Lilli - Entzündung Zehe

Begonnen von kiki, 20.01.2021 - 10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kiki

Hallo, meine über 16 jährige Hündin hat seit 3 Wochen eine extrem geschwollene und entzundene Zehe, sie kann kaum auftreten trotz 2 starken Schmerzmitteln.
Es wurde 2x geröngt, kein bruch bzw Knochen Tumor feststellbar. Bis jetzt hat sie schon 3 versch. Antibiotika, 2 entzündungshemmer durch. Es tut sich nichts. Wir baden mit Käspappeltee und kühlen.
Leider gibt sie sich jetzt schon langsam auf 😔gestern haben wir Proben aus der Zehe entnommen.... Hoffe da auf ein Ergebnis, Lt Tierarzt kam halt sehr viel Blut mit ich hoffe das die mit der Probe was anfangen können.
Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte? Viel Zeit bleibt uns nicht mehr. LG und danke sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

andyundsabine

#1
Ach Sandra das tut mir so leid 😓 Tipp hab ich keinen aber du weißt das wir an euch denken und wir Pfoten und Daumen drücken das alles gut wird.

dandy

Unser Floh hatte durch permanente extreme Entzündung eine Zehe verloren (mußte amputiert werden, da Entzündung schon den Knochen angegriffen hatte). Davor auch Röntgen, Antibiotika, Schmerzmittel, baden....
Letztendlich die Ursache der Entzündung eine Allergie auf Gräser, Hefe, Milben..., seitdem Cortison und keine weiteren Entzündungen der Pfoten mehr. (war damals wirklich nur eine Zehe?!), die anderen Pfoten zwischen den Ballen zwar leicht gerötet und leicht empfindlicher, aber nicht so dramatisch wie diese eine Zehe).

Drück Euch die Daumen.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

kiki

Danke liebe Sabine, das ist lieb von dir😘
@dandy, danke, ja amputieren kommt mit über 16 jahren eher nicht mehr in frage, aber danke für den tip mit dem Cortison, werde ich Auf jeden Fall ansprechen. 🤗
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Ilse

Unser Bulli hatte auch schon entzündete, angeschwollene Zehen!(Im Sommer!) Bei ihm war es auch eine Allergie, die nach AB mit Cortison behandelt wurde.
Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Bidi


Unsere "nackerte" bekommt schubweise Cortison, damit die Zehen und vor allem die Haut zwischen den Zehen nicht so rot geschwollen sind - aber so heftig wie bei Deiner Maus haben wir das nicht, aber mit Gabe von Cortison ist es gut im Griff.
Alles Gute für Euch!
LG Bidi

kiki

Ein großes Danke an euch alle 🤗 nach telefonischer Rücksprache mit meinem TA, gibt es seit heute Abend Cortison, ich hoffe soooo sehr das es ihr Linderung bringt, denn mittlerweile ist sie nur mehr ein Häufchen Elend 😢
Ich halte euch am laufenden wie es weitergeht
Danke und glg 😘
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Terryann

#7
 ;( arme Hündin

im Sommer hätt ich auch an "Schliefhansl" gedacht - die wachsen ein und man sieht sie nicht mehr,

kann es sein, dass sie sich einen hauchdünnen Glassplitter eingetreten hat, oder einen scharfen winzigen Dorn,  o.ä. ? oder hätte man das im Röntgen, ev. im Ultraschall,   gesehen?


P.S. 
hier ist bei extrem geschwollenen Zehen von Osteomyelitis,  und ev. chirurgischer Therapie die Rede ....
(sind auch Abbildungen dabei)
https://www.vetline.de/system/files/frei/DPT_201908_0748_onl300.pdf


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

wollte heut nach Mitternacht schreiben, ich tu's jetzt ..
hatte vorm Schlafengehen ganz lästige Schmerzen an Zehe, war geschwollen, hat gestochen und gebrannt (war wundgerieben von dicker Socke untertags)
Punkt ist, das war Mini im Gegensatz dazu was die Hündin durchmachen muss seit Wochen ,
hab dann dick Zinksalbe aufgetragen und kl. Verband drumherum ... Balsam - Brennen/Stechen hörte auf

- wäre es möglich, außer KäspappelteeBad, auch Zinksalbe + Verband anzuwenden ? damit die äußerlichen Symptome, also im äußeren Hautbereich gelindert werden ??

bis geklärt ist, ob Ursache ev. im Knochen(mark) direkt sitzt und ev. Amputation überlegt wird?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

kiki

Hallo, @Terryann, danke für den Tip,nachdem es seit gestern!!! Abend Cortison gibt, sieht die Zehe heute schon deutlich besser aus, dieses rote ist fast komplett weg.
Ich werde jetzt mit Cortison weiter machen und schauen was die Biopsie sagt.
Eine Amputation kommt für Lilli leider nicht mehr in Frage, da sie die Narkose wohl nicht überstehen würde.
Sie ist seit 4 Monaten sehr stark Dement geworden und gesundheitlich nicht mehr in bester Verfassung, aber ist mit 16 Jahren und 6 Monaten auch ok so.
Ich hoffe das das Cortison noch weiter "Wunder" bewirkt.
LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

dandy

Freu mich, dass es besser wird. Ich halt Euch die Daumen, dass noch was zu machen ist. Hab ja selber so Altertümer bei mir zu Hause.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Terryann

Zitat von: kiki in 21.01.2021 - 12:37
Hallo, @Terryann, danke für den Tip,nachdem es seit gestern!!! Abend Cortison gibt, sieht die Zehe heute schon deutlich besser aus, dieses rote ist fast komplett weg.
Ich werde jetzt mit Cortison weiter machen und schauen was die Biopsie sagt.
Eine Amputation kommt für Lilli leider nicht mehr in Frage, da sie die Narkose wohl nicht überstehen würde.
Sie ist seit 4 Monaten sehr stark Dement geworden und gesundheitlich nicht mehr in bester Verfassung, aber ist mit 16 Jahren und 6 Monaten auch ok so.
Ich hoffe das das Cortison noch weiter "Wunder" bewirkt.
LG Sandra

aah, GsD!! sorry , hab wohl zu schwarz gemalt,

Bobby schleckt sich fallweise eine (nicht immer dieselbe) Pfote oben wund, versuche sehr, auf seine (Nicht)Futterverträglichkeiten zu achten, aber manchmal rutscht was dazwischen ,
jedenfalls hab ich vom TA dafür eine Salbe, die trag ich ihm auf, wenn er eine Zeitlang nicht daran denkt, sie wegzuschlecken - vorm Spazierengehen, und bevor er ans Futter geht;
es wird dann meist rasch wieder gut ...

:54: alles alles Gute, dass sie - wie heisst sie denn? - bald keine Schmerzen mehr hat!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Lucy

Alles Gute auch von mir :54:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

kiki

Danke euch allen für die lieben  Genesungswünsche.
Lilli heißt meine Maus  :108:
Ich hoffe das es weiter so gut läuft... Und sie sich nochmal fängt.
Glg und danke an euch alle 😘🐾🐾
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Terryann

Zitat von: kiki in 21.01.2021 - 19:50
...
Lilli heißt meine Maus  :108: ...

jaaa ... hab bisschen gestöbert - sie war ja schon da, als Kiri zu dir kam!  :)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

kiki

@terryann, hihi ja genau damals gab es schon meine
Sissi und Lilli und dann kam Kiri und vervollständigte das 3-Mäderl Haus 🐾🐾🐾
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

kiki

Hallo Befund ist da, laut Labor handelt es sich entweder um ein Hämatom oder eine blutgefüllte Zyste.
Als Differenzialdiagnose steht noch das es auch ein Hämangiosarkom sein könnte, was mein Tierarzt eher ausschließt.
Egal wie es ist, sie spricht auf das Cortison sehr gut an, das rote ist seit der ersten gabe weg und jetzt schwillt die Zehe auch jeden Tag mehr ab.
Ich bedanke mich von ❤️ bei euch allen, ihr habt mit eurem Tip meiner Lilli das Leben gerettet. 🤗😘
Jetzt heißt es aufpäppeln, sie hat in den 2 Wochen vor lauter Schmerzen kaum gefressen und hat über 1 kg abgenommen. 😔
Alles Liebe wünschen Lilli, Kiri und Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

kiki

Hier noch ein aktuelles Foto von Lillis Zehe 🙂
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Ilse

 :113: Freu mich, dass Cortison sooo geholfen hat! :)
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

dandy

Na dann: guten Appetit!
Freut mich, dass es besser wird.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

kiki

Leider hat meine Lilli heute ihren Weg ins Regenbogenland🌈 angetreten 😢
Es war sichtlich alles zuviel für sie, heute hatte sie keine Kraft mehr aufzustehen und sie durfte daheim im Kreise ihrer Freunde zu den Engeln gehen. Ich hab ein ganz liebes Video zusammen gestellt kann es nur leider nicht hochladen.
Ich danke euch für eure Hilfe😘traurige Grüße Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

claudianet

das tut mir sehr leid ... so ein plötzlicher Abschied ... ich fühle mit Euch  :12:

Für Lilly ein Licht auf ihrem Weg  :kerze: :53: und Euch ein großes Danke, dass sie ihren letzten Schritt in Eurem Beisein machen durfte
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Ilse

Liebe Sandra, das tut mir sehr leid! :not:
Ich hatte doch gehofft, da die Cortisonsalbe so schön gewirkt hat, dass es wieder aufwärts geht!

Für dich Lilly  :kerze: :53:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

andyundsabine

Das Video von Sandra 😭

https://youtu.be/rMc1DPYuKFM

Mit soviel Liebe gestaltet ❣️Aber so war ihr Leben bei euch.
Liebe Sandra auch hier nochmal mein aufrichtiges Beileid und Mitgefühl.Sie durfte mit Liebe bei euch von dieser Welt gehen.
Gute Reise.Viele Tränen werden dich auf deinen Weg Begleiten 😭❣️ :kerze:❣️

Misho Mama

#24
Ach, so ein wunderschönes, liebevolles, emotionales Video......
mein herzliches Beileid liebe Sandra... ich wünsche euch viel Kraft und Stärke
Gute Reise wunderbare Lilli  :kerze:

Lg, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)