Wieviel darf ein Dackelmix wiegen?

Begonnen von Lucy, 05.09.2008 - 13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

hab mal eine Frage:

heute war ich mit Lucy eine Runde spazieren, und da ist uns eine Dame begegnet, die wir schon lange nicht gesehen haben. sie war ganz erstaunt, weil Lucy angeblich so viel zugenommen hat. Das haben mir jetzt schon so viele Leute gesagt...bin leicht am "verzwiefeln". Denn ein dicker Hund ist für mich eine Horrorvorstellung. Alle Hunde, die ich seit meiner Kindheit hatte waren zu dick und konnten sich teilweise nicht mehr bewegen, weil ihnen meine Oma und leider auch meine Mama alles hineingefuttert haben.

Dies ist ein Bild von Lucy, wenn sie liegt:


Sie ist 57 cm lang (von der Stirn bis zum Schwanzansatz) und 28 cm hoch (von der Schuler an gemessen). Und sie wiegt ca. 7 kg (zw. 6,80 und 7 kg)

Was meint ihr? Ist das zuviel.

Sie bekommt zu Mittag ein Schällchen Nassfutter (150g) und am Abend ca. 15 Stk. Trockenfutter (Select Gold von Freßnapf). Naja und zwischendurch gibts halt beim Spazieren gehen Leckerlis, oder sie kriegt auch das Eisschüsserl zum Ausschlecken, aber wirklich nur zum Ausschlecken.

Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

stoepsl7

Da Lucy liegt, ist es schwer zu sagen ob sie zu dick ist. Nach den Gramm kannst du auch nicht gehen, da der eine Hund das Futter besser verwertet und der andere wieder nicht.
Vor der Kastration haben meine Buben ca. 500 - 600 g Trockenfutter bekommen. Das geht jetzt nicht mehr. Jetzt bekommt jeder das was er braucht und zwar zwischen 300 und 400 g pro Tag plus Leckis pro Hund.

Ausserdem kommts dann auch noch drauf an, welches Futter sie bekommt. Normales, für Aktive, Light, etc.

Falls sie wirklich dazu neigt, dass sie rasch zunimmt, dann steig vielleicht wirklich auf Lightfutter bzw. Diätfutter um.

Mach mal ein Foto von Lucy von oben runter

Tamara

wenn man also laut der Ernähtungs-zustand-Tabelle schaut, (für alle HUnde) sollte man, wenn man von oben draufschaut, eine leiche Taillie erkennen, die Rippen sollte man gut fühlen, aber nicht unbedingt gut sehen können...
spezifisch auf Dackelmix kann ich da jetzt so genau auch nix sagen.... ?(
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

DAnke, also die Tailie hat sie auf jeden Fall. Ich pers. finde sie auch nicht zu dick. Nur mich haben jetzt schon viele Leute drauf angesprochen.
Werde wahrscheinlich beim Trockenfutter auf das Select Gold light umsteigen.
Denn Bewegung hat sie wirklich sehr, sehr viel....heute müssen wir pausieren, da wir gestern fast 3 Stunden unterwegs waren, und ich glaube heute ist Lucy echt erschöpft.

Danke für eure Meinungen....
werde auf jeden Fall ein Foto von oben auch noch machen...wollte mit dem Foto nur zeigen, das sie eigentlich keinen Bauch hat.
 ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

annette

Also meine Roxy ist Deiner Maus sehr ähnlich (vom Aussehen gleich, bis auf dass sie schwarz ist :D)... seit der Kastration neigt sie sehr zum Dick-Sein, obwohl sie eigentlich recht viel Bewegung hat. Und Futter bekommt sie sowieso viel weniger als meine andere Hündin, die unkastriert ist.
Vielleicht musst Du bei fetten Sachen mehr aufpassen: ich habe ein Zeit lang Würstchen als Leckerlis gefüttert, hat zwar super geschmeckt, aber dafür war sie dann nur mehr ein Hummel-Pummelchen (so nenn ich sie immer noch  :O)

Bin gespannt auf ein Foto von oben!

P.S.: Aber eines muss ich sagen: Deine Lucy ist echt zuckersüss!!!

Sabine

... ich find Lucy nicht zu dick... aber das hab ich dir eh schon gesagt  :D :D :D

Jack schaut gegen Charly auch stärker aus von oben - er hat einen viel breiteren Brustkorb bekommen, Charly ist noch "nitraschmal".

Lucy

Danke Annette, wieviel wiegt denn deine kleine Hummel-Brummel :D?
In der Hundeschule kriegt sie auch immer eine Knackwurst (Pute). Aber nur eine Halbe. Die hilft halt schon sehr, dass sie brav mitmacht und motiviert ist.


Danke Sabine, weiß ich eh, aber die Leute reden mich so oft an. :rolleyes:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

tanja

Gewicht und Größe bringt nicht viel...
Bei mir heissts immer: wenn ich die Rippen spüren kann,ohne da viel in die Tiefe bohren zu müssen, und der Hund eine Taille hat,dann passts!
Was andre Leute sagen-nicht drauf hören. Ich finde es immer sehr interessant,dass andere Leute keine eigenen Probleme haben, denn die müssen sich immer bei anderen einmischen  ?(
:snoopy:
Liebe Grüße vom Tierarzt Dr.Tanja Tham
www.tierarztpraxis-tham.com

Lucy

Ja, Tanja da hast du Recht. Aber, die hat wirklich ganz entsetzt getan, obwohl sie auch eher zu den etwas beleibteren Damen gehört....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

da gibt´s doch jetzt ein schönes neues Lied von den "Ärzten" ... "lasse reden" ;)

Dackel wirken manchmal aufgrund ihrer kurzen Beinchen eher gedrungener als ein langbeiiger Hund.. ;)
das hat nix mit dick sein zu tun... Taillie hat sie, Rippen sind tastbar, dann passt das... ;) witzig ists nur, wenn selber"vollschlanke" Personen von anderen behaupten, dick zu sein.. :D hör nicht hin, deine Lucy ist doch total okay! ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gertraud

[" ;)

;),  witzig ists nur, wenn selber"vollschlanke" Personen von anderen behaupten, dick zu sein.. :D hör nicht hin, deine Lucy ist doch total okay! ;)[/quote]

Tja, welch wahres Wort!

Aber mir sind die etwas handfesteren sowieso lieber :D  (Hunde mein ich)

Isa

Mir ist dies ziemlich egal..bei Hund und Mensch, jeder ist wie er ist, solange man die Rippen ertasten kann ohne das Sie hervorstehen passt es schon. Angelo schaut im Vergleich zu Aisha auch 'dick' aus... weil Sie längere Füße hate und schmäler gebaut ist als er. :D

gabi

ZitatOriginal von gertraud
[" ;)

;),  witzig ists nur, wenn selber"vollschlanke" Personen von anderen behaupten, dick zu sein.. :D hör nicht hin, deine Lucy ist doch total okay! ;)


Wollte gerade ähnliches schreiben wie Getraud ;)

Meine Julie ist eine Bracke und hat einen wirklich breiten Brustkorb. Von oben gesehen schaut sie mit ihrem kleinen Kopferl schon rund aus, wenn sich die Leute aber die Mühe machen würden sie von der Seite beim Laufen anzuschauen, würden sie die Rippen sehen können. Von jedem 1 Euro, der behauptet, meine Julie ist dick und ich würd schon im Schloss wohnen  :D

Nachtrag: Außerdem passen "breitschultrige" Hunde optisch besser zu mir!  :D

Isa


Lucy

Hallo gabi,

ja so ist es bei Lucy auch. Sie hat auch einen großen Brustkorb. Von der Seite schaut sie echt dünn aus, aber durch den breiten Brustkorb und das kleine Kopferl wirkt sie halt "dicker". Ich höre auch nciht mehr drauf, mir gefällt meine Lucy so wie sie ist.

CArmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

ZitatOriginal von lovelylucy
Hallo gabi,

ja so ist es bei Lucy auch. Sie hat auch einen großen Brustkorb. Von der Seite schaut sie echt dünn aus, aber durch den breiten Brustkorb und das kleine Kopferl wirkt sie halt "dicker". Ich höre auch nciht mehr drauf, mir gefällt meine Lucy so wie sie ist.

CArmen

AMEN!!! :D
lass dich nicht fertig machen... ;)
bei all den Fotos, die du schon reingestellt hast, wäre mir noch nie aufgefallen, dass Lucy dick ist... dann brauchen die Leute eine Brille oder so.... :O
sie ist agil und fühlt sch wohl... das ist doch die Hauptsache... und die kurzen Beine und der breite Brustkorb sind eine optische täuschung und basta... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Danke Tamara, du bist lieb :)

Aber Sabine kann es bestätigen  :O. Auch in der Hundeschule haben mich schon einige angesprochen, ob Lucy zugenommen hat. Ich kann`s schon nicht mehr hören.
Sie wiegt genau soviel wie immer schon. Natürlich war sie dünner wie sie zu mir gekommen ist. Sie hat ja gerade erst ihre Babys "abgesäugt", und war natürlich dadurch dünner.

Aber wie gesagt, für mich ist sie PERFEKT

...AMEN :D
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Isa

Sag einfach Sie ist gewachsen und ein starker Hund! :D
Das ist reine Muskelmasse....  ;)

Alex

ZitatOriginal von Isa
Sag einfach Sie ist gewachsen und ein starker Hund! :D
Das ist reine Muskelmasse....  ;)

Ja, wollt ich auch grad schreiben...sag es sind Muskeln, weil sie sich so viel bewegt!!! :)
"...lass die Leute reden und hör einfach nicht hin, die meisten Leute haben ja nichts besseres im Sinn..." (das meintest du, oder Tamara??)
Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen!
Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Tamara

ZitatOriginal von Alex
ZitatOriginal von Isa
Sag einfach Sie ist gewachsen und ein starker Hund! :D
Das ist reine Muskelmasse....  ;)

Ja, wollt ich auch grad schreiben...sag es sind Muskeln, weil sie sich so viel bewegt!!! :)
"...lass die Leute reden und hör einfach nicht hin, die meisten Leute haben ja nichts besseres im Sinn..." (das meintest du, oder Tamara??)

 :Djep ;)

naja, und bei mir war´s eine Weile umgekehrt...
weil Lina so "dünn" ist... (ist der dünne da dein Hund?)
die ist nicht dünn, zumindest frisst sie um einiges  mehr als der Goldie den ich manchmal in Pflege hatte, aber die kann gar nix zunehmen, so wie die immer rennt!!!.. als ob ich mein Hundi verhungen lassen würde....
sie wiegt 8,15 kg und frisst 2   400g- Dosen am Tag...und Leckerein zwischendurch.. ;) Trockenfutter mags nur unter Konkurrenz...
neben dem muskulösen Bulldozzer namens Jessy sieht sie freichlich klein und zart aus... aber das sind von grund auf verschiedene Rassen (wenn auch Nitra-Mixe :D)
und sind von der Statur her total anders...
aber Jessy ist nicht "dick" (das sind echt muskeln) und Lina ist nicht "dünn" -
jeder ist für seine rasse typisch und hat eine gute Figur...
genauso wie Lucy :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos