Hundeschule lieber wechseln???

Begonnen von RedMel, 24.03.2011 - 16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

ZitatOriginal von filou
nein, ging falsch aus meinem text heraus, sorry, das war noch nicht der eigentliche kurs in den ich wollte, sondern der "einsteigerkurs", den jeder, der dort mitglied werden will, besuchen muss!

aber wo seht ihr bitte das quälen dabei, den hund auf den boden zu ziehen? wo tut ihm da was weh? es ist doch nur logisch, dass der hund aufgrund des drucks instinktiv nachgiebt und sich hinlegt! wie legt ihr denn eure hund sonst in den platz - OHNE leckerlis? da werdet ihr in halt von oben runterdrücken - und meine güte, oben drücken oder unten anziehen ist dann auch schon wurscht! ;)

nein, liebste andrea, ich habe mich nicht mit "waldorfpädagogik" beschäftigt, habe es auch nicht vor ;) aber schön, dass wir wieder bei der beliebten wort-herumreiterei gelandet sind, denn sobald so etwas kommt, ist es müßig weiter zu diskutieren! danke! :)

sorry, aber jetzt platz mir der kragen. kritisieren kritisieren, aber keine ahnung haben  X(

drücken, ziehen, ... das geht mir schon so auf die nerven.

ein vorschlag wie mans auch OHNE gewalt schafft: immer verbal loben, wenn der hund das platz von sich aus anbietet. da brauchst du keine leckerlis, kein spielzeug, gar nix.
(hab ich beim mango so gemacht, weil ihm leckerlis wurscht waren).

ich komm doch nicht ein einziges mal auf die idee, den hund runter zu drücken oder irgendwo hin zu ziehen nur weil ich ein bescheuertes kommando von ihm will. mensch.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

filou

ich find das großartig hier! also wenn man sich hundepsychologen und tierärzte, hundetrainer etc. anschaut, haben die anscheinend alle ihren beruf verfehlt : ihr seid anscheinend die über-experten!

bei einem hund, dem leckerlis vollkommen egal sind, wird es schwer sein, ihm mit hilfe dieser platz oä beizubringen! aber vll irre ich mich da auch? filou konnte ich zumindest damit nicht locken oder belohnen, weil es ihn gar nicht interessiert hat!

und ich finde diese vermenschlichung, die ihr mit den hunden betreibt einfach nur fürchterlich! es IST und BLEIBT ein tier! ein tier, dass einen klaren befehl braucht - ich kann ihm schlecht erklären, warum ich dasselbige von ihm möchte - er würds wohl kaum verstehen!

und weiters verstehe ich unter gewalt, wenn man seinen hund verprügelt, ihm absichtlich schmerzen zufügt!!

aber ich werde mich hier gar nicht mehr weiter dazu äußern. ich hab ja bloß 3 hunde daheim, die mir folgen, aber so ein experte wie die meisten hier werd ich ja doch nie werden!
ja kathi, du hast natürlich vollkommen recht, wie kommt man denn auf die idee, von seinem hund gehorsam zu verlangen? WIE DENN BITTE? ich sollte mich wirklich in grund und boden schämen, dass ich darauf zähle, dass mein hund auf kommando zu mir kommt, wenn ich beispielsweise kleine kinder auf uns zu kommen sehe!
hast recht, kompletter schwachsinn, er soll doch nur dann herkommen wenn er lust drauf hat, aber doch nicht wenn ich ein "bescheuertes kommando von ihm will" - kannst du mir vielleicht noch einen tipp geben, wie ich das den menschen in meiner umgebung erkläre? dass ich meinen hund nicht mehr "zurückpfeiffe", wenn kleine kinder am weg herumspielen? soll ich ihnen einfach sagen, dass er heute keine lust hat, oder wie machst du das?

;)
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

aranza

ZitatOriginal von Kathi
ich komm doch nicht ein einziges mal auf die idee, den hund runter zu drücken oder irgendwo hin zu ziehen nur weil ich ein bescheuertes kommando von ihm will. mensch.
ich schon, weil ich möchte von meinen hunden sehr wohl, dass sie meine bescheuerten kommandos
befolgen und ziehe den großen auch schon einmal zu mir, wenn er an einem kind
oder an einem fremden interesse zeigt, diese ihn aber nicht wollen.  und selbst von meinem
kleinen - siehe avatar - erwarte ich, dass er das katzen jagen lässt, sobald ich ihn zurück
pfeife. um das zu erreichen muss man den freunden  schon klar machen, wer das
sagen hat und das funktioniert mit einer wattebauscherziehung nicht immer. schön, wenn
du es so geschafft hast, aber alle werden nicht als hundeflüsterer geboren und so werfe
ich meinem großen schon auch ein stück gartenschlauch nach, wenn er sich verbotener
weise von der truppe entfernt. er kommt dann zurück und wird überschwenglich gelobt
und gestreichelt. keine leckerli, und trotzdem freut er sich, bei mir zu sein. und es tut
auch gar nicht weh !!

es gibt verschiedene methoden der hunderziehung, verschiedene menschen
und ebenso verschiedene hunde und jeder sucht sich jene methode aus, die passt.
 :O
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

Kathi

@filou: tu schön die worte so rum drehen, dass sie zu deiner argumentation passt. das kannst du wunderbar!!

ich habe NIRGENDS aber auch NIRGENDS geschrieben, dass hunde keine kommandos befolgen sollen. ich hab dir sogar noch einen tipp gegeben  wie man ohne leckerlis (und OHNE gewalt) das kommando platz lernen kann... naja aber wie schon gesagt, man dreht es sich ja wie man gerne möchte.

ich finde es zwar arm, dass man das im jahr 2011 noch immer und immer wieder erklären muss, aber ihr werdet es wirklich nicht glauben: es gibt auch noch andere methoden hunden gehorsam beizubringen.  8o 8o

manche menschen sind wirklich total interessant. man versucht zu erklären, dass es "neue" möglichkeiten gibt, mit hunden zu kommunizieren, ihnen etwas beizubringen (zb ohne den funken einer negativen beeinflussung). methoden, die einfach wunderbar funktionieren und was macht ihr? ihr wählt dennoch (und meist sogar ohne sich die "neuen" methoden überhaupt angesehen zu haben) die variante "runterdrücken" und "herum ziehen".

was ist nur los mit euch  ?( ?(
Kathi mit Lara, Nici und Mango

aranza

mach dich doch  ein bissel locker und bleib nicht so verbissen nur beim "platz" lernen.
das ist doch eh die leichte übung. in anderen situation siehts dann aber schon anders
aus. ich hatte bis jetzt 4 hunde und jeder war anders. bei einem spaniel musste ich
gar nix machen, die war einfach zuckersüß und unproblematisch. meine beiden
jetzt sind da anders, wohl auch aufgrund ihrer geschichte, sie sind unsicher und müssen
überzeugt werden, dass sie bei mir sicher sind, ich der chef bin und sie sich um nix
kümmern brauchen.
 bei beiden ist mir das gelungen, und zwar mit verschiedenen methoden,
 eben weil die hunde auch verschieden sind, aufgrund ihres temperaments und ihrer
geschichte.

glaub es oder auch nicht, es sind beide sehr glückliche und lebensfrohe hunde geworden.
trotzdem bin ich mit der erziehung noch nicht am ende.

ps: woher weißt du, dass ich mich nicht über die neuen methoden informiert und sie
vielleicht sogar ausprobiert habe  8)
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

Kathi

...ähm.... ja  :rolleyes:


ich habe hier das konkrete beispiel von filou aufgegriffen. und gerade bei so einem pimperl kommando wie platz schon auf runterdrücken und runterziehen zurück greifen zu müssen ist bedenklich!

WENN du dich informiert hättest (vor allem über lernverhalten) dann würdest du 100% nicht mehr auf aktionen wie runterdrücken etc. beharren!

EDIT:

und ich rede hier bei gott nicht von einer vermenschlichung, sondern einfach das man dem wesen hund gerecht wird und nicht dem bild "hund" dass man, vielleicht aus unwissenheit, in seinem kopf hat.

ein anderes beispiel (eventuell zur verdeutlichung): viele menschen denken bei der richtigen haltung von hamstern auch an einen minikäfig mit laufrad und körnerfutter - dass dieses bild überhaupt nicht der artgerechten haltung von hamstern entspricht wissen die wengisten, trotzdem glauben sie dass es so richtig ist.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

aranza

zur verdeutlichung: meine hamster hatten ein halbes zimmer als käfig. das nur am rande.

ich beharre nicht 100 %ig auf der meinung dass "runterdrücken"
 - was auch immer das bedeuten soll - die einzige erziehungsmethode ist. verschiedene
hunde - verschiedene methoden. so einfach ist das. hab ich aber oben schon gesagt.
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

Tamara

uijegerl ich glaub manchmal redet ihr ganz schön aneinander vorbei... hier haben es die Hunde wieder besser, die sich gegenüber stehen und deutlicher kommunizieren können..  :D
Ich will auch niemandem was vorschreiben, was "richtig" und was "falsch" ist, ich persönlich mag das Leinen-Reissen (oh - in HuSchu "LeinenRUCK" genannt) nicht - u.a. auch deshalb, weil man da einem Hund auch verletzungen an der Halswirbelsäule zufügen kann.
Ich mag auch weder das runterdrücken noch das runterziehen oder ähnliche Dinge ... Als ich meinen Kindern Dinge lernte wie z.B. Gehen, aus einem Glas ohne Nuckel trinken, Radfahren, Schifahren etc. haben wir das mit positiver motvation gemacht und weder mit drücken oder sonst was. POSITIV motivieren kann man einen Hund sehr wohl auch ohne Leckerlis.. z.B. mit Spielsachen, mit aufmerksamkeit, mit Lob.
(UND auch mit Leckerlis.)
mein Hund macht so einige kleine "Kunststücke" wie "gib 5" , "winken", "Mandi" usw., auch "wie spricht der Hund" und die anderen Dinge wie Fuß, Platz, Sitz, Bleib usw. selbstverständlich auch. Meinem Hund könnte ich gar nicht was lernen, wenn ich sie dabei anfassen oder drücken oder so müsste. (mit der Rolle hab ich daher noch ein Problem weil sie sich lieber den Hals wie ein Uhu umdrehen würde aber nicht als ganzer und wenn ich nachhelfen würde dann verunsichert sie das und sie springt auf)
alles mit positiver motivation gelernt.. wie könnte ich mit drücken oder ziehen einem Hund lernen, auf kommando zu bellen???

Druck erzeugt Gegendruck.
Würde mich jemand von der Seite her anschieben, würde ich nicht nachgeben sondern mit dagegenstemmen. Das ist ein natürlicher Reflex.

Mein Hund macht alle Kommandos die ich will - sie macht es gerne weil sie erstens gerne bei mir ist, sich freut wenn ich micht mit ihr beschäftige, und sie macht das auch OHNE dass ich ein Leckerli in der Hand halte.
Klar freut sie sich, wenn was abfällt... aber sie macht es auch so.
Leckerlis benützt man nur, um die Dinge leichter zu lernen und nicht als "Gegenleistung".
Wenn die Kommandos sitzen, dann sitzen sie eh.
Aber mit "Belohnung" bekommt man den Hund leichter dazu, neue - und für ihn noch fremdartige - Dinge zu tun.
Einfach um die Verknüpfungen besser herzustellen, um leichter und lieber zu lernen und nicht "lernen" mit Körperlicher Einwirkung zu verbinden.
Platz heißt ja auch; Hund legt sich hin und nicht "Frauchen zieht Hund nach unten" - genauso wie es ohne Leinenzug Richtung Boden funktionieren muss / sollte, sollte es auch ohne Keks funktionieren.

Ich hab sehr sehr selten Keksi mit beim Spazierengehen - und mein Hund bleibt im Auto wenn ich die Hand hebe, geht Fuß wenn ich es ihr sage, kommt angetigert wenn ich sie rufe, und das alles obwohl ich so ein Weichei bin und viel mit Keksi und Belohnung in Form von Lob und Spiel gelernt habe.. und niemals  Druck oder zug oder schieben oder sonst was gebraucht habe, um ihr was zu lernen. ;)

und: würde ihr jemand von hinten auf den Rücken drücken, würd sie alles mögliche tun, nur nicht hinsetzen..  heb ich nur den zeigefinger sitzt sie sofort :) (oder auch wenn ich "sitz" nur flüstere)  :O

jedes Kind und jeder Hund hat andere Lernmethoden, ja das stimmt - man kann kein Pauschal-Schema aufstellen.
Meine Lina hat Spielen (Balli werfen) einem Keksi vorgezogen - andere tun für ein stücken käse oder leberwurst alles - aber eines trau ich mir wetten - dass so gut wie alle Lebewesen lieber und leichter lernen wenn sie etwas von sich aus machen, dafür positiv bestätigt werden anstatt mit Druck in eine Richtung gedrängt zu werden...naja, und wenn da ein keksi in der Hand ist, und der Hund nach oben schaut, setzt er sich automatisch- zufällig - hin - und fertig ist "sitz". (siehe z.B. auch Delphin-Shows - möcht sehen, wie ein Mensch den so hochebt und den Salto vollbringt :D - das geht alles über Spiel und Belohnung - auch wenn ich kein Fan von solchen Shows bin... :)) )

sodala. Roman ende 8)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Kathi

ZitatOriginal von aranza
zur verdeutlichung: meine hamster hatten ein halbes zimmer als käfig. das nur am rande.

 :respekt: :D

verschiedene hunde, verschiedene methoden - bin voll bei dir! sei es spiel, verbales loben, leckerlis etc.  jeder wie er meint. aber ich bin mir 100% sicher dass es keinen einzigen hund gibt, der, um beim beispiel zu bleiben, mit runterdrücken "platz" lernen muss. (ich weiß schon, du meinst die ganze hundeerziehung, aber gerade bei diesem beispiel von filou hatte ich soooo einen hals).

und GERADE weil wir die wahl haben und sich viele trotzdem für methoden entscheiden, die ich für unangebracht halte, was sagt das dann über uns aus?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

filou

es freut mich wirklich riesig für euch, dass eure hunde das auch so gelernt haben!

nur so nebenbei hab ich vor unserem jetzigen trainer ALLE möglichkeiten abgeklappert, niemand konnte mir mehr helfen! platz und sitz war nicht das problem - er hat einfach nicht verstanden, wer das sagen hat! natürlich liegt das auch genauso an mir, ich habe mit sicherheit auch nicht alles richtig gemacht! das streit ich ja auch gar nicht ab!

auf all diesen hundeplätzen hab ich immer dasselbe bild gesehen: hektik, geschrei und verwirrte hunde!

auf unserem übungsplatz gibt es kein EINZIGES wortes laut, denn ein hund muss auch gehorchen, selbst wenn ich den befehl nur flüstere. kein EINZIGES mal hat auch nur einer der hundetrainer in den anderen hundeschulen diesen satz von sich gegeben!

ich beschreib mal kurz den ablauf so einer trainingsstunde, denn anscheinend denkt ihr alle dort gehts zu wie auf einem schlachthof!
also - zu beginn müssen sich die hunde auf einen umgedrehten blumentopf setzen - dabei darf ihm der besitzer natürlich helfen! der hund beginnt sich super zu konzentrieren, weil das ganze für ihn auch mit hilfe nicht ganz einfach ist..

dann beginnt erst das eigentliche training - als das "fuß" gehen dran war, gabs kein einziges ziehen oder ruckeln an der leine, und das, obwohl die meisten "würger" verwenden. wenn der hund zieht - stehen bleiben - warten bis sich die leine lockert und dann erst weitergehen - ohne ziehen, ruckeln o.ä.!
deswegen verstand ich ja von anfang an nicht, wo euer problem mit "würgern" ist!

der hund hat gelernt, dass ein befehl erst dann "aufgehoben" ist, wenn er einen neuen bekommen hat. dh ein "sitz" ist erst dann beendet, wenn ich es ihm sage, beispielsweise mit "komm" - damit hat dieses ganze "bleib" ein ende ..
um das zu trainieren lag der hund zB im platz, ich habe mich mit dem fuß auf die leine gestellt, sodass er einfach nicht aufstehen kann, wenn es ihm passt! da hat ihm aber rein GAR NICHTS wehgetan, er konnte halt einfach nicht auf, ganz einfach! sobald ich "komm" gesagt habe, war der fuß weg und er konnte laufen ..

ihr tut hier so, als würde ich meinem hund tagtäglich schmerzen zufügen - das finde ich wirklich ungeheuerlich! ich liebe meinen hund und würde ihm NIE absichtlich wehtun.
wie schon oben gesagt, ich mache das ganze ja nur zu seiner und meiner sicherheit - wir haben immerhin beide nichts davon, wenn er auf kinder zuläuft um sie zu begrüßen, die eltern einen anfall kriegen und wir eine menge ärger bekommen, anstatt auf befehl neben mir sitzen zu bleiben.

und wie aranza ganz richtig gesagt hat: es gibt nunmal verschiedene hunde, genauso wie es verschiedene menschen gibt! nicht jeder hund lässt sich so einfach etwas beibringen, und filou zählte da ganz bestimmt zu letzteren.
er war pausenlos gestresst und hektisch, weil er anscheinend dachte, dass er alles überwachen und übernehmen muss - mittlerweile ist er ein fröhlicher, ausgeglichener hund!
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

filou

ZitatOriginal von Kathi

und GERADE weil wir die wahl haben und sich viele trotzdem für methoden entscheiden, die ich für unangebracht halte, was sagt das dann über uns aus?

und nur weil DU sie für unangebracht hältst, sind sie das auch? was sagt dass denn über dich aus? haben sich alle nach dir zu richten?
du kennst weder mich noch meinen hund - wie willst DU bitteschön beurteilen, was die beste methode für meinen hund ist? via ferndiagnose?
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

Kathi

natürlich, filou, jeder hat sich nach mir zu richten ...  :rolleyes: :rolleyes:

und hör da mal auf mit dem argument "sicherheit". gerade mit positiver bestärkung erreichst du einen super gehorsam.

und wenn ihr nicht ruckelt oder zieht, wozu dann der würger?? wieso nicht ein schön breites halsband verwenden?

dass du deinem hund keine schmerzen zufügst glaub ich dir, darüber sollte man heutzutage auch nicht mehr diskutieren müssen.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

filou

ganz ehrlich? 1. weils bequemer is :D ich geb filou abends das halsband immer runter, steh dann um 5 in der früh auf um rauszugehen .. und eins mit löchern & nadel würd mich um diese uhrzeit fertig machen .. das streif ich ihm einfach über den kopf & los gehts ..

und 2. weil er anfangs (also vor 2 jahren ca) kein freund der leine war und immer aus dem halsband schlupfen wollte .. das ging dann nicht mehr

und nein, ich hör nicht auf mit dem wort sicherheit - schau dir mal an wie hundebesitzer größtenteils behandelt werden. sowieso menschen 2. klasse!
und glaubst du wirklich, ich riskiers da auch nur eine sekunde, dass sich mein hund tatsächlich was zu schulden kommen lässt?  :evil:
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

Kathi

ZitatOriginal von filou
!
und glaubst du wirklich, ich riskiers da auch nur eine sekunde, dass sich mein hund tatsächlich was zu schulden kommen lässt?  :evil:

sagt doch auch keiner dass du was riskieren sollst. ich möchte dir lediglich erklären, dass du zb mit positiver bestärkung den gleichen (wenn nicht sogar einen besseren) erfolg erzielst.
Kathi mit Lara, Nici und Mango

FlorinosFreund

da muß ich dir recht geben. mit Belohnungen erreicht man viel viel mehr.
haben jetzt eine super schule in der nähe von graz gefunden  :D
haben sehr viel gelernt. auch wir  :D

filou

ach gott ich BELOHNE meinen hund doch auch - liest du nicht was ich schreibe ?
das mit dem druck nach unten haben wir starke 4-5 mal machen müssen, mit super viel lob nachher, dh spielen, laufen, verbal loben - und seit dem KANN ers! ohne leckerli, ohne irgendwas - er freut sich tatsächlich auch wenn ich ihn mal drück oder mit ihm um die wette lauf ..  :O
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

roha

ich finde es halt schade, ein "Würgehalsband" zu verwenden, wenn es angenehmere Möglichkeiten für den Hund gibt - meine Ältere hat ein breites Halsband und die Jünger von Anfang an ein Brustgeschirr - beides ist ruck-zuck oben - auch wenn ich noch nicht wirklich wach bin  :baby:

bei der Kleinen habe ich auch hin und wieder geklickert - und da hat sie erstaunlich schnell gelernt - diese Grundkommandos gehen mit der Methode super, da sie dir sowieso diverse Möglichkeiten anbieten - und Leckerli und Clicker werden dann abgebaut...

aber letzendlich muss eh jeder für sich selber entscheiden, wie er seine Hunde erzieht...
ich bin auch nicht nur auf der "Gutschiwelle" unterwegs und es kann auch schon mal meine Stimme laut werden, aber körperliche  Druck habe ich sowohl bei meinen Kindern, als auch bei meinen Hunden nie angewendet...

liebe Grüße
Roswitha

aranza

jetzt weiß ich wieder, warum ich mich bei diesen diskussionen meistens nicht beteilige:
es kommt nix raus dabei. jeder beharrt 100 prozentig auf seiner meinung, viele werden
persönlich und lernen kann man dabei nix.

meine hunde können rolle, give 5, sitz, platz ,apportieren bälle, der kleine ist ein begeisterter agilityfan,
bewältigt jeden parcour innerhalb kürzester zeit,  aber wenn nachbar's katze kommt, sind sie alle weg.
katze und beide hunde. und wie, bitte, sag mir doch einer, krieg ich das
mit positiver bestärkung in den griff ? oder wenn lustige hunde entgegen kommen, ich aber unbehelligt und mit den hunden locker an der leine vorbei gehen möchte.

sagt es mir, bitte, und ich mach das dann auch so. bis jetzt waren solche situationen
mit leckerli oder balli oder was immer nicht in den griff zu kriegen.
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

filou

ja, das hab ich weiter oben auch schon geschrieben ..
in diesem forum ist es sinnlos, eine diskussion zu beginnen, es sei denn, man will das halbe forum gegen sich haben!
sobald einer mal nicht eurer meinung ist, schafft ihr es nicht, auch mal gegenargumente anzunehmen, sondern beharrt strikt auf eurer eigenen meinung!

und selbst wenn alles mit leckerli in den griff zu kriegen ist - ich sag wies ist: ich WILL keine leckerli. ich habe drei hunde - sobald einer ein leckerli bekommt, stehen die beiden anderen auch da! wisst ihr, was das für ein leckerli-verbrauch ist?
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

Kathi

wow, alena, das wird ja immer besser. würger gibst du rauf weil dir ein halsband zu umständlich ist (!), leckerli gibst du keine, weil der leckerli verbrauch zu hoch ist. nicht übel, da kann ich nix mehr hinzufügen :D

@aranza: was mich mehr interessieren würde, wie kriegst du das katzenproblem in den griff OHNE positive bestärkung? (also was hast du bist jetzt probiert?)

(achso, nicht dass da jetzt verwirrung herrscht, ich meine natürlich nicht dass man das katzen jagen positiv bestärken soll :D :D)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Kathi

aja, bin dir noch eine antwort schuldig geblieben: in der pia gröning ihrem buch "anti-jagdtraining" gibt es einen sogenannten "superschlachtruf".
bei diesem wort bekommen deine hunde immer die ultimative super belohnung - bei uns wäre das gegrilltes huhn. ich nehm jetzt mal das wort "katze". die hunde lernen dass sie bei diesem wort sofort die über drüber belohnung bekommen. ziel ist es, dass wenn sie ansetzen der katze hinter her zu jagen, du dieses wort schreist und in die entgegen gesetzte richtung läufst, die hunde sofort wissen, was sie jetzt gleich tolles erwartet. natürlich musst du dieses wort (am besten mit klicker) vorher richtig gut festigen.

ein versuch?
Kathi mit Lara, Nici und Mango

filou

äh, entschuldige bitte! schenkt mir irgendjemand die leckerli? ich denke schon, dass ich die von meinem geld bezahlen muss! woher nimmst du dir dann also das recht, darüber zu urteilen, ob das gut oder schlecht ist? hm?
und wie gesagt: wenn einer eins kriegt, wollen alle andren auch eins! warum soll ich also leckerlis geben, wenns ein stockerl oder ein ball auch tut? kannst du mir das mal erklären?
und das mit dem "würger" - ich liebe diesen ausdruck ja schon richtig! das zeigt schon von vornherein, welch positive einstellung ihr dazu habt! ist es so verwerflich, dass man den bequemeren weg nimmt? machst du bestimmt nie oder? es ist doch völlig egal, wie gesagt: MEIN HUND ZIEHT NICHT - somit würgt es ihn auch nicht. so nebenbei kann es ihn auch nicht würgen, weil es auf einen bestimmten durchmesser eingestellt ist. somit ist es wie ein normales halsband!

aber klar, persönlich zu werden ist anscheinend mehr dein stil! ;)
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

filou

und nochwas liebe kathi - gerade DU solltest wissen, dass "würger" ein ziemlich irreführender begriff ist. jeder der sich darüber schlau macht, wird schnell darauf stoßen, dass dieses halsband NIE zum würgen verwendet werden soll!
um dem hund das ziehen abzugewöhnen, bringt auch der "würger" alleine nichts - hilft vielleicht kurzfristig, aber sicher nicht auf dauer!
aber ich nehme sicher kein geschirr, denn damit kann man meiner meinung nach sehr wenig auf seinen hund einwirken, außerdem gibts dann ein geziehe, dass es einem die bandscheiben raushaut!

aber klar, hauptsache kritisieren und keine ahnung haben, hm? ;)

und des weiteren - die idee mit dem superleckerli und der katze find ich wiedermal sehr genial! schon mal bisschen weiter gedacht? der hund lernt dann also, dass immer wenn er der katze hinterherjagt, ein leckerli kommt? das ist aber eine großartige idee! :D
"Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft."

aranza

ZitatOriginal von filou
und selbst wenn alles mit leckerli in den griff zu kriegen ist - ich sag wies ist: ich WILL keine leckerli. ich habe drei hunde - sobald einer ein leckerli bekommt, stehen die beiden anderen auch da! wisst ihr, was das für ein leckerli-verbrauch ist?
*lach* du musst keine leckerli wollen. ich persönlich esse sie auch nicht  ;)
im ernst, das mit den leckerlis ist nicht  nur bei den eigenen hunden ein problem.
ich mag es überhaupt nicht, wenn sämtliche leckerlierprobten hunde an meiner
bauchtasche hängen, um vielleicht auch etwas abzubekommen.
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.

aranza

ZitatOriginal von Kathi
@aranza: was mich mehr interessieren würde, wie kriegst du das katzenproblem in den griff OHNE positive bestärkung? (also was hast du bist jetzt probiert?)
(achso, nicht dass da jetzt verwirrung herrscht, ich meine natürlich nicht dass man das katzen jagen positiv bestärken soll :D :D)

ich hab eigentlich um ratschläge gebeten und  jetzt fragst DU MICH ? also, wie macht
man das auf deine art ? oder wenn, so wie heute, sich mein kleiner begeistert in
menschen sch* wälzt..... wie krieg ich ihn da raus ohne gewaltanwendung ??? :evil:

aber ich verrate dir gerne, wie ich das mache: ich hab ein kleines stück abwasserschlauch
immer bei... und das werfe ich dann in richtung hund. das unterbricht die katzenjagd
recht gut, bei der sch* versage ich kläglich damit. da werde ich dann handgreiflich
und stinke nachher dem entsprechend  :O
der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis  größer als in der theorie.