Angefangen hat es mit pinkeln auf die Couch - Grund ist Schilddrüsenüberfunktion

Begonnen von _melanie_, 23.09.2012 - 15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_melanie_

Heute Morgen war ich bei meiner Tierärztin.
Für die Urinprobe hat sie mir so einen bestimmten Katzensand mitgegeben.Jetzt muss ich nur warten bis sie wieder Pipi macht,und dann bringe ich gleich die Probe zur Ärztin.
Blut wurde ihr sicherheitshalber nochmals abgenommen und die Blutwerte waren okay.
Ich habe ihr alles genauestens bis ins kleinste Detail erklärt und die Veränderung meiner Katze beschrieben.
Lt. der Ärztin Verdacht auf eine Schilddrüsen - Überfunktion  ;( nicht nur wegen dem Couch anpinkeln sondern auch weil meine Katze jetzt am liebsten rund um die Uhr fressen möchte,aufgrund ihrer sehr großen Pupillen und des Herzschlags,....
Ich bekomme morgen Bescheid ob sich der Verdacht bestätigt.
Oh Mann jetzt heißt es abwarten .... und mir gehts gar nicht gut dabei  ;(
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

kkosh

@melanie - ich halte ganz fest die daumen für euch!
frage - sieht man schilddrüsenüber(unter)funktion nicht im blut oder muss man das mit einem extra blutbild bestimmen lassen?
und wenn eure mietze eine überfunktion hat, kann man die medikamentös sicher gut einstellen - und allen wirds hoffentlich wieder besser gehen. alle daumen und pfoten sind gedrückt!

_melanie_

ZitatOriginal von kkosh
@melanie - ich halte ganz fest die daumen für euch!
frage - sieht man schilddrüsenüber(unter)funktion nicht im blut oder muss man das mit einem extra blutbild bestimmen lassen?
und wenn eure mietze eine überfunktion hat, kann man die medikamentös sicher gut einstellen - und allen wirds hoffentlich wieder besser gehen. alle daumen und pfoten sind gedrückt!

Das ist lieb danke  ;(
Blutkörperchen und so konnte sie gleich in der Ordination nach dem Blutabnehmen innerhalb von 15 min sehen,
nur um die Schilddrüsen zu kontrollieren muss sie Blut an das Labor weiter geben.
Deshalb bekomme ich erst morgen die Nachricht.
Ja sie hat auch gesagt das wenn was mit der Schilddrüse ist,man es mit Tabletten behandeln kann.
Trotzdem hoffe ich noch immer das meine Maus nicht krank ist  ;(
Dankeschön für deine aufbauenden Worte!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

kkosh

ich kann es dir nachfühlen und mitfühlen.
sitze stundenlang vor dem pc um mich mit dem problem oxalatkristalle -steine auseinanderzusetzen. vor allem, was die ernährung betrifft.  :rolleyes:
man ist einfach fertig, wenn die geliebte mietze probleme hat und man nicht weiß, was man tun soll und wie man ihr helfen kann.

kkosh

hallo melanie,
ich denke die ganze zeit an euch und hoffe, dass alles halbwegs in ordnung ist bei euch.

_melanie_

ZitatOriginal von kkosh
hallo melanie,
ich denke die ganze zeit an euch und hoffe, dass alles halbwegs in ordnung ist bei euch.

Moi,das ist sehr lieb von dir :) danke
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

_melanie_

Hier das Ergebnis der Untersuchung  ;( :
Meine Maus ist wirklich krank!Sie hat eine Schilddrüsen-Überfunktion!
Sie muss jetzt jeden Tag 2 Tabletten einnehmen.
Ihre Fressattacken werden sich wieder normalisieren,
und sie wird wieder ein bisschen Gewicht zulegen.
In 2 Wochen soll ich nochmal Blutabnehmen lassen,
um zu sehen ob der Körper die Tabletten gut annimmt.
Der Urin Test war normal,keine Kristalle,Blut,ect.

Weil sich aber meine Katze mit aller Gewalt gegen Tabletten wehrt (leider immer schon),
zerbrösle ich die Tabletten,mische sie mit einem Klax Joghurt und sie futtert es brav.

Die Ärztin meinte auch,das jetzt das pinkeln auf die Couch wahrscheinlich aufhören wird.
Na ich bin gespannt,auf jeden Fall bekommen wir nächstes Wochenende eine neue Couch,und sicherheitshalber wird sie derweil noch abgedeckt.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

kkosh

hallo melanie,
danke erstmal für deine info - ich war schon sehr gespannt, ob und was mit eurer mietze ist.
einerseits traurig, dass sie krank ist, aber andererseits habt ihr jetzt auch "etwas zum angreifen" und ihr wird es dann hoffentlich bald besser gehen und sich wohler fühlen.
mein bruno muss auch tabletten nehmen, was für ihn (und mich) ein graus ist. ich habe versucht die tabletten ganz klein im katzenpudding zu verstecken - denkste - katzenpudding gefressen, tabletten blieben liegen. an zerbröseln hab ich noch nicht gedacht.
ich habe mir einen tablettenapplikator (so eine art spritze) zugelegt - er ist zwar nicht begeistert, aber damit funktioniert es ganz gut.
*holzklopf* - bei mir waren nur mehr zwei lackerln im bett anfang der woche, zu beginn der behandlung. seitdem ist ruhe. auch das rudelleben daheim funktioniert wieder ganz gut. ich bin heilfroh, dass ich beim tierarzt nochmals nachgehakt habe.
halte euch fest die daumen, dass eure mietze mit den tabletten gut eingestellt wird und der pinkelspuk nun ein ende hat!

_melanie_

ZitatOriginal von kkosh
hallo melanie,
danke erstmal für deine info - ich war schon sehr gespannt, ob und was mit eurer mietze ist.
einerseits traurig, dass sie krank ist, aber andererseits habt ihr jetzt auch "etwas zum angreifen" und ihr wird es dann hoffentlich bald besser gehen und sich wohler fühlen.
mein bruno muss auch tabletten nehmen, was für ihn (und mich) ein graus ist. ich habe versucht die tabletten ganz klein im katzenpudding zu verstecken - denkste - katzenpudding gefressen, tabletten blieben liegen. an zerbröseln hab ich noch nicht gedacht.
ich habe mir einen tablettenapplikator (so eine art spritze) zugelegt - er ist zwar nicht begeistert, aber damit funktioniert es ganz gut.
*holzklopf* - bei mir waren nur mehr zwei lackerln im bett anfang der woche, zu beginn der behandlung. seitdem ist ruhe. auch das rudelleben daheim funktioniert wieder ganz gut. ich bin heilfroh, dass ich beim tierarzt nochmals nachgehakt habe.
halte euch fest die daumen, dass eure mietze mit den tabletten gut eingestellt wird und der pinkelspuk nun ein ende hat!

Ich kenn das,auch wenn die Tabletten noch so winzig klein sind,
spüren vielen Katzen das auf und lassen sie über.
Mein Hund ist da anders,er bekommt die Entwurmungstablette immer in Käse eingewickelt.Dann knackt es zwar beim kauen,
aber ihm ist es egal,er glaubt sicher das ist ein Knusperkäse  :D mal was anderes halt  :D
Echt so einen Applikator gibts auch?Das wusste ich nicht!
Ich werde die Tierärztin sicherheitshalber nochmals fragen ob das zerbröseln der Tabletten und in einen Klecks Joghurt einrühren die Wirkung eh nicht beeinträchtigt  ?( Sicher ist Sicher

Das freut mich das es bei euch zuhause wieder Bergauf geht  :)

Bei uns ist das pinkeln zwar noch nicht vorbei,aber ich bin zuversichtlich
das es nach einiger Zeit besser wird.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

kkosh

hunde sind mit tabletten-geben sicher viiiiel einfacher *lach*
katzen sind anders - in jeder hinsicht ;)

den applikator find ich super - vorher hab ich dem bruno am rücken liegend mit meinem finger tief ins goscherl gefahren, damit die tablette ja tief in den rachen kommt, damit er sie schluckt - katzen sind ja auch da sehr gefinkelt und spucken die tabletten (egal wie klein) dann bald wieder aus, wenn man nicht ordentlich trifft. der applikator ist einerseits an der spitze gummiert, da gibt man das tablettchen rein (egal, wie klein oder groß) und dann wird es ins/ans goscherl gesetzt (ist halt vieeel dünner als so ein dicker finger) und mit schwung ins maulchen befördert (ich lege bruno dabei noch immer auf den rücken, so gehts am schnellsten). der schluckmechanismus wird sofort ausgelöst und die mietze schluckt die ungeliebte tablette ;) ich bin begeistert von dem ding, weil es einfach viel einfacher und schneller ist, die tablette zu befördern. für beide eine große erleichterung.

ich persönlich glaube nicht, dass das zerbröseln und fressen mit einem klecks joghurt die wirkung des medikamentes beeinträchtigt - aber frag sicherheitshalber nach, ist sicher besser.
und ich glaube auch, dass es - vor allem bei schilddrüsenproblemen - ein bisschen dauern wird, bis die wirkung anschlägt. sie wird quasi einen spiegel aufbauen müssen.
ich werd mal versuchen ein foto von meinem applikator zu machen und reinzustellen.
und jetzt halte ich fest die daumen, dass eure mietze bald wieder anders reagiert, weil es ihr besser geht!

ilka2191

Manchmal hilft es auch, Tablette zu zerbröseln u. in bissi Leberpastete zu schummeln. Bei einigen meiner Miezis funktioniert es gut - die freun sich dann sogar übers "Leckerli "

Leider nehmen es nicht alle - wär aber vl. einen Versuch wert.

U. hier was Lustiges zu dem Thema  ;)

kkosh

göttlich dein beitrag :D
habe sehr gelacht :)

ja ja, die mietzen können es, wenn sie wollen - und meist wollen sie *lol*
ich habe noch nicht das zerbröseln der tabletten versucht - aber ich werde es mir merken ;) für das nächste mal - mein bruno hat heute die letzte dosis an tabs erhalten und es ist gut gegangen (dank applikator).

danke für deinen beitrag ilka :)

Henny

Hier der Link zum Beipacktext: http://www.pharmazie.com/graphic/A/04/8-00804.pdf

In Punkt 4.5 (Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren) ist zu lesen, daß die Tabletten weder geteilt noch zermahlen werden dürfen. Das bezieht sich zwar eher auf den Anwender als auf die Katze, dennoch würde ich versuchen, die Katze möglichst auf eine Dosis einzstellen wo ein Teilen der Tablette nicht notwendig ist. Und somit der Überzug seine Daseinsberechtigung hat.

Die Katze einer Freundin hat einen inoperablen, aggressiv wachsenden Tumor in der Maulhöhle und es kann nicht ausgeschlossen werden, daß dafür das Teilen der Tablette verantwortlich ist...

_melanie_

Ich habe jetzt mit meiner Tierärztin gesprochen,
und sie sagte es sei kein Problem wenn ich die Tabletten die ich meiner Katze geben muss,zerbrösle und mit Joghurt vermische!


Die Tablette hat 4 Viertel.
Sie bekommt 2x am Tag jeweils 1 Viertel der Tablette.
Das ist die Dosis die ich ihr geben muss,
also MUSS ich sie zerteilen!
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Henny

Ja, dann mußt du sie sowieso zerteilen!
Weißt eh, Uhrzeit der Tablettengabe immer einigermaßen einhalten und die Verlaufskontrollen-Blutuntersuchungen auch immer in etwa um die selbe Uhrzeit machen. Ich meine, nicht einmal am Vormittag und ein anderesmal am Nachmittag.
Und die Blutabnahme sollte immer mindestens 2 Stunden nach der Tablettengabe erfolgen.

_melanie_

ZitatOriginal von Henny
Ja, dann mußt du sie sowieso zerteilen!
Weißt eh, Uhrzeit der Tablettengabe immer einigermaßen einhalten und die Verlaufskontrollen-Blutuntersuchungen auch immer in etwa um die selbe Uhrzeit machen. Ich meine, nicht einmal am Vormittag und ein anderesmal am Nachmittag.
Und die Blutabnahme sollte immer mindestens 2 Stunden nach der Tablettengabe erfolgen.

Danke für die Tipps  :) ich werde das mit der Zeit beachten.
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

shellylogo

Also ich habe selbst Hashimoto Thyreoiditis und da muss ich meine Schilddrüsen Tabletten nur mit einem Mini schluck Wasser einnehmen auf nüchternen Magen und darf dann eine halbe Stunden nichts essen.. weil sonst die Wirksamkeit nicht so gegeben ist... Ich weiß nicht wie sehr sich das in der Tiermedizin unterscheidet, aber meine Ärztin ist da echt streng was das betrifft.
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

kkosh

hoffe das klappt - hab zwar keine guten fotos vom tablettenapplikator - aber ungefähr kann man sich, glaub ich, das vorstellen.
das tolle dabei ist, dass das tabletterl zum schluss mit einem kleinen schwung hineinbefördert wird.




ilka2191

ZitatOriginal von Henny
Hier der Link zum Beipacktext: http://www.pharmazie.com/graphic/A/04/8-00804.pdf

In Punkt 4.5 (Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren) ist zu lesen, daß die Tabletten weder geteilt noch zermahlen werden dürfen. Das bezieht sich zwar eher auf den Anwender als auf die Katze, dennoch würde ich versuchen, die Katze möglichst auf eine Dosis einzstellen wo ein Teilen der Tablette nicht notwendig ist. Und somit der Überzug seine Daseinsberechtigung hat.

Die Katze einer Freundin hat einen inoperablen, aggressiv wachsenden Tumor in der Maulhöhle und es kann nicht ausgeschlossen werden, daß dafür das Teilen der Tablette verantwortlich ist...


 8o   Was es alles gibt - man lernt nie aus... Danke Henny für den Link.

Habe die Tablette seinerzeit auch nach Absprache mit dem TA zerbröselt, u. auch im Beipacktext nichts Gegenteiliges gelesen - Tablette ist wohl nicht gleich Tablette.

Henny

@shellylogo
Danke für die Info - da erscheint mir jetzt so manches klarer!
Das wird in der Tiermedizin sicher nicht anders sein - nur wissen tun es anscheinend die wenigsten TÄ ...   :rolleyes:

Henny

@Ilka2191
Ich glaube auch zu wissen warum im Beipacktext nichts zu finden war...  ;)
Da du in der Vergangenheit sprichst wirst du vermutlich noch die Tabletten aus der Humanmedizin verwendet haben - die Felimazole gibt es noch nicht allzu lange.
In der Humanmedizin geht man davon aus, daß jemand seineTabletten stinknormal schluckt und sie auch derjenige in der Hand hat, der sie braucht.
Da das "nicht teilen" unter dem Punkt "Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung" zu finden ist, geht es vermutlich darum, daß nicht der Tierhalter das Thiamazol aufnimmt und damit seine eigene SD nieder drückt.

Denke ich mir jedenfalls...   :O

kkosh

hi melanie,
wie geht es euch? ist schon eine besserung in sicht?

@tati...

ich habe mir gestern das Ecodor UF 2000 besorgt - 1,5 l gleich... und natürlich sofort ausprobiert.

ich bin schwer begeistert!!! völlig unkompliziert in der anwendung und äußerst effektiv!!!
ich habe mein ganzes bett eingesprüht und mit folie zugedeckt und auch mit folie geschlafen, weil das trocknen ja doch länger dauert ;)
habe auch mein sofa damit eingesprüht - vorher am rücken des sofas ausprobiert. fantastisch :)
die heizungsliege war ebenfalls angepinkelt - auch dort - nichts mehr zu riechen :)
ich glaube, jetzt werd ich süchtig nach diesem ding - als nächstes sind die katzentoilletten dran und gestern der katzentransportkorb, nachdem bruno auf dem weg zum tierarzt reingepinkelt hat.

jetzt bin ich schwer am überlegen, mir den urin-detektor auch zuzulegen um eventuell noch versteckte pinkelstellen zu finden. falls jemand überlegt, direkt zum shop zu fahren, bitte bargeld mitnehmen - dort gibts keine bankomatkasse und der nächste bankomat ist doch ein stückerl entfernt.

alles in allem - VIELEN DANK für deinen tip tati :) der war echt genial und das mittelchen ist supergenial, einfach anzuwenden gesundheitlich völlig unbedenlich und der erfolg ist 100% - wow.

und die katzen sind vom geruch (der sehr gering ist) des mittels überhaupt nicht beeinträchtigt - sie schnuppern interessiert daran, das wars dann.
ich kann den urinentferner wirklich jedem empfehlen!

_melanie_

@kkosh
Mandy verträgt die Tabletten sehr gut  :) ich kann keine Nebenwirkungen erkennen.
Sie hat schon wieder ein bisschen Gewicht zugelegt.
Sie verlangt derweil zwar noch mehr Futter als normal ist,
wenn ich es ihr dann aber gebe,frisst sie nur die Hälfte.
Am Freitag oder Samstag fahre ich wieder zur Tierärztin Blutabnehmen,
damit wir sehen ob die Tabletten gut anschlagen! Ich denke aber schon.

Leider pinkelt sie noch nach wie vor auf die Couch,jedoch nicht mehr jeden Tag!
Vielleicht braucht das noch ein bisschen Zeit.

Ich habe jetzt etwas durch Zufall zum abdecken für die Couch gefunden,das nicht allzu teuer ist,zuschneidbar ist und gut abwischbar ist!
WACHSTISCHTUCH vom Dänischen Bettenlager  :O
Habe mir 2 Stück zuschneiden lassen - und wenn ich außer Haus bin decke ich die Couch damit ab!Klappt super!Nehme dann zum reinigen zuerst Küchenrolle + danach Wasser mit Spülmittel und einen Fetzen.Ist dann auch sehr schnell trocken.
Wenn ich Zeit habe,mache ich mal ein Foto mit der Couch und der Abdeckung ....
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

kkosh

das freut mich aber, dass es deiner maus wieder halbwegs gut geht!
werde fest die daumen halten, dass die blutergebnisse gut ausfallen und die mietze gut eingestellt ist.
vielleicht gibt sich dann auch das pinkeln früher oder später wieder - das wäre super.
bei mir ist es auch wieder seit ein paar tagen ruhig mit dem pinkeln - hoffe das bleibt so, aber garantie hat man halt leider keine. werde auch in 1 - 2 wochen wieder harn abgeben und vorher noch ultraschall machen lassen, da das röntgen nicht eindeutig war. bis dahin gibts nur mehr qualitativ hochwertige nahrung (habe gestern 1,5 stunden im zoo plus verbracht, damit ich die bestandteile der verschiedenen fertigfutter lese) - den burschen schmeckts nicht so besonders, aber da müssen jetzt alle durch. trockenfutter (leckerlies) ist hier generell gestrichen. das war anfangs etwas terror, geht aber zum glück auch schon leichter.

also alles liebe noch für deine mietz!

_melanie_

Neues von meiner Mandy:

Es wurde ja vor etwa 3 Wochen eine Schilddrüsenüberfunktion bei ihr festgestellt,
und ich bekam auch gleich Tabletten (Thiamazol) mit, mit denen man die Krankheit in den Griff bekommen sollte.
Täglich 2x eine Viertel Tablette sollte ich ihr verabreichen.
2 Wochen lang ging es ihr sichtlich besser, ihr Heißhunger Attacken wurden weniger und sie hat endlich wieder an Gewicht zugelegt.

Doch auf einmal ist etwas passiert  ;(:
Sie hat sich von einen Tag auf den anderen andauernd übergeben, ihr ging es sehr  schlecht!
Ich habe sofort gehandelt:
* weil Mandy 3 aufeinanderfolgende Tage regelmäßiges Erbrechen musste
* bin ich in dieser Zeit jeden Tag bei der Tierärztin gewesen,
* Röntgen, Test ob die Katze ausgetrocknet ist, Blutuntersuchung (Leber, Nieren,...)
* sie bekam 2 Spritzen von der Tierärztin gegen das Erbrechen
* ich habe täglich Magenschonende Kost gekocht (Hühnerfleisch ,usw....) sie wollte aber nicht viel davon, und wenn doch konnte sie es nicht bei sich behalten
* dazu bekam sie einen Magenschoner in flüssiger Form
* die Schilddrüsentabletten musste ich in diesen Tagen auch weglassen
* Sie nahm ½ kg ab
* Einzig Glück hatte ich, dass sie in dieser Zeit wenigstens Wasser getrunken hat

Ich war am Boden zerstört und konnte nur mehr weinen  ;( ;( ;( .... Ich dachte echt das wird nicht mehr.

 
Die Untersuchungen ergaben keinen Grund für die Übelkeit und das Erbrechen.
Nur 1. Vermutung hatten wir,Mandy verträgt vielleicht die Schilddrüsen Tabletten Thiamazol nicht (obwohl sie glaub ich 90 oder 95% aller Katzen sehr gut vertragen)!, oder sie verträgt ihr übliches Futter jetzt nicht mehr,oder beides ?(
Eines wurde festgestellt und hat man auch gesehen,der Magen von ihr wurde in Mitleidenschaft gezogen und ist nicht 100% gesund.

Die Tierärztin meinte wir haben nicht so viel Zeit herum zu probieren also:
* Sofortige Umstellung von den Schilddrüsentabletten die Oral einzunehmen sind, auf eine Salbe die man ins Ohr eingibt.
Hat die gleiche Wirkung – nur wird die Salbe besser vertragen da sie nicht durch den Magen und Darm muss.
* Ein spezielles Futter (Royal Canin Gastro Intestinal Frischebeutel) – das Futter bekam sie auch vor einigen Jahren, als sie Gastritis hatte (nur das wusste die TÄ nicht – denn da war ich noch bei einem anderen TA)

 
Jetzt 5 Tage später, geht es meiner Maus zum Glück wieder besser  :O.
Kein Erbrechen mehr, sie frisst wieder und das neue Futter scheint ihr zu schmecken, und die Salbe kann ich auch problemlos ins Ohr eingeben!
Ich hoffe es geht jetzt weiterhin bergauf!

Ich beobachte Mandy jetzt ganz genau, sobald wieder irgendetwas sein sollte, soll ich mich sofort auch außerhalb der Ordinationszeiten bei der Tierärztin melden.

Kann euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin – ich habe Freudentränen in den Augen wenn sie jetzt wieder nach Futter verlangt, schmusen kommt und in der Wohnung herumläuft  :katze: :taetschel:
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!