Hund auf dem Sofa?

Begonnen von ContreCoeur, 04.05.2010 - 10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doggirl

Liebe Grüße
Elke

niki_ooe

ja zum glück kann es jeder selber entscheiden

und ich akzepiere es genauso wenn ein hund nicht aufs sofa darf , jeder wie er will , zum glück

echo

hallo,
bei uns dürfen die katze und der hund nicht auf die couch oder ins bett.
haben neben unserer couch eine dicke decke, diesen platz hat sich otis ausgesucht. Zum Kuscheln legen wir uns zum Hund runter.
da wir das von anfang an so gemacht haben, habe ich auch nicht das gefühl, dass ihnen etwas fehlt. und Otis pennt sowieso nur überall dort, wo wir grad sind. koche ich, liegt er in der küche, sitz ich beim computer, liegt er auch dort, geh ich duschen, liegt er dort. :rolleyes:
bin was couch und bett vielleicht ein bissal heikel, weil da gibts auch kein naschen, trinken etc - das aber nur, weil ich es leid war, die schokoabdrücke meiner kids oder die chipsbröseln jeden tag von der couch zu entfernen, außerdem neigen meine kids dazu mit dem trinkbecher eine überschwemmung zu veranstalten  - da wir unsere küche/ess- und wohnbereich offen gebaut ist, ist das aber auch nicht sooo ein problem für meine fam. :D
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Erika

also unserer darf überall dort hin, wo seine (oder irgend eine  :D) Decke liegt :snoopy:
Wenn er aufs Sofa will und die Decke runtergefallen ist oder zusammengeschoben, dann sieht er uns ganz verzweifelt an - "ja wo soll ich mich denn jetzt hinlegen???"
Ohne Decke legt er sich nicht rauf  :taetschel:
das lernen die auch schnell und ist ev. ein Kompromiss für einen Pflegi
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
Mahatma Gandhi

stoepsl7

Bei mir kommt es auf den Hund drauf an. Erwin hat das schon gut erklärt. Fügt sich der Pflegling gut in die Gruppe ein, auch wenn er auf der Couch ist, darf er rauf. Tut dieser stänkern wenn er oben sitzt, muss er runter.
Daher würd ich das nicht verallgemeinen, sondern vom Hund abhängig machen.

Durch den Platzwechsel (neue Familie) werden für den Hund sowieso neue Regel aufgestellt. Neues zu Hause, neue Leute, anderer Tagesablauf. Daher denke ich, dass der Hund kein Problem hat wenn er dann nicht mehr auf die Couch darf.
Auch kann es sein, wenn er bei dir nicht darf, das er es im neuen zu Hause trotzdem versucht.

Teufel9999

@echo + doggirl: Wie gesagt ich finde eure Einstellung vollkommen o.k. Ich denke auch nicht dass dem Hund was fehlt, denn ihr begebt euch ja zu ihm runter und wo ihr kuschelt ist dem Hund ja egal - Hauptsache es wird gekuschelt.  :D

Wenn ich einen Partner habe, schmeiß ich die Hunde auch aus dem Bett, denn dann wirds richtig eng - vor allem wenn Mr. Bambam dann glaubt er muss Baby spielen und sich richtig ausbreitet  :D Und Lexi würde mein Liebesleben eher zerstören, weil er dann auf unseren Bäuchen schlafen würde  :D  :rolleyes:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Martina

Meine dürfen auch überall hin (Couch und Bett) auch der Ex-Pflegi Ilvy, die ja jetzt mein Eigen ist  :D
Überzieh und wasche halt jede Woche die Bettwäsche und auf der Couch, habe ich Kuscheldecken in Farbe der Couch untergelegt, die ich auch super waschen kann.




LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

JulieK.

Ich wollte NIE die Hunde auf der Bank haben . . . . aber was soll ich sagen?  :rolleyes: DEN Kampf habe ich verloren  :D :D

nickl

hihi - ja ich wollt auch nie einen hund am sofa haben... jetzt will und kann ichs mir gar nicht mehr vorstellen, ohne hund am sofa!! ist einfach toll, wenn die ganze familie mit hund am sofa rumhängt - nur manchmal macht sich der kleine hund so unheimlich laaaaang und breit... aber das haben wir auch im griff. :taetschel:

Batman Forever

...tja der Snowy hat noch immer jeden um den Finger gewickelt gell.... :O

echo

ZitatOriginal von Teufel9999
@echo + doggirl: Wie gesagt ich finde eure Einstellung vollkommen o.k. Ich denke auch nicht dass dem Hund was fehlt, denn ihr begebt euch ja zu ihm runter und wo ihr kuschelt ist dem Hund ja egal - Hauptsache es wird gekuschelt.  :D

Wenn ich einen Partner habe, schmeiß ich die Hunde auch aus dem Bett, denn dann wirds richtig eng - vor allem wenn Mr. Bambam dann glaubt er muss Baby spielen und sich richtig ausbreitet  :D Und Lexi würde mein Liebesleben eher zerstören, weil er dann auf unseren Bäuchen schlafen würde  :D  :rolleyes:

lg
Tatjana


genau, das wichtigste ist, dass wir unsere tiere gern haben - sofa hin oder her.
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

gaby

natürlich darf angel zu uns auf die bank zum kuscheln wir sind richtig "traurig" wenn sie mal nicht kommt sondern in ihrem körbchen liegt
ins bett kommt sie nicht aber freiwillig nicht denn abschlagen könnten wir es ihr nicht
aber es ist soooo schön wen wir abens beim fernsehen auf der bank kuscheln und angel liegt in unserer mitte
wir könnten es uns anders gar nicht mehr vorstellen
lg gaby

sina00

ich habe 3 hunde und sie dürfen überall hin, zum glück mag eine nicht ins bett sonst wärs schon eng g

mich stört das nicht, man muss natürlich überall decken drüber haben sonst wird man dem schmutz nicht herr

echo

Hallo,
ich musste diesen Beitrag wieder vorkramen...
meine Meinung hat sich geändert  :tongue:
Unsere Hunde dürfen auf die Couch  :O mit der kleinen Einschränkung,
nur wenn wir oben sind  ;)
Otis Blick konnten wir nicht widerstehen, ausserdem ist er ein guter
"Heizkörper". Und die kleine Lucy ist sowieso ein Frechdachs, für die
ist das selbstverständlich, dass sie rauf kommt.  :tongue:
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

carrotflower

Mein Hundemädchen darf aufs Sofa (steht direkt neben meinem Bett), aber nicht mit ins Bett. Schlafen darf sie wo sie will. Bei meinem Mitbewohner darf sie auch aufs Sofa, zuhaus bei meinem Papa aber nicht. Ich habe den Eindruck, dass sie recht gut unterscheiden kann wo sie was darf und was nicht.
Aber sie ist wohl auch bester Hund von allen  :D

Raffaella

Da der Beitrag jetzt wieder herausgekramt wurde, geb ich auch meinen Senf dazu und mach mich unbeliebt: weder Fix noch Pflegehunde dürfen auf die Couch, und schon gar nicht ins Bett - wir haben im Moment über 100 Kilo Hund im Haus, da wäre weder auf der Couch noch im Bett Platz für uns und das geht - bei aller Liebe - leider gar nicht.

Zum Kuscheln, und das lieben wir auch, haben wir eine eigene "Hundecouch" - mit Hundedecken drauf - die ist trotzdem eklig und haarig... da kann man bürsten und waschen und saugen und abrollen was man will!nein danke, das brauch ich sicher nicht im Bett. die hunde selbst waeren im bett gar nicht das problem, aber die mitbringsel auf den pfoten...

...und IN die couch duerfen bei uns natuerlich nur die ratzis :-)





 :undweg:
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

Dodo13

Also meine Hunde  dürfen überall hin.

Sofa (gibt eh nur das eine Hundesofa um Hundezimmer  :tongue: ), ins Hundedoppelbett im Hundezimmer (mein altes Bett) und in mein Bett (extra wieder ein Doppelbett, damit die Hunde genug Platz haben  :D ) und Keyla darf sogar auf den Schreibtisch, weil sie so gerne aus dem Fenster schaut. Da hab ich ihr sogar ne Decke drauf gelegt und den Kratzbaum so hingestellt, daß sie ihn als Treppe benutzen kann.  ;)


Ich glaub, kaum wo haben Hunde soviel Narrenfreiheit wie bei mir.....  :floet:

Aber zurück zum Bett:

Ich liiiiiebe es, wenn meine Hunde bei mir im Bett liegen.
Dexter mag es zwar nicht, aber meine beiden Mädchen schlafen jede Nacht bei mir. Und jetzt wo es kalt is liegen sie auch mit mir unter der 2x2m Bettdecke (wieder extra wegen den Hunden gekauft  8) ).

Für mich gibts halt eben nur meine Hunde (und Katzen und Ratten) und darum is alles erlaubt, was mich nicht stört.
Und ich hab eine extreeeem hohe Toleranzschwelle was das betrifft.  :]

carrotflower

ZitatOriginal von Raffaella
..und mach mich unbeliebt: weder Fix noch Pflegehunde dürfen auf die Couch, und schon gar nicht ins Bett..

Warum denn unbeliebt? Ich denke Dodo hat das schön gesagt, erlaubt ist was einen persönlich nicht stört :)
Nur weil jeder seine Grenzen anderswo zieht, mach einen das ja nicht weniger tierlieb. Und dass ihr, Raffaella und Rainer, ein großes Herz habt wird wohl sicherlich keiner bezweifeln wollen :)

pilvi

ich wollte auch anfangs komplett konsequent sein und meine Hündin nicht mit aufs Sofa lassen (hab dann ihr weiches Körbchen immer ganz nah zum Sofa gestellt ... ) aber bitte, wer lässt sich 1) nicht von dem Dackelblick eines Dackelmixwelpen erweichen und 2) wer einmal erfahren hat, wie schön dass ist wenn der Hund sich bewusst ganz eng herlegt um soviel Körperkontakt wie möglich zu haben, der will gar nicht mehr anders am Sofa liegen als mit Hund :)

Dazu gehört halt vielleicht auch gesagt, dass ich Liebhaberin von kleinen Hunden bin und da geht sowas wahrscheinlich auch etwas leichter, wegen Platz und Schmutz, mein ich jetzt.
Aber es gibt ein klares Kommando. Wenn ich es manches Mal nicht will, dass sie rauf kommt zu mir, dann gibts halt kein "Hopphopp" und dann lässts sie's auch bleiben.

Leider hab ich mom. noch keinen Pflegehund, aber ich denke, dass ich es diesem auch so beibringen würde. Wenn der spätere Besitzer es dann gar nicht will, dann gewöhnt der Hund sich bestimmt schnell daran.

- Sabine -

ZitatOriginal von pilvi
Dazu gehört halt vielleicht auch gesagt, dass ich Liebhaberin von kleinen Hunden bin und da geht sowas wahrscheinlich auch etwas leichter, wegen Platz und Schmutz, mein ich jetzt.

Es geht auch mit den Großen  :D

Hunde sind sehr lernfähig - natürlich können sie auch wieder umlernen. Und ein wenig "Arbeitsbereitschaft" soll so ein neuer Hundebesitzer schon mitbringen - er bekommt ja keinen neuen Fernseher "geliefert", sondern ein neues Familiennmitglied. Und wie immer, wenn eine Gruppe ein neues Mitglied bekommt, muss man sich neu sortieren - auch bein "Hunds". Das können die  :O

Dana

:party:

*hahaha* - interessante Beiträge!

Ja, meine dürfen auch! In weiser Voraussicht haben wir uns vor einigen Jahren die Riesencouch vom IKEA gekauft - damit auch Hundis Platz haben. Mit regelmäßigen Absaugen und Waschen der Überwürfe ist es trotzdem sauber.
Ins Bett dürfen sie nicht - belegtes Doppelbett mit zusätzlichem 8-jährigen (der nächtens meistens noch reinhuscht) und dazu noch 2-3 Hunzis und dann kommen sicher auch noch die Katzen (3) auf gewisse Ideen (überhaupt wenns kalt ist) - nein, da müsste ich ausziehen. Nur wenn es Dana einmal schlecht geht aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters, weiß ich jetzt schon, dass ich die Maus zu mir hole (das werden alle anderen akzeptieren müssen).

Beweisfotos   :tongue: (auch von unseren ehem. Pflegis)

Zafir/Apollo hat sich seinen Platz gesucht ...




Popsch an Popsch Foto von Rufi (aus Lucenec) mit Ramses




Hörby/Speedy hat es auch genossen ....




Dana und Ramses in der üblichen Situation
- Dass Dana auf 3 Fotos immer gleich daliegt - keine Sorge - sie hat sich dazwischen wirklich auch bewegt  :D
Für ein Mittagsschläfchen auf der Couch kann ich jedem als Schlafmittel nur einen zufrieden vor sich leise hinschnarchenden Bullterrier raten - besser als Valium, ein Bierchen, warme Milch mit Honig etc.


Dana, mein Seelenhund, gestorben am 8.10.2012 - für immer in unseren Herzen
Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden;
denn es beschämet zu oft, leider den Menschen der Hund.
Arthur Schopenhauer

TarraLunaLeaAlice

Meine Hunde dürfen auch überall rauf wo sie sich selbst nicht weh tun können.

Ich habe so wie DODO meine Wohnung ausgestattet mit Dingen die uns geeinsam gehören und welche die NUR den Tieren gehören ;-)

PC Zimmer / Hobby zimmer : 1 Katzenbetterl, 1 Sofa extra für die hunde zum Rattenkuken ich sitz da nie drauf.

Vorzimmer ein Hundebetterl

Küche die Fensterbank für die Katzen mit Decke

Schlafzimmer mit normalen doppelbett wo alle rein dürfen schlafen, ein großes Hudnebett und 2 unechte schaffsfelle zum liegen und noch ein Hundestockbett ;-)

Bad nichts ;-) so wie klo ;-)

Wohnzimmer das Sofa wo alle rauf dürfen ich sitz manchmal am Boden im großen Hundebett mit Steppdecke ;-) dann gibts noch 2 kleine Bettchen und noch ein Großes und Sesseln wo die katzen nur raufpasen ;-)

Balkon : extra für Lea ein Aussichtstisch damit sie übers geländer sieht so das sie nicht runterfallen könnte mit decke ect. Nochmal Extra für Lea eine Bank damit sie sich ausgestreckt in die Sonne legen kann, zwei sessel für uns ;-) 2 Katzenbettchen und ein Teppich für madam Hitani die Stubenhockerin.

Ansonsten darf Lea auch auf die Fensterbänke darum sind die leer sie muss kuken können.

Wir haben eigentlich damit keine Probleme, wenn dann nur der Freund der immer nachtdienste hat und dann heim kommt und alle sist im schlafzimmer besetzt ;-) dann legt er sich rein wie en U hackerl LOL

Wegen Schmutz... also ich hab da nen leichten Putzfimmel meint der Partner...
Alle 2 Tage staubsaugen, jeden tag wo nicht staubsaugt wird zusammenkehren. Oberflächen jeden tag zweimal abwischen. Putzmittel nur welche die den tieren nicht schaden und bei den Hunde und Katzen Rattenfressplätzen keine Putzmittel nur heisses wasser. Boden kein Swifernasstuch auch nur biologisches aufwaschmittel. Sofa hat überwurfdecken die ich einmal die woche wasche. Bett alle 2 wochen ich hab eine Maissionett wohnung da kommt der shcmutz meist nicht die trepen raus die sie an den beinen haben ;-)

Und hab ich dann ein Baby wird es mir eine Freude sein wenn die hunde neben ihr einschlafen dürfen und sie wärmen.

echo

ZitatOriginal von carrotflower
ZitatOriginal von Raffaella
..und mach mich unbeliebt: weder Fix noch Pflegehunde dürfen auf die Couch, und schon gar nicht ins Bett..

Warum denn unbeliebt? Ich denke Dodo hat das schön gesagt, erlaubt ist was einen persönlich nicht stört :)
Nur weil jeder seine Grenzen anderswo zieht, mach einen das ja nicht weniger tierlieb. Und dass ihr, Raffaella und Rainer, ein großes Herz habt wird wohl sicherlich keiner bezweifeln wollen :)

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen  :O
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Rosita/Chihuahua

Meine Hunde dürfen auch aufs Sofa.Manchmal rufe ich sie sogar zu mir,damit ich mir meine kalten Füsse an ihnen aufwärmen kann.Wenn Akki da ist freu ich mich sehr,der ist der heißeste von allen... :D
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

MichiEla

Meine Hunde und Katzen dürfen überall hin. Das Sofa schütze ich mit einer Decke bzw. einem Überwurf (davon hab ich 2) die ich nach Bedarf einfach in die Waschmaschine schmeiße. Wappel wird mir demnächst Sofadecke Nr. 3 nähen.
Ins Bett dürfen sie auch. Nur da hat mir schon sehr gegraust wie das Leintuch dann manchmal ausgeschaut hat. Da mach ichs jetzt so, dass wenn wir von draußen reinkommen und nochmal vor dem Schlafengehen die Pfoten gereinigt werden - je nach Dreckigkeitsgrad- wird auch ihr Fell täglich abends mit einem Handtuch abgeschrubbelt oder gebürstet. Häufiges Wechseln der Leintücher ist natürlich trotzdem nötig - aber zumindest nicht mehr täglich.

Ein größeres Problem ist schon der Platz. Ich musste mir ein kleineres Sofa kaufen damit Platz für einen größeren Kratzbaum ist und für eine Katzenecke mit Keramiktrinkbrunnen, Heizungsliege usw.
Oft wirds eng auf dem Sofa und selten aber doch muss ich dann auch mal die Hunde auf ihr Hundesofa bitten. Sie haben abesehen vom Sofa mehrere bequeme, extra für sie hergerichtete Liegemöglichkeiten.