Öl im Fell

Begonnen von Annacora, 22.02.2012 - 12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annacora

Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand Erfahrung und einen Tip für uns. Einer der Katzen meiner Mama (alles Freigänger) hat gestern abend ein "kranker Mensch" Heizöl über den Körper geschüttet. ;(
Die flinke Puppe konnte zum Glück entkommen und kam ganz apathisch und verstört ins Haus gelaufen. Mag mir gar nicht ausmalen was derjenige noch gemacht hätte....Laut Tierarzt kann man nur mit lauwarmen Laugen / Wasser nach und nach das Fell reinigen....eine Qual für die Kleine natürlich....

Hat jemand eine Idee ? mit einem Mittelchen Erfahrung?

lg

Anna

Reni67

Probiers mal mit Babypuder, das bindet einiges vom Öl, danach wieder auskämmen, sollts ein bissl besser machen und kannst du mehrmals wiederholen. Alles Gute für euch :)
Reni & die tierische Rasselbande

Mimi

Ich habe einmal einen Kater deshalb zum TA gebracht weil er voll Altöl eines Autos war.
Damals bekam ich den Rat, dass es nur mit Geschirrspülmittel runtergeht, da das fettlösend ist.
Armer Kater, das Baden kann man wohl nur zu Zweit machen !!
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Xeni

öl aus menschenhaaren kriegt man am besten mit einem milden conditioner raus.... auf das trockene fell bzw ins ölige fell einmassieren und ausspülen. vielleicht geht das bei der arme mieze ja auch? sollte halt nur nicht an der haut ankommen denk ich mal... und danach mit einem mildem shampoo auswaschen. bzw sicherheitshalber mal den TA fragen ob das eine option ist.


bzw gibt es ja auch trockenshampoo für katzen - reni hat ja schon babypuder vorgeschlagen - das könnte vielleicht auch helfen? sollte das fett binden und dann kann man es besser auswaschen...

KathyK

Einer meiner langhaarkater hat sich mal in speiseöl gebadet!
Ich habe es mit spülmittel gut rausbekommen. (Frosch)
Danach bitte mit einem milden Shampoo nach waschen und gut abspülen!!!
Und bitte dringend rauswaschen.
Heizöl sollte sie nicht ablecken!!!!
Schlimmstenfalls Trichter rauf, bis sie wieder sauber ist!!
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes: