Kleine Igel in Not

Begonnen von claudianet, 23.10.2020 - 08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

Ihr Lieben, ich bitte Euch "Augen auf", vor allem wenn Ihr auch mit Euren Wuffs unterwegs seid  :63:

Bei uns sind tagsüber und abends/nächtens Jungigel unterwegs, gerade einmal mit 250g, viel, viel zu leicht - mein neuester Gast hat locker in einer Hand Platz - für diese späte Jahreszeit und den bevorstehenden Winterschlaf.

DENN: Igel, die bei drohendem Wintereinbruch nicht 700/750g wiegen, werden den Winterschlaf kaum überleben !

Mittlerweile beherbergen wir sie, doch auch Wildtierstationen und Tierheime nehmen sie auf, füttern und wildern aus.
Anm für die Steirer: der Verein kleine Wildtiere in großer Not hat aufgrund des bevorstehenden Umzugs Aufnahmestopp, doch die Arche Noah in Graz springt ein, Tel: 0676 842 417 431

Ich danke Euch !!
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet


Für jene, die darüberhinaus selbst aktiv werden wollen, folgende Tipps der österr. Igelhilfe:
https://www.igel-hilfe.at/index.php/igel-gefunden/ueberwinterung

In der freien Natur gehen die Igel je nach Witterung und damit Nahrungsentzug ca. Anfang Dezember in den Winterschlaf. Das ist vom Wetter und dem Gebiet abhängig.
Bei unseren Pfleglingen ist der Winterschlaf unabhängig vom Monat/Witterung, irgendwann zwischen November und März, da für den Antritt nur die Gesundheit und das Mindestgewicht von ca. 700 g - 750 g ausschlaggebend sind. Sind diese Voraussetzungen erst im Jänner erreicht, wird der Igel halt im Jänner zur Ruhe, also kühl bis kalt, gebettet.

Die richtige Reihenfolge nach Auffinden eines Igels in Not:

•   eine Woche langsam auffüttern, Kreislauf und Verdauung bei Raumtemperatur (mind. 20 Grad Celsius) plus Wärmeflasche für Igel unter 350 g (und unterkühlte Igel egal welches Gewicht!) wieder langsam aktivieren     
•   wenn in dieser Woche keine Komplikationen auftreten, der Igel gut zunimmt etc., beginnt man mit der Entwurmung (Kontakte unter "Tierärzte", aus den Bundesländern bitte gekennzeichnete Tierärzte kontaktieren).           
•   wir machen keine Wurmtests, weil 99,9 % der Igel verwurmt sind, die Tests das sehr oft nicht anzeigen, weil zu dem Zeitpunkt der Verwurmungsnachweis eher einem Glücksspiel gleicht. Erst mit zunehmendem Futter, Wärme wachsen auch die Würmer, manchmal dann explosionsartig!           
•   die Entwurmung dauert inklusive Pausen 2 - 3 Wochen, dann muss man mind. 4 (besser 6) Wochen warten, bis der Igel alles verstoffwechselt hat.     
•   der Igel ist dabei immer noch bei Zimmertemperatur = mind. 20 Grad Celsius, sonst kann er es nicht verarbeiten!           
•   ist dies alles abgeschlossen, der Igel hat mind. 700/750 g (meistens bewegt sich das Gewicht hier schon um die 1000 g !), kann der Igel in den Winterschlaf               
•   eine Darmentleerung wie bei Reptilien ist NICHT erforderlich, da Igel schlafen und nicht in eine Starre verfallen. Das heißt: man nimmt den Igel und gibt ihn entweder in die vorbereitete Box, oder mit dem Käfig in das Gartenhaus.

Achtung: NICHT den Igel einfach in den Garten setzen!!! Er hat in Freiheit keine Unterkunft und würde jämmerlich umkommen! Igel brauchen lange Zeit, um einen wetterfesten Unterschlupf zu finden. Es werden der Reihe nach mehrere freie Stellen probiert und dann entscheidet sich der Igel für einen. Im Herbst sind diese Möglichkeiten sowieso schon sehr knapp, wie auch der Zeitdruck hoch ist. Auch wenn Sie ihm ein Häuschen anbieten, heißt das nicht, das er das auch annimmt.

Daher  muss der Winterschlaf trotzdem unter kontrollierten Bedingungen erfolgen, z.B. :

* Käfig in ein Gartenhaus stellen
* Käfig auf den Balkon oder Terasse stellen - regenfest, schneefest abdecken. Aber Achtung: Luft braucht der Igel trotzdem.
* Outdoor-Nagerkäfige eignen sich perfekt, da sie niederschlagsfest sind und über zwei Abteile verfügen, und das Dach zu öffnen ist.
 
Eine Überwinterung im Keller IST NICHT MÖGLICH, da der Keller für einen Winterschlaf zu warm ist. Hierbei kommt es unweigerlich zur Leberschädigung!
Der Igel braucht unbedingt sehr tiefe Umgebungstemperaturen, um tief einschlafen und den Stoffwechsel herunterfahren zu können.
Beim Winterschlaf wird die Körpertemperatur auf 1 - 9 Grad gedrosselt.

Reptilien nehmen die Umgebungstemperatur an und können somit bei Minusgraden auch erfrieren. Igel sind KEINE Reptilien, sie schlafen und fallen nicht in eine Starre! Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein "Nest" mit z.B. Strohdämmung haben.

"Gesunden" Igeln = unauffälligen Igeln, sollte man unbedingt einen Winterschlaf ermöglichen, da sie sonst aus dem Rhythmus kommen und dann im Freigehege als erstes mit dem "Winterschlaf" bei schon zu hohen Temperaturen, mit allen negativen Folgen, beginnen.

Als Einstreu wird wieder wie gewohnt Pressstreu/Kleintierstreu genommen, man kann zusätzlich für den Schlafbereich Stroh nehmen. Bitte keinesfalls Heu: das schimmelt leicht!

Das gewohnte in Wasser aufgeweichte Katzentrockenfutter wird weiterhin gegeben, bis der Igel von sich aus nichts mehr nimmt. Die Fütterung keinesfalls, wie auf manchen Seiten angeführt, einstellen. Das kann bei aufgezogenen Igeln die Leber nachhaltig schädigen! Jeder Igel geht irgendwann schlafen - auch wenn er weiter gefüttert wird. Das ist sein Instinkt und wird sehr über die Temperatur geregelt.
Bei Frost immer zur selben Zeit füttern. Igelpfleger kennen "ihre" Igel, wann sie zum fressen kommen.

Statt Wasser kann man bei Frost ev. vorhandenen sauberen (frisch gefallenen) Schnee in die Schüssel geben.

Wenn der Igel fest eingeschlafen ist, und von sich aus kein Futter mehr nimmt, wird nur mehr eine kleine Portion = 1 Kaffeelöffel trockenes Futter als Notration hineingestellt. Fehlt etwas oder alles bitte aufpassen, ob der Igel nur einen Snack genommen hat oder wieder munter ist. Ist er munter wieder normal füttern und schauen, ob er nach kurzer Zeit wieder schlafen geht oder krank ist.

Igel wachen immer wieder auf, fressen (so sie etwas finden), entleeren sich und schlafen weiter. Deshalb stellen wir den schlafenden Igeln immer eine kleine Notration für den "kleinen Hunger zwischendurch" zur Verfügung. 

Schlafen auch kleine Igel ein?
Ja, aber sie haben durch das Aufrechterhalten der Körpertemperatur und dem dafür notwendigen Energieverbrauch zu wenig Reserven, um wieder aufwachen zu können. Deshalb sterben sie, wenn sie mit zuwenig Gewicht einschlafen.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Bidi


Klein Konrad wohnt seit über einer Woche bei uns - aufgefunden im Regen allein auf der Straße mit 170gramm (keine Mama in Sicht und lauter gestörte Autofahrer - da hab ich ihn einpacken müssen) - bis jetzt nimmt er gut zu, frisst brav und hat auch keinen Durchfall - hoffe das bleibt auch so. 

Und Dank dem Teamwork hier im Verein habe auch gleich Enteroferment, Tropfen usw. für den kleinen Buben bekommen  :113:

LG Bidi

Artischocke

Ist der allerliebst!   :8:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

claudianet

Schlag auf Schlag ... mein heutiger Gast hat 350g, war ganz emsig im Hühnergarten auf Futtersuche, jetzt sitzt er beim "richtigen" Igelfutter  :)
Vl schafft er die Gewichtsmarke so sogar bis zum Wintereinbruch und wird dann in unserem - noch zu schaffenden Außengehege - überwintern.

Wer noch Tipps hat, was den Kleinen gut tut, bitte posten  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

julia1405

Oh was für ein toller und hilfreicher Thread  :8:
Wünsch euch Claudia und Bidi viel Erfolg mit euren zuckersüßen Bewohner
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

andyundsabine

#6
Danke das ihr den stacheilgen Freunden helft ❤️Wir haben öfter Igel. Wenn sie ganz mager sind sollte man auf Einstreu verzichten da sie es gern wenn sie Hunger haben fressen. Kartonhaus mit Zeitungsschnippsel, Klopapier oder Küchenrolle befüllen und Gehege mit Zeitung auslegen.
Füttern tu ich gern Faschiertes gut mit Öl angebraten. Eierspeise mit Haferflocken und Weizenkleie. Katzenkittenfutter von Royal gemischt mit Igel Futter. Gekochtes Huhn wird auch gern genommen. Wenn der Igel beim Fund stark unterkühlt und mager ist. Traubenzucker oder auch Kaffee mit Zucker ohne Milch auf den Finger geben. Lecken Sie meist runter.
Eure zwei sind ja gut betreut und ich wünsche beiden das sie durchkommen.
Alles Gute und Danke ❤️

claudianet

vielen Dank, Bine  :6: :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

es scheint zu schmecken  :)
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

wenn es so weiter geht, müssen wir "zubauen"  ;)
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

nina99

 Danke :8: :8: :8:

andyundsabine

Ich liebe diese kleinen ❤️
Aber was ist bei euch los? soviele Schützlinge die grad Hilfe brauchen? 😥

claudianet

Keine Ahnung Bine ... Gast Nr 4 war heute in unserer Einfahrt bei hellichtem Sonnenlicht (11Uhr 30) auf Futtersuche, wiegt 292g und hat unsere derzeit vorletzte Unterbringungsmöglichkeit nun als die seine.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

Omg 😳Da wird es ja bald eng wenns so weitergeht. Bin froh das du so viele Unterkünfte hast.
Gsd ist es bei uns heuer ruhig zumindest nichts gefunden. Hoff das bald Ruhe einkehrt und alle anderen in deiner Umgebung dick genug für den Winter sind.
Alles Gute weiterhin.
Süss ist er❤️



claudianet

Das war das Stichwort, Bine  :113:

Eine liebe Tierfreundin hat uns eine weitere Box geschenkt, leider ist die Box in Kärnten und einfach zu sperrig für einen Versand.
Sollte jemand selbst unterwegs sein oder jemanden kennen, der in Villach Land, genauer von Feistritz an der Drau in nä Zeit Richtung Graz oder Wien unterwegs ist, bitte, bitte an mich denken - und wenn doch kein Igel mehr in Nöte käme, käme sie einem Nitrahund zugute.

So sieht sie aus:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

#15
Ich frag mal Edith sie ist oft in Kärnten. OB sie die Strecke fährt kann ich nur nicht sagen.
Mach mich schlau..

Orje gerade erfahren das ihr 2  schon telefoniert habt und es momentan nicht geht. Dann kann ich leider auch nicht helfen

claudianet

Wir haben "aufgerüstet"  :71: und ein Igel-Mehrparteienhaus gegründet.

Quintus (der/die Fünfte) ist uns noch gestern abends vors Auto gelaufen, wog 326g, hatte zuerst richtig Hunger und gleich darauf sind ihm die Äugelchen zugefallen.

Die ersten 3 haben in den letzten 5 Tagen 40-50g zugenommen, kaum zu glauben wieviel 5 Jungigelchen verdrücken können ... 500g Futter reichen gerade einmal für 2 Tage.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Bidi


Na bumm, bei uns ist es gsd bei Klein Konrad geblieben und der nimmt auch brav zu und wächst bisher gut, alles Liebe den stacheligen Freunden.
LG Bidi

andyundsabine

Na bumm da hast ja ein richtig tolles Igelhotel.Wer hat dir den das gemacht? unglaublich das bei dir so viele Igel Hilfe benötigen.Eine Freundin hat gerade Igel 10 bei ihr .Dürft heuer wieder schlimm sein mit den kleinen ausgehungerten scheisser.Ich wünsche all euren Igeln das sie brav zunehmen .Sie sind ja so herzig süsse Tiere denen wir wenn möglich unbedingt helfen muss .Danke das ihr es auch so sieht❤

dandy

So süß die kleinen Igel!
Heuer dürfte ein Igeljahr sein. Seit wir hier 2013 hergezogen sind, habe ich keine Igel gesehen und heuer sind sie unterwegs. Im Garten, sehr zur Freude von Fanni. Auch wenn sie ihr unheimlich sind, weil sie nicht weglaufen. Aber unsere Igel sind schön fett und für den Winter gerüstet. Hab auch genug Laub- und Totholzhaufen im Garten gelassen.
Das Igelhotel find ich super. Sehr exclusiv.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Andrea_Luka

Ohhh, was für ein tolles Igelhaus du erstanden hast! Da freu ich mich sehr für die kleinen Stacheltiere, das ist ja Luxus :8:

claudianet

Es war ursprünglich ein Meerschweinchenhotel  :)  und es war ein Riesenglück es gefunden zu haben.

Eine Tierfreundin hat es bei willhaben sehr günstig abgegeben und als sie hörte, wer darin einziehen wird, hat sie sogar die kleinen Häuschen und Näpfe dazu geschenkt. Ihr Mann hat es massiv gebaut, rechts gibt es ein "Stiegenhaus" zum Dazustellen (doch die Igelchen wollen sich ohnehin nicht besuchen), jede Klappe hält mit Gasdruckfedern und hat eine Lade zum Ausziehen - dementsprechend schwer ist es und wir haben so geschleppt, dass mein Mann gleich Rollen montierte.

So wohnen die 5 in meinem Beratungsraum und werden vor dem nä beruflichen Einsatz "verrollt"  :71:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#22
Es ist geschafft  :113: 3 der 5 kleinen Stinker (und das sind sie wirklich  :alas: ) sind heute in ihr Winterschlafhaus und Wintergehege in unserem Garten übersiedelt. Jeweils natürlich ein Einzelappartement.

Kaum zu glauben, Primus (von 251 auf 703g), Secundus (von 350 auf 761g) und Quartus (von 292 auf ! 839g) schnuppern wieder Frischluft ... und ich auch  :kacsint2:

Ein junger Mann zimmert uns die Winterschlafhäuser (natürlich mit Dach und versetztem Eingang, in dem auch eine Notfutterration für allfälliges zu frühes Aufwachen Platz finden wird), ein paar Tage werden wir noch füttern und dann igeln sie sich hoffentlich ein und schlafen bis nä Jahr im März/April. Eine Auswilderungsgegend habe ich auch schon im Auge, deutlich entfernt von Straßen und mit viel Igellebensqualität. Doch eines nach dem anderen ...

Tertius und Quintus müssen noch an Gewicht zulegen. Tertius macht mir noch Sorgen, da er auch nach seinem gesundheitlichen Rückschlag und dem Entwurmen noch immer an zwischenzeitlichem Durchfall leidet ... da werde ich wohl nochmal den TA brauchen. GsD frisst er mit Appetit und hat immerhin auch schon 519g.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#23
an diesem "Haus" haben wir uns orientiert
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

die, die an einer Vielfalt von auch einfachen an Möglichkeiten für den eigenen Garten und Igelfreuden im kommenden Frühjahr interessiert sind, werden sicher hier fündig:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)