Schlafplatz festlegen?

Begonnen von Andyman, 18.11.2012 - 17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andyman

Hallo in die Runde.

Im Forum "Endlich Daheim" hatte ich schon einen Thread für unseren (ersten) Pflegehund Makita eröffnet.

Bisher läuft auch alles eigentlich prima nur eine Sache würde ich gerne mal nachfragen. Wie könnten wir ihr beibringen an einer bestimmten Stelle zu schlafen? Natürlich haben wir Decke und Körbchen für sie, aber sie ist so auf meine Freundin und mich fixiert, dass sie ihren Platz immer verlässt sobald wir das Zimmer verlassen (oder auch nur einer von uns).

Nachts haben wir ihr Körbchen neben unserem Bett platziert, da es momentan unmöglich für sie wäre in einem anderen Zimmer zu schlafen. Sie möchte aber immer zu uns ins Bett springen.
Wie sorgen wir dafür, dass sie im Körbchen liegen bleibt? Gestern nacht habe ich sie mit einer Hand aus dem Bett heraus beruhigt, was nur leidig funktioniert hat, denn so gegen 1 (als ich schon eingeschlafen war) ist sie dann wieder hoch ins Bett gesprungen und hat sich an uns gekuschelt. Das ist natürlich nicht das Schlimmste auf der Welt   :rolleyes:, aber wir möchten ja, dass sie auch ohne körperliche Nähe zu Menschen schlafen bzw. zur Ruhe kommen kann.
Hat irgendjemand Tipps oder hilfreiche Ideen? Das wäre sehr nett :)

Christine A.

Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.  :D

Bei uns war's bis jetzt auch so, dass die meisten Pflegis gern im Bett geschlafen hätten. Sie dürfen zwar im Schlafzimmer schlafen, aber eben nicht im Bett. Das haben wir immer von Anfang an klar gemacht, und das haben dann irgendwann auch alle verstanden.

Wir haben herausgefunden, dass die meisten Hunde einfach wahnsinnig gern wo oben liegen. Wir haben z.B. im Schlafzimmer ein drittes Bett, das jetzt so eine Art Couch ist. Wenn sie da oben liegen dürfen, sind die meisten total happy. Unser Pflegi Sina z.B. hat oft in der Früh um 7 ein bisschen rumgenervt und hat versucht, ins Bett zu kommen, aber nachdem wir ihr erlaubt haben, dort oben zu liegen, hat sie locker bis 9 geschlafen.  ;)
Ich glaub auch, dass ihr einfach oft ein bisschen kalt war (Schlafzimmer wird in der Nacht nicht geheizt), also haben wir ihr Körbchen direkt vor die Heizung gestellt (sie springt in der Früh automatsisch an), das hat ihr auch sehr gut gefallen.

Bei eurer Kleinen wirds aber wahrscheinlich wirklich daran liegen, dass sie noch extrem anhänglich ist, das gibt sich aber meist nach ein paar Tagen. Da wird sie euch dann auch nicht mehr überall nachdackeln.  :D
Sie braucht wahrscheinlich einfach noch ein bisschen Zeit, und wenn sie sich erst etwas eingewöhnt hat, wird sie das mit dem Bett und im Körbchen bleiben sicher auch noch lernen. :O

Tina91

Also bei uns schläft Jino schon seit der 1. Nacht im selbem Raum wie ich/wir. Ich finde es auch sehr wichtig, dass der Hund gerade am Anfang mit dem Herrchen/Frauchen eine Beziehung aufbaut und dazu zählt auch das gemeinsame Schlafzimmer :)

Wir haben ihm halt sofort klargemacht, dass Bett ein tabu ist, weil wir einfach auch kein Platz haben. Und nach 2 Tagen war das abgehackt. Und jetzt will er schon gar nicht mehr ins Bett. Aber er hat auch dafür ein Bettchen neben dem Sofa, gleiche Höhe im Eck mit sehr vielen Kuscheldecken und Pölster.
Wenn wir unterwegs sind, dann schläft er entweder auf einem Teppich oder Decke, hauptsache in unserer Nähe, aber dass er jetzt lieber im Bett mit uns wäre, glaub ich gar nicht, weil er eig. ein Alleinschläfer ist.

Schläft die Makita sonst untertags in dem Bett?  Vllt fühlt sie sich im Korb nicht so wohl oder es fehlt ihr an Geborgenheit. Vllt das Bett in eine Ecke stellen und vllt nicht neben dem Bett, da ist die Versuchung auch nicht so groß. ;) Vllt hilft es einfach belohnen, wenn sie ihrem Bettchen liegt. Ich würd sie zB auf ihr Bettchen schicken, dann soll sie sich hinlegen und dann ein ganz feines Leckerchen ihr geben :D

Aber wie die meisten "Problemchen" lösen die sich mit der Zeit von selbst auf. :)

Nicora

unserer darf schlafen/liegen wo er möchte, er passt seine Liegestätten immer an unserem Alltagsleben an, damit er trotzdem alles im Blick hat.
Auch schläft er in unserem Bett,ist halt Geschmackssache und ich weiss das das nicht ein jeder möchte, aber es gibt nix schöneres als eine Rudelkuschlerei :D und festigt zusätzlich die Beziehung.
Wir haben zwar auch ein Körberl im Schlafzimmer stehen, aber das ist immer von einer unserer Katzen besetzt.
Aber man kann dem Hund durchaus verständlich machen, dass er nicht überall rauf darf, so wie bei unserem wenn wir wo auf Besuch sind, da weiss er dass er nicht in fremde Betten hüpfen soll, das muss man aber von Anfang an durch ziehen und einmal Nein ist immer Nein.
Bei euch denk ich, dass der wuffl mal froh ist bei euch zu sein und euch desswegen nicht aus den Augen lässt und immer in eurer Nähe sein möchte, was ja nur allzu gut verständlich ist bei einem Rudeltier.

Andyman

Danke für die netten Ratschläge. Wir haben jetzt mal einen erhöhten Schlafplatz neben dem Bett eingerichtet und schauen mal wie das so die Nacht läuft. :)

E.T.

Schön, dass Ihr Makita aufgenommen habt. Sie ist sicher ganz glücklich endlich Bezugspersonen zu haben, diese will sie auf gar keinen Fall mehr verlieren, aus diesem Grunde dackelt sie Euch  überallhin nach. Ist ja verständlich. Ich würde das Nachdackeln einfach ignorieren, denn wenn Makita fürs Nachdackeln Aufmerksamkeit bekommt, ist das wahrscheinlich eine Belohnung für sie. Wenn die HündInnen sicherer werden entspannen sie sich meistens von selber.
Nasenarbeit, kauen und ruhige Spaziergänge dienen allgemein der Entspannung bei Hunden.

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.