Katze dauernd "Opfer"

Begonnen von Bill, 08.12.2011 - 00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bill

Hallo,
ich bin wirklich verzweifelt momentan. Ich habe zwei Katzen, eine 3jährige und eine 1,5jährige. Die 3jährige wird ständig gebissen und sekkiert von der jüngeren, sie pfaucht und schreit nur mehr.
Die letzte Zweitkatze hat mit ihr das selbe getan, die lebt jetzt glücklich bei meiner Schwiegermutter.
Was kann man da tun, warum wird sie immer so attakiert von den anderen? Ich habe den Fehler gemacht wieder eine Zweitkatze zu holen weil ich dachte, zu zweit sind sie glücklicher....
Ich hoffe das war nicht zu durcheinander erzählt, hat jemand Rat für mich?
Danke und liebe Grüße

bri+4Mädls

Das ist eine schlimme Situation und vielleicht auch nicht so einfach zu lösen.

Als erstes kannst du versuchen, dir einen Feliway-Stecker zu besorgen, der auf die Tiere beruhigend wirkt. Dann gibt es noch eine Menge Bachblüten, die man anwenden kann.

http://www.catplus.de/naturheilverfahren...gen-auf-katzen/

Ich kann mir euer Zusammenleben bildlich vorstellen. Habe selber eine Altkatze, die zwar eigentlich friedlich mit allen klar kommt, aber sobald sie bemerkt, daß eines meiner Pflegetiere Angst vor ihr hat, wird sie zum Kampfkatzi und lässt die andere nicht mehr in Ruhe. Ist so, wie wenn ein Hund merkt, daß ein Mensch Angst hat und sofort auf ihn los geht, bei anderen Leuten aber völlig cool ist. Bei mir hilft nur noch trennen, in solchen Situationen.

Dein Zweitkatzi will voraussichtlich viel spielen und geht damit deinem Altkatzi voll auf die Nerven, findet das aber lustig und fühlt sich dadurch stark, so daß sie sich ein Spiel daraus macht.

Dein Altkatzi braucht wahrscheinlich einen ruhigeren Gefährten, der nicht so aufdringlich ist und selber gern seine Ruhe hat.

Du kannst mich auch gern anrufen, vielleicht finden wir eine Lösung.
,

gruselchen100

Ich kenn das hab auch eine Katze die immer gemopt wurde, erst nachdem die Kamikaze-Katze zu meiner Tochter gezogen ist war Ruhe.

Es gibt einfach Miezen die lassen sich alles gefallen u. sind somit das potenzielle Opfer. Könnte bei Dir so sein. Egal welche Mieze, sie wird sich nie wehren u. somit wird sie von den anderen "verhauen". Wie lange hast du schon die Zweite. Wenn nicht lange dann müssen sich die beiden erst ausmachen wer ab jetzt das sagen hat.

Versuch es mit Feliway, oft hilft es das sich die Miezen zufrieden u. glücklich fühlen u. die Agressionen sich in Grenzen halten.

Hab vier eigene u. viele Pflegis, davon 2 Mami's. Die ein Mami ist super lieb, aber trotzdem wenn sie auf meine trifft, wird nur die eine angegriffen d.h. die jagd sie ein bissi (findet es lustig wenn die "Große-7kg") hysterisch wegläuft u. quietscht. Kommt Gottseidank nicht so oft vor, aber man merkt genau, die anderen sind keine potentiellen Opfer aber die Hexe schon.
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal  :D __________________________________________________

Liebe Grüsse

Karin + Mäuse (Hexe,Schila,Blacky,Schnuffi) u. Pflegi's
 
                              Katzenpflegestelle
 :katze: :hund:

Bill

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die zweite dazugenommen da war sie 4 Monate alt. Also habe ich sie schon 1 Jahr.
Ich habe überhaupt das Gefühl dass ihr langweilig ist den ganzen Tag und sie die alte deshalb so sekkiert. Unsere Wohnung sieht schon aus wie eine Tierhandlung so viel Spielzeug haben wir, aber sie langweilt sich schnell, auch wenn ich mit ihr spiele. Manchmal denke ich sie will raus und was erleben, aber sie kommt auch aus der Wohnung, dachte nicht dass das ein Problem werden könnte.

Ich bin so verzweifelt weil ich ja schon eine Katze abgeben musste weil es auch mit der alten nicht gepasst hat (sie ist zum Glück bei Schwiemu), es ist eh so schwer einen guten Platz zu finden, ich fürchte mich dass es auch wieder so wird.

Wo bekommt man diesen Feliway?

Chicale

Katzenpflegestelle

Manu, Wim, Yve und Pflegi(s):

shellylogo

Hi Bill,
Ich würde das Angebot von Bri annehmen sie einfach mal anzurufen! Sie hat jede Menge Katzenerfahrung und kann dir da sicherlich behilflich sein eine Lösung zu finden!

Es ist nicht schön wenn eine Katze attackiert wird, auch ich hatte die Situation schon und mußte dann auch trennen weil es nicht mehr tragbar war... aber bei uns werden dann die Katzerl auch vermittelt und da ist es dann leichter.

Gut dass du dich hierher gewendet hast um nach Rat zu fragen.. :-)
Drück dir die Daumen dass sich bald eine Lösung finden lässt!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Bill

Ihr seid so hilfsbereit, ich danke euch dafür.

Ich werde jetzt einmal diesen Feliway bestellen und dann weitersehen.

Meine Tochter möchte die Katzi auf keinen Fall hergeben, obwohl die immer hinhaut auf sie. Und meine Tochter ist ein sehr ruhiges, sanftes Kind die keine Tiere sekkiert. Unsere Katz legt sich zu meiner Tochter hin und schnurrt wie wild, wenn mein Kind sie dann streicheln will, haut die Katz hin, aber mit Krallen.

Jetzt im Moment sitzt unsere Mieze im Vorzimmer, starrt an die Decke und plärrt. Ich verstehe sie echt nicht.

Überhaupt in der Nacht fährt sie zu Höchstleistungen auf. Lieblingsbeschäftigungen: die andere Katze quälen, alles essbare in der Küche aufbeissen, ohne Grund schreien, alle Sachen von den Kästen runterwerfen, in die Wand beissen, Bücher zerbeissen usw.

Wenn wir mit ihr spielen wollen macht sie nicht mit und geht weg....

KathyK

Sag, ist deine Katze kastriert?
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Bill

ja natürlich ist sie das!

shellylogo

So wie das klingt sucht sie einen Spielgefährten... Menschen können Artgenossen leider nur sehr schlecht bzw, eigentlich gar nicht ersetzen.. daher wird sie mit euch als Spielpartner nicht zufrieden sein...

Was ist wenn ihr eine Spielgefährtin für sie sucht? Dann wäre zwei Katzerl geholfen. Die gemobbte wird in Ruhe gelassen  und die andere hat wen zum spielen.

Ich bin auch schon drauf gekommen, dass eine Dreierkombination gar nicht so schlecht ist, denn da verteilt sich dann vieles ganz anders.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit mal ein jüngeres Spielwütiges Kätzchen Probewohnen zu lassen... ?
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

dani599

Ich hab in meiner Katzengruppe ähnliches feststellen können, die jüngeren Miezen spielen am Liebsten mit den anderen jüngeren als mit den Altkatzen, die wollen eher ihre Ruhe haben. :)

Als wir anfangs zwei Katzen hatten, holte ich einen Baby Kater dazu, der hat sich dann auch schnell gelangweilt und hat die anderen dadurch sekkiert (zwar nie bösartig aber nervig) - dann hab ich eine junge Kätzin als Spielgefährtin dazu geholt und Ruhe war. Sie beschäftigen sich dann gemeinsam, spielen, fressen, schlafen, usw. :)

Die Älteste in meinem Rudel ist auch eher unterwürfig und ruhig - sie beschäftigt sich lieber mit sich selbst nur manchmal probieren die jüngeren mit ihr zu spielen aber sie möchte nicht, knurrt und wird trotzdem weiter sekkiert - meist verzieht sie sich dann ins Obergeschoss und kommt wieder runter wenn die jungen fertig sind mit Spielen. :O

nuffl

meiner hatte auch mal die Idee, sich hinzulegen und zu schnurren und wenn man ihn gestreichelt hat, hat er mit krallen gehauen (meine 7 kg "hamsterbacke" ist sonst seeeeehr gutmütig, lässt alles mit sich machen und schnurrt dabei)... wir haben dann die decke, auf der er gelegen ist getauscht, die hat sich scheinbar immer wieder etwas aufgeladen und wenn man ihn dann berührt hat, tat ihm das weh...
... mit der neuen decke war er dann sofort wieder schmusig... das vorher war so eine typische kleinkinder-spieldecke, die halt die passende größe hatte...

MichiEla

Seitdem ich nicht mehr 2 Katzen hab sondern 4 läuft auch bei mir alles harmonischer ab. Jeder hat jetzt jemanden zum Spielen und Kuscheln und von Gezicke kaum mehr eine Spur.

Bill

die Idee mit der dritten Katze ist nicht schlecht, ich wär sofort dabei, aber da spielt mein Mann nicht mit.

Er akzeptiert meine Tierliebe, aber mit Grenzen.