Zwei Hunde - viele Probleme

Begonnen von Chiquita28, 26.11.2015 - 13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiquita28

Hallo!

Ich wende mich an euch, weil ich mit meinen Nerven schon ziemlich am Ende bin :( Seit im September Kiara eingezogen ist, herrscht bei uns fast Dauerstress. Efendis Verhalten verändert sich immer weiter ins Negative und auch mit der Erziehung von der Kleinen komm ich nicht wirklich weiter.

Erstmal zu Efendi. Obwohl ich das Gefühl hab, dass er Kiara wirklich gern hat, lässt er mich seit einigen Wochen spüren, dass ihm etwas nicht passt. Beim Spazierengehen ist er plötzlich nicht mehr abrufbar. Generell nimmt er meine Kommandos nicht wirklich ernst und ich muss schon sehr laut werden, damit er sie dann auch umsetzt. Gestern hat er auf meinen Freund hingeschnappt, nachdem er ihm die Pfoten abtrocknen wollte. Geh ich alleine mit Efendi spazieren, bin ich Luft für ihn und er ist fast so nervös wie bei unseren ersten Spaziergängen letzes Jahr. Er schaut nur nach vorn und will alles unter Kontrolle haben.

Kiara ist ja auch so eine "Beschützerin". Wenn ich mit ihr allein gehe und mich nur auf sie konzentriere, bleibt sie die meiste Zeit aufmerksam und geht schön neben mir. Außer sie sieht oder hört was ganz spannendes, dann wär sie ohne Leine sofort weg. Alles was sie verunsichert und sie nicht genau einschätzen kann, wird angebellt. Andere Hunde, laute Kinder, Menschen die lachen, Menschen mit Tasche etc. Seh ich die Dinge zuerst, kann ich sie noch super ablenken. Fängt sie mal an zu bellen steigert sie sich richtig rein. Auch in der Wohnung bellt sie öfters, wenn sie was Komisches hört. Wenn die Katzen herumlaufen oder etwas lauter sind, läuft sie sofort zu ihnen. Oder wenns ein komisches Geräusch gibt, springt sie auch von ihrem Körbchen auf und läuft hin. Mich macht das echt verrückt dass sie ständig so auf 180 ist und einfach nicht zur Ruhe kommt! Ich hab sie in der Wohnung schon soweit eingeschränkt, dass sie sich sofort hinlegen muss und erst aufstehen darf, wenn ich es erlaub. Sie würd sonst stundenlang im Kreis rennen... Wäre für sie vielleicht eine Box sinnvoll?

Was die beiden zusammen betrifft, weiß ich nicht so recht... Kann es sein, dass sich Efendi und Kiara dadurch sie sich so ähnlich sind, in ihrem "Kontrollwahn" gegenseitig aufstacheln und um die Chefrolle buhlen? Also dass jeder der bessere Beschützer sein möchte? Und wie genau soll ich mit der Situation umgehen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Mittlerweile gehen wir bei den großen Runden immer getrennt mit den beiden, weil man die beiden sonst einfach nicht unter Kontrolle hat. Das mit Efendi macht mich halt richtig traurig, weil wir beide schon so ein gutes Team waren. Ich kann mir schon vorstellen, dass er eifersüchtig ist auf sie. Durch ihre Nierenerkrankung muss sie auch öfters raus und bekommt Medikamente, das bekommt er ja alles mit. Ich schau aber darauf, dass er sein Essen zuerst bekommt und würde ihn beim Spaziergang auch gerne intensiv beschäftigen, aber da macht er mir oft einfach nicht mit :( Bis auf das Training in der Hundeschule, das gefällt ihm nach wie vor.

Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit Hunden, die sich in gewissen Punkten sehr ähnlich sind. Würde mich interessieren, wie das so im Alltag funktioniert.

Lg Jenny
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Tirolerin

Klingt alles sehr danach, dass sie sich gegenseitig verstärken. Zu ähnliche Hunde haben die selben Interessen und dadurch sind sie Konkurrenten.  Von der Konstellation sicher etwas schwierig.

Google mal:
konditionierte Entspannung
und
Radiustraining

BlackysHeidi

Das war bei meinen am Anfang grad ähnlich. Dadurch dass die Lilly später dazu gekommen ist musste ich mich am Anfang mehr auf sie konzentrieren und und wenn ich ihr dann etwas zugerufen habe kam das beim Blacky so an wie "Ich bin eh nicht gemeint, wenn sie was sagt, sie meint eh nur die Lilly, mach ich halt mein Ding." Das hat er dann beim allein spazieren zuerst auch gemacht, bis er wieder gemerkt hat, halt sie meint ja manchmal doch wieder mich. Ich schau jetzt immer, wenn ich was sage, dass es beide betrifft, z.B. beide herkommen, belohnt werden,... jetzt gehts wieder gut. Die Hunde merken halt auch gleich, auf wen man sich konzentriert.  Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr das hinbekommt. 2 Hunde sind am Anfang echt ungewohnt, weil sie so viel voneinander abschauen aber Ihr kriegt das schon hin!

Dagmar D

Hallo Jenny, wir haben fast exakt die selben Probleme wie ihr... Maros, der Schäfer war zuerst da, dann kam die kleine Lysha - ganz ähnlich deiner Kiara, ein echter Kontrollfreak.
Zu Hause klappt es jetzt recht gut, weil immer, wenn Lysha mal wieder zu keifen beginnt, weil sie irgendwo etwas hört oder sieht, oder sie auch nur hektisch zur Tür rennt, Maros sofort zu mir schießt, sich hinsetzt, und auf sein Leckerlie wartet. Sie weiß das mittlerweile auch , und kommt meistens nach ein-,zweimal kurz Bellen auch angeschossen und setzt sich brav vor mich hin. Ihr Gebelle ist mittlerweile wie ein Klicker für ihn. Und bei ihr hat es sich auch sehr stark gebessert - weil sie muss ja kontrollieren, was er macht.
In die Hundeschule gehe ich in komplett unterschiedliche Kurse mit ihnen - anfangs dachte ich, ich könnte mit beiden gehen - das ging leider ganz schief.
Mit ihm gehe ich 2 bis 3 Mal die Woche - er LIEBT es einfach. mit ihr gehe ich ein Mal.
Anfangs war ich wirklich oft verzweifelt, sie sahen sich fast nur Schlechtes von einander ab. Ich machte aber sicherlich auch vieles falsch.
Jetzt gehe ich viel getrennt mit den beiden, und bin zuversichtlich, dass es bald auch draußen so gut klappen wird wie im Haus.
Ich konzentriere mich nun mehr auf den, der gerade "braver" ist. das motiviert manchmal den anderen, sich auch etwas zusammenzureißen.
Lysha ist nun bald 2 Jahre bei uns, und Maros im April 3 Jahre.
Ein Riesenschritt gelang uns, als ich im Oktober - weil ich wirklich verzweifelt war - ganz alleine mit Maros auf Urlaub ins Hotel Grimming zu einer "Alltagstrainingswoche" mit einer tollen deutschen Hundetrainerin fuhr. Normal ein Alptraum - ein ganzes Hotel, sogar ein ganzer Ort voll von Hunden! Wo wir doch bislang eher den anderen aus dem Weg gingen...Doch wir bekamen dort solch tolle Tipps, und so viel Selbstvertrauen - und unserer "Zweierbeziehung" gab es einen richtigen Schub. (Das Um und Auf ist bei uns der Klicker geworden, ich arbeitete zwar schon vorher damit, aber leider nicht richtig...)
Es war eine der schönsten Wochen meines Lebens.
Ich fühle wirklich mit euch!
Aber du arbeitest auch so viel an deinen Hunden und an dir - euch gelingt es bestimmt, bald auch euren Weg zu finden!
Ganz liebe Grüße
Dagmar

Giovanna

vielleicht magst du ja Mario hasenöhrl kontaktieren? Er ist ein Super Trainer und kann sehr gut erklären. Man kann auch ein paar Tage bleiben oder übers Wochenende.. Vielleicht kann dir hier jemand seine Nummer schreiben?
Im facebook findest ihn auch  :be happy:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Ilse

Zitat von: Giovanna in 26.11.2015 - 19:12
vielleicht magst du ja Mario hasenöhrl kontaktieren? Er ist ein Super Trainer und kann sehr gut erklären. Man kann auch ein paar Tage bleiben oder übers Wochenende.. Vielleicht kann dir hier jemand seine Nummer schreiben?
Im facebook findest ihn auch  :be happy:

Jenny wohnt in OÖ! Da gibt es bestimmt nähere Trainer!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Lennox

Zitat von: Ilse in 26.11.2015 - 19:16
Zitat von: Giovanna in 26.11.2015 - 19:12
vielleicht magst du ja Mario hasenöhrl kontaktieren? Er ist ein Super Trainer und kann sehr gut erklären. Man kann auch ein paar Tage bleiben oder übers Wochenende.. Vielleicht kann dir hier jemand seine Nummer schreiben?
Im facebook findest ihn auch  :be happy:

Jenny wohnt in OÖ! Da gibt es bestimmt nähere Trainer!

Jenny, wo bist du den genau zu Hause ?
lg Regina und Jürgen  + Nima , Lennox und Pittie
Immer im Herzen "Jessy"  06.06.02 - 15.05.10

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.  :hund: :hund:
(Arthur Schopenhauer)

Hundesabine

Ach Jenny, dass tut mir leid, dass du Unruhe im Rudel hast  :102: so hätte ich Efendi gar nicht eingeschätzt, dass er sich durch deinen Neuzugang ins negative verändert  :68: kiara wird schön langsam Rudelführer werden wollen, den Rang übernehmen meist die Hündinnen. Du musst jetzt stark sein, Schultern zurück, Brust raus, tief durchatmen und keine Unsicherheit zeigen. Wenn sie deine starke, positive Energie spüren, beruhigen sich die Hunde wieder und wissen, dass sie niemanden beschützen brauchen. Ich hoffe, dass sich alles einrenkt,du hast so ein großes tierherz :63:
Sag ihnen, schöne grüße von mir, es ist bald Weihnachten und da ist man brav  :45:

wontolla

mario ist ganz sicher zu empfehlen und auch die weite fahrt wert! wuerde keinerlei probleme mit meinen beiden haben, wenn ich mich ans gelernte hielte...  :whistle:

fuer dich naeher: http://www.dashundehaus.at/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1 (und bitte bei der gelegenheit einen dicken knuddler an nitro, frueher zento  :8: :8: )

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Chiquita28

Erstmal danke für die vielen Antworten! Es tut schon gut, seine Problemchen mal auszusprechen und mit anderen zu teilen. Ich dachte mir schon, dass ich mit der Zwei-Hunde Problematik nicht ganz alleine da stehe  :9: (auch wenn bei den meisten Mehrhundehalter die ich kenne alles so harmonisch wirkt  :105:).

@BlackysHeidi: Ist es wirklich sinnvoller, öfters beide zu rufen als einzeln? Ich dachte mir nämlich genau das Gegenteil, nämlich dass die Hunde lernen sollten, beim Rufen des jeweils anderen schön sitzen zu bleiben und zu warten. Mach da auch extra kleine Trainingseinheiten wo beide im Körbchen sitzen und bei "Efendi" kommt Efendi raus und wird belohnt, dann schick ich ihn wieder zurück und Kiara kommt dran. Auf "beide" sollten dann beide kommen :) Funktioniert im Alltag aber noch nicht wirklich gut und beide Hunde kommen auch dann, wenn nur der andere gemeint ist  :rolleyes:

@Dagmar: Wie hast du das mit dem Keifen von Lysha und der darauffolgenden Belohnung denn geübt? Motiviert das nicht die Kleine dazu, noch öfters anzuschlagen? Ist aber ein guter Ansatz, den anderen Hund fürs Ruhig bleiben zu belohnen. Zwei junge Hunde stell ich mir noch schwieriger vor was das "Voneinander abschauen" und Blödsinn machen betrifft  :65: Ich wollte bewusst darauf warten, dass Efendi schon "braver" ist bevor der zweite Hund einzieht, aber dass sich das so drastisch wieder ins Gegenteil entwickelt, daran hab ich nicht gedacht *seufz*.

@Sabine: Danke für deinen Zuspruch  :11: Unsicherheit lass ich keine aufkommen, eher das Gegenteil... ich schimpf so viel mit ihnen in letzter Zeit und das gefällt mir gar nicht :( aber so kann ich sie wenigstens ein bisserl einbremsen.

Ich hab mir jetzt ein bissl über diesen Mario Hasenöhr durchgelesen, täusch ich mich oder kann ich von dem, wie er sich verkauft, Parallelen zu Cesar Milan erkennen? Ich kann mir das halt nur schwer vorstellen wie ein Mensch ohne Leckerlis oder sonstige Hilfsmittel nur rein mit seiner Präsenz so schnell was bewirken kann bei fremden Hunden. Aber nachdem er nur wenige Kilometer von meinem Heimatort entfernt ist, werd ich ihn mal kontaktieren wenn ich wieder ins Bgld fahr. Ihr dürft ja schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben ;)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Giovanna

Ich find Mario ganz toll! Aber schaus dir an, ist immer besser, sich seine eigene Meinung zu bilden.
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Tirolerin

#11
Hunde ganz ohne Leckerlie zu erziehen geht gar nicht rein positiv. Diese Hunde Folgen aus Unterdrückung bzw. aus Angst vor unangenehmen Konsequenzen. Das mit der Dominanztheorie ist veraltet. Wölfe in freier Natur leben als Familienverband folgedessen hat eine gute Bindung zwischen Hund und Herrl oberste Priorität! Natürlich muss man selbstbewusst sein und nit der schwache der beschützt werden muss. Aber es hat auch jeder Hund einen anderen Beschützerinstinkt und der ist bei deinen angeblich stark ausgeprägt.

Schnelle Erfolge sind meist negativ aufgebaut. Für den ersten Moment ein guter Erfolg aber oft zieht sowas an Rattenschwanz nach. Sprühhalsband erziehen können entweder zur Gewohnheit werden und nützen dann nix mehr oder der Hund bekommt Ängste. Je nach dem wie gearbeitet wird können sich je nach Typ Hund andere negative Eigenschaften einschleichen oder sich Ängste entwickeln.

Aber wenn viele mit dem Mario schon gute Erfahrungen gemacht haben geh doch hin. Wenn du mit seiner Methode nicht zufrieden bist musst ja nicht danach gehen.

+Linchen+

#12
Zitat von: Giovanna in 29.11.2015 - 19:44
Ich find Mario ganz toll! Aber schaus dir an, ist immer besser, sich seine eigene Meinung zu bilden.

Ich finde seine Herangehensweise auch interessant und war zum Zuschauen schon dort. Ich würde jetzt keinem empfehlen der nur Grundkommandos etc. dem Hund beibringen will oder einen Schüchti hat zu Mario zu gehen. Ich empfehle ihn meist Menschen die charakterstarke Hunde haben, oder unsichere, wo der Halter Fehler macht und sie in ihrer Unsicherheit bestärkt und die Hunde dann das Gefühl haben das Ruder an sich nehmen zu müssen.
Ich denke für deine Bande (es sind glaube ich Hunde mit eigenem Kopf) wäre er der richtige. Du wirst bei ihm keinerlei Gewalteinflüsse sehen, dennoch arbeitet er über das Geräusch mit einem Kettenhalsband - das gefällt verständlicherweise nicht allen...

Meiner Ansicht nach ist er vor allem geeignet bei Hunden, die mit ihren Artgenossen nicht können und diese auch angreifen, verletzen etc. Eine Freundin, die meinen ersten, etwas schwierigen Pflegi übernommen hat, hat diesen Hund durch Mario total ins positive verändert...

Doris B.

Zitat von: Tirolerin in 29.11.2015 - 20:07
Ich kenn den Mario nicht persönlich wobei wenn ich richtig liege war der Trainer bei einem Ex Pflegi von mir und hat ein Sprühhalsband und eine Rüttelbüchse empfohlen.

Schnelle Erfolge sind meist negativ aufgebaut. Für den ersten Moment ein guter Erfolg aber oft zieht sowas an Rattenschwanz nach. Sprühhalsband erziehen können entweder zur Gewohnheit werden und nützen dann nix mehr oder der Hund bekommt Ängste. Je nach dem wie gearbeitet wird können sich je nach Typ Hund andere negative Eigenschaften einschleichen oder sich Ängste entwickeln.

Aber wenn viele mit dem Mario schon gute Erfahrungen gemacht haben geh doch hin. Wenn du mit seiner Methode nicht zufrieden bist musst ja nicht danach gehen.
Jetzt muss ich mich wohl oder übel einmischen!
Auf diese Art und Weise kann man jemanden ganz  schnell in Verruf bringen.
Ich war mit meinen - auch nicht immer ganz einfachen - 3 Hunden auch einige Tage bei Mario. Er hat uns sehr geholfen, und zwar auch MEINE Fehler zu erkennen. Er kann keine Wunder wirken, aber er hat uns bei  einigen Macken sehr gut geholfen.
Von einem Sprühhalsband oder einer Rüttelbüchse hab ich von ihm noch nie gehört. Wenn man selbst nicht dort war und Mario nicht kennt, sollte man solche Dinge nicht verbreiten.
Von einem Besuch kann man sich keine Wunder erwarten, aber man bekommt einige Tips mit auf den Weg, die etwas helfen. Ich bin leider auch nicht immer so konsequent, wie ich es sein müsste.
Aber frag doch mal Rainer, der kennt Mario auch sehr gut. War schon öfter mit Niko dort.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Tirolerin

#14
Ich spreche nicht von Mario. Ich hatte ja geschrieben, dass ich ihn nicht kenne. Ich rede von Trainern die ganz ohne Leckerlies arbeiten. Aus reiner Liebe folgt kein Hund und ein ganz Selbstsicherer schon gar nicht!

Nur so nebenbei: Hab gerade gestern meine 2 jährige Ausbildung zur Hundepsychologin abgeschlossen und da lernt man viel welche Methode was im Hund anstellt! Denn als Hundepsychologe kann man solche Sachen dann wieder gutmachen. Und es ist immer besser etwas gleich richtig zu lernen als dann umzulernen!

Ich will überhaupt niemanden Schaden ich will nur, dass der Endverbraucher selbst entscheiden soll ob er mit der angebotenen  Methode kann oder nicht. Ich hab ihr nicht davon abgeraten!

PS: Hab jetzt gegoogelt, es war eh ein anderer Hundetrainer mit Sprühhalsband und Co.

wontolla

#15
Zitat von: +Linchen+ in 29.11.2015 - 20:13
Zitat von: Giovanna in 29.11.2015 - 19:44
Ich find Mario ganz toll! Aber schaus dir an, ist immer besser, sich seine eigene Meinung zu bilden.

Ich finde seine Herangehensweise auch interessant und war zum Zuschauen schon dort. Ich würde jetzt keinem empfehlen der nur Grundkommandos etc. dem Hund beibringen will oder einen Schüchti hat zu Mario zu gehen. Ich empfehle ihn meist Menschen die charakterstarke Hunde haben, oder unsichere, wo der Halter Fehler macht und sie in ihrer Unsicherheit bestärkt und die Hunde dann das Gefühl haben das Ruder an sich nehmen zu müssen.
Ich denke für deine Bande (es sind glaube ich Hunde mit eigenem Kopf) wäre er der richtige. Du wirst bei ihm keinerlei Gewalteinflüsse sehen, dennoch arbeitet er über das Geräusch mit einem Kettenhalsband - das gefällt verständlicherweise nicht allen...

Meiner Ansicht nach ist er vor allem geeignet bei Hunden, die mit ihren Artgenossen nicht können und diese auch angreifen, verletzen etc. Eine Freundin, die meinen ersten, etwas schwierigen Pflegi übernommen hat, hat diesen Hund durch Mario total ins positive verändert...

ich kann das nur unterstreichen.

habe bei mario gelernt, wie ich in schwierigen situationen gut mit niko zurechtkomme. so, dass ich an der anderen hand auch einen 30+kg hund haben kann - toja ist easy, aber ein zweiter niko ginge auch...

ad leckerlies: mein niko ist das verfressendste wesen auf diesem planeten, aber mit leckerlies ist bei ihm dennoch genau gar nyx zu erreichen - ausser dass er fett wird. ohne krafteinsatz oder eben die konditionierung auf das klick der kette wuerde er auch mit einem schweinsohr im maul unterm naechsten traktor, zug, auto ploetzlich verscheiden.

dramamodus aus: viel spass in litzelsdorf, wird euch gefallen  :kacsint2:

nachtrag: https://de-de.facebook.com/Mario-Hasen%C3%B6hrl-Hundecoach-110675899104742/ die letzten postings sagen schon sehr viel darueber aus, dass euer (und mein) problem nicht so selten ist  :kacsint2:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

BlackysHeidi

Also erstmal ist ja jeder Hund und jede Situation anders. Bei meinen hat es so funktioniert, dass sie draußen im Freilauf fast immer miteiander kommen müssen. Dann klinkt sich keiner ab. Sonst kannst du sicher jeden einzeln trainieren. Probiers einfach aus. Meine beiden hören mich rufen und kommen, ich könnte glaub ich auch fremde Namen rufen. Ich geb ihnen beim Spazieren aber auch nicht viele Befehle, sie müssen nur halbwegs in der Nähe bleiben, wir wohnen allerdings ziemlich abgelegen. Aber grad wenn ein Hund vorher alleine war hat alles was du gesagt hast ihm gegolten.  Jetzt muss er überlegen, gilt es mir oder doch nicht. :106: Und schimpfen nützt bei meinen auch nichts, wenn sie grad was sehen und jagen oder verbellen wollen. Das wirkt dann eher wie ein Startschuss wie "Ja sie hats auch gesehen, hatten wir doch recht." Je aufgeregter die Hunde sind, desto ruhiger musst du bleiben.

Chiquita28

Endlich kann ich wieder berichten! Ich hab schon die Tage gezählt bis zum 28.12., weil ich es mit Kiara fast nimma ausgehalten hab. Spaziergänge waren einfach nur mehr stressig und mühsam und ich wusste mir absolut nicht mehr zu helfen... alle Methoden, die ich bis jetzt kennen gelernt und ausprobiert hab, sind gescheitert. Eigentlich war das Gegenteil der Fall - sie war immer weniger an mir interessiert weil sie ganz genau spürte, dass ich in gewissen Situationen machtlos war. Auch Efendi ließ sich immer mehr bitten, hat viel Aufmerksamkeit eingefordert und war fast nur mehr mit Leckerlis zu steuern. Das war die Ausgangssituation, mit der es gestern zu Mario Hasenöhrl ging.

Wir hatten zwei Einzelstunden, zuerst mit Kiara, danach kam Efendi dran. Im Prinzip ging es bei beiden um ein und das selbe. Beschützerinstinkt - Respektlosigkeit - eigenständiges Handeln als Folge. Hauptschuld an dem ganzen trag natürlich ich, weil ich den Hunden bis jetzt nicht verständlich klarmachen konnte, was sie zu unterlassen haben und worum ich mich selber kümmere. Mario ist nichtmal zwei Minuten mit Kiara an der Leine gegangen und sie hat sich zu 100% an ihm orientiert! Für mich war das ein so bewegender Moment, dass mir dabei die Tränen gekommen sind. All der Stress, den sich die Kleine die letzten 3 Monate gemacht hat, wäre ganz einfach zu verhindern gewesen! Bei Efendi hat es ein klein wenig länger gedauert aber war dann auch etwas besonderes für mich, weil mein Hundetrainer hier in Steyr es nach einigen Monaten noch nicht geschafft hat, sich mit ihm mehr als zwei Schritte weit weg von mir zu entfernen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass er nicht für alle Hunde gleich gut geeignet ist, aber wenn es sich so wie bei meinen um sehr charakterstarke, beschützende Wauzis handelt, kann man dadurch schon einiges bewirken! Ich bin zufrieden, hab entspannte Hunde bei mir liegen und sehe das Geld für die Trainingseinheiten als gut investiert!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Doris B.

Super, das freut mich sehr, dass es euch ein wenig geholfen hat. Jetzt heißt dranbleiben und versuchen, den entspannten Zustand und das Erlernte zu erhalten. Ehrlich gesagt bei uns funktionierte auch nicht immer 100 %ig  jedoch ist es viel besser als früher und selber macht man leider auch immer wieder kleine Fehler.
Es wird schon, da muss man dran bleiben. Du hast schon wahnsinnig viel erreicht und geleistet mit deinen zwei Wauzis. Mario hat auch uns sehr geholfen. Alles Gute auch weiterhin!

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Hundesabine

Das freut mich , daß es besser wird  :113: es ist schon viel wert, das du siehst , das es möglich ist. Daran musst du fest glauben und dieses Ziel weiter verfolgen  :113: die Hunde spüren das mehr als du glaubst , was du dir denkst. Und bei gewissen Dingen musst du streng bleiben  , das gibt's einfach nicht  :115: wie bei der Kindererziehung, da kennst du dich ja berufsmäßig aus. Viel Erfolg im neuen Jahr mit deinen 2 süssen  :54:

eva59

Ich freue mich gleich mit und wünsche dir dass du zur Ruhe kommst. Ich bin ganz sicher du schaffst es und Mario ist sicherlich eine große Hilfe für dich das habe ich schon oft gehört. Alles Gute!

Giovanna

 jòòò, das feut mich fùr euch alle drei! Ja, wie Sabine sagt, auch wenn sich jetzt ab und an kleine Fehler und Unsicherheiten einschleichen, das macht nix. Weil erstens weisst du jetzt, dass es funktionieren kann, zweitens weisst du, wie gut es sich anfùhlt, wenn die Hunde nicht mehr so viel Verantwortung tragen mùssen (also, sie glauben, dass sie mùssen), weil du ihnen diesen Brocken abnehmen kansst. Und zu guter Letzt: Du hast die Gewissheit, dass du jederzeit wieder einen Termin ausmachen kannst, da gibts jemanden, der dir und euch helfen kann.
Super, weiter so!  :36: :113:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Tirolerin

Cool, das freut mich sehr  :113:

wontolla

Zitat von: Chiquita28 in 29.12.2015 - 17:49
Endlich kann ich wieder berichten! Ich hab schon die Tage gezählt bis zum 28.12., weil ich es mit Kiara fast nimma ausgehalten hab. Spaziergänge waren einfach nur mehr stressig und mühsam und ich wusste mir absolut nicht mehr zu helfen... alle Methoden, die ich bis jetzt kennen gelernt und ausprobiert hab, sind gescheitert. Eigentlich war das Gegenteil der Fall - sie war immer weniger an mir interessiert weil sie ganz genau spürte, dass ich in gewissen Situationen machtlos war. Auch Efendi ließ sich immer mehr bitten, hat viel Aufmerksamkeit eingefordert und war fast nur mehr mit Leckerlis zu steuern. Das war die Ausgangssituation, mit der es gestern zu Mario Hasenöhrl ging.

Wir hatten zwei Einzelstunden, zuerst mit Kiara, danach kam Efendi dran. Im Prinzip ging es bei beiden um ein und das selbe. Beschützerinstinkt - Respektlosigkeit - eigenständiges Handeln als Folge. Hauptschuld an dem ganzen trag natürlich ich, weil ich den Hunden bis jetzt nicht verständlich klarmachen konnte, was sie zu unterlassen haben und worum ich mich selber kümmere. Mario ist nichtmal zwei Minuten mit Kiara an der Leine gegangen und sie hat sich zu 100% an ihm orientiert! Für mich war das ein so bewegender Moment, dass mir dabei die Tränen gekommen sind. All der Stress, den sich die Kleine die letzten 3 Monate gemacht hat, wäre ganz einfach zu verhindern gewesen! Bei Efendi hat es ein klein wenig länger gedauert aber war dann auch etwas besonderes für mich, weil mein Hundetrainer hier in Steyr es nach einigen Monaten noch nicht geschafft hat, sich mit ihm mehr als zwei Schritte weit weg von mir zu entfernen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass er nicht für alle Hunde gleich gut geeignet ist, aber wenn es sich so wie bei meinen um sehr charakterstarke, beschützende Wauzis handelt, kann man dadurch schon einiges bewirken! Ich bin zufrieden, hab entspannte Hunde bei mir liegen und sehe das Geld für die Trainingseinheiten als gut investiert!

:113: :113: das freut mich wirklich sehr! sollte auch mal wieder hin, um mich nachschulen zu lassen  :whistle:  :be happy:
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Chiquita28

Lieber Rainer,

leider ist bei uns auch wieder der Alltag eingezogen und die Hunde haben vieles von dem beim Training gelernten schon wieder vergessen  :icon_rolleyes: :102: Ich verstehs nicht, wo ich doch immer sooo drauf achte, konsequent zu sein und das Gelernte exakt umzusetzen! Das einzige was sich auf jeden Fall ausgezahlt hat, Kiara bellt kaum mehr. Was schonmal zu einem etwas entspannteren Miteinander geführt hat. Aber wär ja auch zu schön gewesen, wenn nach 2 Trainingsstunden das komplette Fehlverhalten der Hunde ausgelöscht worden wäre  :10: Ich geb weiterhin mein Bestes, mir Respekt von meinen zwei Fellmonstern zu verdienen  :alas: Warum das nur so verdammt schwer sein muss....

Lg Jenny
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)