Hund bleibt beim Spaziergang einfach stehen

Begonnen von julia1405, 06.10.2014 - 14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julia1405

Hallo, meine Kleine ist mittlerweile fast 5 Monate, sie hat seit kurzem beschlossen, nicht mehr wirklich zu gehorchen. :D
Was aber schon seit anfang an ein Problem ist, ist das Spazieren gehen. Entweder zieht sie oder sie bleibt stehen und geht nicht mehr weiter. Wobei ich, wenn sie zieht, einfach stehen bleibe und warte bis sie ein paar Schritte zu mir kommt und die Leine locker wird. Das funktioniert dann meistens ziemlich schnell.
Doch das stehen bleiben und nicht weiter gehen ist ziemlich mühsam. Anfangs lockten wir sie mit Leckerlis, da das aber keine Dauerlösung ist, locken wir sie nur mehr im äußersten Notfall damit. In die Hocke gehen und ihr gut zureden funktioniert auch nicht immer. Sie hat beim spazieren gehen auch keine Angst, sie steht einfach dort und sieht mich bzw. uns an und bewegt sich nicht.
Hat irgendwer Tipps wie wir das in den Griff bekommen?
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

hundi

Hallo,

seid ihr sicher, dass eure Maus kein Angstproblem hat?

Wenn sie auf der einen Seite zieht, könnte das daraufhin deuten, dass sich euer Hund schnell von einem Reiz wegbewegen will (z.B. Hund hat Angst vor Pferden->Hund geht an Koppel vorbei->Pferde kommen näher->Hund gibt Gas/beschleunigt an der Leine->schnell vorbei an dem Angst auslösenden Reiz)

Auf der anderen Seite geht sie nicht mehr weiter, friert quasi ein. (Beschwichtigung) Das könnte bedeuten, dass sich genau in dem Moment ETWAS/JEMAND nähert, das/der euren Hund unsicher macht. (z.B. Skateboard kommt von hinten->Hund wird unsicher, vielleicht einen hauchdünnen Moment Lecken/kurzes Gähnen->beschwichtigt in dem Moment das Ding/Menschen, wenn es auf gleicher Höhe ist (?)->Angst->geht nicht mehr weiter-> wenn Ding/Mensch vorbei->Hund wieder ansprechbar..)

Für mich hört sich eure Schilderung sehr nach unsicherem Hund an.

Ich würde eine Grundkonditionierung vorschlagen. Der Hund wird zunächst "trocken" auf einen kurzen Pfiff/Zunge schnalzen/Lockton (wie wenn man eine Katze oder so anlockt) konditioniert. (Gleichbedeutend mit dem Kommando "SCHAU!") Daraufhin sollte der Hund Blickkontakt zum Menschen aufnehmen und sich (aus schwierigen Situationen) führen lassen.

Sollte die Leinenführigkeit generell schlecht sein, dann baut euch, sofern ihr einen Garten habt, eine Art Slalom-Parcours aus Kübeln, Flaschen etc. Eine andere Möglichkeit wären Holzbalken. Wenn kein Garten vorhanden, dann in den Wald gehen und Bäume umrunden (Hund will rechts herum, Mensch geht links->UNBEDINGT BEVOR MAN DIE RICHTUNG WECHSELT DEN HUND ANSPRECHEN!)

Du schreibst, dass Du stehen bleibst wenn sie zieht. Versuche die Richtung zu wechseln->Stehen bleiben->Ansprechen->Richtungswechsel mit Handzeichen->geht sie mit gibt es während des Gehens und des Blickkontaktes zu Dir Leckerchen.

Mich würde trotzdem noch interessieren, woran ihr erkennt, dass eure Maus keine Angst hat!
Wie trägt sie ihre Rute, wie stehen die Ohren, sind Beschwichtigungssignale erkennbar? Beschwichtigungssignale können auch nur einen sehr kurzen Augenblick vom Hund gezeigt werden. Schaut einmal genau hin, wenn ihr zu zweit spazieren geht.

LG aus NÖ
hundi

P.S. Was habt ihr für einen Hund (Rasse/Mix)? Jagdlich motiviert?

Sandra_

Mein Mädel blieb früher immer stehen, wenn sie eine Strecke zum Gähnen langweilig gefunden hat (also vor allem Strecken, die sie schon gut kannte, und wos lange einfach nur gerade aus ging. Wo sie keine Wildspuren verfolgen konnte und auch auf keine anderen Hunde traf).

Unsere Lösung war halt möglichst abwechslungsreiche Gassistrecken zu finden und auch sonst Abwechslung ins Gassigehen zu bringen, wie Leckerlies suchen, apportieren, UO.... was halt alles Spaß macht.
Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen. - Nina Sandmann

Lucy

Lucy bleibt auch einfach stehen und geht nicht weiter. Keine Chance. Ich dreh dann mit ihr um und wir gehen nach Hause.
Sie macht es nicht aus Angst. Ich glaube, sie will einfach bestimmte Strecken nicht gehen, weil es zu anstrengend oder zu fad für sie ist. Ich fahre, obwohl ich wirklich im Grünen wohne extra mit ihr an die unterschiedlichsten Plätze. Derzeit mag siegar nicht gerne gehen. Wir sind gerade dabei ihre Gesundheit genau abzuklären.

Bei deiner kleinen Hündin ist es vielleicht auch zu anstrengend.  Mit 5 Monaten sollte sie auch noch keine allzu langen Strecken gehen.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Coonnny

Also wenn es ein Dackel ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen, kenne (fast) keinen Dackel, der das nicht macht, wenn er einfach gerade keine Lust hat. Meiner macht es auch ab und zu, dann dreh ich auch um. Ich denke mir, ich geh ja für ihn spazieren und wenn er grad nicht will, dann zwing ich ihn auch nicht dazu  :kacsint2:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Maxxi

Muss da auch noch kurz mitmischen... Nachdem es sich um einen sehr jungen Hund handelt kann es sich fast nur um Unsicherheit, Angst handeln -sofern er gesund ist und keine Schmerzen hat. Gerade für unsichere Hunde kann ein Spaziergang oft mehr Strafe als angenehm sein. Beobachtet wie Hundi geschrieben hat... junge Hunde können durch Gerüche, Geräusche, optische sowie gustatorische Eindrücke ja selbst durch unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten verunsichert werden. Von "nicht folgen" seid ihr Meilen entfernt! Gebt eurem Hund Schutz und Vertrauen und überfordert ihn nicht durch zu viele Eindrücke die von so jungen Hunden oft nicht mehr verarbeitet werden können. Zudem überprüft mal ob die elementaren Bedürfnisse alle erfüllt werden-die sind oft Auslöser für Unsicherheit, Stress und auch Aggression.
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

wontolla

muss lachen, weil niko hat das "eselchen" auch manchmal gut drauf hat. zb wenns knallt - gewitter oder stare schiessen. da bewaehrt sich eine kurze laufeinheit, weil da gibt's keine zeit zum schnueffeln, richtung wechseln oder bockig sein...
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Renate058

Tja das kenn ich auch von meiner Dackeline, meist trag ich sie  dann nach Hause und sie gibt mir dafür Bussi ... na ja, ist wohl nicht gerade zur Nachahmung empfohlen  :laugh:

Renate22

Ich hab ja auch oft Junghunde/Welpen als Pfleglinge.
Alleine sind sie manchmal bockig und wollen nicht so recht laufen, kaum gehen sie allerdings mit den Großen mit, sind sie nicht zu bremsen.
Vielleicht gibt's in der Umgebung einen Hund, mit dem ihr einmal mitgehen könnt? Klappt hervorragend. Alleine ist es halt auch schon öd, kannst sagen was du willst.

julia1405

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Stimmt, es könnte an der Runde liegen. Als wir am Wochenende eine andere Runde gewählt haben, ist es problemlos gelaufen, da haben wir aber auch eine Schleppleine verwendet. Natürlich mit ein bisschen ziehen, aber daran arbeiten wir ja.
Spazieren gehen mag sie schon, zumindest läuft sie zum Tor wenn sie sieht, dass ich mit der Leine komme und wartet davor brav. Sie bleibt auch nur am Anfang öfters stehen. Wenn wir nach dem spazieren gehen heim kommen, dann will sie immer noch spielen und sich weiter austoben, deshalb ist es sicher nicht zu anstrengend für sie. Fay hat schon eine ziemliche Ausdauer. :)
Das mit einem zweiten Hund ist auch eine gute Idee, nur ist die Auswahl bei uns nicht recht groß. Ich werde sie jetzt beim nächsten Spaziergang mal genau beobachten und verschiedene Sachen ausprobieren. Danke für die Anregungen.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Lucy

#10
Zitat von: Renate058 in 07.10.2014 - 00:42
Tja das kenn ich auch von meiner Dackeline, meist trag ich sie  dann nach Hause und sie gibt mir dafür Bussi ... na ja, ist wohl nicht gerade zur Nachahmung empfohlen  :laugh:
Ich muss lachen :)) bin froh, daß nicht nur ich das mache. Wenn wir mit Georgy und Lucy große Runden gehen , hab ich immer die große Hundetragetasche mit, weil sie manchmal ohne wenn und aber stehen bleibt.
Dann geht's so weiter
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

hundi

Zitat von: Renate22 in 07.10.2014 - 06:49
Alleine sind sie manchmal bockig und wollen nicht so recht laufen, kaum gehen sie allerdings mit den Großen mit, sind sie nicht zu bremsen.

Also! Sorry!
DAS kann man nicht einfach so stehen lassen!!!!!!

Ein Welpe entdeckt ganz langsam, Stück für Stück die Welt. Der eine ist mutiger, ein anderer zurückhaltender, der nächste ängstlich.
Klar ist es dann von Vorteil, wenn sich Welpi an einem erwachsenen Vierbeiner orientieren kann! Besonders für die Wuffis, die z.B. auf der Straße geboren wurden, schlecht geprägt und sozialisiert sind, kann ein "großer" 4beiniger Freund quasi das Tor zur weiten, weiten Welt öffnen.

Dem Hund, noch dazu einem Welpen, bockig sein zu unterstellen, finde ich einfach nur dämlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nette Grüße!

hundi

P.S. Ebenso könnte der Hund (vom diesem Thread) gelernt haben:
"Wenn ich lange genug stehen bleibe, mein Frauchen anhimmle, dann holt sie mit Sicherheit ein Leckerchen hervor!"

Und für alle "NUR BEI FUSS GEHER" hätte ich auch noch eine Anregung:
Wäre ich euer Hund, würde ich auch keinen Spaß am Gassi haben. Immerhin gehört die olfaktorische Kommunikation zu den Grundbedürfnissen eines jeden Hundes. Kein Hund hat Spaß, die ganze Zeit am Besitzer zu kleben....

Und übrigens ein kleiner Welpe von schätzungsweise 20 Wochen, sollte ca. 20 min am Stück spazieren gehen.
Dann braucht er eine Pause, um die Eindrücke zu verarbeiten. Andernfalls wäre er überfordert und ich würde verstehen, warum er nicht mehr weiter gehen will.....




julia1405

Ich überfordere meinen Hund nicht, wenn sie nicht mehr will, gehen wir heim.
"Wenn ich lange genug stehen bleibe, mein Frauchen anhimmle, dann holt sie mit Sicherheit ein Leckerchen hervor!" genau diese Theroie habe ich auch, deshalb probiere ich seit gestern aus, dass ich sie ignoriere, ihr den Rücken zudrehe und so tue als würde ich was gaaanz interessantes am Boden sehen. Hat gestern ganz gut funktioniert.

Mein Hund muss auch nicht "Bei Fuß gehen" ich mag nur nicht, wenn sie die ganze Zeit an der Leine zerrt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Hund angenehm ist.
Das sie mal zur Seite zerrt, weil sie da was schnuppern will, ist mir klar und das darf sie auch.
Die Runde die ich mit ihr gehe ist sehr kurz.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

hundi

Hallo,

das mit dem "bei Fuß" gehen war auch nicht an Dich gerichtet, sondern eben an die "Nur bei Fuß Geher". Die sind leider sehr verbreitet.
Ein Hund sollte natürlich nicht die ganze Zeit zerren, ist schlecht für die Gesundheit von Mensch und Tier. Wenn sie zu viel zieht, hast Du ja selbst ein Strategie bzw. habe ich oben eine beschrieben.

Also nochmal.
Meine o. g. Zeilen (Bei Fuß/Spaziergehdauer) sind nicht an Dich gerichtet, sondern viel mehr an die Allgemeinheit.....

LG hundi


Lucy

Liebe Hundi, ich unterschreibe voll und ganz was du schreibst. Ich weiß auch, wo du gelernt hast.  Deinen Lehrer habe ich zurate ggezogen, wegen Lucys Unlust zu gehen. Und was er mir und auch meinem Mann gezeigt hat, hilft uns noch immer sehr.
Wir versuchen mit ausladenden Armbewegungen Lucy zum Weitergehen zu animieren.  Mit den Worten "komm, wir gehen weiter". Hoffentlich
Es funktioniert nicht immer, aber doch ab und zu.
Aber, wie gesagt, wenn sie nicht will, dann zwinge ich sie nicht.  Dann hole ich Georgy und er kann und will stundenlang spazieren gehen. :))
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

hundi

Liebe Carmen,

ich habe den Thread über Lucy`s Unlust spazieren zu gehen verfolgt.
Wie alt ist Deine Maus? 8, 9 Jahre oder so?
Meine 2 sind jetzt 6 Jahre. Also müsste das Alter von Lucy ungefähr hinkommen....

Ich denke, dass Lucy vielleicht schon einige Wehwehchen hat. Da zwickt es mal dort und mal da.
Kein Tag scheint, wie der andere. An einem Tag ist sie besser drauf, als an einem anderen Tag.

Carmen, höre einfach auf Dein Bauchgefühl. Will Lucy spazieren gehen, dann geh mit ihr. Will sie nicht, dann versuche es zu einem späteren Zeitpunkt. Ins Grüne fahrt ihr ja eh schon.....
Mach Dich nicht verrückt!!!!!

Lass sie gesundheitlich abchecken und warte die Diagnose ab.

Ich würde auch nicht die Tatsache mit eurem kranken Kater unbeachtet lassen. Vielleicht merkt Lucy, dass er bald gehen will/wird und will deshalb bei ihm zuhause bleiben ???

Weißt Du, ich hatte mal einen Pensionisten mit einem Schäferhund. Die zwei waren sehr eng, hatten eine besondere Beziehung.
Mit einem Mal wollte der Hund nicht mehr spazieren gehen, drehte nach wenigen Metern um. Der Hund war ca. 3 Jahre jung, also sicher nicht altersschwach. Die beiden haben auch viel miteinander gemacht. Also konnte ich mir keinen Reim darauf machen, warum der Hund plötzlich keinen Spaß mehr an Bewegung hatte. Ca. ein halbes Jahr später verstarb das Herrchen von dem Hund plötzlich und unerwartet. Hatte dies sein Hund geahnt, geschnuppert? Ist er deshalb so lethargisch geworden? Jedenfalls hat der Hund nach dem Tod seines Herrchens jegliches Futter verweigert. Ich habe dann mit Bachblüten gearbeitet.......und irgendwie hat er dann wieder angefangen zu fressen.....
Tragische Geschichte, an die ich immer noch hin und wieder denken muss........

Also vielleicht ist es bei Lucy auch psychosomatisch bedingt....

Seid lieb gegrüßt!

hundi

gaby

also ich möchte nun auch meine Meinung kundtun...unser erster Hund Sherry kam auch als Welpe zu uns...uns sie ging an und für sich auch sehr gerne spazieren...nur nach einiger zeit blieb auch sie immer stehen...wir nannten sie immer unser kleines fauliwuz...zwangen sie aber nie weiter zu gehen...als sie dann das erste mal läufig wurde...beschlossen wir sie kastrieren zu lassen...bei dieser Untersuchung kam dann zu Vorschein das sie einen angeborenen herz-lungenfehler hatte...da wussten wir dann warum sie nach einer gewissen stecke nicht mehr weitergehen wollte...uns waren sehr froh sie nie dazu gezwungen zu haben
ich hoffe sehr das das bei deinem Hund nicht der fall ist aber wenn sich dieses verhalten fortsetzt würde ich zu einer Untersuchung raten
lg gaby

julia1405

Hallo Gaby!
Nein, so ist es bei uns nicht. Wir gehen mit ihr jetzt immer am Feldweg mit Schleppleine spazieren, da funktioniert alles einwandfrei.
Wir glauben, dass es im Ort einfach viel zu viel für sie zu sehen gibt und es auch ein bisschen zuviele Eindrücke sind.
Wir haben in unserer Hundeschule mal nachgefragt und uns wurde von anderen Welpenbesitzern erzählt, dass es bei ihnen auch genauso abläuft.
Lg
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

gaby

super das freut mich das das bei euch nicht der fall ist...ja kann sein das sie im ort überfordert ist...ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit euren kleinen schatz...und meine ehrliche Meinung und Überzeugung ist es...bewertet es wenn gesundheitlich alles ok ist nicht über...und macht euch deshalb nicht all zu viele sorgen...denn Hunde wissen sehr genau..ab welchen ´Zeitpunkt ihr Limit erreicht ist...und handeln danach...das haben sie uns menschen vor...wir machen weiter...auch wenn wir spüren das es zeit wäre aufzuhören...also viel Freude weiterhin
lg gaby

Fellmonsterl75

Ach, das klingt seeeehr vertraut in meinen Ohren. Konnten zuerst auch nicht deuten woran es lag. Wie ein störrischer Esel und kein weitergehen. Aber sobald ich mich anschickte, in die Richtung zu gehen aus der wir gekommen waren, war "Monseiur" auf einmal wieder voll dabei. Es hat sich über die Zeit immer über "ein paar Meter weiter" gestreckt, so das wir irgendwann eine komplette Runde gehen konnten , ohne zu pausieren  und umzukehren. Wie sich später herausstellte,war so eine Art Heimweh/Heim-Verlassensangst. Da wir bis heut nicht wirklich genau wissen, was unserem Robert in seiner Welpenzeit wiederfahren ist, können wir nur mutmaßen. Das komische ist aber, das wenn wir mit dem Wagen in ein Wäldchen fahren, das es ihn dort so überhaupt nicht stört und er herumwuselt als wärs unser Garten.Aber es wird von Tag zu Tag besser, jetzt da er anscheinend vollständig begriffen hat, das wir ihn nicht mehr hergeben/aussetzen oder fortbringen. :108:
"Der größte Schauspieler der Welt ist mein Hund. Wenn er Hunger hat, tut er so, als ob er mich liebt."

Marlon Brando

julia1405

Stimmt Fellmonsterl! Richtung nachhause ist sie auch immer sehr schnell. Aber wie auch bei dir, sobald wir mit dem Auto zu Feldwege gefahren sind, kein ziehen und kein sitzen bleiben mehr.
Aber mittlerweile ist es in der Ortschaft auch schon viel besser. Wir arbeiten ja brav daran.  :be happy:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Lucy

Bei uns genauso. Wenn wir die Richtung nach Hause einschlagen, läuft sie schnell und fröhlich.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Fellmonsterl75

Ich denke, am Ende des Tages bedeutet das, das es unseren Hundis zu Haus so gut gefällt, das sie sich lediglich nur noch zum "Geschäft" vor die Tür bewegen und lieber daheim in den sicheren vier Wänden sind. In unserem Falle, denke ich, liegt es an der Vergangenheit vom Robbi. Die Sicherheit, das wir ihn net "Weg-bringen" :108:
"Der größte Schauspieler der Welt ist mein Hund. Wenn er Hunger hat, tut er so, als ob er mich liebt."

Marlon Brando

tohuwabowidl

Zitat von: Coonnny in 06.10.2014 - 19:19
Also wenn es ein Dackel ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen, kenne (fast) keinen Dackel, der das nicht macht, wenn er einfach gerade keine Lust hat. Meiner macht es auch ab und zu, dann dreh ich auch um. Ich denke mir, ich geh ja für ihn spazieren und wenn er grad nicht will, dann zwing ich ihn auch nicht dazu  :kacsint2:
ja, denke ich auch, einfach umkehren. außerdem gefährdet sie auch keinen,wenn sie kurz stehen bleibt, würde mir darum auch keine allzu großen gedanken machen.