"zu viel wiedersehnsfreude"

Begonnen von tinka, 17.05.2010 - 12:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tinka

Immer wenn fifi meinen Neffen sieht springt sie ihn vor lauter freude an und will ihm gaaanz viele bussi geben.Das problem ist das sie ihn damit jedesmal umschmeisst das er noch klein ist und er natürlich schon im Vorfeld zu weinen beginnt.
Sie weis das sie niemanden anspringen darf und macht bei allen anderen auch brav sitz um begrüßt zu werden. Wie schaffe ich das auch beim kleinen? hat wer tipps?

echo

unser hund ist auch so ein "oh ich hab dich so lieb und ich hab dich so vermisst"-hund. meine kinder sind jedoch schon "standfähig" und können ihn selbst ins "sitz bringen" und dann wird begrüßt.
wenn dein neffe noch so klein ist, würde ich, wenn er kommt bei ihm bleiben und selbst fifi zum sitzen bringen, fifi ev. wenn sie gar so narrisch ist, beim halsband leicht halten, damit sie ihn nicht umschmeissen kann.
weiss, das wird nicht immer zu schaffen sein, denn du kannst ja nicht jedesmal hinter deinem neffen/hund her sein, aber das ist im moment der einzige tipp, der mir einfällt.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

tinka

er ist 2 einhalb und versucht es eh auch schon von weitem mit sitz aber das ignoriert sie total vlt weil sie ca genauso alt ist und ihn als gleichwertig betrachtet..... So darf er zum glück alles mit ihr machen was er will wahrscheinlich dürfte er ihr auch das ohr abschneiden ohne das sie was sagt :)
Ja ohne sie am halsband festzuhalten geht es eh nicht und selbst das springt sie so nervös herum das es einfacher wäre einen sack flöhe zu halten, sie beruhigt sich erstn wieder wenn sie alle ausreichend abgeknutscht hat

echo

tja, wie gesagt, im moment keine bessere idee -
hab nur mal gehört, dass man sich umdrehen und ignorieren soll,
aber das hat bei uns zb nix genützt... sind trotzdem angesprungen worden.
hoffe, du bekommst noch ein paar wertvolle tipps!
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Kathi

hey!

also mit dem alter hat das glaub ich nix zu tun. vielleicht eher mit der größe und den signale die das kind durch seine bewegungen sendet (formulier das jetzt mal vorsichtig so).
ich glaub ohne konsequentes training wirst du da keine verbesserungen erzielen. ich könnte mir das ungefähr so vorstellen: neffe kommt auf besuch, hündin wird angeleint und mit leckerlis oder spiel beschäftigt (so dass sie ihn nur so nebenbei registriert), dann wird versucht den abstand zum neffen zu verkleinern, wieder mit leckerlis oder spiel "ablenken". das in sehr langsamen schritten, bis man einen sehr geringen abstand zum neffen hat. vielleicht lernt sie so, den neffen mal ein bissi zu ignorieren und es nicht immer zu so einer überdrehten situation zu machen wenn er kommt. das kann ziemlich lange dauern. also damit rechnen dass du einen ganzen besuch lang nur mit deiner hündin beschäftigt bist und ihr dem neffen nicht wirklich nahe kommt, weil sie sich nur in großer entfernung gut ablenken lässt. sie sollte auf keinen fall erfolgserlebnisse haben was das umschmeissen vom neffen betrifft. wenn sie zu überdreht ist, weil ihr dem neffen zu nahe seid, den abstand wieder vergrößern.
hm, das wär mal mein ansatz.  :)
Kathi mit Lara, Nici und Mango

orthos

hallo!

ja, ich finde kathis ansatz gut und glaube, dass sie recht hat - da ist konsequentes training angesagt. dein neffe soll ja keine angst haben vor deinem hund.
vielleicht lässt sich dein hund ja sogar mit einem tollen kauknochen oder so ablenken? dann musst du nicht die ganze zeit daneben sitzen... :D

stef2510

Das kenn ich ganz gut wenn ich nachhause komme muss ich mich nich mehr duschen vor lauter bussis