Meine Wohnung - Mimis neues Katzenklo

Begonnen von Annacora, 20.06.2013 - 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annacora

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr einen Tip für mich.
Mimi ein Nitrakatzerl lebt seit ca 2Jahren bei mir, war brav rein. Seit knappen 2 Wochen allerdings uriniert sie mir in der gesamten Wohnung. Sie sucht sich nicht immer wieder das gleiche Platzerl sondern wirklich nach der Reihe alles mögliche aus. Alle Badezimmerdackerl, Teppiche, Pölster und Co musste ich schon entsorgen....sie macht nun aber auch mittlerweile auf die Kratzbäume die ich ja nicht gleich austauschen kann oder einfach auf den Parkettboden.....  :icon_e_confused:
Witzigerweise macht sie ihre Häuferl brav ins Katzenklo was mir nicht ganz eingeht. Ich habe für meine 6 Miezen 6große Toiletten wobei eine davon eine doppelte ist.....alle in der Wohnung verteilt, zwei Streuarten - sie können somit aussuchen was ihnen grad angenehmer ist....habe ihr extra noch eines mit Babysand gekauft - hat ihr gefallen....aber hilft trotzdem nix.....jeden Tag mehrere nasse Stellen und meine anderen Miezen sind natürlich schon konfus und wissen nicht warum es auf einmal überall duftet   :blush:
Es gab keine Vorfälle, Raufereien oder Umstellungen in der Wohnung....ob es untereinander einen Vorfall gab während ich in der Arbeit war ist natürlich nicht auszuschließen.

Sie frisst brav, hat normalen Stuhl, schmust und kuschelt auch gern...hab sie mir auch schon genauer angesehen und keine gerötete Stelle oder abnormes entdeckt....also diesbezüglich ganz normal.

Hattet ihr das schonmal? Abgesehen davon dass es eine unangenehme Angelegenheit ist habe ich natürlich Angst dass meine anderen nun auch bald glauben dass sie sich woanders erleichtern dürfen  :42:

lg

Anna

Nikita-Roxy

hm ich würde sie einfach mal beim Tierarzt durchchecken lassen und wenn da alles ok ist muss man eh weiter schauen, ich mein meine Nikita war auch unsauber aber nur das große Geschäft hat sie immer aufs Badezimmerdackerl gemacht, dann habe ich eine 2te Katze dazu geholt und die Sache war sofort mit dem 1sten Tag erledigt, aber da du eh 6 Katzen hast wird sie ja nicht alleine sein, vielleicht Eifersucht? Kastriert wird sie ja auch sein... hmmmmm

Mhystik

Also von Pinkelproblemen wurde ich auch von meinem Nitra Katzi heimgesucht.
Ich hab verschiedenstes versucht, zuallererst natürlich geschaut ob sie irgendwelche äußerlichen Veränderungen / Verletzungen aufweist. Danach haben wir sie untersuchen lassen --> Alles ok.
Dann hab ich mich noch etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt.
Sie pinkelte grundlegend überallhin wo es weich ist, also Kissen, Decken, Couch,...
Um unser Bettzeug "Pinkelsicher" zu machen habe ich in der Früh immer die Betten gemacht, eine Plastikfolie (Plane) darüber gelegt und nochmal eine Decke darüber, denn ich wollte ja sehen ob sie weiter pinkelt oder nicht und so gscheit war sie natürlich auch das sie nicht auf das reine Plastik gepinkelt hat :)
Man könnte hier auch die Decken und Polster vom Bett über die Türe hängen, so haben wir es dann gegen Ende gemacht.
Für alle Plätze die ich nicht sichern konnte (man will ja nich alles mit Plastik auskleiden) hab ich kleine Schüssel besorgt und dort eine Fressschüssel aufgestellt.
Katzen pinkel (im Normalfall) nie dort hin wo es fressen gibt.
Da sie sich natürlich immer wieder neue Plätze gesucht hat, hab ich, sobald ich wusste wo, auch dort Fressschüssel aufgestellt. (Fressparadies für Katzen :D)
In der Zwischenzeit haben wir natürlich auch diverese weitere Sachen probiert, da wir ja nicht immer überall so Schüssel stehen haben wollten.
Darunter gefallen sind: Verschiedene Katzenklos (mit und ohne Haube), verschiedene Streu, Feliway Stecker, keine Klamotten auf dem Boden (das stört Saphira ungemein  :35:) und Beschäftigungsmöglichkeiten (Intelligenzspiele).

Als wir dann endlich mal ein paar Tage Verschaufpause hatten (wir wussten ja nicht ob sie wieder beginnt), haben wir langsam die Fressschüssel reduziert. An, ich nenne sie jetzt mal "häufig frequentierten Pinkelpunkten  :101:" habe ich zuerst angefangen das Futter zu reduzieren, und erst später habe ich die Schüssel weg gestellt.

Im Endeffekt hat mir das Fressen und Beschäftigungsspielzeug (z.B. wo sie sich ihr Fressen verdienen muss) geholfen.
Ich muss aber auch dau sagen das diese Pinkelphase gut 1 Jahr gedauert hat, leicht war es nicht, dafür haben wir jetzt ein umso liebenswerteres Kätzchen.  :18:

Ich würd mich einfach wirklich mal durchprobieren, was vielleicht auch ein Tipp wäre, wenns gar nicht geht, sind Bachblüten.
Die wichtigste Devise ist aber trotz allem: Durchalten und probieren.

Annacora

Danke für die Tips, aber bei mir gibt es schon in der ganzen Wohnung verteilt Futterschüsselchen, hatte den Tip schon mal im Internet gefunden und sie pinkelt auch neben die Schüsseln :nervous:, ist ihr also egal ob das ein Fressplatz ist oder nicht  :beee:  - ich glaub sie is ein bissi verrückt  :beee:
Bachblüten muss ich erst ausprobieren, das habe ich bisher noch weggelassen...aber vielleicht habe ich ja damit Glück. In drei Monaten ist Umzug angesagt, da kommt sowieso noch ein highlight auf uns zu :wonder:

Eifersucht kanns eigentlich nicht sein weil ich mir wirklich für jede Katze Zeit nehme, schon allein weil jeder andere Vorlieben hat...der eine spielt gerne, der andere wird gern durch die Wohnung getragen ect....da kriegt jeder Zuwendung...

dackelbein

Ich würde abklären lassen, ob nicht eine Blasenentzündung die Ursache ist.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Andrea_Luka

Zitat von: dackelbein in 20.06.2013 - 15:46
Ich würde abklären lassen, ob nicht eine Blasenentzündung die Ursache ist.
LG
Brigitte

Jap, der heisseste Tipp!
Die kann man genausowenig wie bei uns Mädis ;) äußerlich feststellen, ab zur Tierärztin und abchecken lassen, vermutlich wäre auch ein Blutbild nicht blöd, das kann auch direkt von den Nieren her kommen.

Liebe Grüße,
Andrea

kkosh

ich hatte dasselbe problem daheim - eine harnprobe hat dann gezeigt, dass was gar nicht in ordnung war und mein kater mit pinkeln gezeigt hat, dass er probleme hat. sonst zeigte er in seinem allgemeinverhalten keine veränderung.
harn abnehmen ist nicht so schwierig (geduld, spezielles streu beim tierarzt holen und die katze separieren, bis sie harn gemacht hat und den harn so schnell wie möglich zum tierarzt bringen) und man hat gleich aussagekräftige ergebnisse.
harn anschauen lassen, kostet nicht soviel wie ein blutbild und ein blutbild, glaube ich, sagt auch nicht wirklich was aus, wenn zb eine blasenentzündung vorliegt. da ist das harnergebnis aussagekräftiger.

Leegraib


Eine Möglichkeit wäre auch, alle Schuhe gründlich zu waschen. Vielleicht hast du einmal einen Geruch nach Hause gebracht,
mit dem sie etwas Negatives verknüpft?

Ich kenne das zur Genüge, mein Max (13) pinkelt seit ein paar Tagen auf den Esstisch. Keiner weiß warum?

Wünsche dir viel Glück beim Ursache suchen.
LG Gabriele
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

shellylogo

Pinkelei ist das furchtbarste was es gibt... da sind mir Gackis in der Wohnung lieber....
Mein Pauli pinkelt auch wenn ihm was nicht passt und zwar hab ihc jetzt gemerkt woran es liegt. Ein Pflegi lauert ihm dauernd auf wenn er auf das Katzenklo geht. Mittlerweile haben wir ein Ritual: In der Früh und am Abend steck ich meinen Pauli ins Katzenklo und passe auf dass ihn keiner belästigt. Meist macht er dann auch.

Ich bin froh wenn er mir auf den Badzimmerteppich pinkelt als hinter den Kasten oder gegen meine Pinnwand oder Küchenarbeitsplatte markiert so wie er es zuletzt gemacht hat. Daher entsorge ich die Pinkelteppiche nicht, sondern wasche sie auf 90 Grad  und verwende sie wieder. Badezimmerteppichpinkelei ist mir lieber als wo anders hin.
Habe jetzt auch gelesen, dass wenn man zuviel putzt man auch die Duftspuren verwischt und das mögen Katzen auch nicht so gerne. Daher müssen sie markieren.

Ich würde aber auch auf jeden Fall Harnprobe und Blutbild machen lassen, damit man mit Sicherheit den gesundheitlichen Aspekt ausschließen kann. Wie alt ist das Katzi?
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Annacora

Meine Molly wurde auch mal von Mimi gemobbed beim Klo gehen, da habe ich sie auch immer drauf gesetzt bis sie sich wieder alleine getraut hat....das geht bis heute sehr gut. Meine Mimi ist allerdings keine ängstliche Katze was Artgenossen betrifft, ganz im Gegenteil, sie kann zu den anderen auch mal grob werden....also an Selbstbewusstsein mangelts ihr nicht. Ca 2Jahre ist sie alt.

Leegraib

Hallo,

wie geht´s euch mit der Pinkelei, ist es eine Blasenentzündung?
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Annacora

Hallo,

es ist keine Entzündung sondern Protest weil sie sich nicht mit meinem letzten Nitrakater Lucky versteht.....Erst sind sie sich immer aus dem Weg gegangen (er ist ein halbes Jahr bei uns), die Sympathie war einfach nicht da und jetzt musste ich beobachten dass es doch immer wieder Gepfauche gibt und er sie ein paar mal aufgelauert hat....Sie benützt die Toiletten auch, leider wenn sie anscheinend von ihm genervt ist pinkelt sie mir nach wie vor auf diverse Stellen.  :45: Versuche jetzt halt immer wieder zu schlichten und besonders darauf zu achten dass sie genügend Aufmerksamkeit bekommt. Im Herbst ziehen wir um und dann haben sie dreimal soviel Fläche zur Verfügung als jetzt (plus zwei große Balkone) und können sich besser aus dem Weg gehen, ich hoffe dass es dann auch wieder besser wird. Bis dahin werd ich wohl täglich noch mehr waschen und putzen müssen....außer es geschieht ein Wunder.... Ein Hergeben eines meiner Schätze kommt überhaupt nicht in Frage...

Renate058

Danke dass Du so viel Geduld hast und  keine Katze weggeben willst !!!   Ja,  Katzen sind sehr sensibel und reagieren leider so wenn ihnen irgendwas nicht passt und wenn sich zwei nicht so besonders gut leiden können dann brauchen sie Rückzugsmöglichkeiten und ich bin mir sicher dass im Herbst, wenn Du umgezogen bist und viel mehr Platz hast, auch das Pinkelproblem aufhören wird.
Gute Nerven bis dahin und viel Freude dann im neuen, größeren Zuhause  :))

Leegraib


Wenn du jetzt die Ursache kennst, kannst du dich danach richten. Das ist schon einmal ein großer Vorteil.
Ahh, die Katzen ziehen in eine größere Wohnung und nehmen euch mit  :4: da wird sich die Situation sicher bessern.
liebe Grüße und alles Gute für den Umzug
Es grüssen Gabriele und Martin, Maxi und Rossini, Nelly, Jonny und Pflegi Mona  Nina(verst. 16.Juni,2013)

ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES

http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20050.255

https://www.facebook.com/Leegraib?fref=ts

Annacora

#14
Danke :4: Mir hätte die Wohnung ja gereicht aber nachdem es immer mehr Miezen wurden musste ein Haus her  :not speak: ....alles für die Suessen  :alas:
....und nachdem es nicht bei 6bleiben soll.... :not speak:

Versteh zwar Mimis Logik noch nicht (vorhin war sie allein mit mir im Bad und hat trotzdem neben das Klo gemacht) aber ich werd schon noch dahinter kommen.... :wonder:

P.s ein "wir" gibt es nicht, den Mann der mich und meine Miezen aushält hab ich noch nicht gefunden  :enjoying:

miriamchico

du arme. mir gehts genauso mit meiner lilli. sie macht in unregelmäßigen abständen aber jede woche sicher ein bis fünfmal ins bett. das ist extrem anstrengend. wir haben auch eine blasenuntersuchung und eine nierenuntersuchung beim tierarzt gemacht. aber es ist nichts dabei rausgekommen. was mir sehr geholfen hat, sind die feliway stecker und der feliway umgebungsspray den man auf das bett sprüht oder auf sonstige betroffene stellen. das ist das katzengesichtshormon und es hilft, dass die katze sich wohler fühlt, wenn das das problem ist.
du könntest auch sachen aufstellen (bsp. wäschekorb mit handtuch drinnen) wo es nicht so schlimm ist, wenn die katze reinmacht. dann kannst du die handtücher einfach waschen.
es gibt auch noch einen spray der matratzen und textilien rettet (bio urin attacke) -hab ich im internet gekauft.
das ist alles was ich dir dazu sagen kann. ob das alles gescheit ist, weiss ich nicht, aber es hilft mit dem lulu zu überleben.  :enjoying:
viel glück und alles gute.
miriam

Annacora

Danke für die Tips, Handtücher in diversen Körberl und Schachteln habe ich derzeit überall rumstehen und sie werden auch häufig genutzt  :tongue: .....zumindest sucht sie sich solche Platzerl und ruiniert mir nicht den ganzen Parkett  :not: ...ist trotzdem lästig ständig Handtücher zu waschen und die Wohnung nach Stellen abzusuchen  :O

Annacora

So, nun ist es soweit.....sie pinkelt nun auch schon mein Bett voll...gar nicht mehr lustig  :nervous:
Und dann noch demonstrativ auf die Decke kuscheln damit ich nicht waschen kann.....so eine böse Laus.... :nervous:


Nikita-Roxy

blöde Idee aber auf Vox gab es ja mal die Sendung Katzenjammer und da war auch eine Katze die immer ins Bett etc gemacht hat, vielleicht schaustu du mal auf die HP denn dort kann man sich die Folgen noch ansehen vielleicht gibts dort hilfe?

Annacora

#19
Danke für den Tip, hab mir allerdings alle Folgen als sie liefen angesehen und komm grad trotzdem auf keine Lösung.... :not:   ....die Tips bezüglich alternativen Kisterl und individuellen Spieleinheiten, positives Bestärken bei richtigem Verhalten, separates Füttern ect hab ich probiert....Sie nutzt die Katzenklos ja brav wenns ums Kot absetzen geht....nur pinkeln geht sie mir durch die ganze Wohnung  :nervous:

und für mich kommt ein Abgeben einer Katze nicht in Frage ...also langsam gehen mir echt die Ideen aus ....

Nikita-Roxy

ok und Gesundheitlich warst du ja schon alles abchecken da passt ja alles hast du gesagt... das ist echt komisch mir fällt da auch nix mehr ein überhaup wenn sie ja ihr Kisterl benutzt für den Kot... also kann es ja nur was mit markieren zu tun haben oder?

newfamily2

Das wird dir jetzt vielleicht auch nix nützen: aber ein von unseren macht das derzeit auch - auch das mit dem Bett (und zwar in dem moment, als ich alle "Pinkelteppiche" weggeräumt habe - hab sofort wieder einige hingelegt und wasch jetzt täglich. Ursache kenn ich auch nicht - vielleicht, weil derzeit wieder zwischen meinen Mädels Streit gibt oder weil wir Sommergroßreinigung angesagt haben ... das hilft dir alles auch nicht wirklich - außer vielleicht der Gedanke, du bist nicht allein und deine Katze ist nicht die einzige Irre. Halt die die daumen, dass es bald vergeht (mr selber im Übrigen auch!).

Tati

Hallo ihr lieben wie geht es mit den pinkel miezen mir ist jetzt danach auch etwas zu schreiben mein põser kater macht mir auch grad das leben zur hõlle er pinkelt mir derzeit im gãstezimmer bei der komode in der küche in der ecke bei der arbeitplatte diese stelle kannte ich ja schon :nervous: im keller im wohnzimmer auf den verstãrker hab ich erst gestern endeckt bzw mein mann der natürlich ziemlich sauer ist natürlich auch auf mich weil ich ja natürlich den kater verteidige.
es ist echt zum verzweifeln muss sagen mein kater macht sein geschãft nur draussen meine prinzessin natürlich nur drinnen kommt vom garten rein und läuft schnurstracks in den keller
Manchmal bin ich echt sauer man macht für die deppen alles und das ist der dank bekommen 2x die woche hühnchen werden verwöhnt und dann das  :tongue: obwohl mein weibi ist eigendlich eh sehr brav fast eine vorzeige mieze
aber der kater dreht echt grad am rad.so  musste mich grad etwas abreagieren
gibt es bei euch besserungen oder pinkeln eure auch noch immer.

So lange Menschen denken
dass TIERE nicht fühlen,
müssen TIERE fühlen dass
Menschen nicht denken. ;(
___________________
Tati, Camillo ,Chanel,Nitra ENZO

Annacora

Also ich wills ja nicht verschreien aber seit dem Umzug (Miezen haben jetzt viel mehr Platz) pinkelt Mimi nicht mehr....also hat sie einfach nur mehr Platz benötigt und Ruhe vor den anderen Katzen ....

Dani30

Hallo zusammen!

Also das Problem kenn ich leider auch nur zu gut. Es gibt verschiedene Gründe warum eine Katze plötzlich unrein wird. Krankheit, Unwohlsein, Hygiene, Depressionen, Protest, falscher Sand, neue Wohnung, neuer Partner,

Bei meinem Kater war es damals so, das er krank war und ihm das so belastet hat, dass er aus Verzweiflung in mein Bett gemacht hat.

Sahara macht mir auch ab und zu auf den Teppich, aber gut da bin ich wahrscheinlich selber Schuld. Die Prinzessin bevorzugt nur ein blitzplankes Kisterl. ;-) Natürlich reinige ich die Kisterln jeden Tag. Aber wenn ich von der Arbeit nach hause komme und die zwei den Tag über alleine waren, macht halt keiner das Kisterl sauber. ;-)

Auf jeden Fall ist unrein sein immer eine Art Hilfeschrei! "Hallo Dosenöffner, irgendetwas stimmt nicht!"

Für das Bett hab ich einen Tipp: Es gibt so Plastikauflagen, die man eigentlich unter das Leintuch legt bei Kindern oder älteren Personen. Wenn Du die über das Bett legst kannst Du sie bei bedarf einfach abwischen. Sieht nicht so toll aus, aber untertags vielleicht eine Lösung?!

Natürlich machen Katzen auch gerne immer wieder auf die gleiche Stelle weil sie es riechen und denken "Hey das ist mein Pippi-Platz".

Nicht verzweifeln das wird wieder und es wird sich bestimmt eine Lösung finden!

Alles Liebe
-- Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur jemand fragen, der über keine der beiden Eigenschaften verfügt! --