Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Allgemeines => Animalhope Tierhilfe Nitra - News => Thema gestartet von: Terryann in 12.03.2020 - 17:19

Titel: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Terryann in 12.03.2020 - 17:19
Zitat von: Coonies in 12.03.2020 - 16:23
Ab morgen macht die Slowakei  die Grenzen dicht...

:(  ... außer für polnische StaatsbürgerInnen

https://www.n-tv.de/ticker/Einreiseverbote-fuer-fast-alle-Auslaender-article21637153.html

https://www.austrianaviation.net/detail/ungarn-tschechien-und-die-slowakei-schliessen-die-grenzen/



Könnten wir vielleicht einen Fonds errichten für Fahrtzuschuss/Benzinkosten, für den Fall dass slowakische Tierfreunde Fahrten nach Öst. machen?

bzw. wenn heute noch jemand fährt ...  :25:
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: Anna in 12.03.2020 - 20:26
Es wird sich keiner unserer slowakischen Tierfreunde finden der Hunde nach Österreich bringen würde - Menschen mit Wohnsitz in der Slowakei  (und nur die dürfen einreisen) müssen leider bei Rückreise in die Slowakei 14 Tage in Quarantäne  :grave:
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: sue78 in 12.03.2020 - 20:47
 Deshalb dachte ich, heute noch fahren wäre eine Option. Zurückreisen nach Ö wird wohl auch nach Mitternacht/Morgen möglich sein.
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: Terryann in 12.03.2020 - 21:18
Riesiges Dankeschön an Fahrerin!!!  :53: :53: :53:
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: Lucy in 12.03.2020 - 21:21
Auch ich bedanke mich bei all den großartigen Menschen :-*
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: Terryann in 12.03.2020 - 21:33

:53: :53: :53:
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: sue78 in 18.03.2020 - 13:25
Soweit ich gelesen habe, dürfen Transporte via Speditionen weiterhin erfolgen. Und für Slowaken, die in Ö arbeiten (Krankenhaus) gibt es Genehmigungen zum Pendeln. Eventuell kennt jemand slowakische Krankenschwestern? Es ginge ja "nur" um das Stück über die Grenze.
Vielleicht wäre das zumindest für Einzelfälle eine Lösung.
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: Anna in 18.03.2020 - 14:41
Zitat von: sue78 in 18.03.2020 - 13:25
Soweit ich gelesen habe, dürfen Transporte via Speditionen weiterhin erfolgen. Und für Slowaken, die in Ö arbeiten (Krankenhaus) gibt es Genehmigungen zum Pendeln. Eventuell kennt jemand slowakische Krankenschwestern? Es ginge ja "nur" um das Stück über die Grenze.
Vielleicht wäre das zumindest für Einzelfälle eine Lösung.

Angeblich gilt die "Arbeitserlaubnis" in Ö nur für diejenigen die nicht weiter wie 50 km weg von der Grenze wohnen und soll demnächst auch fallen ....
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: claudianet in 18.03.2020 - 20:11
Grenzübertritte zur Slowakei:
Zum stark eingeschränkten Personenverkehr und Ausnahmen von der Quarantänevorschrift hat die WKO aktuelle Informationen veröffentlicht - eine Möglichkeit wäre ein unglaublicher Zufall ...

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/ticker-corona-virus-updates-aus-der-slowakei.html (https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/ticker-corona-virus-updates-aus-der-slowakei.html)
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei ab Fr, 13.3.2020
Beitrag von: sue78 in 18.03.2020 - 21:21
Guter Link! Also Mitarbeiter in Krankenberufen dürfen wie gesagt pendeln. Bei den Gütertransporten kenne ich mich zu wenig aus. Aber vielleicht kennt ja wirklich wer wen über 2 Ecken oder so, der bereit wäre, einen Wuffi das Stück über den Grenzübergang mitzunehmen.
Ist zwar eine kleine Hoffnung, aber doch eine Möglichkeit.
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Terryann in 11.11.2020 - 10:28
https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/ticker-corona-virus-updates-aus-der-slowakei.html

... Neues Grenzregime – ab 15.11. Einreise aus Österreich nur mit neg. Testergebnis ...

...Grundsätzlich galt im Laufe der gesamten Pandemie die Maxime der slowakischen Regierung, dass der Güterverkehr ungehindert laufen soll. Dieses Prinzip wird bestätigt ...


https://futurezone.at/science/private-coronatests-was-sie-koennen-und-was-sie-kosten/400959773
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Martina68 in 11.11.2020 - 19:46
Ich hatte Ende Oktober|Anfang November auch noch gelesen, dass, wenn ab 15.11.  kein negativer Coronatest an der Grenze bei Einreise vorgelegt werden kann, ein Coronaschnelltest gemacht wird (nehme an gegen Bezahlung). In wie weit das noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen.
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Coonies in 11.11.2020 - 23:31
Ich halt mich an die Infos vom Außenministerium, die sollten es wissen und sind tagesaktuell:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/slowakei/

Zitat aus der Seite: Seit 1. Oktober 2020, 07:00 Uhr gilt, dass Personen (ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit), die sich in den letzten 14 Tagen ausschließlich in Österreich, Australien, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Japan, Kanada, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Monaco, Neuseeland, Norwegen, Polen, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowenien, Südkorea, Taiwan, Ungarn, Vatikan und Zypern aufgehalten haben, ohne COVID-19-Test und ohne Quarantäneverpflichtungen in die Slowakei einreisen können.

Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Misho Mama in 05.07.2021 - 17:53
Hallo zusammen, ich wollte euch alle nur kurz informieren, dass ab Freitag, den 9.7. die Slowakei die Einreisebestimmungen verschärft....
Es dürfen nur mehr Geimpfte einreisen, getestet oder genesen gilt nicht mehr.
ohne Worte !!!!!!!!!!
Sarah und ich wurden bereits am Freitag genau kontrolliert (sind beide berufsbedingt geimpft), sowohl bei Einreise wie Ausreise wurde jedes einzelne Auto aufgehalten und alle Unterlagen genau inspiziert....

Ich wollte euch einfach nur darüber informieren.
Lg, Andrea


Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Anna in 05.07.2021 - 19:54
Stimmt leider  :nervous:
Erschwert unsere Fahrten ungemein  - am Samstag werde ich - da bereits seit geraumer Zeit doppelt geimpft - ganz  allein nach Nitra fahren müssen ....
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Terryann in 06.07.2021 - 07:32
Zitat von: Misho Mama in 05.07.2021 - 17:53
...
Es dürfen nur mehr Geimpfte einreisen, getestet oder genesen gilt nicht mehr.

Zitat von: Anna in 05.07.2021 - 19:54
Stimmt leider  :nervous:
Erschwert unsere Fahrten ungemein  - am Samstag werde ich - da bereits seit geraumer Zeit doppelt geimpft - ganz  allein nach Nitra fahren müssen ....

Es gibt öfters unverhofft Möglichkeiten, sich von praktischen ÄrztInnen impfen zu lassen, bisschen umhören!
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: CaroIsitante in 06.07.2021 - 18:40
Es reicht aber doch eine einmalige (Erst-)Impfung + 22 Tage, gibt es da nicht jemanden der das erfüllt und Anna am Samstag helfen kann?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Branca in 06.07.2021 - 23:59
man kann sich aktuell bis 11 Juli noch täglich ohne termin in wien mit Astra impfen lassen im Impfzentrum
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Branca in 07.07.2021 - 00:00
oder auch am rathausplatz ohne termin (johnson ,der braucht nur 1 Stich)
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Terryann in 07.07.2021 - 09:27
Zitat von: CaroIsitante in 06.07.2021 - 18:40
Es reicht aber doch eine einmalige (Erst-)Impfung + 22 Tage,
gibt es da nicht jemanden der das erfüllt und Anna am Samstag helfen kann?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

glaub der springende Punkt ist jetzt, ob sich  jemand für Samstag mit Anna in Verbindung setzen kann
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Mimi in 07.07.2021 - 12:20
Zitat von: Terryann in 07.07.2021 - 09:27
Zitat von: CaroIsitante in 06.07.2021 - 18:40
Es reicht aber doch eine einmalige (Erst-)Impfung + 22 Tage,
gibt es da nicht jemanden der das erfüllt und Anna am Samstag helfen kann?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

glaub der springende Punkt ist jetzt, ob sich  jemand für Samstag mit Anna in Verbindung setzen kann

Keine Sorge, Anna hat kein Problem damit alleine zu fahren, es sind auch nicht viele neue Hunde zu fotografieren und das schafft sie locker gemeinsam mit Eva .
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Anna in 07.07.2021 - 20:09
Keine Sorge - ich hab absolut kein Problem damit allein zu fahren, war in letzter Zeit öfter so. So hab ich Zeit zum Telefonieren die mir sonst oft leider fehlt :pee:
Und wie Felicitas schon geschrieben hat - es sind nicht sehr viele neue Hunde zum Fotografieren, das schaff  ich gemeinsam mit Eva locker   :kacsint2:
Titel: Re: Einreiseverbot in die Slowakei
Beitrag von: Martina68 in 14.07.2021 - 22:53
In der Slowakei wurden vom slowakischen Verfassungsgericht die seit 9.7. geltenden strengen Einreisebestimmungen vorest außer Kraft gesetzt.