Mehrhundehaltung

Begonnen von - Sabine -, 19.04.2012 - 12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

ZitatOriginal von VeganMilitance
wie ist es am besten einen neuen Hund zu integrieren? Also auf neutralen Boden das ist mal definitiv klar... also irgendwan wenn die Situation passt, möcht ich mir schon einen Zweithund dazuholen (sofern Kenai da zustimmt)... und da mein Rüde doch sehr wählerisch bei anderen Hunden ist, wäre ein Kennenlernen im vorhinein unumgänglich.

........

Hallo, hatte ein paar Mal die Erfahrung Rüde zu Rüde - wenn einer gelassen und grds. gutmütig ist, kommt es idR zu friedlicher Koexistenz; wenn der Lebhaftere jünger ist und noch ausgeprägteren Spieltrieb hat, kann er den anderen uU motivieren, wenn die Rassen zueinander passen;

Habe mich dann entschieden, zu meinem Retriever jedenfalls eine Hündin zu nehmen. Ein Rüde, zu dem er damals gekommen ist, hatte ihn von Anfang an ignoriert; bei einem männlichen längeren Gasthund kam es auch zu überhaupt keiner Annäherung.

Da ich für ihn aber doch einen Kumpel wollte, wurde es eine kleine Spanielhündin/Welpe, die von Anfang an (!) dominant war, auf ihm rumgeturnt ist und bei ihm gekuschelt hat.

Also ich empfehle dir zu deinem Rüden eine jüngere Hündin, da ist der Grundrespekt und Grundinteresse Rüde zu Hündin gegeben; wenn ein Zweithund kleiner ist, ist das Handling beider auch sehr gut möglich.

Der große Vorteil von zwei (oder mehr) Hunden ist, dass sie viel besser alleinbleiben können. Mein erster konnte das von Anfang an sehr gut, die anderen (mittlerweile ist Dackel Ali bei uns) haben sich einfach an ihm orientiert. Für die kleine Annie war Terry ab dem dritten Tag der Babysitter.

Wichtig ist halt das Netzwerk, wenn du mal länger keine Zeit hast oder vielleicht ins SPital musst.

Aber wenns räumlich und zeitlich möglich ist, sind mehr als ein Hund absolut empfehlenswert - ist eine super Atmosphäre.

LG

P.S. Als mein Gedanke an einen Dritthund aufkam, plante ich auch zuerst, meine sollten ihn zuerst kennenlernen; aber so eine Aktion ist für den/die Bestehend ein irrer Stress; und so kurzfristig bekommt man keine Gewissheit;
wesentlich ist, dass DU die (ich bleib mal dabei) Zweite voll magst!
(
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Missi Jimmy

bei uns ist das mit dem.neuen Hund integrieren auf neutralem Untergrun "schwieriger" als im Garten :)
Jimmy liebt sowieso jeden Hund der neu zu uns kommt, egal wie zickig oder aufdringlich :)
Lg
Melissa und Jimmy =)