FREYA 4, Bordercollie-Mädel sucht Rassekenner

Begonnen von Kathrin_Wien, 16.11.2020 - 17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin_Wien

Nachdem Phileas/Filou ja schon 7,5 Monate bei uns ist und (mal wieder) weit und breit keine Interessenten zu sehen sind und wir eh grad im Haus mit Garten wohnen, durfte auch bei uns ein Pflegehund einziehen, und da ist sie schon:

Freya, alias Madame Pummelfee   :alas:





Nähere Berichte gibt es dann, wenn sie sich ein bisschen eingelebt hat, aber ihre Schönheit wollt ich euch nicht vorenthalten  :8:

Ilse

Freya schaut schon sooo glücklich aus! :113: Freu mich sehr, dass sie zu dir durfte!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Betti1


julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien


Betti1


Kathrin_Wien

#6
Jaa das sind sie wirklich :) Und für uns Zweibeiner wieder spannend und lehrreich, wie sich die Rudeldynamik ändert, wenn ein neues Mitglied dazu kommt  :113:

Freya ist ein typischer Bordercollie und damit (für mich :D) ein absoluter Traumhund  :8: :8: - sie lernt wahnsinnig schnell, will arbeiten, "schleicht" im Bordercolliegang durch den Garten und "hütet" die beiden Rüden  :whistle:
An der Leine ist sie derzeit ein Traum, aufmerksam neben mir trottend, ich nehme aber an, sobald sie Kondition und eine athletischere Figur hat, wird sie da auch noch aufmüpfiger werden  :alas:
Die Madame gibt sich gerne selbstbewusst, bzw. strahlt sie eine selbstbewusste, tiefe Ruhe aus, hat aber durchaus ihre Unsicherheiten. "Meine" Rüden sind beeindruckt und weichen sowohl ihren Blicken, als auch ihrem wohlgenährten Körper lieber respektvoll aus  :71:

Akido behandelt sie wie einen Partner, legt sich neben ihn, steht, liegt und sitzt gerne im Garten in seiner Nähe, allerdings markiert sie auch gerne über seine Markierungen, was sie bei Filou nicht macht. Akido darf sich auch frei überall bewegen, ohne von Madame gestalked zu werden. Filou sieht sie eher wie einen Welpen, den sie gerne kontrolliert und immer im Auge behält und der, wenn er zu wild läuft etc., gelegentlich eine Abmahnung durch Knurren bekommt. Wenn sie ihn zu harsch maßregelt, geht Akido dazwischen (wobei er den Filou anfangs ja genauso ausgebremst hat) - sehr spannend!

Sie kommuniziert ganz wunderbar mit Mensch und Hund (Filou aber halt nicht  :35:) und hat schon fast gecheckt, dass sie sich an mir orientieren soll und es nicht ihr Job ist, Filou zu überwachen und zu kontrollieren und auch Eifersucht und Ressourcenverteidigung im harmonischen Zusammenleben fehl am Platz ist - bei 5 Menschen sind ja wirklich ausreichend streichelnde Hände vorhanden  :alas:.

Im Haus chillt sie sehr brav, mittlerweile auch schon auf Hundeplätzen, auf denen sie auch entspannt statt wie ein Teppichvorleger an strategischen Überwachungsposten  :alas:
Stubenrein war sie von Anfang an, sie macht nichts kaputt, kuschelt für ihr Leben gerne. Sie wirkt alles in allem einfach entspannt, zufrieden und dankbar für jedes nette Wort, ihr warmes Schlafplätzchen und die Bewegung und Aufgaben, die sie bekommt.

Definitiv ist sie kein Couchpotato, und im Haus ist sie vermutlich so entspannt, weil sie ca. 4-6 Stunden täglich draußen ist, ihre Runden im Garten zieht, spazieren geht, mit uns spielt oder geistige Aufgaben lösen darf (während sie "arbeiten" darf, ist sie vollkommen fokussiert und da kann Filou noch so wild rennen, sie bleibt bei der Sache  :8:). Ist ihr langweilig, stimmt sie wunderschöne Gesänge an  :whistle:.
Alleine bleiben darf dann im neuen Zuhause geübt werden, da bei uns 5 Personen leben, von denen 4 von daheim arbeiten und daher wirklich immer jemand daheim ist.
Sobald die Pummelfee ein bisschen athletischer ist, wird sie mit Sicherheit mit Begeisterung sportlichen Aktivitäten nachgehen, das tut sie jetzt schon, allerdings mit der Grazie eines Nilpferdes  :35:

Freya sucht also Haus mit Garten und Leute, die wirklich einen Bordercollie mit allen Vor-und Nachteilen wollen, und nicht nur einen schönen Hund  :115:



Arbeitsmodus an:
     




Fennek

Wunderschöne Fotos und sehr unterhaltsamer Bericht.  :be happy:
LG
Irene

Ilse

Ich wollte eh schon fragen, wie es ihr mit Filou geht bzw. umgekehrt! Ich finde es lieb von ihr, dass sie sich um Filou kümmert. Vielleicht ist er ihr noch nicht erwachsen genug! :be happy:
Es ist so schön, wenn ein Rudel funktioniert und harmoniert! Freya ist nicht nur schön, sondern auch ein Hund der einen fordern kann! :))

Danke für die tolle Beschreibung und Aufnahme von Freya! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Kathrin_Wien

Zitat von: Ilse in 18.11.2020 - 09:53
Ich wollte eh schon fragen, wie es ihr mit Filou geht bzw. umgekehrt! Ich finde es lieb von ihr, dass sie sich um Filou kümmert. Vielleicht ist er ihr noch nicht erwachsen genug! :be happy:
Es ist so schön, wenn ein Rudel funktioniert und harmoniert! Freya ist nicht nur schön, sondern auch ein Hund der einen fordern kann! :))

Danke für die tolle Beschreibung und Aufnahme von Freya! :113:

Absolut :)
Ich denke auch, dass er sehr von ihrer klaren Kommunikation lernen und profitieren kann. Wir Zweibeiner schreiten nur ein, wenn Filou nicht mehr weiter weiß oder Freya schon so genervt ist, dass sie überreagiert, dann gibt es eine Auszeit oder für Freya eine Arbeitssession für den Kopf  :71:

Ich kann eigentlich nur Gutes berichten über sie, so sanft hat noch kein Hund von mir Leckerlis genommen  :8: Auch beim Baden war sie zwar todunglücklich und musste ein Lied über ihr Leid singen, aber sie ist soooo sanft und freundlich!

Kathrin_Wien

Freya geht es wunderbar, sie genießt Aufmerksamkeit, weiches Bett und Beschäftigung sehr :) Sie stellt nicht viele Ansprüche, sucht aber definitiv Rassekenner, da der Hütetrieb recht ausgeprägt ist. Haus mit Garten ist ein Muss (alleine weil Nachbarn in einer Wohnung ihre Gesangseinlagen vielleicht nicht zu schätzen wissen würden  :whistle:)



julia1405

Pfff... Freya singt sicher wie Whitney Houston  :alas:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

 mindestens, Julia  :be happy:

Freya ist einfach toll, absolut problemlos, liebt alle Menschen, geht gerne spazieren und ist auch immer für eine Runde Frisbee motiviert  :8:
Bisher leider nur Anfragen von Leuten mit Stadtwohnungen, die Madame möchte aber weiterhin einen Garten haben, in dem sie herumflitzen und Frisbee spielen kann :)

In der Früh springt sie mit Schwung in unser Bett und fordert lautstark Kuscheleinheiten ein  :79:





nina99


Isabelle

Sie hat so eine liebe Zeichnung!  :8: Für Rassekenner ist die Maus sicher ein Lottosechser.  :clap:

Kathrin_Wien

Die wilde Hilde schafft es sogar den Akido zum Spielen zu bringen  :115:
Täglich gibt es jetzt gemeinsame Laufspiele im Garten und jeder andere muss schauen, dass er nicht niedergemäht wird wenn die zwei im Duo vorbeirasen ohne links und rechts zu schauen  :alas:

Freya hatte schon Besuch und es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis sie ihre Familie gefunden hat  :115:

Ihr Lieblingsplatz ist übrigens das viel zu kleine Körbchen, das auch bei Filou und Akido sehr hoch im Kurs steht  :alas:


Beim Spazieren ist sie wirklich der bravste Hund überhaupt, Leinenaggression ist ein Fremdwort für sie und andere Hunde, die sie anpöbeln werden mit erhabenem, fast schon herablassendem Blick gestraft und dann ignoriert.
Hinter unserem Haus kann sie sogar frei laufen, ihr Rückruf sitzt besser als bei meinem Hund, den ich seit 5 Jahren habe  (:not speak:) und sie entfernt sich ohnehin nie mehr als 5 Meter. Jagdtrieb nicht vorhanden, höchstens ein kurzes Reflex-Mitlaufen wenn was losstartet. Frisbee spielen ist das Größe für sie und sie braucht definitiv Sport, 2,5h spazieren sind lächerlich für sie wen ich kein Frisbee mitnehme.  :35:

Kathrin_Wien











Die wunderschöne Freya wird in den nächsten Tagen zu ihrer Familie ziehen - wir werden sie sehr vermissen, Akido und sie waren ein tolles Team  :115:

claudianet

So eröffnet sie 2021 den Reigen derer die "Ihre" Menschen gefunden haben - ich gratuliere Euch  :113:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)