Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Regenbogenbrücke => Tierhimmel => Thema gestartet von: andyundsabine in 16.11.2020 - 09:57

Titel: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 16.11.2020 - 09:57
Zuerst einmal danke all jenen die gestern noch Hunde nahmen. BESONDERS freu ich mich das es die neu eingestellten Oldies schafften ❤️Danke allen dafür.

Zu unser Omi 😍Sie ist bezaubernd zum liebhaben und eine kleine Aufgabe auf die ich mich freue nachdem ich die letzte Zeit durch Krankheit mit mir am meisten beschäftigt war. Anna hatt wohl etwas Angst gehabt mir einen Pflegi zu geben aber ich kann versprechen das es ihr an nichts fehlen wird. Sie wie all unsere Tiere gut versorgt wird und es mir gut tut wieder was für wem anderen tun zu können.

Omi hat die Nacht gut verbracht, marschierte lang und kam dann doch zur Ruhe. Ihr Fell ist  Katastrophe. Aber das hat Zeit sie soll mal ankommen. OMI ist definitiv taub und sieht schlecht. Es wurde mir anfangs gesagt das sie blind sein könnte doch das trifft Gsd nicht zu. Sie sieht zumindest etwas . Ihre Beine sind sehr krustig, rot, Felllos.Beim gehen kippte sie manchmal weg da kann sie schwer bis gar nicht aufstehen. Am liebsten liegt sie am Boden und was mir auffiel das sie im eigenen lulli liegenbleibt. Garten mag sie sehr aber Geschäft macht sie draußen nicht. Ich glaub sie hat eine Blasenenzündung oder ist sie einfach nur schrullig. Sie marschiert im Zimmer und pisselt dabei. Glaub sie merkt es gar nicht. Hinterbeine ganz angelullt dadurch da werd ich nach und nach das Fell kürzen damit sie nicht ganz so nach Urin stinkt. Die Pippiauflagen sind zur Deko und bleiben sauber da sie am liebsten den Boden dafür nutzt 😋(Hab sie zur Eingewöhnung noch getrennt daher das Chaos überschaubar) Nur beim Stiegen rauftragen passiert es jedesmal das sie ihr Geschäft macht. So schnell kann ich gar nicht sein. So steht also auf jeder Ecke wieder ein Kübel um das Missgeschick zu entfernen bevor der Rest durchhüpft.Das tragen mag sie gar nicht da zappelt sie wie ein Zappelphilipp und wenns ihr zulang wird dann quietscht sie dabei. Da sie aber selbst bei einer Stufe schon panisch reagiert muss sie das über sich ergehen lassen. Alle Hunde sahen sie schon und selbst Grantler Speedy mag sie👍
Fressen ist auch so eine Sache aber sie hat auch extrem starken Zahnstein auf der einen Seite. Dazwischen aber strahlend weiße Zähne. Omi, wir haben noch keinen Namen und sie hört sowieso nix daher können wir uns da Zeit lassen 😁, wurde in einen Graben oder bei einen Bach gefunden. Genau weiß ich das gar nicht.
Wir sind auf jedenfall heilfroh das es gestern noch klappte. Sie war ja nicht geplant und es war doch schon später als ich mit Anna telefonierte. Danke!!! ❤️Danke allen Beteiligten und wie oben erwähnt besonders Petra und Peter die Hundemüde die kleine "lieferten" Durch euch darf sie seit gestern schon im warmen sein❤️
Diese Videos haben mich beschäftigt und mich öfter wegen ihr erkundigt. Nur am Höhepunkt meiner Krankheit hätte ich sie leider nicht nehmen können. Aber nun ist sie da und wir glücklich 😍

https://youtu.be/eoB31iTdDcU

https://youtu.be/h9OKqjXdm6A

Titel: Re: Spitzomi
Beitrag von: Fennek in 16.11.2020 - 11:04
Sabine, da ging es ja weniger um die Sorge, dass dem Hund es an etwas fehlen könnte. Das wissen alle, dass ihr euch aufopfernd und mit vollstem Einsatz um eure Tiere kümmert. Es ging viel mehr darum, dass du bzw ihr euch nicht überfordert, nachdem es dir gesundheitlich eben nicht gut geht. Aber wie auch immer, nun ist die Omi ja bei dir, vielen Dank dafür.  :113:
Ich hoffe, du kannst dich trotzdem annähernd schonen und bist bald wieder fit.
Titel: Re: Spitzomi
Beitrag von: Terryann in 16.11.2020 - 11:09
liebe Sabine, du hast ein riesengroßes goldenes Herz und goldene Händchen !!  :53: :53: :53:

vor allem wünsche ich dir gute Besserung !!  :54: :54: :54:
Titel: Re: Spitzomi
Beitrag von: andyundsabine in 19.11.2020 - 08:14
Omi ist nun eine Lara❤.Wir sind sehr froh das sie zwar nicht geplant aber denoch mit viel Stress für andere den Weg zu uns fand.Lara hat kaum Muskulatur ein geschwollenes Knie und Probleme beim aufstehen.Manchmal klappt es dann wieder nicht.Da erinnert sie mich an Mona Lisa( gelähmte Hündin).Sie hat die Hinterbeine gestreckt zwischen den Vorderbeinen und versucht sich hochzudrücken.Das klappt nie und so sitzt sie immer im Urin und Kot.Dadurch musste sie auch schon ein Bad über sich ergehen lassen .Mit magerer Wurst und Käse ging's auch einigermaßen gut .Da sie sich mehrmals anlult und ich sie nicht jedesmal duschen will (ist ja doch Stress für sie)wasche ich sie dann nur noch runter.Mittlerweile findet sie es auch nicht mehr so schrecklich da sie weiß das sie dazwischen immer was gutes bekommt .Wir sind froh das sie jetzt wo die Nächte kalt sind draussen ist .Haben sie in der kurzen Zeit schon sehr lieb gewonnen ❤
Gestern ging's zum Tierarzt für eine Blutentnahme .Ui Ui das gefiel ihr gar nicht😫Zucker war ok , Herzerl scheint auch in Ordnung zu sein .Muskulatur null aber das kommt schon .Auswertung vom Befund kommt heut Abend.Da sie Unmengen trinkt hoffen wir das nicht die Nieren sind .Sie hat knappe14 kg und so ist das tragen auch ok für mich. Wenn ichs hebe und sie merkt das den Boden verliert wars sehr nervös und schnappte auch hin und her.Das wird aber von mal zu mal besser da sie weiß das heben mageren Käse bedeutet. 😊Komischerweise hats  Angst vor Stiegen und so ist das heben und tragen tägliches Programm für sie.
Gestern hatte Sie einen recht guten Tag und wir machten mit ihr einen kleinen Spaziergang.Leine kennt Sie und geht brav mit .Das gefiel ihr sehr gut da auch alle Hunde um Sie waren ❤Zurück hab ichs dann zum Teil getragen und das war ihr ganz recht.Kaum angekommen strampelte sie wie wild .Ihr zu hause erkennt sie also schon👍Lara zeigt auch schon kleine Wedler aber so richtig Emotionen hab ich noch nicht gesehen.Macht ja nichts ich freue mich sowieso für drei und Andy sagt Sie ist meine beste Therapie.Wie recht er hat😜
Nun paar Bilder und die Videos vom Spaziergang
Titel: Re: Spitzomi
Beitrag von: andyundsabine in 19.11.2020 - 08:19
https://youtu.be/duobo3f4Ylg
Titel: Re: Spitzomi
Beitrag von: andyundsabine in 19.11.2020 - 08:21
https://youtu.be/L4bKA1XlyIs

Auf den Bildern mit dem schwarzen BG ist sie schon gebadet und um einige Filzen leichter.Nach und nach entfernen wir den Rest
Titel: Re: Spitzomi
Beitrag von: andyundsabine in 19.11.2020 - 08:46
Lara hat eine Eigenheit Nicht störend aber seltsam 😉Sie rupft mit Leidenschaft Decken und Jacken. Wie sagte Mama immer. Hängt eure Jacken auf. Hätte ich mich nur auf diesen Satz erinnert. Naja wollt eh schon was neues 😁oder sie übt an Decken wie es ist Hühner zu rupfen 🙄Aber seht selbst
http://www.youtube.com/shorts/P8-FXkHeNoY
Titel: Re: Spitzomi
Beitrag von: andyundsabine in 19.11.2020 - 09:07
Als ich gerade ihren Bericht schrieb hörte ich sie weinen und bin sofort zu ihr und machte das Video. ( Wir waren vor 40 min draußen) Normal heb ichs natürlich sofort. Sie kann auch auf den Läufer nicht aufstehen, diesmal hats die Auflagen durch den Versuch aufzustehen weggestrampelt.
So herzzereißend. 😢

http://www.youtube.com/shorts/EQ_3kuyHwck
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 19.11.2020 - 18:04
hmmm ... das ist wirklich heftig  :12:

Von Sarik kenne ich das noch ... cauda equina machte ihm das Leben schubweise schwer ... geholfen haben im damals Anti-Rutsch-Patscherl aus Rauhleder (die Socken waren unbrauchbar), so hatte er etwas besseren Halt auf glatten Böden ... und ihm und uns, Windeln.
Solche Patscherl kann jeder Schuster ganz einfach nähen (unsere sind ziemlich verbraucht, sonst hätte ich sie Euch geschickt), wenn ihr ein "Schnittmuster" braucht, gebt bitte Bescheid.

Alles Liebe für Euch, achte gut auf Dich, Bine, glg Claudia


Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 20.11.2020 - 05:31
Danke liebe Claudia, geht mir ganz gut.

Hab jetzt Sariks Krankheit die er hatte gegoogelt kannte ich nicht.Was alles gibt. 🙄
Lara ( ich stell Video ein) macht es auch bei festen Boden.Sie setzt sich oft schon mit steifen Beinen hin und kommt dann natürlich nicht hoch.
Video dazu

https://youtu.be/ATeROevFr78
https://youtu.be/yMpTFC_ZoWQ

Nieren sind Gsd völlig in Ordnung. Auch so ist der Blutbefund nicht so schlecht. Ab gestern bekommt sie daher Rymadyl. Mal schauen ob es besser wird. Oftmals denke ich das sie an Zwangsstörungen leidet. Ich komm von draußen mit ihr rein und sie pisselt. Sie trinkt und gleichzeitig uriniert sie. Auch dieser Zerstörungswahn ist sehr ausgeprägt. Gestern zb. Wir haben den Hühnern zur Beschäftigung eine Wendeltreppe gemacht wo wir Futter befestigen können. Die Platte ist von einen Kratzbaum und mit Stoff überzogen. Lara riss wie von Sinnen auf dieser Platte. Ich zog sie beim BG leicht weg da schnappte sie und wollt weitermachen . Wie in einen Wahn ist sie da. Auch fiel uns auf das Lara am liebsten im Hühner Gehege ist. Als wenn sie Gitter um sich braucht. Sie ist auch sehr rastlos und hat meist nur einen Radius den sie geht. Immer links beginnend. Gestern schnappte ich sie damit sie zur Ruhe kommt und gab sie auf meinen Schoss. Anfangs unter Protest und siehe da Lara entspannte und fing sogar zu schnarchen an. Zwei Stunden lag sie dann entspannt auf mir.😍
Windel besorgte ich schon aber da muss ich wegen andere schauen da sie im Liegen runterutschen. Waschbare möchte ich haben da sie doch viel braucht.
Lara ist eine dankbare Hündin sie merkt immer mehr das wir ihr nur gutes wollen. Streicheleinheiten kann sie schon genießen. Wir sind froh sie zu haben und hoffen das wir ihr helfen können das sie diese Zwänge ablegt

https://youtu.be/dxSu-R6wRD8


Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 20.11.2020 - 09:53
 :79: bin so froh, dass Lara nun ganz viel Liebe erfahren darf  :53: :53: :53:

diese Zerreissaktionen können darin begründet sein, dass sie sehr viel allein und verzweifelt war,

heisst, wenn sie mal allein liegt, sollte vlt. kein loser Stoff in ihrer Nähe sein?

Terry hatte das mal, als er 2 Wochen in Pension war, da hat er begonnen, die Fleckerlteppiche dort zu zerreissen und auch teilweise zu verschlucken, war gar nicht gut  ;(
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 21.11.2020 - 11:20
.Barbara@Gsd frisst sie es nicht ihr gehts rein ums zerstören.Laras Problem ist sicher psychisch stärker als gesundheitlich.Es ist einfach vieles kein normales Verhalten.Jedesmal beim reinkommen hockt sie sich hin und macht ihr Geschäft.Wir haben Windeln besorgt und gestern zählte ich wieoft sie sich hinsetzt.5 mal in einer Stunde.Windel war so nass das durchging.(vl doch auch eine Blasenenzündung wobei draussen machts ja kaum was)Man kann sich vorstellen wie viele Windeln wir brauchen😫Nachts sind es zwei.Das anziehen ist allein fast nicht möglich und so weckte ich Andy.Sie wehrt sich mit all ihren Kräften nur ohne Windel ist es einfach nicht möglich.Denk es war mit ein Grund warum Lara sicher entsorgt wurde.😨Damit sie den Alltag miterlebt ist sie seit gestern bei uns im Rudel.An und für sich alles super nur wenns über schlafende Hunde stolpert muss ich aufpassen .Die größte Sorge ist aber ihre Unruhe.Sie würde non Stop gehen bis zum umfallen .Ich unterbreche es gab ihr Kauknochen, befüllte einen Kong und "Zwang" sie liegen zu bleiben.Oftmals gehts dann wieder schnappt sie wild um sich und will marschieren.Bei der Box dreht sie völlig durch auch das versuchten wir.Furchtbar arm wenns so rastlos ist😨Sie bekommt Bachblüten und wir besorgten ihr cani viton forte da es stärker als Grünlippenmuschel ist für ihren Bewegungsapparat.
Ihr nicht aus diesen Zwängen zu helfen tut am meisten weh.
Nun paar videos .Lecker essen dafür ist sie aber doch zu haben❤

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 21.11.2020 - 11:23
https://youtu.be/C1gNhRXa-NY
Dieses gehen geht Stunden wenn man sie nicht rausholt
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 21.11.2020 - 11:26
https://youtu.be/G81XYelhdX4
Für gutes essen ist sie gsd schon zu haben😍
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Martina68 in 21.11.2020 - 17:34
Wenn die Maus ihre Runden drehen will, würde ich mit ihr an der Leine rausgehen auf einen Spaziergang um ihren Geist anzuregen so lange sie kann und mag. Sie wird danach ruhig schlafen.
Auch wenn die Hunde alt (und ev. dement) sind, solange es für die Hunde körperlich machbar ist, sind geistige Anregung durch Bewegung außerhalb von eigenem Wohnbereich (und Garten) wichtig um sie aus ihrer Lethargie zu holen. Auch 10 min sind schon besser als nichts. Die Hunde nehmen andere Gerüche wahr auch wenn sie die meiste Zeit stehenbleiben. Meine Pflegehündin hat vor ca 2,5 Monaten die ersten Demenzsymptome gezeigt und wurde unsauber. Manche einzelnen Tage sind schon jetzt schlimm für sie, dann geht es wieder.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 22.11.2020 - 15:42
https://youtu.be/LmjFyFzh__4

Martina @wir gehen mit Lara wenn sie einen guten Moment hat spazieren. Habe ihr auch intelligenzspiel mit warmen Huhn gezeigt. Sie lässt sich dann auch mal ablenken nur wenn ich was zu tun hab Kreiselt sie egal wie müde sie ist.
Wir machen aber dennoch Fortschritte! Verfällt sie in einen Zerstörungswahn (glaub sie suchte in ihrer Einsamkeit Beschäftigung) dann berühre ich sie und geh mit ihr ins Körberl und gebe ihr das Beschäftigungsspiel oder was zu kauen.Anfangs fand es öfter unter Protest statt wenn ichs unterbrach jetzt reicht manchmal schon ein Stubser und sie lässt davon ab. Ich geh dann mit ihr Richtung Bett und gib ihr alternative. Lara ist eine süsse Maus und für das das sie erst eine Woche da ist ist sie auch super. Da sie den Fernseher, Staubsauger oder generell den Alltag als "furchtbar" empfand hat sie in kurzer Zeit schon viel gelernt.Lara bekommt jetzt Eibisch und Cranberries als Unterstützung für die Blase. Sie ist ja wie ein Welpe. Macht sie Augen auf läuft es schon ( dank den Erfinder der Windel 👍) Mit den Hühnern läuft sie auch schon mit obwohl es anfangs doch einige schnapper von ihr gab. Wie gesagt ein ganz tolles Mädchen. Haben jetzt waschbare Windeln bestellt da wir glauben das sie es auf längere Zeit braucht. Fressen tut sie nur ausgewähltes aber das liegt wohl eher an uns als an ihr 😬Frisst sie was nicht gleich gibt's alternative. Aber da unsere Hunde auch wählen dürfen darf Lara es auch.
Letztens gab es vm eierspeise (ungewürzt) da war Lara nicht zu halten. 🤗

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 22.11.2020 - 16:04
Eierspeis (da wars noch in ihren Zimmer)

https://youtu.be/zHskfoKjIeI

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 22.11.2020 - 16:11
https://youtu.be/JDDaRymuwJ4
Lara und Hühner
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 23.11.2020 - 05:30
Heut brachte mich Lara an die Grenzen und ich hab sie dann um halb zwei morgens ins Zimmer gegeben um Schlaf zu finden .Sie tat mir leid da sie sich oben wohl fühlt aber das dauernde gehn gehn gehn und nicht helfen zu können war mir dann doch zuviel.
Ich war x mal draussen
Windel runter Windel rauf ( was bei ihr leider nicht einfach ist) gab ihr Futter, Was zum kauen und lag auch bei ihr am Boden.Lara war in ihren Modus und zog kleine Kreise.Dabei stolperte sie mehrmals über Speedy der meinte am Teppich liegen zu müssen.
Neuer Tag neues Glück...
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: dandy in 23.11.2020 - 07:13
Ich versteh Dich total und bewundere Dich, dass Du das immer wieder auf Dich nimmst. Dandy war heute nacht auch unruhig, stapfte umher (ist auch schon seeehr alt und senil), fand keine Ruhe, dadurch ich auch nicht, war mit einem Ohr immer bei ihm, obs ihm herzmäßig eh so halbwegs gut geht. Bin zweimal mit ihm raus, nix gemacht, wieder umher gewandert. Dann endlich hat er sich irgendwann gegen 3 Uhr früh mitten in die Küche gelegt und ist eingeschlafen.
Ich wünsch Euch, dass die nächste Nacht doch etwas ruhiger wird.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Martina M. in 23.11.2020 - 07:33
Wünschen Euch alles Gute  :103: :108:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 25.11.2020 - 08:51
Gestern wurde Lara geröngt.Ich hoffe es richtig zu beschreiben welcher Befund rauskam.
Lara hat wie ja viele Hunde die aus der Slowakei kommen eine Schrottkugel im Körper.😨Da ihre Lendenwirbel total matschig aussehen kann vermutet werden das die Kugel durchging und eine Infektion auslöste.Auch ein Tumor könnte dahinterstecken.Sie bekommt jetzt 2Wochen AB und wir hoffen das es " nur" eine Entzündung ist .Danach wird sie nochmals geröngt.Gesehen wurde auch das bei den Bandscheiben beim letzten Wirbelkörper kaum Platz ist und dort die Nerven zur Blase führen was erklärt warum sie unkontrolliert Uriniert.
Ob sie Bandscheibenvorfall hatte oder es durch einen Unfall passierte kann man nicht sagen.
Seit dem gestrigen Tierarztbesuch ists Mauserl richtig schnappig.Nimmt es mir wohl übel das ichs festhalten musste.
Da ihre Bauchspeichelwerte drei mal so hoch sind wie normal bekommt sie jetzt gastro Intestinal werd sie aber fettarm frisch ernähren da es ihr nicht sonderlich unter die nase geht.
Vorgestern hatten wir das erste mal eine recht ruhige Nacht daher hats gestern wieder Gas gegeben.Sie bekommt Bachblüten aber denk wir werden ihr Hanfropfen besorgen.
Sie würde ja Wandern bis zur Erschöpfung.Gestern auch wieder .Wenn ichs unterbrach wirds fuchtig.Denk der Stress beim Arzt hat sie gestern durcheinander gebracht.😰
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Micia in 26.11.2020 - 12:37
Liebe Sabine, ich bewundere dich für deinen unermüdlichen Einsatz für ganz arme Hunde! Ganz großartig, was du bei der armen, alten Omi leistest :41: ! Alles, alles Gute, auch dir gesundheitlich! Heute Abend raffe ich mich auf und schreibe endlich bei meinem Traumhündchen Lori weiter! Bilder ins Forum stellen, sollte klappen!!
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Fennek in 16.12.2020 - 13:35
Wie geht es euch und wie geht es euch mit Lara?
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 16.12.2020 - 13:47
Oh ja,lass mal wieder von euch hören/lesen. :clap:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 16.12.2020 - 16:03
Danke der Nachfrage.
Lara macht minimale Fortschritte. Für andere die sie live erlebten nicht wirklich merkbar, für uns aber schon. In den 4 Wochen was sie da ist hat sie noch keine Emotion gezeigt wenn sie uns sieht. Wedeln gibt's nicht sie wirkt oft Autistisch. Meine Nachbarin die in einer Praxis arbeitet meint das sowas gibt. Die letzten Tage wirkt sie teilweise aber aufmerksamer wenn wir sie Ansprachen 👍(Lara hört minimal) das war anfangs gar nicht,da wirkte sie oft nur verloren. Auch das laufende herschnappen das sie beim heben und Windel anziehen machte ist schon viel besser. Am Tage ist die Rastlosigkeit schon weniger und sie hat ihre Ruhephasen , aber ab späten nm ist sie schwer zu überzeugen das sie sich hinlegt. Da sind wir dann oft ganz schön beschäftigt da sie immer wieder hinfällt und nicht aufkommt. Mit Leckereien ist sie leider kaum zu ködern, außer bei Käse da wirds plötzlich munter. Ich hätte gern was wo sie länger beschäftigt ist bis jetzt aber noch nicht das richtige gefunden. Ab und an nimmt sie Kauststangen an dann aber wieder gar nicht. Da Lara das essen für die bauchspeicheldrüse verweigert wird nun gekocht. Das frisst sie  brav und Gemüse ist dann auch kp solang es püriert ist.😊 Das zerstören von Teppichen, Betten und alles was stoffartig ist hat sie noch immer,hat sie in Nitra aber auch wie eine bessesene gemacht.LARA  kann Urin und Kot noch immer nicht richtig kontrollieren glaub auch nicht das sich das jemals bessert. Oft macht sie mehrmals in einer Stunde. Daher geht's ohne Windel gar nicht.Vorgestern um halb drei Uhr morgens ein gejaule.Sofort sind Andy und ich auf und haben gesehen das die Windel unten ist. Sie lag im Kot und Urin und kam nicht hoch . Lara kann vom Sitzen aus selten aufstehen. Sie versucht es eine Weile selbst und wenns nicht geht dann jault sie. Darüber bin ich aber sehr froh muss ich sagen.Am Tage klauben wir sie daher mehrmals auf aber wir machen sonst eh keinen Sport 😬Lara ist unser "Kind" mit besonderen Bedürfnissen sagen wir uns TÄGLICH und wir sind trotz den Mehraufwand sehr froh sie bei uns zu haben❤️Sie ist auf Ihre Art eine Bereicherung für uns. Ihren Dank zeigt sie  wenn Sie den Kopf beim streicheln in die Hände legt, dann wissen wir das es ihr auch ohne wedeln bei uns gefällt 😍
Achja die Panik vor Stiegen hat sie noch immer obwohl ich versuche es ihr täglich zu zeigen. Im Sommer ist doch die Türe offen und da sollte sie die Stiegen schon können damit nix passiert . So trag ichs halt mehrmals raus damit sie die Verknüpfung hat das man das Geschäft draußen macht. Denk aber es ist bei ihr krankheitsbedingt und daher gibt's keine Verknüpfung. Was auch komisch war das sie Angst vor Schnee hatte.Sie zitterte und verweigerte jeden Schritt. Es dauerte etwas um sie zu überzeugen das da nichts gefährliches ist.
Das wars wieder mal von unserer Lara ❤️

Lara beim fressen, man sieht welch Haltung sie beim sitzen hat
https://youtu.be/PnGo29FJfQM
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 16.12.2020 - 16:10
Oftmals bekommt sie das Übergewicht beim fressen da fallen dann schon mal die Schüssel durch die Gegend 🤪
Da ging ja alles gut
https://youtu.be/nAg0Maetx2w

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 16.12.2020 - 16:18
https://youtu.be/-aRHj7S6yMI
Spaziergang mit den Hunden.Wenn sie nicht mehr mag oder kann trag ichs
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 16.12.2020 - 16:22
Lara ❤
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 16.12.2020 - 16:30
https://youtu.be/kRmdLhBABSc
Lara und Schnee. Die Angst haben wir Gsd überwunden
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 16.12.2020 - 16:56
https://youtu.be/uXkTmwaokOk
Kaustangerl nimmt sie mit Freude an ,ist dann aber bald wieder uninteressant. Daher keine Ablenkung auf Dauer
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Fennek in 16.12.2020 - 20:58
 Lara schaut schon viel besser aus.  :be happy:
Eine Aufgabe scheint sie zu sein, danke, dass ihr euch dieser annehmt.  :11: Das mit den Windeln kommt mir sehr bekannt vor.
Ich wünsche euch und Lara, dass sie bald mehr zur Ruhe kommt.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 24.12.2020 - 11:12
Wir hatten gestern eine Nach Kontrolle beim Röntgen um zu schauen ob das schwammige im Kreuzbein eine Entzündung war und besser wurde. Leider sah man gestern sehr gut das ein Loch im Kreuzbein ist das exakt die Größe der Kugel hat. Die Vermutung das es ein Durchschuss ist hat sich also bestätigt. Lara wird daher nie sauber werden da die Nerven dadurch beeinträchtigt sind. Wir haben uns gut damit abgefunden das Lara nun ihr lebenslang Windeln braucht. Warum sie sooft hintereinander muss könnte nur eine Blasenuntersuchung zeigen. Meine Ärztin meint das sie generell eine kleine Baustelle ist und wenn wir mit den wechseln der Windel nicht großartig Probleme haben es so lassen sollen. Lara bricht auch immer wieder Wasser im Schwall. Manchmal Tage nichts dann wieder den halben Tag. Wie erwähnt eine kleine Bauchstelle. Jetzt hatten wir auch noch mit Durchfall zu kämpfen aber das liegt Gsd nun hinter uns👍. Die Tage generell kann sie bis auf einige Ausnahmen schon wirklich gut entspannen. Komischerweise fängt ab Dämmerung  die Rastlosigkeit an die dann auch nachts ist. Oft fängt sie dann auch noch an den Teppich zu rupfen was beim Schlafen ein nerviges Geräusch ist. Daher hab ich, wenn sie mir nachts zuviel  ist und die Hunde genervt sind das drüber fliegt ein Nachtquartier im unteren Stock gemacht.
Das überwachen wir mit Babyphone und bekomm mit wann sie zur Ruhe kommt oder ob sie nicht aufkommt. Sie ist meist nicht lang unten.Wenn ich einschlaf ist sie sowieso  oben. Ich trags dann irgendwann nachts runter wenns mit ihrer Unruhe anfängt. Um 5 ist bei mir Tagwache, da gehen wir dann Windel wechseln und danach kanns passieren das bis 8 Uhr schläft. Lara ist besonders mir schon sehr ans Herz gewachsen da sie so an Hilfe angewiesen ist. Das hat uns in kurzer Zeit schon miteinander verbunden💕Wir machen täglich Übungen und finden das wir Fortschritte sehn. Auch Georgia, war ganz begeistert als ich ihr das Video zeigte. Das will ich euch natürlich auch zeigen ❤️Es ist unser persönliches Weihnachtswunder..

https://youtu.be/MtGJ0oSeD60

Es sind nur Momente aber diese Situationen machen mich glücklich sie so zu sehen.😍

Am späten nm entstand dann dieses Video😢. Es ist ein ständiges auf und ab aber jeden Augenblick wo es ihr gut geht geht's auch uns gut.
https://youtube.com/shorts/9g2vsx7mkh8

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, bleibt gesund und genießt es das eure Tiere bei euch sein dürfen. Viele werden den Tag leider hinter Gitter verbringen 😢



Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 26.12.2020 - 10:15
Dass Lara bei Euch sein darf, ist ein Segen  :8: :8:

Wie Ihr es immer wieder schafft, all Euren Tieren derart viel Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken, ist beachtlich !! Sooo viele besondere Bedürfnisse und die Tage sind - zumindest bei mir  :))  -  so kurz.
Doch die Zeit, in dieser Form "bei Euch zu sein" macht große Freude - DANKE
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 26.12.2020 - 15:11
Dem möchte ich mich aus ganzem Herzen anschliessen. :11:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Anna in 26.12.2020 - 19:45
Stimmt, Lara hat - wie schon viele vor ihr zuvor  - ihren Lottosechser gemacht  :pee:
Sie hätte keinen besseren Platz wie bei euch finden könnten. Bei euch wird sie betüdelt, verwöhnt, Schlaf geopfert und noch Vieles mehr ! DANKE für eure tolle Arbeit  :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 30.12.2020 - 10:24
Claudia
Wir versuchen die Tiere zu Verbinden und so kann's sein das auch mal Hühner beim Spaziergang dabei sind😊

https://youtu.be/3NIXfm7DZj8

https://youtu.be/JXsaXCHke04

Lara natürlich dabei 😍

Kocht Papa für mich?
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 30.12.2020 - 12:24
Monti da kannst warten bis du schwarz wirsd😎VON mir bleibt nix über 🤓
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Ilse in 30.12.2020 - 12:51
Herzig! :8:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 30.12.2020 - 13:19
Hey,wie cool ist das den. :enjoying:
Spaziergang mit Hund und Huhn und die "Spitze des Eisberges" alle müssen
auf das Federvieh Magda warten bis es Leckerli gibt. :alas:

Monti,ich hoffe mit dir das ein paar Krümel übrig bleiben. :63:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Fennek in 30.12.2020 - 19:50
Sehr harmonisch.  :be happy:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 30.12.2020 - 20:02
Phänomenal, das muss ich mit meinen 2 Hennen auch machen ... wenn sich die Nachbarn bei uns wahrscheinlich über wenig wundern, DAS wäre was neues  :5:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Sonja in 30.12.2020 - 21:23
Wahnsinn, eine gemischte Hunde/Hühnergruppe!  :113:
Und sie sind alle so brav und folgen auch noch wenn sie gerufen werden :)
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 12.01.2021 - 11:06
Claudia.. musst echt versuchen.Unsere Hühner folgen braver als so manche Hunde 🤭

Lara lässt liebe Morgengrüße da❣️

https://youtu.be/sgJbVKsPkWo
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 12.01.2021 - 11:11
Danach wird gemeinsam gegessen
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 12.01.2021 - 12:14
 :) so tolles Bild!!  hab ich bei uns noch nie erlebt, dass zwei gemeinsam fressen ....

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 29.01.2021 - 08:26
Lara hat uns heute morgen einen Riesenschreck beschert .Es war sehr früh alle schliefen als sie plötzlich einen langen schrillen Ton machte der nicht aufhörte.Hunde fingen zu bellen an und Ich lief sofort zu ihr .Sie lag seitlich,ein wenig am Rücken ( Lara liegt sonst nur in Bauchlage)alle 4 Beine ausgestreckt und steif wirkend.Ich schnappte sie sofort.Urin und Kot kamen aus der Windel ( wobei das haben wir fast täglich und hat mit dem Verhalten von heute nichts zu tun).Ich habe sie dann gehoben und mich mit ihr hingesetzt.Sie lag dann ganz ruhig auf mir was eher untypisch ist.(Lara fängt schnell zum zappeln an ). Wir sassen sicher eine gute Viertelstunde  ( baden war zweitrangig in dem Moment)!Sie war ganz ruhig, atmete auch schön.Nur sehr müde wirkte sie.
Epi?
Da wir bis auf einkaufen,Spenden holen und einmal Pro Woche nach Wien fahren daheim sind haben wir's Gut unter Kontrolle wenn noch was wäre.Ob wir sie wegen der Hunde separieren wenn wir weg sind werden wir uns noch gut überlegen.Jetzt vertauen wir Mal das ganze
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Misho Mama in 29.01.2021 - 09:03
Liebe Sabine, ach, was du und Andy immer auf euch nehmt um euch um die Ärmsten der Armen zu kümmern, ist der Wahnsinn.
Ihr habt meinen allergrößten Respekt. Bereits beim Ankommen der Hundis wisst ihr, dass sehr viele schwierige Stunden und Tage, Wochen, Monate auf euch zu kommen und ihr entscheidet euch trotzdem mit ganzen Herzen dafür, euren Pflegis ALLES zu geben...unendliche Liebe und Fürsorge. Andere sind auf ihre Hunde grantig, wenn einmal ein Lackerl auf den Teppich geht und bei euren Oldies passiert sowas und noch vieles mehr, tagtäglich. Ihr nehmt die Hunderl  so wie sie sind, auch wenn sie euch um den Schlaf bringen und euch täglich Sorgen wegen der Gesundheit bereiten.
Es gibt keine Worte des Danks für all das, was ihr beide für die Fellnasen macht....und noch dazu das Sammeln unzähliger Spenden.
Ich wünsche Lara gute Besserung und hoffe, es war nur ein einmaliges Schockerlebnis.
Danke danke danke danke danke, ihr macht diese Welt ein großes Stück heller  :8:

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: nina99 in 29.01.2021 - 14:41
Hallo

Es tut uns sehr leid für diesen Schock. Wir haben das gleiche mit unserer Emma erlebt. Genau vor einem Jahr fingen ihre Epi Anfälle an – gleiche Symptome. Wir waren auch beim Dr. Tomek in Brno zur MR. Es war GSD kein Gehirntumor, halt eine Kombination von alter und Stress, sowie mehreren kleinen Schlaganfällen. Es gab Tage mit mehreren Anfällen, dann paar Tage ruhe. Schlimme Zeit..

Als erste Hilfe nach einem Anfall geben wir Stesolid 5mg (7kg), rektaltube. Damit wird's sie schneller munter. Kostet nur ein paar Euro, ist eine große Hilfe. Haben wir immer dabei.

Als Therapie vom Dr. Tomek nimmt sie Phenoleptil. Wir mussten lange mit der Dosierung experimentieren, ist sehr individuell. Jetzt passt es, die Anfälle sind sehr selten und schwächer.

Viel Glück und Kraft !  :8: Wenn wir helfen können, melde dich bei uns.

Tommy und Nina
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Fennek in 29.01.2021 - 15:16
Das tut mir leid Sabine, euch bleibt mit der Omi auch nichts erspart. Ich kann euch leider nur alles Gute und viel Energie wünschen.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Micia in 30.01.2021 - 14:27
Alles, alles Gute, viel Kraft und gute Nerven! Vielen Dank für euren großartigen Einsatz für Tiere, denen ihr ein wunderbares Zuhause und eine Zukunft schenkt, die woanders nicht einmal eine Gegenwart hatten - und daher entsorgt wurden! Alles Gute für Omi Lara!
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 30.01.2021 - 15:43
Hoffentlich war das nur ein einmaliges Ereignis.
Eure Schaki hat/hatte ja auch immer Epis.Von den Menschen kenne ich das bei den Tieren
weiss ich jetzt nicht.......
Dachte das passiert ganz still das sie vorab schreien ist neu oder?
Sind sicher auch nicht alle gleich. :106:

Viele gute Wünsche von uns. :63:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 11.02.2021 - 10:44
Danke der lieben Worte an uns und auch für das liebe Angebot uns bei dir, Nina melden zu dürfen❣️ Wir sind nicht EPI unerfahren, aber herzlichen Dank 🌹

Lara hatte einen zweiten Anfall der länger angedauert hat .Es Ist schon Tage her seitdem gsd nichts mehr.Sie hatte generell paar Tage wo sie neben sich stand.Sie sich in Situationen beförderte wo sie selbst nicht rausfand.Ob sie den Kopf unter dem Hocker gibt und nicht mehr weiß wie sie rauskann Oder sie hinter den Blumenstock steht und keinen Ausweg mehr weiß.Lara Ist im tun oft neben der Spur und daher sammeln wir sie mehrmals täglich ein . Sport der anderen Art für uns 🤭 Ansonsten Ist sie ein liebenswerter Hund die mittlerweile Streicheleinheiten gut annehmen kann.So hol ich sie dann auch runter wenn's wieder kreiselt.Das macht sie noch immer .Tage wo es besser ist und Tage wo es besonders schlimm ist.Auch das Teppich rupfen und Fell aus den Beinen ziehen macht sie immer wieder.Mit den Windeln kommen wir gut durch den Tag über Nacht trotz einer Hundewindel und einer "wasserdichten"darüber sind wir klatschnass.Wenn wer eine Idee hat was wirklich die Nässe drinnen lässt dann bitte "her damit 😁"
Fressen tut Mauserl nur was ihr schmeckt und wenn gekocht wird findet sie den Weg in die Küche.BeimTisch kann sie auch schon gut betteln also auch Hunde mit Demenz sind lernfähig 😉Bei ihr sieht das Betteln ja "anders"aus .Da sie auch mit den Vorderbeinen nicht die Kraft hat sich stabil zu halten wackelt sie hin Und her.Wenn ihr wackeln zu heftig wird macht sie einen Kreis um sich wieder zu stabilisieren.Manchmal gelingt das nicht und sie kippt vor.Was uns doch oft ein Schmunzeln bereitet (sie tut sich nichts) Doch da ist sie hartnäckig.könnt ja was abfallen ☺️
Mittlerweile sind wir gut eingespielt und wenn sie spät abends in ihren Bereich kommt wartet sie noch auf einen gute Nacht Snack.Sie schläft dann wirklich gut bis 5 Uhr früh.Da steht sie dann schon als wenn sie auf den Abholservice wartet 😁
Nun paar Eindrücke von ihr
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 11.02.2021 - 10:58
https://youtu.be/q9GPHujtpxE

Bei einen Hühnersnack kommt sie in Schwung
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 11.02.2021 - 11:03
https://youtu.be/PNyZQG23_HM

Manchmal Ist es so das sie anfangs flott Ist wenn wir weggehen es  sich dann im Spaziergang aber ändert.Da ich sie aber schon problemlos heben darf ist das kp
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Renate058 in 11.02.2021 - 11:06
Liebe Sabine ich finde es so wunderbar von euch dass ihr alles macht um Lara den Lebensabend so angenehm wie möglich zu gestalten!  Ich nehme für Hopi die Babywell Windeln vom Bipa und schneide ein Loch für den Schwanz , die saugen recht gut. Pampers sollen noch besser saugen aber die sind mir zu teuer.  Für Hopi hab ich Größe 2 Mini, Hopi wiegt 3 kg.
Manchmal bekomm ich von lieben Menschen Hundewindeln geschenkt, die verwende ich nur tagsüber , hab das Gefühl die saugen nicht so gut wie Menschenwindeln.
Alles alles Liebe für euch und eure Tiere   :8:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 11.02.2021 - 11:13
https://youtu.be/pwN8T4viwZw

Morgens Ist sie oft zum abbusseln 🤩


Danke Liebe Renate.🌹
Hab neben Hundewindel auch Menschenwindel.Sogar Pampers versucht.Auf ihrer schlechteren Seite ist's immer nass .Bei ihr geht's also seitlich mehr durch.
Lara hat Menschenwindel Größe 7 /8 da sie doch etwas größer als deine Hopi ist.Auch euch alles gute und vor allem Gesundheit.🥰
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 11.02.2021 - 11:15
https://youtu.be/2qSQbXUE2Dg

Bei dem Spiel"findet den Hund ist Lara ganz vorn dabei 😁
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 11.02.2021 - 11:18
https://youtu.be/91lt8846Lag
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Renate058 in 11.02.2021 - 11:22
Schade dass die Menschenwindeln bei Lara auch nicht gut schützen  :( 
Danke für die lieben Videos  :]  Lara ist sehr süß, ja alte Hunde sind oft wirklich zum abbusseln  :8:
Bitte passt gut auf euch auf und bleibt auch gesund !!!  Das ist das Allerwichtigste !!!
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 11.02.2021 - 11:25
Lara hat soooo ein liebes G'schau  :8:
ein Segen, dass sie in deiner Obhut so glücklich leben darf!! danke!!  :53: :53: :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 09.03.2021 - 14:34
Nachdem ich selbst des öfteren die Tagebücher unserer ehemaligen Pflegi lese möchte Ich auch hier wieder einen Eintrag Posten.Man vergisst soviel und daher Ist es mir wichtig.

Die letzten Tage war Lara wieder sehr unruhig.Sie kreiselte und kam kaum zur Ruhe.Diese Hilflosigkeit in diesem Moment macht mich wahnsinnig und unendlich traurig.Sie rupft das Fell wie ein scheinträchtiges Kaninchen und frisst es ,Ich war nur noch beschäftigt sie davon abzuhalten.Frisst sie ihr Fell nicht rupft sie die Teppiche..Es zerreißt einen sie so zu sehen und Immer wieder stellt man sich die Frage wie man es schafft ein Tier in so einen psychischen Zustand zu Bringen 😓Lara und das will ich erwähnen Ist keine Last auch wenn der Eintrag so klingt.Es ist nur deprimierend für einen selbst.Heute Nacht hatte sie Quietschanfälle dann lag sie wieder in der Wasserschüssel. Doch ich muss zugeben Ich war heut morgen fertig mit der Welt.Ich weiß nicht woran es liegt das sie Tage hat wo sie"normal"ist und dann diese Tage wo sie so durch den Wind ist . Einfach nur traurig😓
Der Eintrag musste einfach für mich  sein um es mir von der Seele zu schreiben.Vl liegt's aber auch daran das wir einige Krankensessel haben.Aber Jetzt schläft sie und ich hoffe das es wieder aufwärts geht

https://youtu.be/hUdFLWq_ark

https://youtube.com/shorts/ANxI2kB41tA

Apetitt hat's wenigstens ❣️
https://youtu.be/FyjtexTzy84
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 09.03.2021 - 16:41
 ;( arme Kleine, arme Sabine!

dass ihr irgendwas weh tut oder sie an einer Stelle juckt, wo sie nicht hinkommt (ev. Analdrüse) ?
irgendeine Futterart nicht verträgt?
irgendein neurologischer Ausfall? 

hoffe dass ihr euch bald wieder entspannen könnt!  :54: :54: :54:   







Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 10.03.2021 - 07:40
Heute dachte ich der Morgen beginnt super. Mauserl war recht ruhig fraß mit Begeisterung. Hab ihr was bei Lara nicht so leicht ist das Fell etwas gestutzt. Alles schien gut. War dann nur den Nager Futter bringen als ich Lara hörte. Um es meiner Ärztin zu schicken nahm ich ein Video auf. Anfangs dachte das sie sich wieder in eine Situation brachte wo sie nicht rausfindet, doch ich merkte schnell das sie in einen Anfall kommt und drehte daher ab. Laras Körper ist dann ganz verbogen und steif. Hab sie eine Weile auf mir gehabt bis ich merkte das sie entspannt. Nun liegt sie ganz entspannt im Bett was bei Lara normal nicht gibt. Leg ichs rein will sie wieder raus.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 10.03.2021 - 07:42
Frühstück war noch super
https://youtu.be/8HSvgBoopv0
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 10.03.2021 - 07:43
Keine 10 Minuten nach dem. Essen.

https://youtu.be/__bVPHY09yI
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 10.03.2021 - 07:46
Nachdem ihr Körper wieder entkrampfte.

https://youtu.be/emna9tDJxIY
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 10.03.2021 - 08:33
grübel, grübel ... sieht wie ein Epi-Anfall aus ...
Habt ihr schon an ein Thundershirt als zusätzliche Unterstützung gedacht ?
Dem kleinen Terrier bei einer meiner PS hat das sehr gut geholfen bzw. ihm ein offenbar angenehmes Gefühl gegeben.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 10.03.2021 - 09:20
Zitat von: andyundsabine in 29.01.2021 - 08:26
Lara hat uns heute morgen einen Riesenschreck beschert .Es war sehr früh alle schliefen als sie plötzlich einen langen schrillen Ton machte der nicht aufhörte.Hunde fingen zu bellen an und Ich lief sofort zu ihr .Sie lag seitlich,ein wenig am Rücken ( Lara liegt sonst nur in Bauchlage)alle 4 Beine ausgestreckt und steif wirkend......

Zitat von: andyundsabine in 11.02.2021 - 10:44
....  Lara hatte einen zweiten Anfall der länger angedauert hat ....
Zitat von: andyundsabine in 09.03.2021 - 14:34
.....Heute Nacht hatte sie Quietschanfälle dann lag sie wieder in der Wasserschüssel.....

Es ist ein Segen, wenn ein alter Hund mit vielen körperlichen und seelischen Baustellen noch eine Zeit erleben darf, wo er geliebt und umsorgt wird.  :53:

Wenn es immer wieder Phasen/Anfälle gibt, wo sie körperlich eventuell wirklich leidet, ohne dass man ihr helfen kann  ;( , könntet ihr sie vielleicht nicht mehr diesen Phasen aussetzen, sondern sie in einem Zustand, wo es ihr körperlich grad halbwegs gut geht, sanft und in Würde einschlafen lassen ?
nicht erst, wenn es ihr dann lange wirklich schlecht geht, und sie unter Schmerzen und Stress zum TA gebracht werden muss, und schmerzumnebelt sterben muss ?
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 10.03.2021 - 10:00
Danke Claudia hab Ich noch nicht versucht.

Liebe Barbara nicht bös sein aber von zwei Videos von erlösen reden find ich momentan ein starkes Stück.Ich weiß Du meinst es nicht bös und nur in guter Absicht für Lara aber die Aussage trifft mich schon.Wenn sich Lara nur in so einen Zustand Befinden würde dann würden wir sie schweren Herzens auch gehen lassen.
Lara hat ja gute Phasen schrieb Ich auch.Da müsste Ich Shakira die an EPI leidet auch einschläfern.
Hier ein Video was vor Tagen gemacht wurde.Das Fell hinten ist verfärbt wirkt am Video viel dunkler.Schneiden Bei ihr ist weil's so zappelt schwer.
Wir werden Lara sicher nicht unnötig Leiden lassen aber sie auch nicht gehen lassen nur weil's Grad in dieser Phase Ist.

Video war vor kurzem
https://youtu.be/d028KfSD3_g
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 10.03.2021 - 16:43
Lara lässt Wohl nichts aus.Heute ist ihr Kreuzbein gerissen😪.Vl war es auch  der Grund der Unruhe der letzten  Tage.
Wir führten heute mit Zwei verschiedenen Ärzten Gespräche zeigten Videos und haben über Lara erzählt.Beide sind der Meinung es ohne OP bei ihr zu versuchen,in der Hoffnung das in drei bis 4 Wochen das Kreuzbein konservativ ist .Sie wird mit med behandelt und reagiert recht gut.Sie ist ruhiger dadurch.
Wenn sie aufstehen möchte machen wir ein Tuch unterm Bauch da sie allein die Kraft nicht hätte und sie sonst wie ein Pingpong Ball umherschleudert.Fressen und Trinken wird im Liegen gemacht und so werden wir uns das nächste Monat durchwurschteln.
Ein erlösen wurde nicht gesehen und daher werden wir auch diese Phase mit Lara zusammen durchstehen.

Leckerlie im Liegen klappt Gut
https://youtu.be/q-0JwqrPPMo

Wasser funktioniert auch im Liegen
https://youtu.be/Kyb12LYgMYY

Abendessen hat sie auch brav genommen
https://youtu.be/QIF5Xkm6czQ

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: dandy in 10.03.2021 - 17:12
Die arme Maus lässt aber wirklich nichts aus. Ich wünsche Euch alles Gute, auf dass es ihr bald besser geht. Hut ab vor Eurer Pflegebereitschaft.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Micia in 10.03.2021 - 17:26
Die arme Kleine - und ihr auch, weil der Pflegeaufwand jetzt noch viel schwieriger und belastender ist, als er vorher schon war - und das wäre für die meisten schon unmachbar! Hut ab, was du für die ganz armen Tiere leistest! War wohl das größte Glück in Laras ganzem Leben, bei euch "gelandet" zu sein!! Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Sita in 10.03.2021 - 19:24
alles alles gute für euch und euer sorgenkind  :54: :54: :54:  :8:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 12.03.2021 - 07:04
Lara geht's den Umständen entsprechend gut.Frisst mit Leidenschaft und genießt es noch mehr betüttelt zu werden🤭Wenn sie auf will kommt sofort der Blick in die Luft der uns sagen soll"Hey seht ihr nicht das ich Hilfe brauch?",Sind wir gerade nicht im Raum dann macht sie lautstark auf sich aufmerksam 😊
Die Zeit wo sie sich schonen soll und wir das" Wandern "unterbrechen müssen nutze Ich mit leichter Denkarbeit.Ich gebe zb ein gut riechendes Huhn oder sonstwas in die Faust mach beide zu und lass sie raten.Für "meine"Hunde was leichtes aber bei Lara kommt die Denker Stirn und sie rätselt wo es wohl Ist.Dabei vergisst sie sich oder die Teppiche zu rupfen.👍Da Ich sie nicht fett füttern kann wird wenn's die Zeit zulässt geknuddelt.Das liebt sie sehr ,besonders bei den ohrlis.Das hilft auch wenn sie Nachts in Unruhe kommt.Dann schnapp ich schon mal meine Decke und Leg mich zu ihr.Wenn wir Glück haben schlafen wir beide ein 😁
Alles gut soweit also bei uns .


Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 12.03.2021 - 07:07
Schwänzchen in der Höhe oder wie Lara sagen wird Popscherl in die Höh 🤩
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 12.03.2021 - 07:11
Auch Draussen wird geknuddelt
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 15.03.2021 - 09:00
Seit kurzen hat sie eine Tragehilfe ,was ihr und und uns das Leben im Alltag erleichtert.
https://youtube.com/shorts/jrIFCjNd8SE




Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 15.03.2021 - 09:01
Lara wünscht einen guten Start in die Woche
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: _melanie_ in 15.03.2021 - 09:18
Zitat von: andyundsabine in 15.03.2021 - 09:00
Seit kurzen hat sie eine Tragehilfe ,was ihr und und uns das Leben im Alltag erleichtert.
https://youtube.com/shorts/jrIFCjNd8SE


Perfekt  :113:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 12.04.2021 - 10:26
Lara leidet Immer wieder an Durchfall die letzten Tage wieder sehr .Ich wasche sie nach dem Windelwechsel mit medizinischen Shampoo .Auch das Fell Versuche ich kurz zu halten . Denoch sieht Lara aus als wenn sie voll Kot wäre.Fell komplett braun verfärbt.Jemand einen Tipp?
(Da Lara Kot und Urin Inkontinenz hat braucht sie leider dauerhaft ihre Windel )
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 12.04.2021 - 18:32
wir, machen gute Erfahrungen mit Tannalbin.
Alwino bekommt es morgens und abends, nur Gerbsäure, sehr gutes Anti-Durchfall-Medikament. Keine Nebenwirkungen (Darmlähmungen) wie bei anderen, daher eine gute Alternative. Wirkung setzt relativ rasch ein. Verträglichkeit (bei Alwino) sehr gut  :)
Ich kaufe 50 Stück um gerade einmal € 12,50 - Liebe Bine, mehr gerne per PN
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 13.04.2021 - 05:42
Liebe Claudia DANKE für den Tipp mit den Tabletten werden wir ihr besorgen.

Alles liebe und gesund bleiben

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: nina99 in 13.04.2021 - 14:39
Wir können neben Tanalbin auch Enteroferm Gel empfehlen. Haben Super Erfahrung, wirkt schnell. Es ist ein Probiotisches Gel zur oralen Anwendung für Hunde. Wir kaufen bei Tierarzt, kostet 8€, oder bei medistore.at.
Jetzt haben die Action , 4,42€ pro tube.
Hilft auch nach Antibiotikum Darmflora gesund zu bekommen.

Lg
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 13.04.2021 - 15:29
Danke Nina🌹 da bekommt sie das Pulver das Gel kenn Ich gar nicht🙄. Danke.
Ich koche auch morsche Karottensuppe und hab auch Dose für Durchfall besorgt.Bei Lara ist alles etwas ein auf und ab .Mal kann sie selbstständig gehen dann hat sie Tage wo sie nur "kugelt"und wir mit dem Tragegurt helfen müssen .Das Wetter ,warm, kalt merkt sie auch hab ich'das Gefühl.
Danke auf jeden Fall

Kaustangerl geht Denoch 🙂
https://youtu.be/gAnX-2XWMuE

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 26.04.2021 - 13:41
Wollte wieder kurz über Lara berichten und sagen wie froh wir sind sie bei uns zu haben ❣️Sie hat mit nichts Probleme und ist ein wirklicher Sonnenschein.Leider sind ihre Anfälle stärker geworden .Der letzte Anfall vor Zwei Tagen war so heftig das sie danach eine Stunde benommen war und auch der Kreislauf versagte.Gsd ging alles gut hab aber sofort die Ärztin verständigt und sie bekommt jetzt  Phenoleptil .Da sie noch immer Tage oder Nächte hat wo sie extrem im Kreis geht wird sie das auch ruhiger machen.

Sie wird nicht hochdosiert da sie ihr Leben ja nicht verschlafen soll aber so das wir die Anfälle besser im Griff haben und ihr Körper auch Ruhephasen hat.

(Video entstand vor Tagen und wurde für die Ärztin gemacht daher auch kein Versuch einzugreifen)
https://youtu.be/-KF9GJ3SjUE

Aber nun ein Bild von heute.
Lara liebt Eierspeise und da steht sie auch gern mit dem Pfoten in der Pfanne 🤩


Videos von gestern wo es ihr gut ging ❣️

https://youtu.be/7jVEH_kzYtw

https://youtube.com/shorts/ydyEuUt6F8E?feature=share

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 26.04.2021 - 18:08
Lara als Hühnerflüsterin 🤩
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 26.04.2021 - 22:23
Liebe Bine, Lara hat es bei Euch besser getroffen als viele Menschen es sich wünschen können ... geliebt und umsorgt ... Ihr seid das Beste, was ihr passieren konnte  :8: :8:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 27.04.2021 - 07:28
Danke liebe Claudia 🌹

Heute Nacht war Lara unruhig hab ihr ja einen Schlafplatz gerichtet um auch etwas zur Ruhe zu kommen wenn sie kreiselt.
Heute jammerte und weinte vor sich hin also geschaut was los war . Eigentlich alles gut VL dachte sie allein zu sein .
Um halb sechs war es leider kein Jammern sondern ein Anfall . Abstände werden kürzer .Gsd war dieser Anfall nach ungefähr 10 Minuten vorbei.

.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 27.04.2021 - 08:27
Hi Bine, ich habe das Tagebuch nicht danach durchsucht, doch wurde bei Lara eine Schilddrüsenuntersuchung gemacht ?
Denn gerade die Schilddrüsenwerte (T4 und TSH, nüchtern, d.h. mind. 4 Stunden davor keine Nahrungsaufnahme, auch keine Leckerlies) sind bei Anfallsleiden - neben anderen Blutwerten - extrem wichtig (einige TÄ sagen auch "absolut unverzichtbar").
Mir bekannt ist folgende Ansicht: Der T4-Wert sollte in der oberen Hälfte des Normalbereichs liegen, denn etliche Hunde, deren Werte im unteren Bereich des Normalbereichs liegen, haben trotzdem Probleme mit der Schilddrüse.

Phenoleptil (Wirkstoff Phenobarbital) braucht ja bis zu 15 Tage, bis sich ein wirksamer Plasmaspiegel aufbaut, da ist also Geduld nötig.

Das Alternativmedikament, Pexion (Wirkstoff Imepitoin), wird als dem Phenobarbital in einigen wichtigen Punkten als klar überlegen beschrieben: Es baut bereits nach zwei bis drei Tagen wirksame Plasmaspiegel auf und hat außerdem weniger und seltener auftretende Nebenwirkungen.
Beim Phenobarbital sollte auch der Wirkstoffspiegel im Blut regelmäßig gemessen werden (das bedeutet zusätzlichen Aufwand, der bei Imepitoin nicht notwendig ist). Und, Phenobarbital muss auch langsam ausgeschlichen werden, da es sonst zu Cluster-Anfällen oder gar zum Status epilepticus kommen kann.

Alles in allem braucht es also unbedingt einen TA mit Erfahrung bei Epilepsie !
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 01.05.2021 - 06:58
Es Ist mir heute ein Bedürfnis mich bei allen zu Bedanken die an der Rettung ,der liebevollen Betreuung in Nitra und mich auch jetzt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen,zu bedanken.Danke ❣️
Lara liegt mir so am Herzen und das sie Leben darf berührt mich sehr 💞

Lara ist momentan nicht im besten Zustand doch generell bedeuten Tiere in seinen Leben zu haben das nicht jeden Tag Eitel Sonnenschein ist .Es nicht nur die guten Tage gibt wo man ihnen mit Freude zusieht weil es Ihnen gut geht.Es gibt auch diese Tage wo ein Tier erkrankt.Es sind keine schönen Tage.doch auch diese Tage oder schlaflosen Nächte gehören dazu und machen bei Gott keine Freude.Man hat ein Herz voller Schmerz und Ungewissheit . Erleben sie den nächsten Tag oder ist ihre Zeit gekommen?Kann man mehr tun und sollte man mehr tun?
Wenn man sein Tier  zu solch Zeitpunkt ansieht erlebt man neben Liebe auch Sorge, Traurigkeit und Angst.Doch selbst wenn man nicht weiß ob und wie es weitergeht haben wir unseren Fellnasen versprochen sie in jeder Minute zu versorgen.
Dieses Versprechen gaben wir auch Lara beim Einzug ❣️

Lara hat da  die Medikamente noch nicht ihren Spiegel erreichen extremen Schwindel.. Dadurch sie Körperlich in keinen guten Zustand ist macht sich der Schwindel bei ihr noch deutlicher bemerkbar.
Trinken oder essen tun wir wie Bobfahrer.Ich sitze am Boden hinter ihr damit ich sie stützen kann da sie selbst die Kraft nicht hat sich aufzustemmen .
Wenn sie aufkommt ist es ein reines torkeln das nach kurzer Zeit mit einen Sturz endet.Die Zeit ist hart für sie aber mit Gesprächen der Ärzte,meiner Nachbarin die Lara kennt und in einer Praxis arbeitet und Claudia wissen wir das es eben Zeit braucht bis die Medikamente wirken.
Lara hat starke Epilepsie, hohe Bauchspeicheldrüsenwerte, Herzstolpern und einen Maultumor.Denoch sind wir der Meinung das Laras Weg auf Erden noch nicht vorbei ist und wir noch eine schöne Zeit mit ihr erleben dürfen .Bewusst gebe ich diesmal Videos die für die Ärzte sind nicht ein .Wenn die Medikamente ihre Wirkung zeigen möchte ich zeigen das Laras Leben lebenswert ist .
Um mit uns dabei sein zu können haben wir ihr ein Wagerl besorgt .
Bilder von den letzten Tagen stell ich ein
Am.ersten Bild der Tumor den wir täglich waschen da sonst eine dicke Platte durch das Fell und Futter entsteht
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: sue78 in 01.05.2021 - 22:07
Wie schön, dass es Menschen wie dich gibt !  💕
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Micia in 01.05.2021 - 22:38
Unglaublich, was ihr alles für so arme Tier wie Lara leistet! Besser als bei euch könnte sie es nirgendwo getroffen haben! Alles Gute und viel Kraft weiterhin!!  :8:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 02.05.2021 - 10:09
Wie immer in solch schwierigen Zeiten wünschte ich, wir könnten hören, was sie uns sagen würden ... doch unsere Entscheidungen, ob für das Leben oder, wenn uns die Lebensqualität unserer Schützlinge nicht mehr vorzuliegen scheint, dagegen, gründen sich immer auf unsere Vermutungen.

Niemals zu früh, aber auch nie zu spät zu entscheiden, das Leben im Sinne des Hundes dahingehend als Ganzes zu betrachten, ist für mich das Allerschwerste ...

In Gedanken bei Euch !
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: E.T. in 02.05.2021 - 11:22
Zitat von: claudianet in 02.05.2021 - 10:09
Wie immer in solch schwierigen Zeiten wünschte ich, wir könnten hören, was sie uns sagen würden ... doch unsere Entscheidungen, ob für das Leben oder, wenn uns die Lebensqualität unserer Schützlinge nicht mehr vorzuliegen scheint, dagegen, gründen sich immer auf unsere Vermutungen.

Niemals zu früh, aber auch nie zu spät zu entscheiden, das Leben im Sinne des Hundes dahingehend als Ganzes zu betrachten, ist für mich das Allerschwerste ...

In Gedanken bei Euch !


Ganz berührend geschrieben, dem kann ich mich nur voll anschließen.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Anna in 02.05.2021 - 23:51
Ich hab lang überlegt ob ich hier meine Meinung kundtun soll oder nicht ... ich tue es.

Sabine ich schätze dich und Andy total als Menschen und ihr seid wirklich eine ganz tolle Pflegestelle aber in diesem Fall bin ich nicht mehr deiner/eurer Meinung  :not:
Ich sag es so wie ich es mir denk: Lara hat - für mich - keine Lebensqualität mehr. Sie hat einen bösartigen Tumor im Maul, sie hat unzählige andere Baustellen, wird zugedröhnt mit Medikamenten, jeder epileptische  Anfall kostet sie Unmengen an Kraft und Energie. Selbst wenn die Epilepsie vielleicht in den Griff bekommen wird - der Tumor in ihrem Maul ist bösartig, irreparabel und kann nicht mehr operiert werden.

Auch ich hab schon bei sehr vielen heiss geliebten  Tieren entscheiden müssen wann der Zeitpunkt gekommen ist meinen Egoismus sie loszulassen, hintanzustellen und sie in Würde gehen zu lassen. Es tut weh aber bei Tieren - im Gegensatz zu Menschen - kann man entscheiden wann Schluss ist weil es einfach kein lebenswertes Leben sondern nur noch ein Dahinvegetieren, zugedröhnt mit Medikamenten und ohne überhaupt noch wirklich am Leben teilzunehmen,  ist.

Jeder weiß ich bin kein Diplomat und daher schreib ich es jetzt so wie ich es mir denk: könnte Lara sprechen würde sie euch vermutlich sagen dass sie nicht mehr kann und auch nicht mehr will und sie nur noch - einigermaßen - in Würde gehen möchte.
Ich hab die Wünsche meiner Tiere - wenn auch oft sehr schwer gefallen und mit vielen Tränen begleitet - erfüllt, auch wenn es mir schon oft deswegen das Herz zerrissen hat.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Bidi in 03.05.2021 - 00:19

Danke Anna für Deine ehrlichen Worte, denen ich mich anschließen möchte - Tierschutz heißt für mich auch, die Stärke zu beweisen, ein geliebtes Tier auf die Reise gehen zu lassen, in Begleitung, vielleicht ein paar schöne intensive Stunden davor und dann Abschied nehmen. Für Lara ist es glaub ich im Moment mehr Krampf und Kampf und durch die Medi's kann sie glaub ich gar nicht zeigen, wenn sie soweit ist und gehen möchte.
Sabine sie hat die letzten Tage gesehen, dass sie umsorgt wird und zumindest die Angst, dass sie alleine gehen muss, hast Du / habt ihr, der Maus nehmen können und dafür Danke ich jetzt schon!
Alles Liebe Euch!
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 03.05.2021 - 10:47
Guten morgen Anna guten morgen Bidi.

Ich mag es wenn man direkt sagt was man denkt daher braucht auch keiner ewig nachzudenken ob man schreibt.
Wenn man öffentlich schreibt muss man auch Kritik verstehen und Ich habe mit ehrlicher Kritik auch kp .
Ich möchte Denoch einiges klarstellen was nicht richtig geschrieben wurde.
Ob Laras Tumor bösartig Ist könnte man nur sagen wenn sie eine Biopsie bekommt .Da wir alle der Meinung sind das wir Lara nicht operieren Lassen würden hat sie die auch nicht bekommen.Der Tumor schränkt sie weder beim Fressen ein oder beim Trinken.Im  Gegenteilig Lara frisst mit großen Apetitt .
Auch wird Lara nicht zugedröhnt mit Medikamente.Jeder Hund mit Epilepsie bekommt med, hat der Hund deines Cousins ja auch bekommen . Sonst bekommt Lara keine med die sie in einen Rausch bringen damit sie nicht am Leben teilhaben kann.Das diese Med erst Wirkung in zwei drei Wochen zeigen und Lara sie noch nicht lange bekommt Ist es klar das Nebenwirkungen da sind.Aber sollte man ihr diese Zeit nicht geben? Wir haben mit zwei Ärzte und einer Assistentin (meine Nachbarin die Lara täglich erlebt)geredet und alle sind der Meinung das Laras Leben noch nicht zu Ende ist .
Laras hat körperliche Baustellen Ist richtig  ,die hatte sie auch im Lager . Warum wurde sie da nicht erlöst? Weil ihr wie auch Ich der Meinung wart das es kein Grund gab sie deswegen zu erlösen.
Laras Bauchstellen sind die EPI die sie seit den med nicht hatte.Die nächste Baustelle ist die Bauchspeicheldrüse .Das ein Grund zu erlösen? Und ihr körperliches Defizit .

Anna du hast zusätzlich WhatsApp.

Hier ein Video von heute .Seh ich's wirklich so falsch oder seht ihr alle einen Hund der erlöst gehört

https://youtu.be/SIlzFBUNeyA

https://youtu.be/l9QPqVRxmpU


PS ..es stimmt das Lara nach  Beginn der Einnahme der Med Schwindel hatte der aber schon besser wir(d wie man sicher am Video erkennen kann) . Video entstand vor 30 Minuten
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: _melanie_ in 03.05.2021 - 11:44
Die einzigen die sich ein Urteil darüber erlauben dürfen, ob sie eingeschläfert werden soll oder nicht, das sind nur Sabine, Andy und die Tierärztin. Sonst keiner!!!
Niemand, wirklich niemand kennt Lara so gut wie sie.
Und wer Sabine und Andy kennt, würde auch wissen dass sie niemals ein Tier unnötig leiden lassen, weil sie immer nur das Beste für ihre Lieblinge wollen.




Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Alex08 in 03.05.2021 - 12:50
Ich bin eigentlich ein stiller Leser dieses Forums, aber diesmal möchte ich auch meine Meinung dazu sagen.

Ich bin stolzer Besitzer dreier Nitrahunde, ich würde alles für sie tun und ich möchte hier schon sagen, dass die einzigen die sich ein Urteil darüber bilden können, ob ein Hund eingeschläfert werden soll der Besitzer bzw. die Pflegestelle und der Tierarzt ist. Sonst kann sich keiner ein Urteil machen.

Mein erster Hund wurde 18 Jahre, ich wußte wann es soweit war und auch mein Tierarzt. Ich ließ mir auch von keinem anderen dreinreden, obwohl es viele Kommentare dazu gab.




Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 03.05.2021 - 12:55
 :) Melanie, jede/r mit Hundeliebe und Erfahrung hat hier im Forum das Recht (keine Erlaubnis nötig), seine/ihre Meinung zu sagen.

                                   NACHTRAG: dadurch kommt es ja auch zu relevanten Antworten/Erklärungen.

Ich muss sagen, mich würde eine Ungewissheit, ob der Hund grds. im Maul bzw. beim Fressen Schmerzen hat, auch wenn er gut frisst, sehr quälen - gut, kann man sagen, fällt unter Egoismus.
Hier kommt aber sicher zum Tragen, dass Sabine den Hund so gut kennt, dass sie es wahrscheinlich merken würde.
Bleibt das Unsicherheitsmoment, wann/ob der Tumor aufbricht. Dem würde ich jedenfalls zuvorkommen wollen. Dieses Risiko kann Sabines Tierärztin wahrscheinlich einschätzen.

zur Epilepsie - ich hoffe, dass ich nie unmittelbar einschätzen muss, ob ein Hund während der Anfälle - für ihn eine kleine Ewigkeit - leiden muss.

Ich wünsche Lara, dass es ihr noch so lange wie möglich gut geht!  :54: :54: :54:


Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 03.05.2021 - 18:10
Ich möchte noch was dazufügen.
Uns ist bewusst das Laras Zeit keine lange sein wird.Vl hat's Wochen,vielleicht Monate oder auch  nur Tage.Bei einen Hund wie Lara schwer zu sagen.Wir werden aber kein unnötiges Leid als Egoismus verlängern sondern versuchen ihr mit guten gewissen das Leben was sie hat so schön wie möglich zu machen.Da wir daheim sind können wir uns auf Lara konzentrieren sonst wäre es gar nicht möglich.Lara bedeutet uns sehr viel aber ich bin deswegen nicht blind.Wir haben einige Tiere auch alte und kranke, Abschiede gehören leider dazu und haben wir schon oft erleben müssen .Uns ist wichtig ,gerade jetzt wo kein EPI kommt ,sich ihr Körper  ausruhen kann ,ihr noch eine schöne Zeit zu machen.Ob wie oben gesagt es Tage oder doch länger ist können wir nicht voraussehen.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: dandy in 04.05.2021 - 07:04
Liebe Sabine!

ich bin ja durch meinen Dandy fast in derselben Situation. Dandy ist schwer dement und vor gut 2 Monaten wollte ich ihn nur noch gehen lassen, damit er endlich Ruhe findet (hatte irgendwas am Popsch, Entzündung oder so, konnte nur schwer Kot absetzen, wurde hysterisch). Mit Salben und Geduld und vor allem Hilfe einer Super Tierärztin haben wir das wieder hingekriegt. Dandy ist noch immer dement, kann sein Hintergestell nicht mehr spüren, verliert Kot im Schlaf, hat jetzt wieder irgendwas an der Nase, reibt sich dauernd die Nase wund. Vergißt draußen auf pinkeln und koten aaaber: er geht noch die Runden mit, lauft sogar manchmal, begrüßt mich, wenn ich heimkomme, geht für ein Leckerli über Leichen  :not speak: (sieht nix, hört nix, aber keksi finden wir, Pferdeäpfel auch  :beee:). Ich bin im ständigen Kontakt mit meiner Tierärztin,  sie meint auch, wenn eine sieht, dass er nicht mehr will, so bin ich das. Außerdem beurteile ich auch ständig mit meinem Mann die Situation. Wir sind beide froh, dass wir nicht schon vor 2 Monaten die Entscheidung getroffen haben, wo alles so düster aussah. Wir genießen jeden Tag mit ihm, auch wenns anstrengend ist und wir werden die Entscheidung in seinem Sinn treffen. Und ich denke, dass auch Du das tun wirst, denn die Hunde gehen uns über alles.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: sue78 in 04.05.2021 - 12:13
Danke für eure Erfahrungen! Wir waren vor einigen Wochen in einer ähnlichen Situation mit unserem Opi (fast 17).
Es war dann schon die TA da um ihn einzuschläfern, aber er hat sie so verbellt, dass sie dann gesagt hat "Also ein Hund, der den Tierarzt so anbellt, ist noch nicht zum Erlösen."
Er ist dann kurz darauf von selbst eingeschlafen. Wahrscheinlich hätte man ihn am nächsten Tag? oder früher? gehen lassen sollen. Bei unserem nierenkranken Westi haben wir definitiv zu lange gewartet. Es ist halt immer schwierig und man weiß es oft erst im Nachhinnein was richtig(er) gewesen wäre, oder nichtmal da. Die Entscheidung kann man eh nur selber treffen und es ist auch gut, wenn zumindest ein Tierarzt mitschaut damit man eine unabhängige, weniger emotionale Meinung hat. Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit mit Lara 🧡
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: jessy2014 in 04.05.2021 - 13:39
Ich wünsche Lara noch eine schöne Zeit mit euch

die Entscheidung ob es nicht mehr geht wird sie euch mitteilen und ihr seid so erfahren das zu erkennen
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 04.05.2021 - 14:53
Danke allen die ihre eigenen Erfahrungen miiteilten🌹
Wir alle tun nach unseren besten Gewissen handeln und hoffen das uns das nie täuscht und wir was übersehen.Leid wollen wir keinen Tier zufügen genauso wie ihr es nicht wollt.
Habe gestern lange mit Anna geredet und ich versteh ihre Seite.Man sieht kurze Videos liest Zeilen wo es Lara schlecht geht und denkt "hat Lara noch Lebensfreude?.Ich muss gestehen Ich bin da nicht anders 🤪Urteile obwohl ich nur Paar Zeilen lese oder kurz Einblick eines Tieres bekomme..Wir sind halt alle nur Menschen die Stärken und Schwächen haben.Die Kritik wenn man es als Kritik sehen will macht man ja weil man sich ums Tier sorgt daher hab ich das auch gar nicht bös aufgefasst.Wir alle wären  nicht hier wenn wir Tieren nicht helfen.wollen
Als Aussenstehender ist es natürlich schwer Lara zu beurteilen.Da Lara ja kaum sieht oder hört wirkt sie verloren auf Videos.Klar hatten wir auch blinde Hunde wo man gar nicht merkte das blind sind ,aber wie jeder Mensch , ist auch jedes Tier anders.Durch ihre körperliche Schwäche schaut es noch schlimmer aus und wenn ich Lara nur nach Videos kennen würde hätte Ich vl auch wie Anna gedacht.
Lara liegt gern im Gras da ist sie ruhig und schläft auch ein .Sie merkt wenn Andy kocht und wackelt schon mit der Nase.Bei Leckerlie ist lara sowieso taff.Lara zeigt auch wenn sie was nicht will.Wenn sie denkt keine Windel zu wollen kann's schnappig sein .Was ja gut ist Lara soll entscheiden was sie will und daher wars mir auch wichtig das ihre med so nieder wie möglich gehalten werden .
Danke allen nochmals für eure Zeilen .❣️
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 04.05.2021 - 15:12
https://youtu.be/Cw3Ol7_9TuI

Alle Drei Stunden in etwa Bekommt sie wegen ihrer Bauchspeicheldrüse zu fressen .Wie man sieht mit Appetit ❣️
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 04.05.2021 - 15:17
Heut um dreiviertel sechs am morgen .Da Ist es kühl das mag sie natürlich lieber als die Hitze.

https://youtu.be/-Phf-B99sW8
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: marylou in 05.05.2021 - 13:43
Liebe Sabine und Andy, ehrlich gesagt war ich auch manchmal der Meinung, ob es nicht besser wäre Lara zu erlösen. Es ist schwer als Außenstehender die Situation zu beurteilen. Die letzten Video haben mich aber eines Besseren belehrt und meine Meinung geändert. Ich war allerdings immer der Ansicht, dass ihr nur das Beste für Lara wollt und bewundere eure Hingabe für sie und all euren Tieren. Ihr könnt mit eurer Erfahrung am besten einschätzen, wann ihre Zeit gekommen ist und bis dahin wünsche ich euch das Allerbeste.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 07.05.2021 - 10:21
Liebe Maria,
Danke für deine ehrlichen Worte und Einschätzung. Wie oben erwähnt kann ichs nachvollziehen das der Eindruck entstand und gerade in der Anfangsphase der Medikamente war sie ein Häufchen Elend. Diese Videos die für die Ärzte bestimmt sind stellte ich daher bewusst nicht ein. Es wurde uns im Vorfeld gesagt das sie in der Zeit sich kaum auf den Beinen halten kann und wir beschäftigt sein werden sie einzusammeln. Das gröbste aber hat sie geschafft und Lara marschiert auch wieder selbstständig.Das Wetter merkt sie halt wie jedes alte Tier! Wir haben aber im unteren Bereich es kühl im Sommer daher werden wir auch gut über die heißen Tage kommen.
Heut morgen wars "lustig". Lara schaffte  die Windel runterzubekommen.( Normal geh ich um 5.30 mit ihr in den Garten, lass sie etwas gehen wasche sie runter und danach gibt's Frühstück. Laras Ablauf ist täglich gleich und sie hat ihre innere Uhr dadurch.) Durch ihr Missgeschick verzögerte sich auch ihr Frühstück. Na mehr hab ich nicht gebraucht und so sang mir Lara ein Klagelied. Kaum hatte sie den ersten Bissen war ihre Welt wieder in Ordnung ❤️

Kaustangerl essen war von gestern

https://youtu.be/umBqvE4f_eU
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: dandy in 07.05.2021 - 12:07
Versteh ich vollkommen. Wie kann man die Dame auch warten lassen.  :beee:
Mir gehts genau so. Nach dem Abendspaziergang muß die Schüssel quasi schon am Boden stehen, sonst gibts Dandy-Terror. Der ärmste verhungert ja in der Sekunde. Und noch dazu dauerts jetzt länger, wo die 2 Oldies noch ihre Medikamente brauchen. Das ist Arbeiten unter Dauerstreß, damit wir ja schnell alle Tabletten/Tropfen richtig ins Futter mischen. Die brauchen schon mehr Tabletten als wir  :thinking:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 18.05.2021 - 12:24
Dandy.😂oh ja das kenne ich .Bei uns sinds Chinchillas und ein Degu die mich momentan mit med und päppeln auf Trab halten.

Aber nun zu Lara❣️
Sie weiß wie sie uns ordentlich um den Finger wickelt.Meint sie doch die Letzten Tage und Nächte wie ein Meerschweinchen zu suddern wenn man sich nicht um sie kümmert.Wir waren wohl die besten Lehrmeister.Ein Quaki und wir rannten zu ihr .Da ich nie wusste ob ein Anfall kommt hat sich das so eingebürgert.Lange ging's gut bis wie gesagt es vor einiger Zeit anfing.Wenn Schlafenszeit war, ich Lara auf ihren Platz legte fing sie zu wimmern an .Ich auf ,sie geknuddelt und Ruh war.Das ging jetzt einige Male.Kaum hatte Ich den Fuss im Bett gab Lara Gas😬Was also tun ?🙄Die ganze Nacht neben ihr liegen?🥴
Also versucht sie aufs Sofa zu packen und sie solange zu knuddeln bis der Tiefschlaf kommt.Normal war Lara nach kurzer Zeit hippelig wollte runter fühlte sich nicht wohl . Aber seht selbst welch Platz Jetzt ihrer ist ❣️ Selbst wenn sie wieder in ihr Muster fällt sich ihr Fell wie wild zupft kann ichs bei uns oben runterholen.👍

Med wurden bei lara um erhöht da sie leider dann wieder heftige Anfälle bekam . Doch bis sie eingestellt Ist dauert es und ist Anfangs auch nicht ungewöhnlich. Schläfrig oder in Trance Ist sie denoch nicht.Gegenteil für das sie zum alten Eisen gehört ist's oft munter ☺️
Nun paar Eindrücke damit man sieht das Lara Gut geht.

Am Video hab ich ihr kurz davor die Windel runtergetan
Daher Ist sie noch schmutzig.Es war früh am Morgen
https://youtu.be/W-6XS8vQqNs

Nach einen kleinen Spaziergang ein kleiner Snack ❣️
https://youtu.be/L6UpN1b6CEs

Lara war anfangs schnappig.Gerade beim Gesicht
Heute gibts nichts was ich nicht tun darf.Ein brummerl ist das höchste wenns was nicht mag 😊
https://youtu.be/ZgABwKO9nw0
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: _melanie_ in 18.05.2021 - 12:31
Moi, süß  :8: kuscheln mit Mami
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 19.05.2021 - 19:38
Für leckeres Essen ist Lara immer bereit ❣️

https://youtube.com/shorts/cWXvO4IP22A?feature=share
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 19.05.2021 - 19:48
Fernsehkuscheln kann sie auch schon gut
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Anna in 19.05.2021 - 21:16
Die Maus hat mit euch wirklich ihren Lottosechser gemacht  :pee: und sie hat ihre Sklaven gefunden  :alas:

Auch wenn ich - zumindest kurzfristig  :kacsint2: - der Meinung war dass sie keine Lebensqualität mehr hat - ich hab meine Meinung geändert. Sie genießt ihr Leben offensichtlich noch sehr !
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 04.07.2021 - 14:15
Schon lang nix mehr von euch gehört. :39:
Wie geht Euch,Lara und ihrer/eurer Gang. :103:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 06.07.2021 - 12:09
Danke der Nachfrage🌹.

Lara geht's recht Gut und kommt auch mit den heißen Tagen gut zurecht.Sie bekommt jeden Tag einen kleinen Poolspaziergang (nachdem sie die anfängliche Panik ablegte)und liegt gern auf der Kuhlmatte
.Durch ihre körperliche Beeinträchtigung verfällt sie leicht in Stress.Was ja verständlich ist .Lara kann sich selbst in vielen Situationen nicht "befreien".Fällt sie um schafft sie es selten sich selbst aufzustemmen .Aber Lara hat gelernt das sie mit seltsamen Geräuschen ( Nachbarn dachten wir haben einen Papagei 🤭)auf sich aufmerksam macht .Hat sie Anfangs noch versucht selbst aufzukommen fängt sie mit "Fall"schon an ihre Töne von sich zu geben 😬Oft ist es eine Tages leider auch eine tägliche Nachtbeschäftigung .Lara verdreht nämlich gern die Zeiten und so hält sie uns Nachts  auf Trab.Gab Nächte wo ich schon am Limit war und dachte ich schaffe es nicht mehr.
Die EPI haben wir gsd gut in Griff und auch beim Essen sind wir drauf gekommen was sie verträgt oder eben nicht.
Lara bekommt 5 Mahlzeiten pro Tag und da frisst sie mit Begeisterung.Manchmal bekommt sie auch nachts was wenn sie denkt zu verhungern🥴.Ganz matschig gekochter Reis mit Gemüse verträgt sie gut .Ist der Reis zu wenig gekocht hat's schon Durchfall.Aber wie gesagt das haben wir ganz gut im Griff.
Lara sucht auf ihren Weg die Nähe ,wenn sie wieder wie wild am Fuss beißt und sich ihr Fell zupft muss ich mich zu ihr legen um sie zu beruhigen .
Das Laras Zeit begrenzt zeigt uns ihr Maultumor der wächst den wir aber im Aug haben.Denke das wird am ehesten der Grund sein das der Punkt kommt wo wir sie gehn lassen müssen.Zur Zeit aber kein Thema da sie problemlos und mit Leidenschaft frisst 👍❣️



Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 06.07.2021 - 12:27
.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 06.07.2021 - 12:49
https://youtube.com/shorts/DM99uEWEkGA?feature=share
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 06.07.2021 - 12:51
Unser kleiner Schreihals 🤭

https://youtube.com/shorts/odESlyVKJDw?feature=share
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 06.07.2021 - 12:54
Da sie Tag mit Nacht verwechselt und sowieso ihre Mahlzeiten braucht wird sie auch geweckt.


https://youtu.be/KQnznIJuRfI
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 06.07.2021 - 13:28
Zitat von: andyundsabine in 06.07.2021 - 12:54
Da sie Tag mit Nacht verwechselt und sowieso ihre Mahlzeiten braucht wird sie auch geweckt.

https://youtu.be/KQnznIJuRfI

:79: aah, so schön zu sehen, wie Lebensgeist und Appetit langsam erwacht !
was bekam sie denn da, und hat sie alles aufgegessen ?
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 06.07.2021 - 13:30
Zitat von: andyundsabine in 06.07.2021 - 12:51
Unser kleiner Schreihals 🤭

https://youtube.com/shorts/odESlyVKJDw?feature=share

super , wie munter sie tappelt ! :]
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 25.07.2021 - 14:41
https://youtu.be/LPSNjevTvbg
Tapfer marschiert sie etwas trotz dem schwülen Wetters ❤️Frisur zwar nicht die schönste da ich sie mit der Schere geschnitten hab aber es erfüllt den Zweck 😁

Pff keine Ahnung was sie bekam Barbara da es variiert.Auf jedenfall war lang gekochter Reis dabei weil den mag und verträgt sie sehr gut .Lara hat gsd  ordentlich Appetit☺️.Auf ihre Medikamente eingewilckelt in Käse freut sie sich immer ☺️Da macht sie sich richtig "groß" und kanns kaum erwarten.



Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 25.07.2021 - 14:42
Etwas nass gemacht ruht es sich im Gras Recht gut
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 25.07.2021 - 14:49
https://youtu.be/Y25JoYn4XqI
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 25.07.2021 - 14:52
Putenleberkäse verträgt sie ,und schmeckt ihr auch wie man sieht ☺️

Das war wieder ein kleines Update zu Lara
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 26.07.2021 - 18:20
https://youtube.com/shorts/1boGbtjuJa0?feature=share

Zwei Omis unter sich 💞
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: jessy2014 in 26.07.2021 - 18:26
so lieb die Zwei
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 26.07.2021 - 19:21
Da wackelt Lara durch den Garten und ich frag mich, wie es mir einmal gehen wird, wenn ich so alt bin  ;)

Hoffentlich kümmert sich dann auch jemand so fürsorglich  :8:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 27.07.2021 - 20:44
Lara meinte soeben durch den Garten zu hüpfen ❣️

https://youtu.be/NNJowdTvu1s
https://youtu.be/LWLQr1qrSJE
Bis zum Schluss Anschauen ☺️
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 27.07.2021 - 22:53
Na wie lieb ist das den. :8: :8: :8: :8:
Omi ist aber gut drauf.Wie ein kleines Bockerl. :icon_lol:
Schön wenn es ihr so gut geht.
Das braucht Pflegefraui und Herrli zum Zerren für schlechtere Zeiten.
Glg  :103:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 10.08.2021 - 18:54
Nach zwei sehr  kurzen Nächten wo schon der Gedanke  fiel ob es Zeit ist🌈 marschiert sie wedelnd ( Lara hat noch nie so gewedelt) durch den Garten .
Lara ein kleines Wunder, die uns immer wieder zeigt das sie doch noch ein Weilchen bei uns bleiben will❣️

https://youtu.be/9o6RotNr7kM
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 10.08.2021 - 19:24
https://youtu.be/njuIHtbMV0M

Kaustangerl werden mit Begeisterung gegessen

https://youtu.be/IQpSNXsHHQM
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 12.08.2021 - 13:27
Lara geniesst es eben bei euch zu sein und da ist ihr anscheinend eingefallen
das man als Hund,bei gefallen,auch wedeln kann.
Lg  :103:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Pia in 13.08.2021 - 09:01
Es ist so schön eure Berichte über Lara zu lesen :).
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 16.08.2021 - 13:44
Es wird der letzte Beitrag von Lara sein 😭🌈

Als deine Beinchen nicht mehr konnten und auch dein Köpfchen wurde schwer,kam von oben aus dem Himmel ein Engel zu dir her .Er nahm dich fest in seine Arme den er hat dein Leid erkannt und nahm dich auf die letzte Reise ins Regenbogenland 🌈

Dankbar für die Zeit die wir mit dir verbringen durften.Für jeden Moment den wir zusammen hatten💞.😪 Obwohl wir wussten das die Zeit begrenzt ist fällt das Abschied nehmen so unendlich schwer .Doch wir hatten dir immer versprochen dich keinen Tag zu früh aber auch keinen Tag zu spät gehen zu lassen .Du wirsd immer einen Platz in unserem Herzen haben und dir werden wir ein Stück unseres Herzens mit auf dem Weg geben damit du uns nicht vergisst.😭🌈
Danke für die Zeit mit dir💔Nun Lauf über Wiesen und mach all das was du körperlich nicht mehr konntest..

In ewiger Liebe
Andy und Sabine

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: dandy in 16.08.2021 - 14:02
Das tut mir leid. Auch wenn wir wissen, dass der Tag kommt, kommt er für uns immer zu früh. Ich bin in Gedanken bei Euch.

Für Lara:
:53: :kerze: :53:

Grüß mir den Dandy
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: jessy2014 in 16.08.2021 - 15:35
Komm gut über die Regenbogenbrücke

Danke Sabine und Andi das die kleine Lady noch eine so schöne Zeit bei euch haben durfte
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 16.08.2021 - 15:52
Ach nein,es tut mir so leid Sabine und Andi. :not:
Es war ja klar das sie nicht mehr ewig hat aber warum so schnell,warum jetzt.
Ist sie eingeschlafen?Nein,man sieht auf dem Foto Andi mit Mundschutz......Was ist geschehen???
Die arme Maus. ;(  Jetzt tut nix mehr weh kleine Omi Lara. :grave:
Ich frag gar nicht wie es euch geht.Was solltet ihr auch Antworten.Beschissen natürlich. ;(
Ihr habt ihr einen so schönen Lebensabend mit ganz viel Liebe,Fürsorge und Geduld geschenkt.
Für Lara wurde alles getan und sie durfte mit ganz ganz viel Liebe gehen.Danke dafür.

Für Dich Lara  :grave: :kerze: :53:  run free
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: claudianet in 16.08.2021 - 21:50
Laras Monate waren begleitet von fast übermenschlicher Geduld und Liebe ... sie nimmt sie nun mit auf ihrer Reise :12:
Wer alten, kranken und traumatisierten Hunden ein Heim schenkt, so wie ihr, ist ein Grenzgänger ... wer das noch nie selbst erlebt hat, kann sich nicht vorstellen, was das bedeutet ... und von außen betrachtet, ist vieles ganz anders, als es scheint.

Das Leben zu schützen und zu stützen, solange es lebenswert ist und loszulassen, wenn die Grenze erreicht ist ... ihr seid ganz besondere Menschen, die sich diesem Kraftakt immer wieder stellen, unzählige Male dabei auch in die Knie gehen und dann wieder aufstehen ... ich hab euch echt lieb !!

Dieses Licht ist für Dich, Lara, es möge Dich nun begleiten  :53: :kerze: :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Micia in 16.08.2021 - 23:46
Besser als bei euch hätte Laras Lebensabend nirgends sein können, vielleicht war es die schönste Zeit überhaupt in ihrem Leben! Ist ein schwacher Trost für euch  :12:, aber ihr habt wirklich unglaublich viel für die arme Omi getan und sie hat diese Zeit bestimmt genossen! Alles, alles Liebe!   
:53:  :kerze:  :53: für dich Lara, alles Gute im Regenbogenland!!
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Pia in 17.08.2021 - 08:11
 :kerze: Es ist traurig, aber ihr habt Lara einen so schönen Lebensabend bereitet. Sie wurde geliebt und als es nicht mehr ging wurde ihr mit Liebe von euch das Gehen erleichtert. Danke!
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: sue78 in 17.08.2021 - 08:24
Es ist immer zu früh, wenn sie gehen... Sie hatte es wunderschön bei euch!! Danke, fürs teilhaben lassen und dass es so Menschen wie euch gibt! 💜
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Ilse in 17.08.2021 - 10:52
 :53: :kerze: :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 17.08.2021 - 13:41
Danke für euer Mitgefühl❤️ 😪Gestern konnten wir es noch gar nicht richtig realisieren doch als es heut Nacht so ruhig war begriffen wir das Lara nie wieder bei uns sein wird 😪

Lara hat vor einigen Tagen Durchfall bekommen,nichts was uns nervös machte hatte sie durch ihre Pankreas öfter mal Durchfall.Von vorgestern auf gestern war sie komplett unruhig,jammerte mal und war selbstständig nicht mehr in der Lage sich auf den Beinen zu halten, Selbst als wir sie hielten rutschten die Hinterbeine weg.Der Durchfall  in der Nacht war schwarz,stark riechend und sehr dünn.Es war klar das wir Abschied nehmen mussten weil wie erwähnt Lara keine Kraft zum stehen hatte
Trösten tut uns das Lara bevor wir fuhren käse nahm,sie um 5 Uhr morgens noch einige Häppchen gefressen hat und das einschläfern sanft und ruhig war .Lara gaben wir, als sie die Spritze bekam noch ein Käsehäppchen.Sie mochte Spritzen nicht und so hat sie es gar nicht bemerkt.Ursula die Ärztin war überrascht das sie das sie es noch zu sich nahm.Lara starb in meinen Armen .
Lara dürfte Magen, Darmblutung gehabt haben .Es war also Zeit"Adieu"zu sagen .
Wir haben Lara noch Stunden bei uns gehabt wollten uns verabschieden und ihr sagen welch wunderbare Seele sie doch war . ❤️Gern hätten wir gewusst was Lara wiederfahren ist da sie so viele sterotyphische Störungen aufwies die sie bis am letzten Tag nicht ablegte.

Lara fehlt 😪,der ganze Alltag den wir hatten durch ihre Einschränkungen ist nicht mehr da . Obwohl es um vieles leichter ist hätten wir sie gerne noch bei uns🌈💔
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Neda in 17.08.2021 - 13:49
 :kerze: :kerze: :kerze:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 17.08.2021 - 13:53
Bild entstand kurz bevor die Durchfälle anfingen.Durch das Bett konnte sie besser essen da es nicht wegrutschte
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 17.08.2021 - 13:56
Ob das bequem war ? Anscheinend schon ❤️ich sass daneben Lara hätte nicht auf den Boden rutschen können
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 17.08.2021 - 13:58
Sie mochte es wenn wir sie geknuddelt haben und so war sie auch oft auf dem Sofa mit uns ❤️
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 17.08.2021 - 14:01
Wenn Lara Hunger hatte wurde ein Picknick im grünen gemacht.❤️ Soviele Erinnerung,und Bilder werden Lara unvergessen lassen .
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Petra-Hasi in 17.08.2021 - 14:56
Danke für deinen Beitrag Sabine auch wenn deine Zeilen und die Fotos zu Tränen rühren. :grave:
Ich kann mir gut vorstellen wie es in Euch aussieht.
Ihr habt Lara eine so schöne Zeit geschenkt und nun ist die im Regenbogenland.
Ohne Schmerzen läuft sie nun mit all den anderen über die grünen Wiesen. :108:
In Gedanken bei Euch
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Martina68 in 17.08.2021 - 23:12
Danke, dass ihr immer für arme Tiere da seid. Lara konnte es fast nicht besser treffen, als bei euch ihre letzte Lebenszeit zu verbringen.   :kerze:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Misho Mama in 18.08.2021 - 06:27
 :kerze:...alles Gute im Regenbogenland liebe Lara

Danke an euch beiden, dass ihr Lara in ihren letzten Monaten den Himmel auf Erden geschenkt habt. :8:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Lucy in 18.08.2021 - 07:30
Für Lara  :kerze: ✨🌈✨

Danke, dass ihr Lara so viel Liebe auf dem Weg mitgegeben habt ♥️
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Artischocke in 18.08.2021 - 09:53
 :kerze: Mein Beileid! Ich weiss, dass ihr alles für Lara getan habt und sie so behütet und geliebt wurde! Sie hatte einen wunderschönen Lebensabend...aber ich weiss wie sehr sie fehlen wenn sie nicht mehr da sind...
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Sonja in 18.08.2021 - 10:52
Gute Reise kleine Lara  :kerze:

Du wurdest sehr geliebt von deiner Familie,...
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: andyundsabine in 18.08.2021 - 11:17
Ich hab in meiner Emotion Georgia vergessen.Sie schrieb mir gestern eine WhatsApp wo kurz gefasst stand das Lara im Sterben lag.Ihr Körper mit Wunden übersät war und auf den Beinen zum Teil Pures Fleisch zu sehen war . Lara frass nicht konnte gar nicht gehen 😭Georgia ( und natürlich dem Verein)verdanken wir das Lara es überhaupt zu uns schaffte.
Danke das ihr so Geschöpfen wie Lara helft und alles was in euer Macht steht versucht um sie zu Retten ❤️
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Micia in 18.08.2021 - 11:39
Liebe Sabine, ich schließe mich dir da vollinhaltlich an, danke an den Verein und alle seine Mitglieder, die ehrenamtlich, oft flächendeckend in ihrer Freizeit ihre "Selbstverwirklichung" darin sehen, arme Geschöpfe zu retten und sie an geeignete Plätze zu vermitteln. Ohne ihr wertvolles Engagement würde man von diesen armen Tieren gar nichts erfahren! Danke an alle, die sich so für die Rettung dieser ganz armen wie Lara und Alena/ Lori engagieren!  :53:  :53: Die Pflegestelle,  eine junge alleinerziehende Mutter, bei der mein Sohn vor 9 Jahren seine 4 Nitra-Kätzchen holte, sagte auf meine Frage :"Wie schaffen Sie das?" " Wenn ich's nicht tue, dann sterben sie!" - Das ist wohl für euch die Motivation! Nochmals vielen, vielen Dank!
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Terryann in 18.08.2021 - 13:20
 :53: :kerze: :53:

danke dass ihr Lara noch einen so liebevoll begleiteten Lebensabend geschenkt habt!!  :53: :53: :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Beetle in 18.08.2021 - 14:45
 :kerze:  :53:
für die kleine Fellnase und Euch ganz viel Kraft. Seid lieb gedrückt.
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Pandora76 in 18.08.2021 - 19:23
Für Lara  :kerze:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Andrea63 in 18.08.2021 - 21:19
Komm gut über die Brücke, kleiner Schatz

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0820 mit Tapatalk

Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: gaby in 18.08.2021 - 21:50
 :53: :kerze: :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: kkosh in 19.08.2021 - 14:18
 :53: :kerze: :53:

danke euch für die aufopfernde pflege der oma  :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Fennek in 19.08.2021 - 23:20
 :kerze: :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: candy in 20.08.2021 - 19:27
 :kerze: :grave:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: nina99 in 20.08.2021 - 22:04
 :53: :kerze: :53:
Titel: Re: Spitzomi Lara
Beitrag von: Sita in 20.08.2021 - 22:55
mein beileid!  danke, dass ihr Lara so liebevoll gepflegt und begleitet habt
für dich, liebe omi  :kerze: :53: