Angefangen hat es mit pinkeln auf die Couch - Grund ist Schilddrüsenüberfunktion

Begonnen von _melanie_, 23.09.2012 - 15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Hallo an euch alle zusammen,

ich habe ein großes Problem,und bin bald am Verzweifeln  :P
Meine Wohnungskatze ist ca. 14 Jahre alt und ich liebe sie über alles!

Das Problem ist:
Sie pinkelt seit langer Zeit regelmäßig auf die Sitzfläche unserer Couch,fast jeden Tag,und jetzt müssen wir schon wieder eine neue kaufen!
Wie ihr euch vorstellen könnt hält das eine Couch nicht lange aus,
und es stinkt so grauslig egal was für ein Putzmittel man dann zum Putzen verwendet.
Ich weiß aber nicht warum  ?( sie bekommt regelmäßig und genug Futter,
das Kisterl wird immer schnell sauber gemacht,wir spielen genug mit ihr,
sie bekommt genug Streicheleinheiten,ect.
Es ist keine Inkontinenz und gesundheitlich ist laut der Tierärztin auch alles in Ordnung.
Ich nehme an sie pinkelt aus Protest!Aber warum nur  ?(
Sie macht das mitten in der Nacht wenn wir schlafen oder auch wenn wir außer Haus sind!
Dabei bekommt sie schon wenn wir mal weg müssen ihre Leckerli Spielzeuge damit sie derweil beschäftigt ist.

Ich würde mich über jeden Tipp und wenn er nur so klein ist freuen  :O

Hab mir auch überlegt bevor wir uns die neue Couch holen,
große Inkontinenzmatten oder so zu kaufen,damit kein Pipi mehr durch die Couch durchgeht.
Die würde ich dann jeden Abend vor dem schlafen gehen und wenn wir außer Haus sind über die Sitzfläche der Couch legen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wo kann man diese günstig kaufen?

Bitte helft mir meine Nerven liegen schon blank  ;(
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

MichiEla

Da ich auch eine Pinkel-Katze habe, hab ich auf Bett und Sofa Inkontinenzunterlagen. Am Bett ist sie sowieso unter dem Leintuch versteckt und am Bett hab ich sie unter einer Tagesdecke versteckt. Es geht wirklich nichts durch - sogesehen perfekt! Die Inkontinenzunterlagen hab ich bei Bettenreiter gekauft.

Zu den Gründen kann ich nicht viel sagen. Ich hab den Eindruck es ist ein Glücksspiel ob man auf den Auslöser draufkommt oder nicht.

Was man natürlich probieren kann ist einen Feliway-Zerstäuber anzustecken, oder Bachblüten. Viell. bringt es etwas das Sofa nach gründlicher Reinigung mit Felifriend-Spray einzuprühen??

Ist die Katze mehr allein als sonst oder gab es irgendwelche Veränderungen bei euch in letzter Zeit?

shellylogo

Ich habe auch eine Inkontinenzauflage bei Ikea gekauft.. das ist so ein Leintuch dass nichts durchläßt.
Man kann auch normales Plastik verwenden wie z.B. Duschvorhänge... ich hab mir alte Duschvorhänge aufgeboben um evt. die Couch abzudecken.

Gründe heraus zu finden ist immer schwer, und oft ein Nervenspiel..

Was du noch machen kannst ist, Futter auf die Couch oder in der Nähe der Couch hinstellen. Denn Katzen machen nicht gerne dort wo sie auch fressen hin.

Bzw. kannst du ein Tablett mit Zeitungspapier auf die Couch stellen und mal hoffen dass sie dort hinein pinkelt.

Vielleicht ein zweites Klo an einen anderen Ort aufstellen... Vielleicht mag sie den Ort nicht wo ihr altes Klo steht.

Verschiedenen Sand ausprobieren, und Klos mal mit mal ohne Haube probieren.

Wenn sie allerdings scheinbar immer dann hin macht wenn sie unbeaufsichtigt ist, dann wird es evt. nicht am anderen Sand liegen, aber man weiß ja nie....

Alles Gute!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

ilka2191

Ist die Streu parfumiert? Es gibt ja so (für Katzen) grausliche Duftnoten wie Pinien, Babypuder...

Haubenklo wurde schon erwähnt, kenne einige Katzen, die das verweigern.

Wären ein paar mögliche Ursachen, die mir noch spontan einfallen.

Darf sie ins Schlafzimmer? Wenn nicht, vl. möchte sie das gerne? Wenn dies nicht möglich bzw. erwünscsht ist, kann man ev. als "Ersatz"  versuchen, einen Pulli od. andres Kleidungsstück, das nach dir/euch riecht, dort zu placieren, wo sie bevorzugt liegt (oder pinkelt). Vl. nicht grad den Lieblingspulli nehmen  :D

shellylogo

ZitatOriginal von ilka2191
Ist die Streu parfumiert? Es gibt ja so (für Katzen) grausliche Duftnoten wie Pinien, Babypuder...

Ich lieeeebe diese Düfte!!! :D Und Gott sei Dank meine Katzen auch  :O
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

au weia :(
ich kann dir das sehr gut nachfühlen. ich habe dasselbe problem - seit ein paar monaten mehr oder weniger massiv :(

ich habe mich leider "beruhigen" lassen, als der tierarzt gesagt hat, dass sei ein psychisches problem und sonst sei der kater ok (ich habe selbst daran geglaubt, da es immer wieder pinkelpausen von mehreren wochen gegeben hat) und weitere tests nicht nötig sind.

das bereue ich, dass ich da nicht weiter nachgehakt habe und auf der "psychischen schiene" geblieben bin (noch dazu, wo mein pinkler immer wieder mal gepinkelt hat, wenn ihm was gegen den strich ging und es daheim mit dem anderen kater auch noch probleme gegeben hat).

auf die frage was tun, kam dann das programm mit katzenstecker, bachblüten, räumliche trennung oder antidepressiva für beide kater, was für mich keinesfalls in frage kommt, da ich dann zwei kater habe, die völlig zugedröhnt sind.

habe es dann mit den katzensteckern, bachblüten, verschiedenste sorten katzenstreu, klos in anderen räumen aufstellen, räumliche trennung und  tierkommunikation probiert. laut tierarzt (und im bekanntenkreis) gab es dann nur die letzte konsequenz - den pinkler hergeben!

die perspektive mich von meinem buben zu trennen ist unvorstellbar. ich habe mich mit dem gedanken vertraut gemacht  die nächsten jahre mit pinkelorgien zu leben - der stress bliebe jedoch für alle beteiligten.

jetzt habe ich das einzig richtige gemacht:
ich bin zu einem anderen tierarzt und habe darauf bestanden! ausführliche tests zu machen.
jetzt bin ich gescheiter - der kater IST krank. er hat calziumoxalatkristalle.
und weiter gehts mit tierärztlichen untersuchungen.

ich weiß nicht was euer tierarzt bei eurer mietze getestet hat, vielleicht bringt es ja auch etwas, da nochmals nachzuhaken.

shellylogo

Das tut mir sehr leid kkosh...

Ich sehe das auch so, dass man bei einem Pinkelkater zumindest mal eine Harnkultur machen lassen sollte!
Kritisch wird es, wenn die Pinkelstellen klein sind und oftmals gepinkelt wird, denn da können dann die Kristalle teilweise schon den Harnabsatz behindern und dann muss man wirklich handeln.

Ein Röntgen bringt meiner Meinung nach nicht soviel. Besser wäre ein Ultraschall der Harnblase, damit man genau sieht ob Kristalle drin sind. Dann ist es halt noch wichtig zu bestimmen welche Art der Kristalle damit man das richtige Futter verabreichen kann.

kkosh: Hast du auch Uropet paste bekommen?
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Xeni

also ich hab dmals, als meine bunny krank wurde und überall hingemacht hat auch so einweg unterlagen verwendet. gibts in jedem supermarkt bei den windeln in verschiedenen größen. fand ich für mich einfacher als das inkontinenzzeug dauernd zu waschen.
und alles mit feliway eingesprüht...aber das hilft halt nur bedingt

_melanie_

ZitatOriginal von MichiEla
Da ich auch eine Pinkel-Katze habe, hab ich auf Bett und Sofa Inkontinenzunterlagen. Am Bett ist sie sowieso unter dem Leintuch versteckt und am Bett hab ich sie unter einer Tagesdecke versteckt. Es geht wirklich nichts durch - sogesehen perfekt! Die Inkontinenzunterlagen hab ich bei Bettenreiter gekauft.

Zu den Gründen kann ich nicht viel sagen. Ich hab den Eindruck es ist ein Glücksspiel ob man auf den Auslöser draufkommt oder nicht.

Was man natürlich probieren kann ist einen Feliway-Zerstäuber anzustecken, oder Bachblüten. Viell. bringt es etwas das Sofa nach gründlicher Reinigung mit Felifriend-Spray einzuprühen??

Ist die Katze mehr allein als sonst oder gab es irgendwelche Veränderungen bei euch in letzter Zeit?


Oje,bin scheinbar nicht die Einzige mit einer Pipi- Katze hier  8o
Vielen Dank für deine Tipps  :)
Im Moment habe ich einen Feliway Duftstecker,aber scheinbar nutzt der nix.
Könnte mal den Spray versuchen,und der ruiniert nicht den Couch Stoff?
Nein,Veränderungen gab es keine zuhause,ist alles wie immer.Und länger wegbleiben als sonst tu ich auch nicht.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

ZitatOriginal von shellylogo
Ich habe auch eine Inkontinenzauflage bei Ikea gekauft.. das ist so ein Leintuch dass nichts durchläßt.
Man kann auch normales Plastik verwenden wie z.B. Duschvorhänge... ich hab mir alte Duschvorhänge aufgeboben um evt. die Couch abzudecken.

Gründe heraus zu finden ist immer schwer, und oft ein Nervenspiel..

Was du noch machen kannst ist, Futter auf die Couch oder in der Nähe der Couch hinstellen. Denn Katzen machen nicht gerne dort wo sie auch fressen hin.

Bzw. kannst du ein Tablett mit Zeitungspapier auf die Couch stellen und mal hoffen dass sie dort hinein pinkelt.

Vielleicht ein zweites Klo an einen anderen Ort aufstellen... Vielleicht mag sie den Ort nicht wo ihr altes Klo steht.

Verschiedenen Sand ausprobieren, und Klos mal mit mal ohne Haube probieren.

Wenn sie allerdings scheinbar immer dann hin macht wenn sie unbeaufsichtigt ist, dann wird es evt. nicht am anderen Sand liegen, aber man weiß ja nie....

Alles Gute!


Auch dir ein Dankschön für deine Insider Tipps  :)
Futter hinstellen kann ich leider nicht wenn ich außer Haus bin oder schlafen gehe.
Ich weiß das es dann 100% SOFORT mein Hund frisst,der Gauner.
Ein zweites Kisterl werde ich mir jetzt auch zulegen,probieren kann ich es ja.
Ja sie macht leider nur hin,wenn sie unbeaufsichtigt ist  :evil:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

ZitatOriginal von ilka2191
Ist die Streu parfumiert? Es gibt ja so (für Katzen) grausliche Duftnoten wie Pinien, Babypuder...

Haubenklo wurde schon erwähnt, kenne einige Katzen, die das verweigern.

Wären ein paar mögliche Ursachen, die mir noch spontan einfallen.

Darf sie ins Schlafzimmer? Wenn nicht, vl. möchte sie das gerne? Wenn dies nicht möglich bzw. erwünscsht ist, kann man ev. als "Ersatz"  versuchen, einen Pulli od. andres Kleidungsstück, das nach dir/euch riecht, dort zu placieren, wo sie bevorzugt liegt (oder pinkelt). Vl. nicht grad den Lieblingspulli nehmen  :D


Danke dir fürs schreiben  :)
Das Streu ist nicht parfumiert,aber ich schütte dann immer so ein Pinien Duft Pulver dazu.Aber ich werde es mal weglassen  :D
Ins Schlafzimmer darf die Madame und auch bei uns im Bett schlafen.
Hast Recht,ich werd mal ein Kleidungsstück von mir hinlegen.Mal schaun obs hilft.
Schlimmstenfalls pinkelt sie drauf.
Nein keine Sorge meinen Lieblingspulli kriegt sie sicher nicht  :D
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

ZitatOriginal von kkosh
au weia :(
ich kann dir das sehr gut nachfühlen. ich habe dasselbe problem - seit ein paar monaten mehr oder weniger massiv :(

ich habe mich leider "beruhigen" lassen, als der tierarzt gesagt hat, dass sei ein psychisches problem und sonst sei der kater ok (ich habe selbst daran geglaubt, da es immer wieder pinkelpausen von mehreren wochen gegeben hat) und weitere tests nicht nötig sind.

das bereue ich, dass ich da nicht weiter nachgehakt habe und auf der "psychischen schiene" geblieben bin (noch dazu, wo mein pinkler immer wieder mal gepinkelt hat, wenn ihm was gegen den strich ging und es daheim mit dem anderen kater auch noch probleme gegeben hat).

auf die frage was tun, kam dann das programm mit katzenstecker, bachblüten, räumliche trennung oder antidepressiva für beide kater, was für mich keinesfalls in frage kommt, da ich dann zwei kater habe, die völlig zugedröhnt sind.

habe es dann mit den katzensteckern, bachblüten, verschiedenste sorten katzenstreu, klos in anderen räumen aufstellen, räumliche trennung und  tierkommunikation probiert. laut tierarzt (und im bekanntenkreis) gab es dann nur die letzte konsequenz - den pinkler hergeben!

die perspektive mich von meinem buben zu trennen ist unvorstellbar. ich habe mich mit dem gedanken vertraut gemacht  die nächsten jahre mit pinkelorgien zu leben - der stress bliebe jedoch für alle beteiligten.

jetzt habe ich das einzig richtige gemacht:
ich bin zu einem anderen tierarzt und habe darauf bestanden! ausführliche tests zu machen.
jetzt bin ich gescheiter - der kater IST krank. er hat calziumoxalatkristalle.
und weiter gehts mit tierärztlichen untersuchungen.

ich weiß nicht was euer tierarzt bei eurer mietze getestet hat, vielleicht bringt es ja auch etwas, da nochmals nachzuhaken.

 8o Ich bin schockiert!Wirklich?
Anscheinend ist es doch nicht schlecht eine 2te Meinung von einem Tierarzt einzu holen.
Das tut mir sehr leid,du hast auch sehr viel durchmachen müssen.
Ich verstehe dich gut,ich könnte meine Maus,obwohl sie mich im Moment in den Wahnsinn treibt auch nicht einfach so hergeben  ;(
Ich gehe am Donnerstag nochmals zur Tierärztin und verlange auch eine komplette Untersuchung,denn der gemachte Bluttest hat nix ergeben.
Was kannst du jetzt machen gegen die Krankheit deines Katers?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

ZitatOriginal von shellylogo
Das tut mir sehr leid kkosh...

Ich sehe das auch so, dass man bei einem Pinkelkater zumindest mal eine Harnkultur machen lassen sollte!
Kritisch wird es, wenn die Pinkelstellen klein sind und oftmals gepinkelt wird, denn da können dann die Kristalle teilweise schon den Harnabsatz behindern und dann muss man wirklich handeln.

Ein Röntgen bringt meiner Meinung nach nicht soviel. Besser wäre ein Ultraschall der Harnblase, damit man genau sieht ob Kristalle drin sind. Dann ist es halt noch wichtig zu bestimmen welche Art der Kristalle damit man das richtige Futter verabreichen kann.

kkosh: Hast du auch Uropet paste bekommen?


Du wie wird das gemacht mit der Harnkultur?Verzeihe wenn die Frage blöd ist,aber ich kenn mich da nicht aus  =)
Muss man da Urin der Katze zum Tierarzt mitbringen?
Und wie soll ich das machen?
Kleine Pinkelstellen macht meine Katze nicht,manchmal kommt sie mir vor als sei sie ein Hund,bei dem großen See :D
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

ZitatOriginal von Xeni
also ich hab dmals, als meine bunny krank wurde und überall hingemacht hat auch so einweg unterlagen verwendet. gibts in jedem supermarkt bei den windeln in verschiedenen größen. fand ich für mich einfacher als das inkontinenzzeug dauernd zu waschen.
und alles mit feliway eingesprüht...aber das hilft halt nur bedingt


Danke auch für deinen Tipp  ;)
Das Problem ist nur,wir haben eine große Eckcouch,und ich nehme an die Einweg Unterlagen sind nicht sehr groß!?
Ich weiß ja nie welche Stelle sich meine Katze als nächstes aussucht.
Also müsste ich die komplette Couch abdecken (die gesamte Sitzfläche)
Aber ich werd mal schauen wie groß die sind,und wie viele ich davon brauchen würde.
Haben sie auch dicht gehalten?
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Evamaria

Es gibt eine eigene Streu beim TA mit Pipette, da kann man dann das Pipi aufsammeln und es ist nicht "verfälscht". Haben bei unserem "Pinkler" eine Schuhtasse mit dieser Streu auf seinen Lieblingspinkelplatz (mein Ceranfeld!!!!) hingestellt, hat gut geklappt. Der kleine Kerl war auch wirklich krank, ist jetzt wieder ok. Aber ich hätte geschworen, er findet meine Kochkünste einfach nur schlecht.
lg

EvaMaria

_melanie_

ZitatOriginal von Evamaria
Es gibt eine eigene Streu beim TA mit Pipette, da kann man dann das Pipi aufsammeln und es ist nicht "verfälscht". Haben bei unserem "Pinkler" eine Schuhtasse mit dieser Streu auf seinen Lieblingspinkelplatz (mein Ceranfeld!!!!) hingestellt, hat gut geklappt. Der kleine Kerl war auch wirklich krank, ist jetzt wieder ok. Aber ich hätte geschworen, er findet meine Kochkünste einfach nur schlecht.
lg

EvaMaria

Ach so wird das gemacht,danke für deine Erklärung.
Wirklich das Ceranfeld  8o
... Also hat es an deinen Kochkünsten doch nicht gelegen :D
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

shellylogo

Hier kannst du das Perlenstreu bestellen....(siehe unten)
Da soll sie hinein machen und dann nimmst du mit der Pipette die Harnprobe und tragst sie zu deinem TA. Der hält dann so einen Teststreifen hinein... wie bei uns Menschen und da wird dann alles mögliche gemessen... Blut, ph Wert, Zucker... usw..

Ist übrigens ein österreichischer Shop... ich bestell dort auch immer wieder mal

http://www.pfotenshop.com/Katzenbedarf/Medizinische-Produkte/Veterinaermedizinische-Produkte/Catrine-Perlenstreu.html
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

ich habe auch vom tierarzt dieses spezielle "streu" bekommen.

das sind einfach kleine weiße plastikkügelchen. das kistchen wird komplett gesäubert, die plastikklügelchen hinein (mein säckchen hat 3,50 euronen beim ta gekostet). die plastikklügelchen kannst dann auswaschen und mehrmals verwenden.
jedenfalls hat sich mein kater enorm geweigert da hineinzugehen.
 
wir sind ohne harnprobe (die lt ta nicht älter als 6 stunden sein darf) zum tierarzt, weil der kater einfach nicht und nicht hineinging - er hatte schon sehr gelbe augen *lol* - ein bissl humor muss auch sein, obwohl die situation gar nicht lustig ist :(
der ta meinte dann, dass er die blasse ausmassieren will - oder schlimmstenfalls mit nadel in die blase pieken wird (was er dann gott sei dank nicht gemacht hat).
jedenfalls hat mein bruno sich nix ausmassieren lassen, obwohl die dame sicher 15 - 20 min da herummassiert hat. kein tröpfchen ließ er ab.
gut, also wieder nach hause - ich war mir dann aber schon ziemlich sicher, dass er jetzt mit gekreutzten beinen da stehen wird und vor lauter harndrang und stress sicher pinkeln wird - aber er muss ja ins kisterl pinkeln. sicherheitshaber habe ich die decke aus dem transportkorb genommen, falls er es gar nicht mehr aushalten kann.
kaum zu hause angekommen, habe ich das kisterl ins bad gegeben, bruno hinein und keine 2 min später hat er ins kisterl gepinkelt. ich habe das flüssige gold aufgesaugt und mit dem warmen harn sofort wieder zum tierarzt zurück.
ein paar stunden später hatte ich das ergebnis - enorm viel oxalatkristalle, blasenentzündung.

und jetzt gehts weiter - derzeit antibiotika, enzündungshemmer, schmerzmittel, diätfutter. freitag röntgen, ob bereits steine in der blase sind, samstags zum tierarzt mit frischem harn. dann wird man weitersehen.
zum glück dürften die nieren nichts haben, da die harnkonzentration gut ist.

und damit mir nicht fade wird, hat bruno heute wieder mein bett vollgepinkelt, aber wir haben ja erst einen tag behandlung und man darf nicht vergessen, dass so harngeschichten schmerzhaft und sehr unangenehm sind. zeigt sich zb auch mit vermehrtem putzen des geschlechtsorgans.

mit bluttest hätten wir das nicht feststellen können.

ich halte euch fest die daumen, dass ihr auch bald draufkommt, was mit eurer mietze ist.

Bianca1976

Ich hab zum Glück dieses Problem nicht mehr, aber ich verstehe die Situation. Ist sicher für alle Beteiligten eine enorme Belastung. Das Dein Stubentiger nun doch krank ist, finde ich sehr traurig, besonders schlimm finde ich aber, das Dein erster TA gesagt hat, daß alles paßt. Ich hoffe so sehr, daß es jetzt bergauf geht bei Euch.

Ich hatte ja auch einen Pflegi, die pinktelte mir auch immer auf die Couch. Sie hat sich sogar zwischen die Polster gequetscht und da reingemacht. Ich war auch mit den Nerven am Ende. Ich hab dann beim Fressnapf den Fernhaltespray gekauft, dran geglaubt hab ich nicht wirklich - ich gebs zu. Aber - mein Pflegi ging nicht mehr auf die Couch. Ich hab auch den Spray meiner besten Freundin besorgt, da die immer neben die Katzentoilette ging bzw sogar auf Bett gegackt hat. Seitdem ist die Katze sehr brav und nimmt die Katzentoilette. Ich kann zwar nix versprechen, aber einen Versuch ist es wert
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

_melanie_

ZitatOriginal von Bianca1976
Ich hab zum Glück dieses Problem nicht mehr, aber ich verstehe die Situation. Ist sicher für alle Beteiligten eine enorme Belastung. Das Dein Stubentiger nun doch krank ist, finde ich sehr traurig, besonders schlimm finde ich aber, das Dein erster TA gesagt hat, daß alles paßt. Ich hoffe so sehr, daß es jetzt bergauf geht bei Euch.

Ich hatte ja auch einen Pflegi, die pinktelte mir auch immer auf die Couch. Sie hat sich sogar zwischen die Polster gequetscht und da reingemacht. Ich war auch mit den Nerven am Ende. Ich hab dann beim Fressnapf den Fernhaltespray gekauft, dran geglaubt hab ich nicht wirklich - ich gebs zu. Aber - mein Pflegi ging nicht mehr auf die Couch. Ich hab auch den Spray meiner besten Freundin besorgt, da die immer neben die Katzentoilette ging bzw sogar auf Bett gegackt hat. Seitdem ist die Katze sehr brav und nimmt die Katzentoilette. Ich kann zwar nix versprechen, aber einen Versuch ist es wert

Ein Versuch wäre es wert  :)
Von welcher Marke ist der Spray?Denn ich glaube es gibt verschiedene.
Und kann den ein Hund auch wahrnehmen?
Ich habe Sorge das sich der Hund dann auch nicht mehr auf die Couch traut.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

kkosh

@bianca - ich hoffe auch, dass es nun bergauf geht. jetzt muß noch röntgen gemacht werden, ob mein bub steine in der blase hat, wenn ja, wird wahrscheinlich früher oder später eine op notwendig sein.
so blöd es klingt, ich war jetzt erleichtert, dass eine krankheit festgestellt wurde und es nicht nur die psyche war. verschärfend kam halt dazu, dass sich zwei kater bekriegt haben und teilweise auch pinkelpausen von wochen waren. ich werde jetzt auf alle fälle vorsorgend auch den harn der anderen beiden kater ansehen lassen (12 und 8 jahre).

fernhaltespray hatte ich vor vielen jahren einmal - nur hat der dermaßen gestunken, dass ich selbst ausziehen wollte.

@melanie - ich würde auf alle fälle einen harntest machen lassen - wenn alles ok ist, bist beruhigt. harntest ist nicht so teuer (wenn ich denke, was ich alles für diverse sonstigen mittelchen ausgegeben habe) und das ergebnis ist relativ flott da.

Bianca1976

Hm, ich finde gar nicht das der so arg gerochen hat. Hab die Couch immer aus 20 cm besprüht. Ich würde glaube ich aber den Geruch in Kauf nehmen, wenn die Katze wieder in die Toilette geht. Man könnte ja auch auf eine Decke oder ein Tuch sprühen und diese auf die Couch legen. Sollte sich das Kistalgehen wieder eingespielt haben, Decke waschen und fertig. Einen Versuch wäre es wert - ich drücke die Daumen für Euch  :biene:
Der Hund ist das einzige Wesen, das Dich mehr liebt, als sich selbst!

kkosh

meinen fernhaltespray hatte ich vor ewigkeiten - sicher schon 20 jahre her. wahrscheinlich haben sie jetzt "besser" duftende entwickelt - versuch ist es sicher wert.

Tati

Da mein süsser Kater ein Protenst Pinkler ist wenn er nicht raus kann oder lange genug nach seinem ermessen drausen im Freigang ist hab ich auch das Problem mit dem pinkeln und Geruch.
In der Küche auf der Arbeitsplatte ,in der Spüle,im Keller auf mehreren Stellen verstreut und natürlich auch nur wenn ich nicht in der nähe bin :evil:Daher auch nicht auf frischer Tat zu ertappen gscheit halt.
Ich habe mir auf empfehlung den Spray Ecodor UF 2000 geholt und ich bin begeistert zersetzt den Geruch vorher nur wegwischen ohne Spül oder Putzmittel.
Danach den Spray aufsprühen und einwirken lassen.
Ist vl. einen Versuch Wert.
Ich verwende ihn immer noch allerdings sind es bei mir immer glatte Flächen, Polstermöbel hab ich noch nicht probiert soll aber auch dafür geeignet sein.



So lange Menschen denken
dass TIERE nicht fühlen,
müssen TIERE fühlen dass
Menschen nicht denken. ;(
___________________
Tati, Camillo ,Chanel,Nitra ENZO

kkosh

danke tati für den tip :)
hab ein bisserl nachgelesen, werde ihn mir auch besorgen - geht auch für stoffe - juhuu - meine couch wird wieder geruchsfrei :) mein bettchen auch, obwohl ich mir da bald eine neue matratze zulegen werde, weils halt doch sehr grauslich sind diese flecken. derweil wasche ich ja alles und sprühe alles mit weichspüler ein...