort nicht gut aufgehonben und das dritte Mal war OK, aber dann kam irgendwann ein Hund dazu., mit dem sich unser Benno überhaupt nicht vertragen konnte, da schnaubte er und wurde wild er wollte sich immer mit dem Border Collie anlegen, der ihm noicht so geheuer war. Und dieser Hund, Charlie hieß er glaube ich, ging auch immer getuckt auf unseren Benno nlos, dann gab es das Gebell. Also Mussten wir erneut wechseln. Das war dann schon seine 4. Schule. Hier kam er dann zwar in eine Phase, wo er imer Weibchen anspringen wollte, aber 1. wollten wir dann nicht noch ein 4. mal wechseln und zweitens konnten die Trainer relativ gut mit Hunden, diier in die 'Pubertät' kommen umgehen. und uns gut beraten, was wir tun sollen. Es ist echt keine Schande, zu wechseln, nein, vielleicht könnte das eurem Hund sogar sehr gut tun.

Kathi

ZitatOriginal von RedMel
Also, es gibt Neuigkeiten:
Daniela Winkler kommt nächste Woche am Dienstag zu mir.

Ich bin schon total aufgeregt, freue mich riesig und habe nach einem Telefonat mit ihr das Gefühl, in guten Händen zu sein.  :D

@Kathi
Danke für den Tipp!!! *bussischick* Ach ja, wir kommen dich wahrscheinlich bald mal im Shop besuchen - mein Freund weiß, wo die Brockmanngasse ist. *ggg*

LG Melanie

ja supiii. ich glaub auch dass euch die daniela gefallen wird. aber lass einfach dein bauchgefühl entscheiden  :O

würd mich total freuen, wenn ihr mich besuchen kommt!!
Kathi mit Lara, Nici und Mango

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Nico von Michelle
...... das dritte Mal war OK, aber dann kam irgendwann ein Hund dazu., mit dem sich unser Benno überhaupt nicht vertragen konnte, da schnaubte er und wurde wild er wollte sich immer mit dem Border Collie anlegen, der ihm noicht so geheuer war. Und dieser Hund, Charlie hieß er glaube ich, ging auch immer getuckt auf unseren Benno nlos, dann gab es das Gebell. Also Mussten wir erneut wechseln. .....

 ?( Nanu, da konnten euch die Trainer nicht helfen? Und Charlies Leuten auch nicht?
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-