Justus - Angsthase findet Traumplatzi!

Begonnen von Andrea_Luka, 27.11.2011 - 21:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea_Luka

Hallo ihr Lieben,
ja, "DER" Justus. Bitte vergesst, was auch immer ihr über ihn gehört und gelesen habt, und merkt euch nur, was ihr jetzt hört.
Das ist Justus:

Justus ist ein ca. 3 Jähriger Corgi(mix?), der vermutlich aus einem fahrendem Auto geworfen wurde, als Folge musste seine Rute komplett amputiert werden. Justus ist mit anderen Hunden problemlos verträglich und lebt bei mir mit einer Hündin seiner Größe zusammen, mit der er überhaupt kein Problem hat, genausowenig wie bisher mit irgendeinem anderen Hund.


Justus ist ein richtiger Schmusehund, der sich derzeit zwar noch fürchtet, mit mir aber schon kuschelt und Bussis gibt! Es dauert zwar, bis man sein Vertrauen gewonnen hat, dann kann man ihn aber problemlos hochheben, waschen, streicheln etc., er hat einfach nur anfangs Angst.


Justus hat aus lauter Unterbeschäftigung (möglicherweise kombiniert mit Platzmangel, tritt z.B. bei Kettenhunden auf) begonnen zu kreiseln (=sich im Kreis zu drehen und seinen eigen Schwanz zu jagen und reinzubeißen),
Das hat sich in den letzten 4 Wochen die er bei mir ist sehr stark gebessert, momentan kreiselt er so gut wie nicht, sondern knurrt nur hin und wieder sein Hinterteil an, beißt manchmal hin, ohne sich die Mühe zu machen aufzustehen, ich sag aus, und er läßt es.
Er dürfte bei seinem/seiner ehemaligen Besitzer/in insgesamt sehr schlecht behandelt worden sein, er fürchtet sich sehr vor Menschen, was man ihm Draußen aber null anmerkt.

Justus ist ein blitzgescheiter Bursche, der z.B. innerhalb einer Stunde die Agilitygeräte Wand, Tunnel, Hürde und Steg verstanden hat, und sicher gerne einen Agilitykurs besuchen würde! Auch für anderen Spaß ist er sicher zu haben!



Justus liebt einige Dinge:
*Kuschelige Hundebetten



*Spielzeug!

Bei mir hat er eine eigene Spielzeugkiste, in die er sein Spielzeug wenn ihm langweilig ist auch oft einräumt!

*Freilauf


Gaaanz brav mit Mauli, wie es das Gesetz vorschreibt!

*Fressen


Und wie man oben sieht, einfach jede Art von Beschäftigung :)
Er geht gerne spazieren, wird aber auch gerne geistig gefordert, auch wenn es für seine Auslastung nicht zwingend notwendig ist. Er hat das Zeug ein echter Agilitychampion zu werden!

Justus ist inzwischen stubenrein, geht brav an der Leine, bleibt alleine ohne laut zu sein oder etwas kaputt zu machen, bleibt im Freilauf da und kommt auf (manchmal halt mehrmaligen ;)) Zuruf auch wieder, kann sitz, und seine besondere Spezialität ist "bitte bitte" sagen, also auf zwei Beinen zu stehen und mit den Vorderpfoten in die Luft zu pföteln. Das macht er, wenn er sein Geschirr sieht und sich freut dass es raus geht, wenn er Essen bekommt etc., einfach wenn er etwas will :)

Hier noch sein Steckbrief:
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=4&sobi2Id=4176&Itemid=26

Wer den Hübschen kennenlernen will, kann sich gerne bei Erwin oder mir melden! Die Bewerber dürfen sich dann schön in einer Reihe aufstellen und sagen, was sie zu bieten haben :D Justus ist, sobald er angekommen ist, einfach nur ein Traumhund, der in der Wohnung total unkompliziert und ruhig ist, und sich an seinen Menschen extrem bindet, auch wenn er sehr selbstständig ist!

Sonja

Das habt ihr ganz toll gemacht, Justus und du Andrea :O
Der kleine Bursche schaut absolut entspannt und glücklich aus! Dass er zu dir durfte ist ein ganz besonderes Glück für Justus und er scheint es absolut zu genießen!

KathyK

ooohhh...

Das sind ja tolle Neuigkeiten vom Justus!
:)

Danke, dass er bei dir sein darf!
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Petra aus Linz

Freue mich sehr über die positiven Nachrichten ! Toll, wie du mit Justus zurechtkommst, Andrea. Es wäre schön, wenn dieser Hund endlich fix ankommen darf nach seiner Odysee. Aber inzwischen darf er sein Leben ja auch schon genießen. Drücke dir fest die Daumen, lieber Justus !
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

Cosima

...dem kann ich mich nur anschliesen - Danke das du ihn genommen hast und ihm eine Chance gibst! :applaus:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

InMaDa

ja, wir können das auch bestätigen dass der justus fuuuurchtbar pöhse is :D :D

er läuft mit uns bei den spaziergängen im rudel mit u hat keinerlei probleme auch mit großen, pöhsen rüden :)

ich weiß aus sicherer quelle, dass eine gewisse pflegemami schon seeeehr verliebt in den kleinen wicht ist und dass nur die beste familie den lieben justus adoptieren darf ;)
in memoriam:
Meeris: Gismo t 21.08.2011
Nele t 05.12.2012
Franziska t 30.12.2012
Tatzi: Diana - t 28.10.2012

Andrea_Luka

:lieb: an euch alle!
Justus ist so ein toller Hund mit einem tollen Wesen, alles was er braucht ist etwas Zeit, damit er wieder Vertrauen fassen kann, er versucht es so gut er kann. Ich bin jeden Tag froh dass er bei mir ist. Und Inge (Tratschtante :tongue:) hat natürlich recht, der Bub kommt garantiert nur an einen überdrübersuper Platz, hab ihn viel zu lieb für alles andere.
Er ist übrigens absolut zickentauglich - meine Maus zickt ihn von Zeit zu Zeit an, einfach weil er gerade auch auf der Bank liegen will, ihr zu nahe kommt, und er schaut sie nur kurz an und ignoriert es :D

lemming

Danke dir sooo sehr, dass du ihn übernommen hast!

TarraLunaLeaAlice

Endlich stellst du ihn rein ;-)

Ich war bei Andrea 3 tage nachdem sie ihn geholt hatte und ich war baff....


Ich komm ins Zimmer und mein Gesicht war sicher herrlich ... ich nur so das ist Justus... und Andrea ja klar ;-)

Ich wusste gar nicht was ich nun tun soll ;-)

Justus begrüßte mich freundlich und leckte mir die Hand , lies sich streicheln ( natürlich wenig damit er nicht kreiselt in so einer stresssituation ). Andrea hatte ihn super unter Kontrolle, sie wusste schon bevor er kreiselt dass ers gleich macht und lenkte ihn ab.

In den 1,5h wo ich dort war hat er 4 mal für paar sekunden gekreiselt und aber gleich aufgehört als sie seinen namen sagte.

Andrea´s Zicke ist ihn zweimal kurz angefahren ( nur zum warnen ) und er geht nur zurück und schaut weiter lieb mit seinen Großen Augen und macht rein gar nichts.

Er ist so ein lieber.
Und so intelligent.... Andrea redet ganz lieb auf ihn ein und man merkt wie lieb die sich haben.

Er hat sogar damals schon mit einem Puppi gespielt wie ein kleiner tolpatschiger Welpe war er. Und für Leckerlis kann der kuken.... * schmelz *

Andrea ich fand es super toll damals dich zu besuchen, war begeistert von euch beiden!!!

Andrea_Luka

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Ich komm ins Zimmer und mein Gesicht war sicher herrlich ...
Ja :D
Danke für deine Beobachtungen, liebe Nicole :)

Die Frage "DER Justus???" bin ich inzwischen von allen, die bereits von ihm gehört haben gefragt worden. Der Bub ist halt ganz lieb, was soll ich machen :)
Er läßt sich auch öfter kurz von fremden Frauen streicheln (gel, Nicole und Victoria :)), Männer brauchen länger um sein Vertrauen zu gewinnen. Um ihn länger streicheln zu können dauert es, ich darf ihn nach den 4 Wochen bereits länger streicheln, bis er wieder genug Nähe hatte, er wird aber sicher noch schmusiger, mein Freund, der den Großteil der Zeit mit uns verbringt, eigentlich genauso, andere Menschen dürfen ihn aber nicht zu lange streicheln.
Liegt er aber z.B. auf seinem Platz und schläft will er auch nicht angegriffen werden, wenn man ein bisschen Hundesprache versteht sieht man das auch und hat einfach nur Freude mit ihm.

Binsi1986

Justus sieht einfach nur überglücklich aus!!!!!!  :lieb:
Viele kleine Leute, in vielen kleinen Dörfern, tun viele kleine Dinge und verändern damit die ganze Welt!

Milano

Ich freue mich für Justus und finde es toll, dass ihr so super miteinnder klar kommt. Traurig finde ich nur, dass hier unterschwellig die Christina schlecht gemacht wird. Zumindest empfinde ich es so und finde es unfair, da sie wirklich immer alles für die Tiere gegeben hat und sicher noch immer tut. Ich war mehrmals bei ihr und weiß wovon ich rede. Alles Gute wünsche ich Euch!

Andrea_Luka

Milano, ich will Christina nicht schlecht machen, sonst hätte ich andere Sachen geschrieben. Es ist Tatsache, dass Justus mit ein bisschen Arbeit ein recht problemloser Hund ist, und ganz anders von ihr dargestellt wurde, das möchte ich für Justus klarstellen. Alles andere bringt ihm nichts, und deshalb sag ich dazu auch nichts. Wenn du willst, können wir das aber per PN weiterbesprechen, dazu bin ich jederzeit bereit.

Justus wird übrigens in ca. zwei Wochen eine erste Craniosocralsitzung haben, da eine gute Bekannte, die auch meinen Bruder behandelt, so lieb ist und hier in seiner vertrauten Umgebung versucht, ihn zu behandeln. So wie ich ihn einschätze, wird ihm das sehr gut tun, ich weiß aber nicht ob er schon bereit ist es sich gefallen zu lassen. Auf Bachblüten spricht er jedenfalls super an, und ich bin sehr zuversichtlich, dass man ihn mit weiteren alternativen Methoden unterstützen kann.

KathyK

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Milano, ich will Christina nicht schlecht machen, sonst hätte ich andere Sachen geschrieben. Es ist Tatsache, dass Justus mit ein bisschen Arbeit ein recht problemloser Hund ist, und ganz anders von ihr dargestellt wurde, das möchte ich für Justus klarstellen. Alles andere bringt ihm nichts, und deshalb sag ich dazu auch nichts. Wenn du willst, können wir das aber per PN weiterbesprechen, dazu bin ich jederzeit bereit.

Justus wird übrigens in ca. zwei Wochen eine erste Craniosocralsitzung haben, da eine gute Bekannte, die auch meinen Bruder behandelt, so lieb ist und hier in seiner vertrauten Umgebung versucht, ihn zu behandeln. So wie ich ihn einschätze, wird ihm das sehr gut tun, ich weiß aber nicht ob er schon bereit ist es sich gefallen zu lassen. Auf Bachblüten spricht er jedenfalls super an, und ich bin sehr zuversichtlich, dass man ihn mit weiteren alternativen Methoden unterstützen kann.

ooohh..cranio-sacrale Arbeit ist super!!!
:)
Hat mich von meinen Rückenschmerzen befreit! (Hab ne verkrümte Wirbelsäule..)
Das wird ihm sicher gut tun.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Andrea_Luka

Ja, das denk ich auch :)
Allerdings eher seelisch, der Energiefluss dürfte in Richtung Rücken - Schwanz sehr gestört sein, an der Stelle hakt es ja insgesamt deutlich, kein Wunder, auch bei Menschen ist eine Amputation von Gliedmaßen ein Wahnsinn, bei Hunden ist es nicht immer anders.

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, Cranio Sacrale natürlich!
Ich hab mir mal einen Nerv verklemmt, konnte den Kopf nur noch komplett schief halten, nach 20 Minuten unter ihren Händen gings wieder viel besser, und nach ein paar Stunden war wieder alles in Ordnung :)

dackelbein

ZitatOriginal von Andrea_Luka







Dieses Rennschwein-Foto hat es mir angetan. So kann nur ein glücklicher Hund düsen.  :D
Ich bin ganz begeistert!!! Freue mich riesig, daß Du Justus die Chance gegeben hast zu zeigen was wirklich in ihm steckt. Ihr seid ganz offensichtlich ein tolles Team. DANKE! und Justus natürlich auch.
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Ronja125

der schaut sehr gemütlich aus!! :D

Milano

ZitatOriginal von Andrea_Luka
Milano, ich will Christina nicht schlecht machen, sonst hätte ich andere Sachen geschrieben. Es ist Tatsache, dass Justus mit ein bisschen Arbeit ein recht problemloser Hund ist, und ganz anders von ihr dargestellt wurde, das möchte ich für Justus klarstellen. Alles andere bringt ihm nichts, und deshalb sag ich dazu auch nichts. Wenn du willst, können wir das aber per PN weiterbesprechen, dazu bin ich jederzeit bereit.


Danke, aber für mich gibt es da keinen weiteren Klärungsbedarf. Ich habe da eine andere Meinung drüber und bleibe auch dabei.

Wünsche dem Justus alles Gute und Dir viel Spaß mit ihm! Und danke, dass er zu Dir durfte!

Sabine1

ZitatOriginal von Milano
ZitatOriginal von Andrea_Luka
Milano, ich will Christina nicht schlecht machen, sonst hätte ich andere Sachen geschrieben. Es ist Tatsache, dass Justus mit ein bisschen Arbeit ein recht problemloser Hund ist, und ganz anders von ihr dargestellt wurde, das möchte ich für Justus klarstellen. Alles andere bringt ihm nichts, und deshalb sag ich dazu auch nichts. Wenn du willst, können wir das aber per PN weiterbesprechen, dazu bin ich jederzeit bereit.


Danke, aber für mich gibt es da keinen weiteren Klärungsbedarf. Ich habe da eine andere Meinung drüber und bleibe auch dabei.

Wünsche dem Justus alles Gute und Dir viel Spaß mit ihm! Und danke, dass er zu Dir durfte!

So wie ich Christina erlebt habe, ist sie sicher einfach sehr glücklich, wenn es Justus gut geht!

LG,
Sabine

Andrea_Luka

Das glaub ich auch, und darum gehts auch nicht.
Aber wie gesagt, es geht hier um Justus, und wer über Christina reden will, macht einen Thread in der Plauderecke auf oder schreibt mir eine PN, aber NICHT HIER!

Justus hat heute mal wieder eine Agilitystunde mit mir gemacht, und ist schon ein richtiger Profi :) Außerdem hab ich mir von rundherum mal wieder bestätigen lassen, dass er wirklich komplett normal ist, und es einem nicht auffallen würde dass er sowas durchgemacht hat, solange man ihn nicht bedrängt/streichelt.

LG,
Andrea

Christina B.

Ach bitte, redet nicht schon wieder über mich  :rolleyes: ;) !

Ich weiß, dass wir bei Justus gute Arbeit geleistet haben, denn vor einem Jahr hat sich noch niemand um ihn gerissen.
Und ich weiß auch, dass uns am Schluß die Zeit gefehlt hat, und das hab ich ja auch oft genug erwähnt.
Ich freu mich, dass er so große Fortschritte macht,
die er im Rudel nie gemacht hätte.

Ich finde, es passt, wie es ist - und natürlich les ich nach wie vor mit ,
hab ja lange genug mit ihm zusammengelebt.
Und Inge B. weiß ja auch, wie alles anfing  ;) !

Schön, dass er sich weiterhin so gut entwickelt !
Alles Gute
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben !

Andrea_Luka

Tja, leider gibts nicht so tolle News.
Justus wird am Mittwoch in Narkose gelegt um ihm ein "Schliafhansel" aus dem Ohr zu entfernen. Mit fleißigem eintropfen ist zwar die Ohrenentzündung, mit der er zu mir kam, weggegangen, obwohl sie schon recht massiv war, und ist auch bisher nicht wiedergekommen, aber das Teil hängt mit den Widerhaken im Ohr fest, und die Gefahr ihn zu verletzen wenn er sich bewegt während man es ihm entfernt, was vermutlich auch weh tut, ist leider einfach zu groß, auch weil es schon sehr tief drinnen ist, deshalb mit Narkose. War ganz stolz auf den Süßen, wie brav er bei der Tierärztin still gehalten und sich untersuchen hat lassen, und sich danach, als der Rottihündin die Wunde gespült wurde, neben die Tierärztin gesetzt hat, mit dem Hintern an ihrem Fuß, und zugesehen hat :D
Justus nimmt tatsächlich mit Menschen die ihm sympathisch sind Kontakt auf, indem er sich nah zu ihnen setzt und mit seinem Hinterteil an ihnen ankommt! Meine Schwester z.B. liebt er seit dem ersten Moment, sie ist reingekommen, er hat sie abgeschnuppert, sich neben/an sie dran gesetzt und ist dort sitzen geblieben bis sie wieder gegangen ist. Dann war er traurig :rolleyes:

Justus ist ein komplett unproblematischer Hund, mit dem man im Alltag wirklich keine Arbeit hat, sofern man ohnehin mit dem ersten Hund gassi und spazieren muss. Das einzige Problem dass er hat, ist, dass er sich erst streicheln läßt wenn er etwas Vertrauen gefasst hat, und auf seinem Platz nicht gestreichelt werden will, sondern seine Ruhe haben will. Aber bitte, das kann ja wohl kein Grund sein der jemanden abhält, oder?


Wer verliebt sich in den neugierigen Kobold mit den grooooßen Ohren und den süßen großen Rehaugen?

Andrea_Luka

Justus hat die Narkose gut überstanden und wackelt wieder ganz normal durch die Gegend :)

Inzwischen läßt er sich auch auf seinem Platz von mir sehr genießerisch streicheln, und versucht schon manchmal, sich auf die Seite zu legen um sich ausgiebig kraulen zu lassen :)

Wer will einen Traumhund haben?
Besuch wird gerne empfangen!

Andrea_Luka

Hallo ihr Lieben,
Justus ist nach wie vor munter, kuschelig (mit jedem Tag mehr), und verteidigt mir gegenüber seinen Platz nicht mehr, das Vertrauen wächst!
Außerdem ist er mit meiner Zicke wirklich niedlich, wie immer halt, egal wie sehr sie ihn anfährt, und egal warum. Er versucht nicht mehr, ihr ihr Essen zu klauen, Leckerli nimmt er schon sehr vorsichtig, nur Kausachen, von denen er inzwischen auch schon welche länger kauen kann, ohne zuviel Stress zu bekommen, schnappt er sich noch recht ungestüm ;)

Solange man keine Kinder hat und ihm klar sagt was man will und was nicht, ist Justus genauso problemlos, oder problemloser, wie jeder andere Hund!
Ich möchte euch also bitten, Justus weiterzuempfehlen, wenn ihr jemand Lieben kennt der sich einen Hund nehmen will - Justus gewöhnt sich natürlich extrem an mich, und mit jedem Tag wird es für uns beide schwieriger, an den Auszug zu denken. So würde allerdings eine Pflegestelle verloren gehen, und das komplett sinnlos, weil Justus kein schwieriger Hund (mehr) ist.

Liebe Grüße,
Andrea

Andrea_Luka

Huhu,
wir waren vor ein paar Tagen ein paar Sachen für die Rottimaus Daya aus dem Lager holen, wobei folgendes (leider nur Handy-) Foto entstand:


Justus hat sich einen Kauknochen geschnappt, sich auf ein kleines Hundepölsterchen gelegt, und den Knochen genüsslich verspeist :D
Inzwischen hat Justus eine tolle Muskulatur aufgebaut, rennt wie ein Hase, und nimmt nun endlich zu! Er schaut schon wesentlich besser aus, die Rippen sind zwar noch zu sehen, aber nur noch leicht, und er frisst weiterhin wie ein Mähdrescher :)
(Ich wünschte nur, dass seine ca. 6-7kg Biofleisch im Monat, da er gebarft wird, nicht so teuer wären :rolleyes:)
Gestern hat er sich das erste Mal als ganzes auf die Seite gerollt und mir sein Bauchi präsentiert :verliebt:
Es ist wunderschön, sein Vertrauen zu gewinnen - ich kann es nur jedem ans Herz legen, es mit einem Schüchti zu versuchen. Jedes Mal, wenn man einen neuen Vertrauensbeweis bekommt, zerspringt einem vor Freude beinahe das Herz. Ich hab allerdings schon meine eigene Schüchtimaus, und so sucht Justus weiterhin Menschen, die er mit seiner unglaublich liebevollen, vorsichtigen, und doch fröhlichen Art glücklich machen kann!