Sachkundenachweis ("Hundeführerschein")

Begonnen von Sai, 08.03.2019 - 09:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sai

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich möchte gerne freiwillig den "Hundeführerschein" (=Sachkundenachweis) machen. Bisher habe ich im Internet - in Wien - dazu alles mögliche gefunden, ich will ihn aber in NÖ machen (da ich dort auch wohne).

Hat jemand von Euch eine Ahnung, an wen man sich wenden kann?

Die NÖ Landesregierung hat mich an den ÖKV, den OJGV und die Österr. Hundesportunion verwiesen.

Der OJGV hat mich an den ÖKV verwiesen - der sitzt allerdings am anderen Ende von NÖ, das ist nicht unbedingt wahnsinnig praktisch...

Die Hundesport-Union sitzt überhaupt in OÖ, das ist noch blöder.

Meine Frage daher: Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man das im nördl. NÖ (Waldviertel, idealerweise Bezirk Horn oder Krems) machen kann?

DANKE!!!!


jessy2014

Frag am Besten bei einer Hundeschule in deiner Nähe - die wissen meistens die richtigen Ansprechspartner
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

julia1405

Jede Hundeschule die den verpflichteten Hundeführschein anbietet, sollte wohl auch den freiwilligen machen, oder? Ist ja soweit ich weiß genau das selbe.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Ilse

Schau unter
http://oehu.at

da gibt es einen Download: ÖHU Ausbildner zum NÖ. Sachkundenachweis
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Martina68

Es werden Änderungen in NÖ kommen, siehe ORF News/Niederösterreich vom 5.3.2019.
Landesrat Waldhäusl will u.a. einen Niederösterreichischen Hundepass einführen, den alle Hundebesitzer brauchen und daher einen entsprechenden Kurs machen müssen Vielleicht besteht dann ein Unterschied zum bisherigen Sachkundenachweis und man müsste alles nochmals machen. 
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Lea&Neiya

Du kannst auch Georg Sticha anrufen, der darf den verpflichteten Sachkundenachweiß abnehmen.
Er ist nicht jedermanns Sache, aber Info bekommst du sicher von Ihm wie das geht wenn du ihn freiwillig machen willst....
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

Ilse

Zitat von: Lea&Neiya in 08.03.2019 - 11:14
Du kannst auch Georg Sticha anrufen, der darf den verpflichteten Sachkundenachweiß abnehmen.
Er ist nicht jedermanns Sache, aber Info bekommst du sicher von Ihm wie das geht wenn du ihn freiwillig machen willst....

Also um Infos zu bekommen, braucht man nicht Herrn Sticha anrufen. Auskunft müsste eigentlich jede Hundeschule geben können.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Lea&Neiya

Müsste ja, war ja nur ein Vorschlag, brauchst mich nicht gleich kreuzigen...
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

Mimi

#8
.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Mimi

Zitat von: Mimi in 08.03.2019 - 13:11
Allein die Überschrift ist etwas verwirrend

Sachkundenachweis und Hundeführerschein sind 2 Paar Schuhe

Sachkundenachweis gibt es z.B. in OÖ schon einige Jahre und wird im Sommer nun auch in Wien eingeführt. D.h. jeder der in den letzten Jahren noch keinen Hund hatte, sollte/muss  diesen Kurs (eigentlich VOR Anschaffung eines Hundes) machen.  Das sind 3-4 Stunden Theorie !!!
Sachkundenachweis ist bis jetzt nur in OÖ verpflichtend

Hundeführerschein gibt es für Halter eines Listenhundes ja schon lange.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

CaroIsitante

So gut wie jede OEKV-Hundeschule bietet den Hundeführschein an - bei uns (NOe) als Abschluss des Anfängerkurses.  Wir hatten auch einige Theorieeinheiten und Prüfung zum Sachkundenachweis dabei (vor 3 Jahren).
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Tipsy

In NÖ gibt es keinen Hundeführschein (weder freiwillig noch verpflichtend) - sondern den sogenannten Nö. Sachkundenachweis (nicht zu verwechseln mit dem Sachkundevortrag, den man z.B. vor einer Begleithundeprüfung machen muss).

Der NÖ. Sachkundenachweis für Listenhunde (oder auffällig gewordene Hunde) umfasst 10 Stunden Ausbildung (6 davon Praxis und 4 davon Theorie) - dann müsste der Hund soweit sein, dass er gewisse Übungen (z.B. Ablegen und weggehen, Fussgehen - sehr ähnlich einer ÖKV-Begleithundeprüfung ohne Verkehrsteil) kann. Dass das in der Praxis in 90 % der Fällen anders ausschaut brauch ich nicht zu sagen.
Es ist beim Nö. Sachkundenachweis laut Gesetz eigentlich keine richtige Prüfung vorgesehen (auch wenn es manche Hundeschulen aufgrund der Gesamtsituation so machen), sondern der, der die Bestätigung für die Gemeinde ausstellen darf, muss sich davon überzeugen, dass der Hund das kann.

Daher gibt es eigentlich keinen freiwilligen Sachkundenachweis - weil ja niemand, der keinen Listi hat, so eine Bestätigung für die Gemeinde braucht.

Beim Wr. Hundeführschein ist das wieder was anderes, da gibt es den Verpflichtenden und den Freiwilligen.
Und der Wr. Hundeführschein gilt auch für Nö, umgekehrt nicht.

Was jetzt dann neu kommt wird man sehen.....angedacht ist es ja offenbar wie in OÖ, wo man vor dem Anschaffen eines Hundes einen Sachkundenachweis braucht. Was ja grundsätzlich sinnvoller wäre.....allerdings weiss ich, dass da Theorie und Praxis auch jetzt schon von einander abweichen.
Und der, der brav Kurse macht, den Hund brav anmeldet, mit dem Hund arbeitet, der wird auch selten der sein, dessen Hund extreme Probleme macht.
Und dem, dem es egal ist, dass der Hund Probleme macht, der wird auch keine Kurse machen und Hunde anmelden, usw.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

jessy2014

Bin schon neugierig wie das in Niederösterreich mit dem Hundeführerschein wird.

Den Sachkundeunterricht habe ich mittlerweile ja schon 4x gehört - Bei jedem Hund wieder und ich war mit allen 4 in der Schule
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Daphne

Zitat von: Sai in 08.03.2019 - 09:56
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich möchte gerne freiwillig den "Hundeführerschein" (=Sachkundenachweis) machen. Bisher habe ich im Internet - in Wien - dazu alles mögliche gefunden, ich will ihn aber in NÖ machen (da ich dort auch wohne).

Hat jemand von Euch eine Ahnung, an wen man sich wenden kann?

Die NÖ Landesregierung hat mich an den ÖKV, den OJGV und die Österr. Hundesportunion verwiesen.

Der OJGV hat mich an den ÖKV verwiesen - der sitzt allerdings am anderen Ende von NÖ, das ist nicht unbedingt wahnsinnig praktisch...

Die Hundesport-Union sitzt überhaupt in OÖ, das ist noch blöder.

Meine Frage daher: Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man das im nördl. NÖ (Waldviertel, idealerweise Bezirk Horn oder Krems) machen kann?

DANKE!!!!

In der HS in Eggenburg hat die Trainerin jetzt neu die Berechtigung den Sachkundenachweis zu prüfen!
Glaube der Kurs fängt gerade an, der nächste ist im Herbst

Lg
lg Doris

Terryann

#14
Zitat von: Sai in 07.09.2019 - 22:10
...falls es noch jemanden interessiert: In Wien gibt es jetzt für alle "neuen" Hundehalter den Sachkundenachweis. Termine findet man unter hunde-kunde.at

...

:39: Sollten die PS die Interessenten/Übernehmer in Wien extra auf diese landesrechtliche Neuerung hinweisen?

https://www.hunde-kunde.at/warum-hunde-sachkunde-kurse.htm

.......
Der Sachkundenachweis ist verpflichtend für alle Wienerinnen und Wiener, die ab dem 1. Juli 2019 einen Hund anmelden möchten und in den zwei Jahren zuvor keinen Hund gehalten haben.
...
Bitte beachten Sie: Ab dem 1. Juli 2019 ist der Nachweis über den Besuch des Sachkunde-Kurses bei der Anmeldung des Hundes verpflichtend vorzulegen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

#15
Zitat von: Terryann in 07.09.2019 - 23:47
Zitat von: Sai in 07.09.2019 - 22:10
...falls es noch jemanden interessiert: In Wien gibt es jetzt für alle "neuen" Hundehalter den Sachkundenachweis. Termine findet man unter hunde-kunde.at

...

:39: Sollten die PS die Interessenten/Übernehmer in Wien extra auf diese landesrechtliche Neuerung hinweisen?

https://www.hunde-kunde.at/warum-hunde-sachkunde-kurse.htm

.......
Der Sachkundenachweis ist verpflichtend für alle Wienerinnen und Wiener, die ab dem 1. Juli 2019 einen Hund anmelden möchten und in den zwei Jahren zuvor keinen Hund gehalten haben.
...
Bitte beachten Sie: Ab dem 1. Juli 2019 ist der Nachweis über den Besuch des Sachkunde-Kurses bei der Anmeldung des Hundes verpflichtend vorzulegen.


Natürlich machen wir Wiener  Interessenten bzw. neue Halter aufmerksam, wenn die Leute in den letzten 2 Jahren KEINEN Hund hatten.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Kathrin_Wien

@ Sai das ist doch der (freiwillige) Wiener Hundeführschein, oder?

Den habe ich mit Akido vor 3 Jahren gemacht, war nicht wirklich schwer - Theorie sind ein paar sehr simple Fragen zum auswendig lernen, Praxis war Sitz, Platz mit entfernen und bei mir kurz durch ein Einkaufszentrum gehen vorbei an einem Kinderwagerl, wissen dass Hunde nicht Rolltreppe fahren dürfen (ohne getragen zu werden) und bei Begegnungen mit anderen Hunden "angemessen" reagieren, sprich wenn der Hund das nicht will einfach ausweichen - kann ich nur jedem empfehlen zu machen, schadet nie so einen "ich hab meinen Hund halbwegs unter Kontrolle"-Nachweis in der Tasche zu haben :)

julia1405

Zitat von: Sai in 10.09.2019 - 12:38
(sofern Noah und ich uns nicht blamieren :-) )

Das kann ich mir ja gar ned vorstellen bei Noah!  :-* :be happy:
Wünsch euch viel Glück!
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

Aja, du hast Recht, das waren echt 30 Seiten  :alas:
Falls es jemanden noch interessiert, hier sind die Theoriefragen die man lernen muss (davon bekommt man ca 2-3 Seiten bei der Prüfung soweit ich mich erinnere):
http://www.hundefuehrschein.com/pdf/fragenkatalog-hundefuehrschein-wien.pdf

Viel Erfolg euch beiden  :54: :113:

jessy2014

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Die Fragen würden mir keine Probleme machen - ob sich der Jester den Gesundheitcheck gefallen lassen würde - da bin ich mir nicht sicher
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

julia1405

Herzlichen Glückwunsch! Toller Noah!  :-*  :113:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

jessy2014

Ich habe einen Hundeführschein bereits - der ist bei einer BGH(1) Prüfung die Draufgabe - allerdings halt nur mit Jessy

und am "Land" ist es einfacher, die Stadtführung waren gestellte Sachen mit Fahrradfahrer und Kinderwagen usw.

Ich finde es halt blöd das dieser Schein immer nur für diesen Hund gilt mit dem die Prüfung gemacht wurde
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy