Navaro und allein bleiben

Begonnen von Hundefan, 01.07.2009 - 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hundefan

Mal eine Frage an Euch, wir hatten das Problem noch mit keinem unserer Hunde.
Navaro macht Probleme beim allein bleiben, den er holt sich alles auf seine Decke was nicht angenagelt ist. Habe es jetzt immer mit 5 Minuten alleine lassen probiert, aber man möchte es nicht glauben was so ein Hund in dieser Zeit alles zusammen trägt :D

Sonst ist alles super in Ordnung, gassi gehen ohne Leine der Kerl ist immer an meiner Seite
oder ein Pfiff genügt einfach ein Traum.
Nur mit dem alleine bleiben da happert es.
Habt Ihr vielleicht gute Tips für uns wie man das Problem lösen kann??

MfG Hundefan

TarraLunaLeaAlice

Bastle ihm vielleicht was was er zerlegen darf... aber bei so einem Großen Hund denke ich würde auch ein Baumstamm nicht reichen wo was drinn versteckt wäre ;-)

Teddy

Versuchs mal mit einem Leckerlieball oder noch besser ein Leckerliekong. Füll ihm vor dem Weggehen was ganz Leckeres ein und gib ihm den. Da ist er bestimmt für ein Weilchen beschäftigt.
Teddy, unvergessen

gabi

Du bist ja mit Perwin in Kontakt - lass Dir von ihm ein paar sicherlich hilfreiche Tipps geben! :oma:

Linus hatte auch dieses Problem und es wurde super gelöst!  :O

manuela

hallo ihr Lieben!!

Erstmal freut es mich riesig das ihr so eine freude mit Navaro habt und das er sich scheinbar sehr wohl fühlt bei euch!!

Find es super das ihr euch das so traut ihn ohne leine gleich mal laufen zu lassen, und er vorallem so brav folgt,...

Da das mit dem Sachen zusammen sammeln vor dem hab ich euch ja gewarnt bin ja froh das er dabei nur nichts kaputt macht,.....
bei uns hat er ja auch gesammelt (er gehört wohl zur Gattung der Sammler statt zu den Jägern  :D ),...wir haben halt alles was er nicht erwischen sollte verräumt und überall spielsachen hin gelegt, manches offen manches versteckt,....damit er seinen suchtrieb auch befriedigen kann,....er hat aber trotzdem immer wieder etwas gefunden was eigentlich nicht für ihn bestimmt war  :rolleyes:,.....daher kann ich euch nicht mal nen guten tipp geben,..sorry,...,....nur eins geb ich halt noch zu bedenken bei uns waren sie ja zu dritt und da war er halt dann auch oft mit meinen beiden anderen beschäftigt,..wenn ich mal z.B. weg mußte,...auch das ist eine umstellung jetzt für ihn,....
also nur mal soooooo zu überlegen :hmm: :loool:,...Zweithund??!!!,... 8o 8o.    :lach: :lach:,.......

Ansonsten noch viel spass mit dem süßen,.....

Perwin

hallo hundefan !

lies mal auf der LINUS hp, unter "meine kleinen Macken" nach. du kannst mich aber auch gerne anrufen, daß ich es dir genauer erklären kann. hab dir meine nummer ja schon per mail geschickt.
freut mich riesig, daß sonst alles mit dem burschen so super läuft.
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Tamara

ansonsten haben wir das Thema hier auch schon mal... vielleicht ist ja was für dich dabei:
Alleine bleiben
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sylke

Ich will ja nicht gescheit daherreden, aber Navaro hat bestimmt noch Angst, Du würdest nicht wiederkommen. Wenn er nämlich beim Gassigehen ohne Leine an dir klebt und sofort bei Pfiff kommt, dann hat der Arme Wahnsinnsverlustängste.
Unsere Desty haben wir seit 13.6. und auch sie hat Angst, wenn ich nicht da bin, knabbert Tischbeine und Stühle an, frisst Polster, Decken, Blumen :evil:. Ich habe ihr mehrere "Überraschungskisten" gemacht und die Zeit ihres Alleinbleibens auf Küche, Ess- und Wohnzimmer beschränkt. In den Kisten findet sie allerhand zum Zerstören  :O(Toillettenpapierrollen, Socken mit Knoten, vereinzelte Leckerli, damit die Suche auch Spaß macht usw.) Seit ich diese drei Kisten habe und immer wieder mit Neuem befülle, bevor ich gehe, ist sie beschäftigt und tut mir den Gefallen, Couch und Co. in Ruhe zu lassen.
Ich halt die Daumen, dass es besser wird!
Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

Henny

Hallo Hundefan!
Was m.E. viel bringt ist, den Hund vor dem Weggehen müde zu machen. Ausgedehnter Spaziergang oder Ballspiel.
Falls es bei eurer Anwesenheit eine Geräuschkulisse wie Fernseher oder Radio gibt, bringt das eingeschaltet lassen selbiger mitunter auch recht viel.
Es gäbe dann noch technische Hilfsmittel wie Videoüberwachung mit Funkgerät, aber das wird dann schon recht aufwendig und muß auch trainiert werden. Ich denke, den selben Erfolg erzielt man auch ohne technische Hilfsmittel mit der Methode wie Perwin es bei Linus gemacht hat. 10mal im Tag trainieren und die Abwesenheit immer etwas verlängern.
Wenn Navaro einmal "übernasert" hat, daß seine Familie eh wieder kommt, legt sich das Problem von alleine - das kann allerdings schon einige Zeit dauern.  
Ich spreche da aus Erfahrung...   :evil:

Hundefan

ZitatOriginal von manuela

also nur mal soooooo zu überlegen :hmm: :loool:,...Zweithund??!!!,... 8o 8o.    :lach: :lach:,.......

Manuela der war gut :D :D :D ;)
 Danke für Eure Tips, bin echt froh drüber da wir so ein Problem noch nie hatten.
Meine Frau hat im August Urlaub und da werden wir sicher die Methode von perwin ausprobieren. Das mit dem Radio werde ich auch gleich mal testen und heute werde ich so eine Schatzkiste für den Kerl bauen.
Heute mußte ich den Kerl im Garten anleinen, den beim Rasen mähen wollte er sich immer über die Räder des Rasenmähers hermachen :D Rasenmäher ausgeschaltet Navaro war ganz ruhig, Rasenmäher angeschaltet und schon hing er wieder bei den Rädern :D
Demnächst gibt es wieder Bilder.....und ich halte Euch auf dem Laufenden über den Sammler und Jäger :D :D ;)

MfG Hundefan

sigrid

Dieses Problem kann einen den Alltag ganz schon " verhundsen".

Mein Bub hat mir alles verpinkelt (wieviel Ecken und Kanten ein Vorzimmer und Küche hat kann man sich nicht vorstellen), dann war er sauber auch im Garten. Vorzimmer wurde rundumerneuert, dann kam Lugi alias Teufels Brut - sie zerlegte das neue Vorzimmer inkl. Tapeten, Möbel etc. innerhalb 1 Monat.
Nach cirka 2 Monaten konnte ich alles stehen lassen, wirklich alles.

Kein Verabschieden, keine Bgrüßung, kein Geschimpfe (es muß zur Selbstverständlichkeit werden, daß ihr geht und kommt) in einen Raum so klein bzw. überschaubar wie möglich, denn er natürlich vorher zur Ruhe nutzen kann. In der Wohnung wird nicht getobt, Zerrspiele u. ä.
Du strahlst die Ruhe aus. Achte wo er dir Calming Signals sendet, wo er noch überfordert ist.
Halte ihm in den richtigen Momenten den Schuh o.ä. nur ruhig in seine Nähe, will er ihn nehmen "Nein", stell den Schuh in seinen Wendekreis, so als wäre es das Normalste.
Sprich anfangs so wenig wie möglich mit Navaro ( irritiert eigentlich einen Hund). stell dich nur mit den gesamten Körper vor den Schuh o.ä.
Leine Navaro nicht an und bring damit in eine "Gefahrenzone" z. B. Rasenmähen, sein Vertrauen und Respekt sinkt rapide.
Laß ihm noch viel, viel Ruhe.






Laß ihm noch viel, viel Ruhe

manuela

:uuuups: :uuuups: :uuuups:,...........
ZitatHeute mußte ich den Kerl im Garten anleinen, den beim Rasen mähen wollte er sich immer über die Räder des Rasenmähers hermachen  Rasenmäher ausgeschaltet Navaro war ganz ruhig, Rasenmäher angeschaltet und schon hing er wieder bei den Rädern
,.............SCHULDIG BIN;..............neeeeeeeeeeeee moment nicht ich,.....mein CHARLY,.........führt sich genauso auf wenn wir den Rasenmäher nur in die Hand nehmen,...........ppppfffffffffffff,.........naja san ja wie kinder nur blödsinn im schädl und alles beim anderen abschauen,......aber jetzt wisst ihr wenigstens wie es mir immer gegangen ist beim Mähen, nur mal 3 halt,... :D :D

Sabine

Das mit den laufenden Radio kann ich bestätigen - hat Wunder gewirkt!!!!

Hundefan

So gestern habe ich das mit dem Radio probiert.
Da ja bei uns im Haus nicht geraucht wird, ging ich auf den Arkadengang zuerst mal gleich 5 Minuten. Machte dies genau dreimal am Vormittag und Navaro war brav. Dann wollte ich es am Nachmittag wissen ging in meine Werkstatt für eine halbe Stunde und kam zurück und Navaro war wieder brav.
Das mit dem ignorieren  beim raus und reingehen und dem Radio scheint zu funktionieren.
Wir werden wenn meine Frau Urlaub hat, das ganze noch üben.
Was mir besonders gefällt ist, das Navaro von Tag zu Tag mehr Selbstvertrauen bekommt. In den ersten Tagen war er noch etwas unsicher wenn ein Traktor vorbeifuhr oder er vorbei gehen mußte, aber nun geht er voller Stolz  mit erhobenen Haupt vorbei.
Wir sind einfach total happy und haben jeden Tag noch mehr Freude mit dem Kerl.
Werde Euch weiterhin über die Entwicklung von Navaro berichten.
Diese Wochenende mache ich sicher neue Fotos......

MfG Hundefan

Perwin

hallo hundefan !

freut mich total, daß das alleinelassen von NAVARO so super klappt. Tja, das sind halt die g`scheiten NITRA- köter.
bei uns und LINUS hats ja auch nach einer woche geklappt, von o sekunden bis zu 8 stunden alleine bleiben, ohne ein inferno anzurichten.

NAVARO ist ein wirklich sehr lernfähiger und intelligenter hund, das haben wir schon beim probewochenende, bei uns gesehen.

freu mich schon auf neue fotos nom BURSCHEN !!!
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Perwin

hi hundefan
übertreibs nicht, mit dem zu klange hinausgehen. lieber nur eine minute- hereinkommen-  nicht beachten, erst später loben, und dann das spiel einige male wiederholen.
er muß verstehen, daß dein weggehen und wiederkommen nichts besonderes ist, wofür er belohnt wird.
als wir diese spielchen mit LINUS hatten, haben unsere nachbarn vermutet, wir sind "cracy" !!!!!!
kurz mal rein, wieder raus- mal rein, wieder raus- aber es hat sich bezahlt gemacht.
wenn ich heute vom job nach haus komme, ist LINUS total relaxt, erst wenn ich mich ihm zuuwende, kommt freude bei ihm, auf
lg
LINUS und Perwin
www.wirhundefreunde.wavez.at

Hundefan

Perwin, Danke nochmals für die Tips. Haben es am Wochenende so gemacht wie von Dir beschrieben, bis jetzt klappt es wunderbar.
So muß nun was arbeiten, später gibt es Fotos......

MfG Hundefan

Teufel9999

Habe mir jetzt alles interessiert durchgelesen - dazu habe ich noch eine Frage. Da Mr. B. ja winselt, was ich jetzt durch eine Beschwerde erfahren habe, möchte ich gerne noch was wissen.

A) Also in der Wohnung nach Möglichkeit nicht spielen - richtig?
b) Was füllt ihr in den Kong?
c) Was mache ich wenn Mr. B. den Kopf zwischen Tür und Angel drängt, einfach zurückdrängen?
d) ich habe meine Hunde wenn ich gekommen bin immer auf den Platz geschickt, war das falsch?

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

lissy31

Hallo Teufelchen!

Den Kong kannst du befüllen mit was du magst, was Mr. B. mag. Schneide es einfach in große lange Streifen, so dass Mr. B. eine Weile zu tun hat diese heraus zu bekommen. Bei Chicco habe ich Extrawurst in den Kong gefüllt, du kannst aber auch Käse nehmen.

Beim Fressnapf gibt es spezielles "Futter" zum Befüllen der Kongs, halte ich pers. aber für zu teuer und überflüssig.

Wenn du nach Hause kommst, dann ignoriere einfach deinen Hund. Auch wenn er an dir hochspringt sollte von dir keine Reaktion kommen. Irgendwann wird es ihm mit Sicherheit dann zu blöd und er lässt es.

Zu deiner Frage c): Welche Situation meinst du?
Wenn es an der Tür schellt, oder wenn du außer Haus gehst????

LG
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Teufel9999

Nein, wenn ich reinkomme, drängt er sich an die Türe und macht sie quasi auf - habe aber jetzt die Wohnzimmertür geschlossen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Teddy

Hallo Tatjana
Mein Teddy hat am Anfang natürlich auch gebellt und gewinselt wenn ich aus der Wohnung ging. Ich hab ihn dann ganz einfach, wenn ich das Treppenhaus geputzt hab alleine gelassen. Er hat mich zwar gewhört und gerochen, aber nicht gesehen. Bevor ich raus gegangen bin hab ich so lang herumgetan, bis er ein Stück von der Tür weg war, aber trotzdem gesehen hat, dass ich raus gegangen bin. Ihn selber aber hab ich nicht angeschaut, nicht angesprochen oder sonst wie beachtet. Wenn ich heim gekommen bin, war und ist bis heute seine Nase das ERste, das ich sehe. Aber auch beim Heimkommen hab ich das gleiche "Spiel" gespielt wie beim rausgehen.  Ich beachte ihn noch immer nicht wen ich weggehe oder heimkomme. Wenn er mal mit einkaufen gehen darf, was nicht oft ist, dann sichere ich ihn vor dem Geschäft, dreh mich um und gehe. Er liegt dann da und wartet ohne einen Mucks zu machen, bis ich wieder kommen. Meine Tochter hat mal den Fehler gemacht und hat sich von ihm "verabschiedet", mit dem ERfolg, das er hinter uns nachgewinsélt hat. Radio, Fernseher oder Leckerlies haben beim Teddy absolut nichts gebracht, denn sogar das Schweinsohrli lag, bis ich heimgekommen bin, unangetastet zwischen seinen Vorderpfoten. Am Wichtigsten finde ich beim Training für das Alleine lassen, dass man den Hund  beim rein und rausgehen nicht beachtet und somit für ihn ganz normal wird, dass man rausgeht und erst später wieder kommt. Lass die Wohnzimmertür offen. Soll er doch ruhig die Wohnungstür mit der Schnauze aufmachen wenn du kommst. Beachte ihn trotzdem nicht.
Teddy, unvergessen

Teufel9999

Ich hab jetzt mal die Wohnzimmertür zugemacht, weil ich mir gedacht habe, dann hört er nicht die ganzen Leute die da herumgehen. Weil ich glaube, dass mein 2. Hund Lexi sehr wohl dann bellt.

Ich werde mal den Radio anmachen, Schweinsohren frisst er und sobald er merkt dass ich gehe will er MIT dem Schweinsohr hinter mir her, deshalb habe ich mir auch gedacht ist die Wohnzimmertüre nicht so schlecht.

Das mit dem Nichtbeachten werde ich in Zukunft machen. Wie soll ich das machen wenn ich komme, da schnappe ich mir meist die Hunde und gehe sofort Gassi - soll ich da in Zukunft ein paar Minuten warten?

Wann soll ich sie begrüßen oder streicheln? Auch nach 5 Minuten oder so? Ma und da dachte ich, ich kenn mich aus mit Hunden.  :rolleyes:

Werde mal einen Kong besorgen und dann gucken ob das auch funktioniert.

Danke für eure Tipps.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Tina 1973

Oje, da mache ich, obwohl die Hunde überhaupt kein Problem mit alleine sein haben, aber ganz schön viel falsch. Zum Glück muss ich nix ändern, aber ich wäre richtig tief traurig, wenn ich nach Hause käme und keiner würde mir winselnd entgegen laufen und wedeln, busseln, quietschen vor Freude.

Wenn ich aus dem Haus gehe, schnappe ich die Handtasche, leg sie ins Vorzimmer, ziehe Schuhe etc. an, und da wuseln alle Hunde um mich herum. Jeder wird einmal gebusselt, jeder gestreichelt. Dann sag ich: "Die Hunde gehen nicht mit." Früher: "Der Lumpi geht nicht mit", sperre die Tür auf und in dem Moment rennen die Hunde zurück ins WZ und schmeißen sich auf die Couch....

Wenn ich heimkomm, rufe ich schon von draußen und kaum dass die Türe offen ist, wird wieder geschmust und gekuschelt. Für dieses "Gehen-Kommen" nehme ich mir gerne ein paar Minuten Zeit und ich gebe ehrlich zu, dass ich das sehr genieße und mich jedes Mal wieder aufs Kommen freue, und beim Gehen traurig bin.

Gehen die Tiere ohne mir fort (Gassi mit Mann) verabschieden sie sich auch von mir und begrüßen mich dann auch wieder. Hunde begrüßen doch so unheimlich gerne, sie begrüßen einander, sie begrüßen uns Menschen, ihre Hundefreunde an Hundetreffpunkten....

Es in der Not vorübergehend abzuschaffen muss ja manchmal sein, es nie wieder einzuführen finde ich aber schon sehr schade. Würden wir bei einander ja auch nicht machen. Und, kann denn überhaupt zu viel geschmusst, gekuschelt und gefreut werden  :rolleyes:  :)
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Teddy

5 Minuten warten reicht sicher schon. Inzwischen kannst du ja die Schuhe rund Kleidung wechseln. Natürlich ist er hinter dir her, sobald du gehen willst. Drum hab ich am Anfang ja auch solang herumgetrödelt, bis ihm das Nachlaufen zu dumm wurde. Hat nie länger als höchstens 15 Minuten gedauert. Teste mal aus, wie lange es dauert, bis ihm das hinterherlaufen zu fad wird. Und gehe mehrmals am Tag rein und raus. Auch wenn dich die Nachbarn für verrückt erklären,  :O, die Hunde aber Gewöhnen sich daran.
Glaub mir, so dicht kann deine Wohnzimmertür gar nicht sein, dass deine Hunde die Leute nicht gehen hören. Mein Hund hört in einer Entfernung von etwa 2-3 Metern eine Maus die im Feld läuft.
Teddy, unvergessen

Teufel9999

Na mal gucken, ich werde alle Ratschläge befolgen, auch wenn ich wie @Tina die Hunde total gerne begrüße und es liebe, wenn sie sich sofort an mich ranwerfen, aber ich hab die Wahl - Stille oder Brücke (oder halt andere Wohnung mit der Gefahr der neuen Nachbarn). Mal sehen.

lg
tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!