so kann man von Cesar Milan auch lernen

Begonnen von Gabriela, 29.06.2014 - 14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gabriela

Hab ein interessantes Video gefunden. Die Sendung, in der Cesar von einer Hündin gebissen wurde, wird in Zeitlupe analysiert. http://www.youtube.com/watch?v=wiSS97ve2Iw

(Aber bitte fangt nicht wieder eine Diskussion um C.M. an.)

Und so könnte man es auch machen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xDeAKj2etMs
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

sophie

Ich finde es "makaber" an diesem Video zu lernen.... Die Hündin wurde eingeschläfert. Und Schuld daran ist Cesar Milan (und die Besitzer natürlich).

Romana H.

@ Sophie- ich denke, das war von Gabriela eher sarkastisch gemeint.... Zumindest hab ich es so interpretiert  :icon_e_wink:

sophie

Ich könnte da nichts sarkastisches rauslesen.

Lucy

Ich glaube auch, dass Gabriela es so meint, wie sehr man von diesem Typen, ich hasse diesen Menschen, lernen kann, wie man es nicht macht.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man diese eindeutige Körpersprache so ignorieren kann. Wurde diese arme Hündin tatsächlich getötet?? Es tut mir weh, dieses Video anzusehen. ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Gabriela

eh klar, man lernt hier so richtig par excellence wie man's auf keinen Fall machen soll. Und dass die Hündin eingeschläfert wurde macht mich traurig und wütend.
Dennoch sieht man hier die Signale der defensiven Aggression sehr deutlich. Und ich finde, wenn man mit Hunden zusammenlebt, sollte man die Körpersprache lesen können. Und auch, wenn man's eh weiß, schadet es nicht, das in Zeitlupe mal ganz genau zu sehen und sich immer wieder bewusst zu machen. Und je mehr Menschen diese Signale erkennen können, umso weniger kommt es zu Beißvorfällen "aus heiterem Himmel".
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Maxxi

Ein absolut inkompetenter, bösartiger, grober Mensch! Hoffentlich zeigt ihm mal ein Hund wo's langgeht! Der Tag wird kommen wo die vielen Armen Hunde die durch seine Hand verdorben, gequält od eingeschläfert wurden zur Ruhe kommen.
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

dragonfly

ich finde den zugang zu holly auch schwer misslungen......und auch gut zu sehen, welche anderen zugangsmöglichkeiten es gibt. trotzdem halt ich es für überflüssig cesar milan zu verteufeln, denn er hat in den u.s.a. auch viel positives bei mensch und tier in bewegung gebracht. und nicht zu vergessen die vielen tiere, die aufgrund seines engagements NICHT eingeschläfert wurden. es gibt in den letzten jahrzehnten eine sehr rasche entwicklung im zugang zu hunden, ich denke wir können auch von den wegbereitern was positives lernen und uns bei der auswahl an hundetrainingsmethoden für das für unsere hunde optimalste entscheiden.
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

Lucy

Zitat von: dragonfly in 30.06.2014 - 09:31
ich finde den zugang zu holly auch schwer misslungen......und auch gut zu sehen, welche anderen zugangsmöglichkeiten es gibt. trotzdem halt ich es für überflüssig cesar milan zu verteufeln, denn er hat in den u.s.a. auch viel positives bei mensch und tier in bewegung gebracht. und nicht zu vergessen die vielen tiere, die aufgrund seines engagements NICHT eingeschläfert wurden. es gibt in den letzten jahrzehnten eine sehr rasche entwicklung im zugang zu hunden, ich denke wir können auch von den wegbereitern was positives lernen und uns bei der auswahl an hundetrainingsmethoden für das für unsere hunde optimalste entscheiden.

Also kann man das eine oder andere Opfer ruhig vernachlässigen? 
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

sophie

Ich kann nichts positives an  Menschen finden die Hunde würgen bis ihre Zunge blau ist, bis sie ohnmächtig werden, Hunde in die Weichteile treten .... Die Liste ist beliebig fortführbar. Der Mann hat genug Dreck am Stecken.

Und nein, es ist auch absolut nicht notwendig irgendetwas schön zu reden. Es gibt auch in den USA genug positiv arbeitende Trainer, nur machen die halt nicht so einen Hype und ein Jünger-tum um ihr Können...

Lucy

Zitat von: sophie in 30.06.2014 - 09:55
Ich kann nichts positives an  Menschen finden die Hunde würgen bis ihre Zunge blau ist, bis sie ohnmächtig werden, Hunde in die Weichteile treten .... Die Liste ist beliebig fortführbar. Der Mann hat genug Dreck am Stecken.

Und nein, es ist auch absolut nicht notwendig irgendetwas schön zu reden. Es gibt auch in den USA genug positiv arbeitende Trainer, nur machen die halt nicht so einen Hype und ein Jünger-tum um ihr Können...

Danke!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

nuffl

ich fürchte, da ist einfach ein großer unterschied in der mentalität zwischen "uns" und amerikanern... auch wenn man mit menschen von dort spricht oder vor ort ist, sagen die, dass es einfach wahnsinnig viele "dumme" menschen gibt... (mangelnde kindererziehung, waffen, viel mehr gewalt trotz härterer gesetze, mangelnde verantwortung für eigenes handeln, wegwerfgesellschaft - noch viel mehr als bei uns, etc) ich glaub auch nicht, dass man bei diesen menschen dann mit geduld und gewaltfreien methoden "schnell genug" voran kommt (so traurig das auch ist!!! und ich halte nichts davon ein lebewesen zu quälen, aber es zu töten, weil die leute unfähig und faul sind ist auch nicht der richtige weg). von daher fürchte ich, dass es kaum einen mittelweg geben wird und sich manche gar nicht auf mühsame methoden mit vertrauen gewinnen einlassen werden, weil sie davon nie zu überzeugen sein werden... und da hat cm sicher viele hunde vor der tötung gerettet (auch, wenn seine methoden sicher nicht immer für unser verständnis die besten sind).

dragonfly

ich versuche immer, das gesamte und die gesamtintention eines menschen zu verstehen. es ist mir zu einfach, die welt in gut und böse zu unterteilen. außerdem bekommen wir von cesar milan zusammengeschnittene fernsehausschnitte mit, nicht den gesamten menschen. ich hab selbst beim fernsehen gearbeitet und weiß, wie das mit der informationsübertragung funktioniert. weiters rede ich cm nicht schön,es ist mir aber auch nicht sympatisch und zu schlicht, ihn nur zu verteufeln, da er definitiv auch viel gutes für hunde geleistet hat. er war es, der mit seiner präsenz ( und dem dazugehörenden medienhype) viele amis mit ihren hunden dazugebracht hat, rauszugehen und was mit dem hund zu tun. denn für viele war bis dahin der hund eine vorgartendekoration, die leute waren nicht bereit sich vom fernseher wegzubewegen und mit ihrem tier zu arbeiten. also hat er trotz seiner fehler offensichtlich auch was sehr positives in bewegung gebracht.

und im übrigen habe ich immer hochachtung für menschen, die es schaffen, tiere, die so richtig schön vermasselt wurden und tatsächlich gefährlich sind, wieder zu resozialisieren und ihnen damit ein leben zu ermöglichen. ich habe selbst einen großen, schwierigen hund übernommen, der einfach vieles falsch gelernt hat und aus diesem grund ein gewisses gefahrenpotential in sich birgt. es ist eine tägliche und lebenslange aufgabe mit solchen hunden zu leben, ihre instinkte und reaktionen zu verstehen, an das tier zu glauben und täglich zu arbeiten und zu lernen. und ich mach das nur mit EINEM solchen hund.
ein mensch, der das mit "VIELEN" geschafft hat, kann nicht nur ein verantwortungsloser tierqäler sein, wie das hier so schön betitelt wird.


ein mensch, der
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

sophie

Dazu gibt es gar nicht viel zu sagen - außer, dass es eben auch ohne Gewalt möglich ist. Aber man kann sich CM natürlich weiter schön reden...

Resozialisieren tut CM keinen einzigen Hund. Er bricht die Hunde, schiebt sie in eine erlernte Hilflosigkeit - solche Hunde sind tickende Zeitbomben und da gibt es nichts gutes daran.

Und zum hundertsten Mal.... Natürlich! ist es in den USA nicht wie bei uns. Aber auch in den USA gibt es fähige Hundetrainer die "red zone Hunde" OHNE Gewalt tatsächlich wieder resozialisieren. Nur haben die keine Fernsehsendung ;) Davon abgesehen ist CM einfach nach außen hin so präsent, es wäre sehr naiv zu glauben dass er der einzige ist der sich mit Hunden beschäftigt die eigtl. eingeschläfert werden sollten.

Und Pardon, aber ganz egal wie man es zusammen schneidet - ein Bild wie CM es liefert sollte es in KEINER Sekunde geben.

dragonfly

es hat ja niemand behauptet, dass es in den u.s.a. keine anderen trainer mit anderen ansätzen gäbe. aber so medial präsente haben eben einen großen einfluss, ob gut oder schlecht, ist wieder was anderes. rütter hat einen wesentlich größeren einfluss als mein hundetrainer, den ich gerade besuche, obwohl der meiner meinung nach eine gute arbeit macht;)

es ist auch schön, wenn man von kampfgeist und scharfer kritik beseelt ist ist, damit kann man im positiven sinn auch viel erreichen.

ich versuche halt-und das hat definitiv nichts mit schönreden zu tun- auch das positive zu sehen und ich sehe in den cm-videos definitiv nicht nur gebrochene hunde, das scheint mir schon eine übertreibung zu sein....auch hinterlässt er meiner meinung nicht ständig tickende zeitbomben, auch das find ich übertrieben.

aber wie auch immer, eigentlich sollte das ja keine cm-diskussion werden. ich hab eben die erfahrung gemacht, dass je freier ich von kritiklust werde, desto besser kann ich mit mensch und tier zusammenarbeiten und gemeinsam den weg des "verstehens" gehen, der ist mir lieber. und es zwingt uns in einer welt der vielfalt ja niemand einen weg zu gehen, den wir nicht wollen.
sigrid

mit haushunden "mira", "baczi" und "pippi" und gasthund "dany"

sophie

Jap, ich gebe zu gegenüber Methoden die rein auf Gewalt und Unterdrückung basieren bin ich sehr intolerant. Das wird sich auch nicht ändern.

Trotzdem ist es eine Tatsache dass aggressive Hunde, die mit solchen Methoden gearbeitet werden, eine bei weitem! höhere Rückfallquote haben. Demnach sind sie tickende Zeitbomben, alleine weil schonmal nicht alle HundehalterInnen in der Lage sind so massiv mit Gewalt einzuwirken wie Cesar Milan. Dazu steht er wenigstens und sagt dass Frauen überhaupt keine Hunde führen sollten.

Pixi P.


Auch wenn man so wie ich dieses Video nur mit einem halben Auge anschaut, kann man klar daraus lernen, wie man es anstellt von einem Hund gebissen zu werden. Klare Warnungen des Hundes, die komplett von dem Trainer(??) ignoriert werden. Ich habe auch nicht kapiert oder überhört, was CM mit dieser Provokation bezwecken wollte.
Das 2. Video - wie man es machen sollte - ok - nur versteh ich nicht, warum man den Hund nicht in Ruhe fressen lässt.
Das war und ist immer eine Grundregel, die meine Kinder und Enkelkinder gelernt haben . wenn die Hunde fressen, dann lasst sie in Ruhe und geht nicht hin. Und wenn ich selbst die Futterschüssel auf den Boden stelle könnte ich sie zwar wieder wegnehmen, tu es aber nicht.

Gabriela

Ja aber genau das war bei dem Hund am zweiten Video nicht möglich. Man konnte ihm unter keinen Umständen das Futter wegnehmen - da ist er auch aggressiv geworden. Und der Hundebesitzer muss einfach das Futter wegnehmen können ohne gebissen zu werden. Was ist, wenn er draußen mal was erwischt, was nicht gut für ihn ist?
Ansonsten stimmt die Regel schon: Kinder dürfen den Hund niemals beim Fressen stören. Und auch fürs Frauli/Herrli gibt's keinen Grund das Futter ständig wegzunehmen; nur möglich muss es halt sein.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Nicora

Man braucht gar nicht so weit gehen und die USA und CM als Beispiel hernehmen, auch bei uns gibts nach wie vor Trainer die meinen mit Zwang und Druck einen Hund "alltagstauglich" machen zu können, klar... auf den ersten Blick denken viele es hat geklappt, das der Hund durch anschliessendes Meideverhalten aber keine Möglichkeit mehr hat Druck/Stress/Ängste usw.... abzubauen bedenken viele nicht, das dann bei manchen, nicht allen, Hunden irgendwann eine Sicherung durchbrennt ist dann kein Wunder und diese sich oft gegen den eigenen Besitzer richten.

Ich selbst war oft in Amerika, hab Verwandte dort, hab aber ganz selten Menschen kennen gelernt wie sie in den Videos gezeigt werden die mit ihren Hunden nicht spazieren gehen, Stachler oder Teletak verwenden usw., im Gegenteil, die die ich sah unternahmen mit ihren Hunden etwas, sie wurden gut behandelt und gut geführt.
Vor allem hört man in den USA auch etwas "andere" Meldungen über CM und man hat ja keine Ahnung was alles aus den Videos heraus geschnitten wird...... wieviele von den angeblich resozialisierten Hunden einige Zeit später rückfällig werden usw... aber das passiert nicht nur bei CM, auch bei anderen Trainern.

Man sollte vor allem in der Hunde-Menschbeziehung sein Hirn einschalten aber auch auf sein Bauchgefühl hören, hinterfragen und sich nur ein bisserl in den Hund rein versetzen dann merkt man schon sehr viel was man an seinem Tier anwenden möchte und was man ablehnt.
Und vor allem, wir sind es die etwas ändern müssen, nicht das Tier  und manchmal denk ich mir eigentlich gehören die Leut resozialisiert.....




Teufel9999

Unsere Folgen über C.M. sind gekürzt und die GEwaltszenen gegen Tiere rausgeschnitten - no na. ABer eine Freundin die oft in Amerika ist und die richtigen Folgen kennt sagte mir - "Das willst du nicht sehen, er arbeitet mit Strom etc.". So viel dazu.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Andrea1106

Sorry, bin erst jetzt auf das Thema gestossen und haette da ein Frage an Sophie, woher weisst du das die huendin eingeschlaefert wurde, andrea

Atheos

Soviel ich gehört habe, ist diese jetzt bei CM  :39:
there is no movement without rhythm!

sophie

Bezüglich Holly gab es damals mehrere Quellen die das bestätigt haben - die meisten sind, wie auch die Videos, nicht mehr online weil es halt schlecht fürs Image ist..

Genau das selbe bei nem Husky, Shadow. Der war am Ende denk CMs Training so weit dass er nur noch um sich biss - es dauerte 1,5 Jahre und positive Bestärkung bis er wieder resozialisiert war. (Und die Vorbesitzerin nahm sich ihm wieder an, weil die tolle Schülerin von CM wollte ihn einschläfern lassen - siehe hier )

Es hat schon einen Grund warum sich zig hohe Stellen und anerkannte Kynologen gegen CM aussprechen und er in Deutschland nicht mal selbst vor Publikum trainieren darf....

Lucy

Und bei uns in Österreich hat man diesem Typen auch noch eine Bühne geboten :tongue:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Andrea1106

Ist hier etwas mühsam, wenn man alles nur vom hörensagen kennt. Ich war nicht dabei und ihr offensichtlich auch nicht.