Rennmaus-Power pur :)

Begonnen von Straßenköter, 04.01.2012 - 19:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Straßenköter

Wir waren zwischen Weihnachten und Silvestern in Wien bei meinen Eltern und bei der Gelegenheit haben wir gleich was ganz tolles mitgenommen  :rolleyes:

Und zwar drei wunderschöne Rennmaus-Mädchen von einer Züchterin aus Wien.
Leider gab es diese Farben in Bayern bzw. in unserer Umgebung nicht, oder nur in Tierhandlungen zu kaufen, deswegen habe ich nach fast 3 Monaten Kontakt mit der Züchterin und einer eeendlosen Warterei, endlich meine Mädels mitnehmen können.

Hier kommen Amina (Platin-Schecke), Babea (Marder-Schecke) und Enana (Siam):


Amina:


Babea:


Enana:


das Reich meiner Mädels:


Enana und Amina:


Babea:


nochmal Babea:


Amina:


Enana:


Amina (unten) und Enana (oben)  :rolleyes:
bekloppt und stolz drauf!

Dodo13

Seeeeehr süüüüüüß!!!  :verliebt:

Wirklich schön deine Schätze.

Zum Thema Züchterin sag ich mal nix... Ich denk, ein oder zweimal darf man sich sowas erlauben. Meine Keyla is ja auch von ner Züchterin.
Wenns wirklich ein Wunsch-Traum-Kind is, dann sollt man sich den auch erfüllen.

Und immerhin is Dilara ja ein Nitra Wauzi.  :O

Sorry, Off-Topic.  :tongue:


Find auch ihr zuhause super schön!
Aber is das bei Nagern nicht doof, wenn kein Gitter sondern Glas is?
Zb wegen Geruch (genügt es, wenns nur oben offen is?) oder auch, weil sie nicht am Gitter klettern können. Meine Ratzis laufen den halben Tag das Gitter rauf und runter und hin und her.  :D

Straßenköter

Bei Rennmäusen ist ein Aquarium ideal.

Die stinken überhaupt nicht - sind Wüstenbewohner, kommen daher mit sehr wenig Wasser aus und scheidem demnach auch wesentlich weniger aus als Ratten oder Farbmäuse.
Ausserdem buddeln sie total viel und in nem Aquarium landet das ganze Einstreu nicht ständig ausserhalb des Käfigs.

Farbmäuse hatte ich auch schon in einem Aquarium, das ging eigentlich auch noch ganz gut ... aber Ratten würde ich sowas nicht antun ... 1) weil die doch erheblich schlimmer riechen und 2) weils die meisten Nagerterrarien so und so viel zu klein für Ratten wären.

Hier noch Fotos von unserer neusten Ratte, Ikarus heißt der kleine Mann:








ist er nicht süss?  :verliebt:
bekloppt und stolz drauf!

Dodo13

Hab ich ein Glück, daß meine Ratzis so gut wie arnicht riechen.  :D


Moi! Wie alt is Ikarus denn?

Straßenköter

Keine Ahnung, mein Freund hat ihn als ... ähm ... Futterratte mitgebracht.
Aber er ist so süss, den musste ich einfach adoptieren, deswegen hat er schnell nen Namen bekommen und nun bleibt er bei uns.
bekloppt und stolz drauf!

Dodo13

8o 8o 8o 8o 8o

Wie könnt ihr nur????  ;( ;( ;( ;(
Ja ich weiß, die Schlangis müssen auch was essen, abababababababaaa....  :P
Der Hauptgrund warum ich mir niemals so ein Tierchen zulegen würd.  :rolleyes:


Aber süß is er auf jeden Fall. Bin froh, daß er nicht als Mahlzeit dient.  :O
Diese kleine Händchen!!  :verliebt:

Straßenköter

Ich fands anfangs auch scheiße ... aber zum Glück werden fast alle unsere Schlangen mit Frostfutter gefüttert. Nur bei zwei gehts ned anders, die fressen nichts totes. Zwei konnten wir mit viel Glück und Geduld von lebend auf frost umgewöhnen, aber klappt halt leider nicht bei allen  :P

Vor Kurzem mussten wir uns leider von einem unserer zwei Rattenmädels trennen, die war total krank und hätte sich nur noch gequält - deswegen wird Ikarus bald kastriert und darf dann beim übrig gebliebenen Mädel einziehen. Und ein zweites Mädel bekommt er wahrscheinlich auch noch dazu  :rolleyes:
bekloppt und stolz drauf!

Tina 1973

Wir haben unsere Rennis jetzt auch von einem großen Käfig in ein Terra übersiedelt. Sie wühlen so gerne und jetzt fällt die Einstreu nicht mehr durchs Gitter durch, sondern bleibt weiter drinn. Die ersten 3 Tage haben sie nur unterirdisch verbracht, waren quasi unsichtbar. Jetzt benutzen sie auch wieder die Oberfläche :)

Ich hab auch noch eine Renni-Frage: unsere waren ursprünglich 3 Schwestern, eine ist gestorben, nun sind sie nur zu 2. Das Internet hat mir noch keine 100%ige Antwort geliefert, ob wir es dabei belassen sollen, oder doch eine 3. Gefährtin dazu geben.
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Straßenköter

Also ich muss sagen, dass bei mir bis jetzt immer nur 2er Gruppen dauerhaft funktioniert haben.

Anfangs hatte ich eine 4er WG (Männchen), das ging ein Jahr lang gut und von heute auf morgen musste einer von den Jüngern plötzlich anfangen herumzustänkern - er hätte mir fast seinen Bruder tot gebissen, und das zweimal.

Bei 2er Gruppen ist die Gefahr auf Streitereien gleich Null weil Rennmäuse einen Partner brauchen, bei drei oder mehr Tieren gibts halt die Gefahr, dass einer aus der Gruppe ausgeschlossen wird.

Ich würde es an deiner Stelle bei zwei Tieren belassen :)
bekloppt und stolz drauf!

Tina 1973

Mein Bauchgefühl sagt das gleiche :( danke!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Shanna

Schöne Fotos :-)))
Ich habe graue und schwarze und momentan 10 Junge. Lauter Graue. Naja wenn man die Mäuse aus dem Schlangenterrarium rettet und dann bei "Männchen" Junge rauskommen :-)))))
Ich kann ohne meine Tiere nicht leben .Sie sind treu und ehrlich !

Straßenköter

ZitatOriginal von Shanna
Schöne Fotos :-)))
Ich habe graue und schwarze und momentan 10 Junge. Lauter Graue. Naja wenn man die Mäuse aus dem Schlangenterrarium rettet und dann bei "Männchen" Junge rauskommen :-)))))

Wie konnte das denn passieren?
Ich denke, ab einem gewissen Alter ist es sogut wie unmöglich Männchen und Weibchen zu verwechseln  :D

Ich hab, ausser den drei hübschen Mädels, ja auch noch zwei Männchen:

Oskar (schwarz, ca. Februar 2010 geboren) und Oliver (agouti-schecke, ca. Mai 2008 geboren)


Das Foto ist nach der Vergesellschaftung entstanden, da war der Oskar noch soooo süss und klein  :D
bekloppt und stolz drauf!