Spitzomi Lara

Begonnen von andyundsabine, 16.11.2020 - 09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andyundsabine

Zuerst einmal danke all jenen die gestern noch Hunde nahmen. BESONDERS freu ich mich das es die neu eingestellten Oldies schafften ❤️Danke allen dafür.

Zu unser Omi 😍Sie ist bezaubernd zum liebhaben und eine kleine Aufgabe auf die ich mich freue nachdem ich die letzte Zeit durch Krankheit mit mir am meisten beschäftigt war. Anna hatt wohl etwas Angst gehabt mir einen Pflegi zu geben aber ich kann versprechen das es ihr an nichts fehlen wird. Sie wie all unsere Tiere gut versorgt wird und es mir gut tut wieder was für wem anderen tun zu können.

Omi hat die Nacht gut verbracht, marschierte lang und kam dann doch zur Ruhe. Ihr Fell ist  Katastrophe. Aber das hat Zeit sie soll mal ankommen. OMI ist definitiv taub und sieht schlecht. Es wurde mir anfangs gesagt das sie blind sein könnte doch das trifft Gsd nicht zu. Sie sieht zumindest etwas . Ihre Beine sind sehr krustig, rot, Felllos.Beim gehen kippte sie manchmal weg da kann sie schwer bis gar nicht aufstehen. Am liebsten liegt sie am Boden und was mir auffiel das sie im eigenen lulli liegenbleibt. Garten mag sie sehr aber Geschäft macht sie draußen nicht. Ich glaub sie hat eine Blasenenzündung oder ist sie einfach nur schrullig. Sie marschiert im Zimmer und pisselt dabei. Glaub sie merkt es gar nicht. Hinterbeine ganz angelullt dadurch da werd ich nach und nach das Fell kürzen damit sie nicht ganz so nach Urin stinkt. Die Pippiauflagen sind zur Deko und bleiben sauber da sie am liebsten den Boden dafür nutzt 😋(Hab sie zur Eingewöhnung noch getrennt daher das Chaos überschaubar) Nur beim Stiegen rauftragen passiert es jedesmal das sie ihr Geschäft macht. So schnell kann ich gar nicht sein. So steht also auf jeder Ecke wieder ein Kübel um das Missgeschick zu entfernen bevor der Rest durchhüpft.Das tragen mag sie gar nicht da zappelt sie wie ein Zappelphilipp und wenns ihr zulang wird dann quietscht sie dabei. Da sie aber selbst bei einer Stufe schon panisch reagiert muss sie das über sich ergehen lassen. Alle Hunde sahen sie schon und selbst Grantler Speedy mag sie👍
Fressen ist auch so eine Sache aber sie hat auch extrem starken Zahnstein auf der einen Seite. Dazwischen aber strahlend weiße Zähne. Omi, wir haben noch keinen Namen und sie hört sowieso nix daher können wir uns da Zeit lassen 😁, wurde in einen Graben oder bei einen Bach gefunden. Genau weiß ich das gar nicht.
Wir sind auf jedenfall heilfroh das es gestern noch klappte. Sie war ja nicht geplant und es war doch schon später als ich mit Anna telefonierte. Danke!!! ❤️Danke allen Beteiligten und wie oben erwähnt besonders Petra und Peter die Hundemüde die kleine "lieferten" Durch euch darf sie seit gestern schon im warmen sein❤️
Diese Videos haben mich beschäftigt und mich öfter wegen ihr erkundigt. Nur am Höhepunkt meiner Krankheit hätte ich sie leider nicht nehmen können. Aber nun ist sie da und wir glücklich 😍

https://youtu.be/eoB31iTdDcU

https://youtu.be/h9OKqjXdm6A


Fennek

Sabine, da ging es ja weniger um die Sorge, dass dem Hund es an etwas fehlen könnte. Das wissen alle, dass ihr euch aufopfernd und mit vollstem Einsatz um eure Tiere kümmert. Es ging viel mehr darum, dass du bzw ihr euch nicht überfordert, nachdem es dir gesundheitlich eben nicht gut geht. Aber wie auch immer, nun ist die Omi ja bei dir, vielen Dank dafür.  :113:
Ich hoffe, du kannst dich trotzdem annähernd schonen und bist bald wieder fit.
LG
Irene

Terryann

liebe Sabine, du hast ein riesengroßes goldenes Herz und goldene Händchen !!  :53: :53: :53:

vor allem wünsche ich dir gute Besserung !!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

#3
Omi ist nun eine Lara❤.Wir sind sehr froh das sie zwar nicht geplant aber denoch mit viel Stress für andere den Weg zu uns fand.Lara hat kaum Muskulatur ein geschwollenes Knie und Probleme beim aufstehen.Manchmal klappt es dann wieder nicht.Da erinnert sie mich an Mona Lisa( gelähmte Hündin).Sie hat die Hinterbeine gestreckt zwischen den Vorderbeinen und versucht sich hochzudrücken.Das klappt nie und so sitzt sie immer im Urin und Kot.Dadurch musste sie auch schon ein Bad über sich ergehen lassen .Mit magerer Wurst und Käse ging's auch einigermaßen gut .Da sie sich mehrmals anlult und ich sie nicht jedesmal duschen will (ist ja doch Stress für sie)wasche ich sie dann nur noch runter.Mittlerweile findet sie es auch nicht mehr so schrecklich da sie weiß das sie dazwischen immer was gutes bekommt .Wir sind froh das sie jetzt wo die Nächte kalt sind draussen ist .Haben sie in der kurzen Zeit schon sehr lieb gewonnen ❤
Gestern ging's zum Tierarzt für eine Blutentnahme .Ui Ui das gefiel ihr gar nicht😫Zucker war ok , Herzerl scheint auch in Ordnung zu sein .Muskulatur null aber das kommt schon .Auswertung vom Befund kommt heut Abend.Da sie Unmengen trinkt hoffen wir das nicht die Nieren sind .Sie hat knappe14 kg und so ist das tragen auch ok für mich. Wenn ichs hebe und sie merkt das den Boden verliert wars sehr nervös und schnappte auch hin und her.Das wird aber von mal zu mal besser da sie weiß das heben mageren Käse bedeutet. 😊Komischerweise hats  Angst vor Stiegen und so ist das heben und tragen tägliches Programm für sie.
Gestern hatte Sie einen recht guten Tag und wir machten mit ihr einen kleinen Spaziergang.Leine kennt Sie und geht brav mit .Das gefiel ihr sehr gut da auch alle Hunde um Sie waren ❤Zurück hab ichs dann zum Teil getragen und das war ihr ganz recht.Kaum angekommen strampelte sie wie wild .Ihr zu hause erkennt sie also schon👍Lara zeigt auch schon kleine Wedler aber so richtig Emotionen hab ich noch nicht gesehen.Macht ja nichts ich freue mich sowieso für drei und Andy sagt Sie ist meine beste Therapie.Wie recht er hat😜
Nun paar Bilder und die Videos vom Spaziergang


andyundsabine

https://youtu.be/L4bKA1XlyIs

Auf den Bildern mit dem schwarzen BG ist sie schon gebadet und um einige Filzen leichter.Nach und nach entfernen wir den Rest

andyundsabine

Lara hat eine Eigenheit Nicht störend aber seltsam 😉Sie rupft mit Leidenschaft Decken und Jacken. Wie sagte Mama immer. Hängt eure Jacken auf. Hätte ich mich nur auf diesen Satz erinnert. Naja wollt eh schon was neues 😁oder sie übt an Decken wie es ist Hühner zu rupfen 🙄Aber seht selbst
http://www.youtube.com/shorts/P8-FXkHeNoY

andyundsabine

#7
Als ich gerade ihren Bericht schrieb hörte ich sie weinen und bin sofort zu ihr und machte das Video. ( Wir waren vor 40 min draußen) Normal heb ichs natürlich sofort. Sie kann auch auf den Läufer nicht aufstehen, diesmal hats die Auflagen durch den Versuch aufzustehen weggestrampelt.
So herzzereißend. 😢

http://www.youtube.com/shorts/EQ_3kuyHwck

claudianet

hmmm ... das ist wirklich heftig  :12:

Von Sarik kenne ich das noch ... cauda equina machte ihm das Leben schubweise schwer ... geholfen haben im damals Anti-Rutsch-Patscherl aus Rauhleder (die Socken waren unbrauchbar), so hatte er etwas besseren Halt auf glatten Böden ... und ihm und uns, Windeln.
Solche Patscherl kann jeder Schuster ganz einfach nähen (unsere sind ziemlich verbraucht, sonst hätte ich sie Euch geschickt), wenn ihr ein "Schnittmuster" braucht, gebt bitte Bescheid.

Alles Liebe für Euch, achte gut auf Dich, Bine, glg Claudia


Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

#9
Danke liebe Claudia, geht mir ganz gut.

Hab jetzt Sariks Krankheit die er hatte gegoogelt kannte ich nicht.Was alles gibt. 🙄
Lara ( ich stell Video ein) macht es auch bei festen Boden.Sie setzt sich oft schon mit steifen Beinen hin und kommt dann natürlich nicht hoch.
Video dazu

https://youtu.be/ATeROevFr78
https://youtu.be/yMpTFC_ZoWQ

Nieren sind Gsd völlig in Ordnung. Auch so ist der Blutbefund nicht so schlecht. Ab gestern bekommt sie daher Rymadyl. Mal schauen ob es besser wird. Oftmals denke ich das sie an Zwangsstörungen leidet. Ich komm von draußen mit ihr rein und sie pisselt. Sie trinkt und gleichzeitig uriniert sie. Auch dieser Zerstörungswahn ist sehr ausgeprägt. Gestern zb. Wir haben den Hühnern zur Beschäftigung eine Wendeltreppe gemacht wo wir Futter befestigen können. Die Platte ist von einen Kratzbaum und mit Stoff überzogen. Lara riss wie von Sinnen auf dieser Platte. Ich zog sie beim BG leicht weg da schnappte sie und wollt weitermachen . Wie in einen Wahn ist sie da. Auch fiel uns auf das Lara am liebsten im Hühner Gehege ist. Als wenn sie Gitter um sich braucht. Sie ist auch sehr rastlos und hat meist nur einen Radius den sie geht. Immer links beginnend. Gestern schnappte ich sie damit sie zur Ruhe kommt und gab sie auf meinen Schoss. Anfangs unter Protest und siehe da Lara entspannte und fing sogar zu schnarchen an. Zwei Stunden lag sie dann entspannt auf mir.😍
Windel besorgte ich schon aber da muss ich wegen andere schauen da sie im Liegen runterutschen. Waschbare möchte ich haben da sie doch viel braucht.
Lara ist eine dankbare Hündin sie merkt immer mehr das wir ihr nur gutes wollen. Streicheleinheiten kann sie schon genießen. Wir sind froh sie zu haben und hoffen das wir ihr helfen können das sie diese Zwänge ablegt

https://youtu.be/dxSu-R6wRD8



Terryann

 :79: bin so froh, dass Lara nun ganz viel Liebe erfahren darf  :53: :53: :53:

diese Zerreissaktionen können darin begründet sein, dass sie sehr viel allein und verzweifelt war,

heisst, wenn sie mal allein liegt, sollte vlt. kein loser Stoff in ihrer Nähe sein?

Terry hatte das mal, als er 2 Wochen in Pension war, da hat er begonnen, die Fleckerlteppiche dort zu zerreissen und auch teilweise zu verschlucken, war gar nicht gut  ;(
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

#11
.Barbara@Gsd frisst sie es nicht ihr gehts rein ums zerstören.Laras Problem ist sicher psychisch stärker als gesundheitlich.Es ist einfach vieles kein normales Verhalten.Jedesmal beim reinkommen hockt sie sich hin und macht ihr Geschäft.Wir haben Windeln besorgt und gestern zählte ich wieoft sie sich hinsetzt.5 mal in einer Stunde.Windel war so nass das durchging.(vl doch auch eine Blasenenzündung wobei draussen machts ja kaum was)Man kann sich vorstellen wie viele Windeln wir brauchen😫Nachts sind es zwei.Das anziehen ist allein fast nicht möglich und so weckte ich Andy.Sie wehrt sich mit all ihren Kräften nur ohne Windel ist es einfach nicht möglich.Denk es war mit ein Grund warum Lara sicher entsorgt wurde.😨Damit sie den Alltag miterlebt ist sie seit gestern bei uns im Rudel.An und für sich alles super nur wenns über schlafende Hunde stolpert muss ich aufpassen .Die größte Sorge ist aber ihre Unruhe.Sie würde non Stop gehen bis zum umfallen .Ich unterbreche es gab ihr Kauknochen, befüllte einen Kong und "Zwang" sie liegen zu bleiben.Oftmals gehts dann wieder schnappt sie wild um sich und will marschieren.Bei der Box dreht sie völlig durch auch das versuchten wir.Furchtbar arm wenns so rastlos ist😨Sie bekommt Bachblüten und wir besorgten ihr cani viton forte da es stärker als Grünlippenmuschel ist für ihren Bewegungsapparat.
Ihr nicht aus diesen Zwängen zu helfen tut am meisten weh.
Nun paar videos .Lecker essen dafür ist sie aber doch zu haben❤


andyundsabine

https://youtu.be/C1gNhRXa-NY
Dieses gehen geht Stunden wenn man sie nicht rausholt

andyundsabine

https://youtu.be/G81XYelhdX4
Für gutes essen ist sie gsd schon zu haben😍

Martina68

Wenn die Maus ihre Runden drehen will, würde ich mit ihr an der Leine rausgehen auf einen Spaziergang um ihren Geist anzuregen so lange sie kann und mag. Sie wird danach ruhig schlafen.
Auch wenn die Hunde alt (und ev. dement) sind, solange es für die Hunde körperlich machbar ist, sind geistige Anregung durch Bewegung außerhalb von eigenem Wohnbereich (und Garten) wichtig um sie aus ihrer Lethargie zu holen. Auch 10 min sind schon besser als nichts. Die Hunde nehmen andere Gerüche wahr auch wenn sie die meiste Zeit stehenbleiben. Meine Pflegehündin hat vor ca 2,5 Monaten die ersten Demenzsymptome gezeigt und wurde unsauber. Manche einzelnen Tage sind schon jetzt schlimm für sie, dann geht es wieder.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

andyundsabine

#15
https://youtu.be/LmjFyFzh__4

Martina @wir gehen mit Lara wenn sie einen guten Moment hat spazieren. Habe ihr auch intelligenzspiel mit warmen Huhn gezeigt. Sie lässt sich dann auch mal ablenken nur wenn ich was zu tun hab Kreiselt sie egal wie müde sie ist.
Wir machen aber dennoch Fortschritte! Verfällt sie in einen Zerstörungswahn (glaub sie suchte in ihrer Einsamkeit Beschäftigung) dann berühre ich sie und geh mit ihr ins Körberl und gebe ihr das Beschäftigungsspiel oder was zu kauen.Anfangs fand es öfter unter Protest statt wenn ichs unterbrach jetzt reicht manchmal schon ein Stubser und sie lässt davon ab. Ich geh dann mit ihr Richtung Bett und gib ihr alternative. Lara ist eine süsse Maus und für das das sie erst eine Woche da ist ist sie auch super. Da sie den Fernseher, Staubsauger oder generell den Alltag als "furchtbar" empfand hat sie in kurzer Zeit schon viel gelernt.Lara bekommt jetzt Eibisch und Cranberries als Unterstützung für die Blase. Sie ist ja wie ein Welpe. Macht sie Augen auf läuft es schon ( dank den Erfinder der Windel 👍) Mit den Hühnern läuft sie auch schon mit obwohl es anfangs doch einige schnapper von ihr gab. Wie gesagt ein ganz tolles Mädchen. Haben jetzt waschbare Windeln bestellt da wir glauben das sie es auf längere Zeit braucht. Fressen tut sie nur ausgewähltes aber das liegt wohl eher an uns als an ihr 😬Frisst sie was nicht gleich gibt's alternative. Aber da unsere Hunde auch wählen dürfen darf Lara es auch.
Letztens gab es vm eierspeise (ungewürzt) da war Lara nicht zu halten. 🤗


andyundsabine

Eierspeis (da wars noch in ihren Zimmer)

https://youtu.be/zHskfoKjIeI


andyundsabine


andyundsabine

Heut brachte mich Lara an die Grenzen und ich hab sie dann um halb zwei morgens ins Zimmer gegeben um Schlaf zu finden .Sie tat mir leid da sie sich oben wohl fühlt aber das dauernde gehn gehn gehn und nicht helfen zu können war mir dann doch zuviel.
Ich war x mal draussen
Windel runter Windel rauf ( was bei ihr leider nicht einfach ist) gab ihr Futter, Was zum kauen und lag auch bei ihr am Boden.Lara war in ihren Modus und zog kleine Kreise.Dabei stolperte sie mehrmals über Speedy der meinte am Teppich liegen zu müssen.
Neuer Tag neues Glück...

dandy

Ich versteh Dich total und bewundere Dich, dass Du das immer wieder auf Dich nimmst. Dandy war heute nacht auch unruhig, stapfte umher (ist auch schon seeehr alt und senil), fand keine Ruhe, dadurch ich auch nicht, war mit einem Ohr immer bei ihm, obs ihm herzmäßig eh so halbwegs gut geht. Bin zweimal mit ihm raus, nix gemacht, wieder umher gewandert. Dann endlich hat er sich irgendwann gegen 3 Uhr früh mitten in die Küche gelegt und ist eingeschlafen.
Ich wünsch Euch, dass die nächste Nacht doch etwas ruhiger wird.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Martina M.

Wünschen Euch alles Gute  :103: :108:
Wie groß das Herz eines Menschen ist,
können wir daran erkennen,
wie er mit Tieren umgeht.

andyundsabine

#21
Gestern wurde Lara geröngt.Ich hoffe es richtig zu beschreiben welcher Befund rauskam.
Lara hat wie ja viele Hunde die aus der Slowakei kommen eine Schrottkugel im Körper.😨Da ihre Lendenwirbel total matschig aussehen kann vermutet werden das die Kugel durchging und eine Infektion auslöste.Auch ein Tumor könnte dahinterstecken.Sie bekommt jetzt 2Wochen AB und wir hoffen das es " nur" eine Entzündung ist .Danach wird sie nochmals geröngt.Gesehen wurde auch das bei den Bandscheiben beim letzten Wirbelkörper kaum Platz ist und dort die Nerven zur Blase führen was erklärt warum sie unkontrolliert Uriniert.
Ob sie Bandscheibenvorfall hatte oder es durch einen Unfall passierte kann man nicht sagen.
Seit dem gestrigen Tierarztbesuch ists Mauserl richtig schnappig.Nimmt es mir wohl übel das ichs festhalten musste.
Da ihre Bauchspeichelwerte drei mal so hoch sind wie normal bekommt sie jetzt gastro Intestinal werd sie aber fettarm frisch ernähren da es ihr nicht sonderlich unter die nase geht.
Vorgestern hatten wir das erste mal eine recht ruhige Nacht daher hats gestern wieder Gas gegeben.Sie bekommt Bachblüten aber denk wir werden ihr Hanfropfen besorgen.
Sie würde ja Wandern bis zur Erschöpfung.Gestern auch wieder .Wenn ichs unterbrach wirds fuchtig.Denk der Stress beim Arzt hat sie gestern durcheinander gebracht.😰

Micia

Liebe Sabine, ich bewundere dich für deinen unermüdlichen Einsatz für ganz arme Hunde! Ganz großartig, was du bei der armen, alten Omi leistest :41: ! Alles, alles Gute, auch dir gesundheitlich! Heute Abend raffe ich mich auf und schreibe endlich bei meinem Traumhündchen Lori weiter! Bilder ins Forum stellen, sollte klappen!!

Fennek

Wie geht es euch und wie geht es euch mit Lara?
LG
Irene

Petra-Hasi

Oh ja,lass mal wieder von euch hören/lesen. :clap:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)