Spitzopa 19 Jahre alt !!!

Begonnen von Anna, 14.03.2019 - 22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

ist ganz DRINGEND auf der Suche nach einem Gnadenbrotplatz.

GILDO hat seinen Platz verloren da sein Besitzer ins Pflegeheim mußte wo leider keine Hunde erlaubt sind. Einige Zeit ist er allein im Haus bzw. Garten zurückgeblieben bis durch sein verzweifeltes Bellen Nachbarn auf ihn aufmerksam wurden und die Mitarbeiter der Quarantänestation in Topolcany verständigt wurden.
Gildo - der bei seinem Besitzer auch im Haus leben durfte - wurde notdürftig bei einer älteren Dame untergebracht wo er jedoch nur im Garten leben kann da ihn der Hund der Pflegestelle nicht mag. Gildo weint die ganze Zeit weil er nicht allein im Garten bleiben will - er liebt und sucht die menschliche Nähe.
Obwohl er zurückgezogen mit seinem alten Besitzer gelebt hat, hat Gildo kein Problem mit anderen Hunden, auch nicht mit Katzen und geht offen auch auf ihm nicht bekannte Menschen zu.
Er sollte DRINGENDST von seiner Pflegestelle weg bevor er sich aufgibt.
Sein Alter ist durch das Chipdatum dokumentiert - er ist wirklich 19 Jahre alt obwohl er nicht so aussieht.
Wer kann dem Opi für seine letzten Monate ein gemütliches Zuhause im Warmen - idealerweise in Haus mit Garten- bieten,  denn  längere Spaziergänge sind ihm aufgrund seines Alters nicht mehr zumutbar - obwohl er trotz seines Alters noch fit ist .
Gesucht wird ein "Gnadenbrotplatz" wo er in Würde seine noch verbleibende Zeit verbringen darf. Allfällige Tierarztkosten werden natürlich vom Verein übernommen !

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Sita

 ;( :12:  ich hoffe, es erbarmt sich jemand! drücke ganz fest die daumen für den armen opi  :54:
liebe grüße Melitta & Co.

julia1405

Oh nein so ein Armer  :grave: :grave:
Wer nimmt sich ein Herz und kann ihn aufnehmen?  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Lea&Neiya

Ich kann nix versprechen, aber ich red mal mit meiner Mama...
Sei immer für deinen Hund da, denn er ist es auch für dich...

Terryann

 :42: alle guten Gedanken für dieses Gespräch!!  :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Anna

Gnadenbrotplatz gefunden  :be happy:
Der Opi hat sein Köfferchen bereits gepackt  .....

ari 2008

Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

nina99


Canis


Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Isabelle

So ein Lieber!  :8:  :8: Ist er schon in seinem neuen Zuhause angekommen?

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Isabelle

Oh, danke für die Photos!  :be happy: Bin ja voll der Spitzfan und der Opi ist echt so süß! :8: Danke an seine Familie! 

dackelbein

Danke für´s Aufnehmen. :-* Wünsche dem Spitzopi und der Pflegestelle alles Gute.  :54: Hoffentlich hat er noch ein wenig schöne Zeit.
LG Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Flo

So, ich glaube nach 3 Wochen ist es endlich an der Zeit, dass Spitzopi sich meldet

Flo

Ja Spitzopi ist bei mir und meinem Rudel gelandet und nach dem die ersten Tage und Wochen etwas ,,mühsam"  waren, hat sich jetzt alles gut eingespielt.

Spitzopi ist ein sehr, sehr rüstiger Oldie,
er ist so gut wie blind – Umrisse in Bewegung oder Hell-Dunkel nimmt er wahr,
ähnliches gilt für sein Gehör- so gut wie taub, nur gewisse Frequenzen scheint er zu hören.
Die größte Baustelle ist aber sein ,,Fahrgestell"
Die ersten 2 Tag waren wir von einem hohen Sing-Sang mit Dauerquietschen – qietsch- quiiiietsch-quiiiiiiiiieeeeeeeeeeetsch (immer lauter und höher) begleitet.
Egal ob er alleine war, ich oder meine Hunde im gleichen Raum, selbst bei direktem Körperkontakt ist es nicht verstummt.
Nur wenn er im Garten herummarschierte – war etwas Quietschpause.
Er stakste erstaunlich zügig voran – Schnauze direkt am Boden und er machte einen großen Katzenbuckel, die Hinterbeine weit auseinander gespreizt und komplett steif..
Und so kam mir der Gedanke, dass Spitzopi permanente Schmerzen, wegen seines ,,Fahrgestell" haben könnte.. und so ging es nach 2 Tagen wieder zum Arzt.
... .. das Dauerquietschen hat aufgehört.
Jetzt brabbelt und brummt Quietsch-Opi in wesentlich tieferer Frequenz oft vor sich hin –es hört sich ein wenig nach Selbstgesprächen an,
nur wenn es etwas hat zB Wasser lassen (er ist nämlich super brav stubenrein) oder im Garten wenn es sich nicht auskennt oder sicher irgendwo eingeparkt hat –
kommt ein Quietscher.. und jeden Tag meist am frühen Abend hat er eine gsd kurze Sing-Sang-Quietschen Phase. 
Dann gehen wir 1x, 2x in den Garten, wechseln seinen ,,Platz" und dann ist die plötzlich wieder Ruhe...
Auch der Katzenbuckel ist verschwunden und er winkelt jetzt auch seine Beine, nicht viel-aber doch, beim Gehen ab...

Und mein Rudel.....
In der ersten Zeit war es nicht so einfach.
Einerseits waren meine 3, ob des Dauerquietschens aus dem Häuschen und seine steifen Bewegungen und die doch -bedingt durch seine Blindheit- etwas  ,,aufdringliche" Kontaktaufnahme
irritierte mein Rudel sehr. MANDY war am Umgänglichsten  – aber bei PERKO und MIGU fand spez. das ,,Popo-Schnüffeln" keinen Anklang.
Und MIGU verstand nicht, dass Spitzopi (weil er ja nicht sehen oder hören kann), seine Warnungen missachtete und wollte hinfahren.
Aber mittlerweile haben meine 3 bei Spitzopis Selbstgesprächen und während der täglichen Quietschphase ,,auf Durchzug" geschalten, haben sich auf die (für sie) sonderbaren Bewegungsabläufe und überhaupt auf unseren Quietsch-Opi gut eingestellt. Im Gegenteil – ein Hilfequietscher im Garten und alle 3 – Mandy voran – sind zur Stelle und schauen was los ist.
Wenn Spitzopi aus seinem ,,Mittagsschlaf" aufwacht - sind alle 3 da und er wird begrüßt, beschnüffelt, Maul geleckt usw.
Ja wir sind auf dem besten Weg ein 4er-Rudel zu werden.

Hier ein paar Indoor-Fotos

Flo

Draußen im Garten läuft alles – eigentlich von Beginn an - ganz entspannt.
Spitzopi marschiert wie ein kleines Uhrwerk auf nur für ihr erkennbaren Schnüffelspuren, mal kreuz und quer, mal im Kreis  durch den Garten.
Manchmal verharrt er Minuten lang – dann geht es weiter. Wenn er irritiert ist oder sich irgendwo ,,eingeparkt" hat, dann meldet er sich.
Ein Krauler, einmal Hinterbeine richten oder eine  ,,Ausparkhilfe" und weiter geht es mit seiner Schnüffeltour..
Meine lassen ihm – seit er ihre ersten Spielaufforderungen missachtet hat- in Ruhe seines Weges ziehen...

Obwohl er sehr rüstig und guter Dinge ist, kann ich nicht sagen wie viel Zeit unserem Spitzopi mit seinen 19 Jahren noch gegeben ist
(ich fürchte mich ein wenig vor dem Sommer)

Doch ich hoffe, dass es noch viele, viele Wochen und Monate sind .....

LG Flo & PERKO & MANDY & MIGU & SPITZOPI

claudia :-)

Ach Gott ist das ein herziger Kerl  :-* Ich liebe alte Hunde....sie haben so eine ganz besondere Ausstrahlung  :-*

julia1405

Oh vielen vielen Dank fürs aufnehmen!  :-*
Also Hut ab vor eurem Durchhaltevermögen 2 Tage Dauerquietschen ist nicht ohne, aber wie man sieht hat es sich gelohnt.
Die Fotos sind so süß!
Ich wünsch euch auch noch viele Wochen und Monate gemeinsam!
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

dackelbein

Ein Opi mit ganz besonderen Bedürfnissen.  :-* Danke, daß er bei Dir ein Dach über den Kopf bekommen hat.  :53:
Dein Rudel hat sich auch einen Kranz Knacker verdient, weil sie ihn so freundlich tolerieren.  :113:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

claudianet

Hut ab vor der Leistung, die Du und Dein Rudel schon vollbracht habt und jeden Tag aufs Neue vollbringt  :113:

Abgesehen von den Quietsch-Sequenzen sind mir doch etliche Verhaltensweisen, die Du so lieb beschreibst, gut bekannt.
Bitte melde Dich, wenn ich Dir irgendwie eine Unterstützung sein kann, gerne teile ich meine Erfahrungen  :-*
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sonja

Am letzten Foto schaut er aus wie ein kleiner Eisbär  :)

Ich find's auch ganz toll von deinen Hunden, dass sie den Opi aufgenommen haben und ihn akzeptieren! Er hat eine tolle Familie gefunden!  :)

Flo

Vielen Dank für die Blumen – ich gebe sie an mein Rudel weiter
(Knacker haben sie natürlich auch schon bekommen  :)))

Ich bin wirklich stolz auf mein Fellnasen-Trio,
Wir mögen vielleicht eine kleine Chaostruppe sein, und jeder von meinen Wauzis seine ,,Macken und Eigenheiten" haben
Wir mögen auch erziehungstechnisches Entwicklungsgebiet" sein,

-   Aber bei Spitzopi und auch davor bei Zwucki sind PERKO & MANDY & MIGU einfach SUPER !!

Vielleicht sehen es meine Fellnasen so.......
OK – dieses kleine weiße wuschelige Ding ist zwar etwas seltsam
Ganz komisch wie er da so daher watschelt,
außerdem muss man ihm  alles 2x, 3x, sagen und dann versteht er's auch noch immer nicht... 
JA und Ohrenstöpseln wären Zeit weise wirklich ein Hit  -   
aber Quietsch-Opi macht sich wenigstens nicht in unserer Gang wichtig
PERKO: Solange ich der Gartenchef bin, darf er gerne in meinem Revier seine Runden drehen. Stört ja nicht
            und meine Schmuser-Pole Position ist auch nicht in Gefahr, der Kerl weiß nicht wie schön das ist,
            er ist nur ganz närrisch auf Ohrli-Kraulen (wenn er wüsste, was ihm da entgeht) 
            Aber als Obermacker (hätte er gerne) passe ich schon auf Spitzopi auf – ist ja Ehrensache
MANDY: Uff – keine Konkurrenz bei den Jungs, das wäre stressig geworden,
             und außerdem ist er ja nicht mehr der Jüngste, da muss man sich schon etwas um ihn kümmern.
             Beim Essen stellt er sich auch immer brav hinten an – dass er dann gefüttert und beschmust wird
             – Ok, bin eh mit meinem Futter beschäftigt.
             und außerdem lässt er immer etwas über, das bekommen dann wir 3 als Nachtisch- Pfeiff auf die Diät
MIGU: Na ja – zum Rangeln ist er nichts, (nicht einmal aufreiten durfte ich), 
          aber wenigstens stört er mein Ballspielen nicht, muss nur aufpassen dass ich ihn nicht umrenne
          und solange er von Meinen Sachen und  Meinem Schreibtisch-Platzerl wegbleibt – ist's OK
          Obwohl – ich würde auch einmal gerne über die Stiegen getragen werden.
         
JA Spitzopi hat eigene Bedürfnisse, aber er ist so in einer eigenen Welt und mit sich beschäftigt, dass
hat er eigentlich keinen (negativen) Einfluss auf das Gleichgewicht innerhalb meines Rudels hat.
Die ersten Tage, das Aneinander gewöhnen, war etwas mühsam; aber jetzt wird Spitzopi von meinem Rudel toll akzeptiert.

LG Flo & PERKO & MANDY & MIGU & SPITZOPI


claudianet

danke für die Lächler, die mir Dein Bericht schon morgens schenkt  :-* :6: :-*
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)