DemoDex - spielen oder aufpassen????

Begonnen von Tina 1973, 27.02.2009 - 22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina 1973

Hallo, da bin ich wieder mit unserem kleinen Pflegewelpen (Rotti/Shar-Pei Mix, 10-12 Wochen).

Er hat diesen Milbenbefall am Fang, beginnend oberhalb der Nase, rund um das gesamte Maul und auf den Wangen (keine Ahnung wie das bei Hunden richtig heisst).

Dank der Pflegecreme und dem Baden nach Fr. Dr. Kölbls Anweisungen sind die harten Blutkrusten zum Großteil abgefallen. Darunter scheint jetzt extrem dünne Haut zu sein. Zwar sieht er "gesünder" aus und hatte ich in den ersten Stunden das Gefühl, dass er weniger blutet....
aber wenn ich ihn mir genauer anschaue und gut beobachte, hat er viele "Risse" am Fang.

So nun zu meiner Frage:
Der Kleine ist sehr aufgeweckt, und überall dran. Mein Eigener freut sich über seinen neuen Freund und sooft der Kleine will, fetzen sie so richtig herum.
Heute hat der Kleine einen großen Stein im Garten ausgebuttelt und wollte kosten. Es war ein sehr scharfkantiger Stein und ich konnte den nicht wegräumen (weil noch gefroren). Der Kleine hat einfach einen neuen gefunden usw. und hat dann sogar den Zaun anknabbern wollen. Danach war wieder die ganze Schnauze voll mit Blut.
Gestern hat er einen Joghurtbecher erwischt, einmal hinein gebissen und schon wieder aufgerissen....

.... und wie das abläuft, wenn die zwei (die fast gleich groß sind) rumfetzen, beide mit offenem Maul, wettziehen an diversen Spielsachen.... brauch ich euch nicht zu erzählen.

Zum Glück ist der Schnee jetzt schon nicht mehr soooo hart gefroren, denn der Kleine schabt sich richtig den ganzen Fang im Schnee ab!!!!

Was meint ihr?
Soll ich ihn bremsen und ihn "beschützen" im Sinne von nicht rumfetzen, nicht rumknabbern lassen, ihm alles wegnehmen? - oder ist es besser (bzw. normaler) wenn ich die Verletzungen in Kauf nehme und ihn spielen, entdecken und lernen lasse?

Zur weiteren Info, er bekommt Antibiotika um Entzündungen zu vermeiden/behandeln.

Bitte um eure Tipps, wir saugen im Moment alles an Infos auf.....
Danke  :O
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Singu

hmmm... würd dir raten vllt schon etwas aufzupassen damit das mal wenigstens ein bisschen verheilt. Danach kann er so viel rum toben wie er will  ;)
doch wenn er sich dass alle immer wieder aufreisst wird der Heilungsprozess sehr lang dauern...
Doch ganz das Spielen verbieten wäre auch nicht von Vorteil...
Also wie bei einem Kleinkind aufpassen und immer ein Auge drauf haben  ;)

honeymoon

hi
hast du deinen dr. vielleicht schon gefragt ob er nicht irgendetwas hat damit die haut nicht so trocken ist? oder ob du da vielleicht irgend ne fettende creme draufgeben darfst???

halt euch die daumen dass ihr das schnell hinter euch bringt und der kleine mann endlich nach herzenslust leben kann.

Momo

vielleicht traumeel-salbe? mit der hab ich gute erfahrungen bei den verschiedensten wunden gemacht...
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Tina 1973

Hallo, danke für eure Antworten!

Der Kleine bekommt mehrmals täglich die Vulnoplant Salbe, die die Krusten sehr schön aufweicht und die Haut beruhigt.
Wir sind eh viel hinter ihm her, aber er tut mir dann eben auch sehr leid, wenn ich seinen Forschungsdrang zu sehr bremse.
Ich versuche da einen Mittelweg zu finden!

Danke nochmal, ich berichte weiter wie es läuft!  :O
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36