Kaninchenaußenhaltung im Winter?

Begonnen von Vivi, 10.09.2011 - 22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vivi

Hallo, ich hoffe ich treffe hier vl auch einige Kaninchen erfahrene ;)

Ich habe seit zwei Jahren zwei Kaninchen, sie leben bei mir im Garten. Haben zwar ein zweistöckiges Gehege aber dort werden sie nur in der Nacht eingesperrt weil ich Angst hab wegen mader etc... Letztes Jahr hab ich sie im Herbst hineingeholt weil sie im Sommer ein Monat bei meinen Eltern ein Zimmer in der Wohnung bewohnt haben weil ich auf Urlaub war, aber jetzt sind sie seit April draußen! Ich würde sie auch gern den Winter über draußen lassen weil es ihnen einfach total gut gefällt, ich Frage mich nur ob es ihnen nicht zu kalt ist ???

Ich habe mich jetzt schon erkundigt und die meisten sagen wenn sie einen windgeschützten Ort der gut isoliert ist haben dann is es kein Problem... Also wenn ich das Gehege gut abdichte und viel Heu und ev Decke und so reintu reicht das?? Was meint ihr?? Ich hab echt ein bissi Angst das sie erfrieren ...

Im Gehege sind sie nur ganz selten meist hoppeln sie in der Wiese oder liegen unter dem Sessel auf den Fliesen, aber ist das nicht zu kalt im Winter??

Vl hat ja jemand Erfahrung mit kinanchen in Außenhaltung ;)

Lg Verena

Semmi

Hey,
meine Freundin hält ihre Kaninchen auch ganzjährig draußen. Du brauchst dich also nicht fürchten, die Ninchen bekommen ein tolles Winterfell und können ja auch miteinander kuscheln um sich aufzuwärmen.  :D
Soweit ich weiß, sollte es aber im Stall nicht dauerhaft (also länger als ein paar Tage) unter 0° C haben.. Dh ich würd schon mal mit dem Thermometer eventuell mal testweise messen. Und eben viel Heu und Stroh rein, wenns wirklich zu kalt wird, dann vielleicht außen mit Styropor zu isolieren versuchen oder so.
Steht der Stall an einer Hauswand? Das macht auch noch einige Grade aus..
Und raus, ins Freigehege können sie ruhig. Wirst sehen, wie lustig das is, wenn sie sich selber im Schnee Hoppelwege schieben  :D. Wenns ihnen zu kalt wird, können sie ja jederzeit wieder in den Stall.
Aja.. und je nachdem wieviel sie wiegen bissl energiereicher füttern.. Ich weiß ja nicht ob du jetzt Getreidefrei fütterst, aber im Winter vl ein bisschen (!) Getreide zufüttern.. (Da gibts auch wieder verschiedene Meinungen.. kommt halt auch drauf an, ob deine Kaninchen schon etwas speckig sind oder nicht.. Aber sie brauchen halt einfach mehr kcal im Winter um ihre Körpertemperatur zu halten.)

Aja.. die besagte Freundin hat sogar einen beheizbaren Stall.. Vielleicht geht das ja auch bei dir, als letzte Lösung  ;)

Lg
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben, inmitten von Leben, das auch leben will. (Albert Schweitzer)
[/SIZE]

KathyK

lies mal hier nach:
http://www.diebrain.de/k-draussen.html

hier ist alles sehr gut und übersichtlich zusammen gefasst wie ich finde.
:)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

Vivi

Danke für die Antworten!

@Semmi: Ja ich füttere getreidefrei. Und dick sind sie nicht wirklich, haben ja viel Bewegung, allerdings auch genug zu futtern (den ganzen Garten genau genommen ;) ) Ja der Stall steht an einer Hauswand, zwei genau genommen, er steht in einer Ecke.

Aber ich bin nun bissi beruhigter. Werd sie jetzt auf jeden Fall draußen lassen und den Link les ich mir auch gleich durch ;)

Achja "beheizter Stall"??? Wie geht das denn bitte??  :D

micky

hi verena!

ich hab meine kaninchen (das älteste ist inzwischen 9 Jahre) schon sein einigen Jahren nur draußen.
ich hab - weil's bei mir nicht anders geht -  große 2 außengehege gebaut. wichtig ist - wie schon erwähnt ein möglichst isoliertes häuschen (nicht geheizt!!!) mit stroh und sägespänen, wo sie sich zurückziehen können, aber mindestens genauso wichtig ist - vor allem nachts, wenn es am kältesten ist - genügend platz zum bewegen (pro kaninchen ca. 2m²), weil sie sich so warm halten. wegen den minusgraden brauchst du dir unseren breiten wirklich keine sorgen machen, schließlich sind wir ja nicht in sibirien  ;) wenn sie es gewöhnt sind, bekommen sie ein ganz dickes flauschifell!  :O
am aller wichtigsten ist ausreichend heu (die verdauung wärmt!!) und etwas mehr saftfutter als im sommer (vor allem energiereiches gemüse wie peterwurzen, sellerie, ... ) aber nur so viel, wie sie auf einmal fressen können, damit es nicht gefriert! ab und zu etwas körnerfutter schadet meiner meinung und erfahrung nach auch  nix.
am besten 2 x täglich frisches warmes wasser geben - wenn die eisschicht nicht zu dick ist, können sie sie eh aufbrechen.

noch fragen?? jederzeit!  :D
gute tipps gibt es auch auf //www.kaninchen-helpline.at.

lg!!

michi

ps: ich war die "zwischenpflegestelle" von Woody!!
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Semmi

:D..Keine Ahnung wie "beheizter Stall" funktioniert.. Anscheinend gehts.. Aber ich denk auch, dass es nicht unbedingt nötig ist XD.. Wenn der Stall gut isoliert ist, sollte das schon passen. Und grad wenn er an der Hauswand steht, isses ideal, weils windgeschützter und wärmer ist. :)
Deine Kaninchen werden sich sicher freuen, wenn sie auch im Winter draußen sein dürfen.  8)
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben, inmitten von Leben, das auch leben will. (Albert Schweitzer)
[/SIZE]

Picasso

ich hab die ninis heuer im winter auch das erste mal draußen. ich hab aber gelesen, dass man ihnen nur KALTES wasser geben soll (gefriert nicht so schnell! genaue physikalische erklärung  :rolleyes: gibts auf wikipedia...bzw. kann ich dir den link suchen, wenn du interesse hast).
ich hoffe auch, dass sie genug fell kriegen. aber angeblich macht ihnen die hitze im sommer mehr zu schaffen als die kälte im winter - und im sommer bin ich auch nicht so wahnsinnig besorgt. also HOP AUF- wird schon gut gehn  :O
toi toi toi!!
~ Jede Katze ist die schönste, klügste und beste der Welt. ~

Ruth Rybarski

sabsi

Hallo,

Ich halte meine Kaninchen ganzjährig bei mir auf der Loggia; Sie haben ständigen Freilauf und gehen auch in der Nacht kaum ins isolierte Haus!
Ich glaube man braucht sich keine Sorgen machen, die bekommen echt einen dicken Pelz! Manchmal, wenn ich ihren Anblick nicht mehr aushalte  ;) (Sie sitzen oft und lassen sich die Schneeflocken ins Gesicht treiben!!!!), gebe ich ihnen sogenannte Wärmekissen! Ich glaube, die heißen "Snuggle Safe", können in der Mikrowelle erwärmt werden und geben 8 Stunden Wärme ab! Diese Wärmekissen haben zwar einen Fleeceüberzug, doch ich gebe sie zusätzlich in einen Polsterüberzug! Dann ist es ganz lustig zu beobachten, wie sie sich ihre Popöchen aufwärmen lassen!

Lg, Sabsi

Vivi

Also bis jetzt geht es den beiden gut! Hab das Haus so gut wie möglich isoliert, der zweite Stock is bis oben voll mit Heu und mit decken zugedeckt sodass kein Wind rein kommt... Bis jetzt machen sie keine Anstalten dass sie rein wollen im Gegenteil! Und es is ja jetzt schon sehr kalt in der Nacht!

Vielen lieben dank für eure Tipps und das gute Zureden ;)

MichiEla

Falls es wirklich mal über einen längeren Zeitraum arge Minusgrade hat leg ich einen heißen Ziegelstein in die Schutzhütte.

Allerdings ist dabei ganz wichtig, dass der Ziegelstein über einen längeren Zeitraum hinweg nur etwas Wärme abgibt und nicht schnell viel Hitze. Das wär für die Kaninchen enorm schlecht. Starke Temperaturunterschiede, vor allem von kalt zu warm vertragen die gar nicht.
Ich pack einen flachen heißen Ziegelstein in ein Handtuch, dann leg ich Wellpappe drüber und wickel das Ganze nochmal in eine Decke ein. Auf die Art und Weise gibt der Stein langsam über einen längeren Zeitraum eine geringe Menge Wärme ab - gerade so, dass die Temperatur in der Schutzhütte zumindest ein paar wenige Plusgrade hat.

LG, Ela.

Martina68

Die Kaninchen meiner Nachbarn hatten im Garten einen eingezäunten Bereich mit isolierter Hütte mit sehr viel Stroh und Heu drin, wo sich sich eingruben.
Außerdem hatten sie innerhalb des eingezäunten Bereichs einen Tunnel gegraben. Dort versteckten sie sich auch.

Eine andere Familie hatte ihre Kaninchen außerhalb des Ortes im Garten im eingezäunten Bereich. Die Leute wohnten dort nicht und hatten nur die Tiere da. Diese überlebten den letzten Winter nicht. Vielleicht wurden sie zur Beute und es war nicht die Kälte.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner