Hund macht sich über Mülleimer her

Begonnen von maramia, 07.11.2014 - 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maramia

Hallo :)

Wir haben seit ca. 2 Monaten Melvin (1,5 jähriger Sheltiemixrüde) aus Nitra. Grundsätzlich hat er kein Problem mit allein sein, aber er räummt immer den Mülleimer aus, wenn wir nicht da sind. Es besteht natürlich die Möglichkeit die wegzuräumen, dass soll aber eigentlich so nicht sein. Er steht sichs besonders auf Papier und Karton bzw.manchmal Coladosen, es sind aber Essen(sreste) selten im Müll. Wir habens schon mit Schimpfen, Ignorieren beim Heimkommen, wenn er den Mülleimer ausgeräumt hat probiert, aber es is jedesmal das gleiche. Es ist auch egal wie lange wir weg sind, was eigentlich nie länger als 3 Std. ist. Er holt auch die Wäsche meines Freundes aus dem Wäschekorb und suhlt sich darin bzw. liegt im Wäschekorb (vermutlich weils nach im riecht).

Irgendjemand eine Idee was wir machen können?

Lg, Tamara

Nicora

wenn ihr schimpft beim heimkommen wird der Hund euer nachhause kommen irgendwann nicht mehr positiv empfinden, er kanns nicht verbinden wenn er z.B. vor Stunden den Mülleimer durchsucht hat und ihr dann irgendwann darüber schimpft.
Bei meinem Rüden könnt ich alles stehen lassen und er würds nicht anrühren, unsere Neela würd alles klauen, somit wird alles weggeräumt, schon alleine desswegen das sie nicht mal etwas erwischt was ihr schaden oder sie sich verletzen könnte.
Vielleicht sucht sich euer Hund damit nur eine Beschäftigung und es würd etwas bringen wenn ihr ihm etwas anderes zur Verfügung stellt... z.B. Kauwurzel

Wegen der Wäsche würd ich ihm einfach ein schon getragenes altes T-Shirt in sein Körberl geben damit er euren Geruch wahrnehmen kann wenn ihr weg seid und das dann auch ihm gehört.




dackelbein

Wenn Melvin das Alleinesein leichter packt, wenn er sich in Herrchens Wäsche wälzt, dann finde ich das nicht so schlimm (eher rührend). Es geht ja nichts kaputt dabei. Einem Hund etwas abzugewöhnen, was er macht, während keiner da ist, ist etwas schwierig. Ihm beim Heimkommen belehrend etwas zu erzählen bringt sicher nichts. Wenn der Müll nicht vom Hund "nachkontrolliert" werden soll, dann gibt es nur eine Möglichkeit: unerreichbar wegräumen. Es gibt einfach Miststirler unter den Hunden, und gar nicht so wenige.  :alas: Mein alter Don hat mit Leidenschaft den Plastikmüllsack unterm Carport aufgebissen und den Inhalt genau untersucht. Bei manchen Dingen ist es besser, man nimmt sie mit Humor.  :be happy:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Maxxi

#3
Hallo Tamara,
grundsätzlich haben viele Hunde Stress od Langeweile mit dem Alleine sein. Wie bei Kindern gibt es Hunde die eher still und lautlos od aktiv ihren Stress od auch Langeweile abbauen. Ich pers finde es schön dass sich euer Hund auf ein Wäschestück von euch legt, will er doch, wenn ihr nicht Zuhause seid, zumindest euren Geruch um sich haben. Ich würde mein "Schlafshirt" od Ähnliches,  beim Verlassen der Wohnung, ganz bewusst ins Hundekörberl legen-das darf er haben.
Zudem dürfte sich euer Hund eine Beschäftigung suchen-auch hier kannst du ganz bewusst eine alte Schuhschachtel (ohne Deckel) mit leeren WC-Papierrollen, zusammengeknüllter Zeitung, Ziehtaue, Kuscheltiere, einigen Leckerlies, Kaustangerl.... füllen und ihm zur Verfügung stellen. Ein Kong gefüllt mit Futter ist natürlich auch Super.
Ich bevorzuge meinen Hunden zu zeigen und zu sagen was sie haben dürfen od tun sollen, anstelle von was sie nicht dürfen-empfinde dies für alle viel positiver als ständig nein, aus, raus, Pfui od ..... zu benutzen.
Alles Gute!
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

Teufel9999

Danke Maxxxi genauso sollte es sein.  :113: Ich darf NICHTS Fressbares stehen lassen - einzige Möglichkeit - wegräumen oder Mülleimer mit zuklippbarem Deckel kaufen. Schimpfen, ignorieren bringt gar nix. Und dass er in der Wäsche liegt finde ich auch rührend - sorry.  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

maramia

Danke für eure Anworten  :kacsint2:

Das mit Leckerli und Spielzeug haben wir auch gemacht bzw. hat er sein Spielzeug eh immer am Platz (Kong hat er flott gelöst, ein Schweineohr damit er lange was zum Kauen hat, hat nix gebracht, dass war in 10 Min. weg, Stofftiere zerbeisst er in kürzester Zeit, ein "Zerleger" der flotten Art ist er  :enjoying:) Und er hat sogar immer Gewand von uns bei sich liegen (nachts klaut er immer Herrlis Socken, dürft ihm aber nicht reichen ^^).

Nachdem er heute sehr gewütet hat (Müllsack zuknoten ist nicht so eine tolle Idee wie anfangs gedacht) sind die Sachen jetzt raus aus dem Zimmer und er bekommt wohl zwischendurch Mal Karton und Papier von uns das er zerreissen kann (das ist nämlich das was er immer aus dem Müll holt  :happy fourth: Unds auch weiter mit positiver Verstärkung von "das darft du" versuchen.

lg, Tamara

Maxxi

Hallo Tamara, positive Verstärkung inkl. klaren Richtlinien ist immer der richtige Weg! Ev probierst du auch mal mit einer EntspannungsCD - gibt's extra für Hundeohren :-)
Die Cd wird immer bei eurer gemeinsamen Ruhe- Kuschelstunde eingeschaltet-dein Hund wird dann beim Hören dieser Musik bald von alleine auf euer Kuschelplätzchen gehen und Ruhen. Wenns gut klappt, dann schaltest du die CD bei eurer Abwesenheit ein. Einen Versuch ist es wert!
Stress kann durch zu VIEL od auch zu WENIG entstehen und betrifft meist die Bedürfnisse wie Ruhe, Aufmerksamkeit, geistige Auslastung, neue Reize, Möglichkeit zu sozialen Kontakten zu Hunden und Menschen, ev Schmerzen...... entstehen.
Eigentlich ist euer Hund ja noch nicht ganz so lange bei euch, ich denke er braucht noch etwas Zeit und ich bin überzeugt davon, dass ihr mit "Hausverstand" die richtige Dosis zur Erfüllung aller Bedürfnisse findet und sich die Situation bald bessern wird.
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

wontolla

sorry, aber ich peck mich gerade soooooo ab  :24: :24: :24: :24: :24: :24:

ich mag auch so eine entspannungs-cd!! und wenn ich die mit 140db abspiele, entspannt sich niko weil diverse reize untergehen .. das leiseste rascheln von irgendwas in der kueche wuerd ihn trotzdem hochjagen :alas: :alas: 
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

wontolla

habs gleich ausprobiert: hells bells auf anschlag, er schlummert wie ein baby neben den lautsprechern, weil die aussies eh genug wirbel machen   :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

ulli72

Lc Betreuung
0660 7134922

Teufel9999

 :be happy: :be happy: :be happy: Müll zuknoten ist immer gut - da hat Hundi dann erst recht was zum zerlegen.  :laugh: Ich brech grad nieder  :be happy: Ich kann ja gut lachen, ich hab ja auch so ein Monster daheim. Entspannungsmusik .. hab ich auch mal probiert - bin eingeschlafen und währenddessen hat Bambam alles durchsucht und ausgeräumt.  :be happy:

Was machst du denn in der Früh mit ihm? Denn eines habe ich gelernt.... bevor du gehst power ihn aus. Ich werfe Bambam Balli - hinlegen und knatschen ist nicht - ununterbrochen bis er mit hängender Zunge vo mir steht, Suchspiele draußen. Hundi ablegen, Balli außer Sicht verstecken, den Dicken (damit meine ich meinen Köter  :be happy:) suchen lassen. Tricks.... Unterordnung... unser Morgenprogramm.

"Nur" lange Spaziergänge sind für die Nüsse. Bringt nix - das kannst dir sparen. Selbst ein "einfacher" Spaziergang wird bei mir zum Trick- und Unterordnungsspaziergang mit viel Spaß und Action. Seitdem ruiniert Bambam weniger .... und der Herd bleibt schon mal zu  :be happy: (da guckt er nämlich immer rein).

Drinnen gebe ich dem Dicken nix mehr zum Zerstören, weil ich das Gefühl hatte, er konnte nicht unterscheiden...

Selbst wenn ich nur 1/2 Std. Zeit habe, gucke ich dass er zuerst sein Geschäft erledigt und dann gibts wirklich Action, Action und nochmals Action.

lg
TAtjana und viiieeellll Glück.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Maxxi

ich bin mir ja nicht sicher wie,s von wontolla gemeint war, aber deine Konditionierung auf Reize aus der Küche hast ja offensichtlich perfektioniert! Bravo, Bravo, perfektes Beispiel!! :-) - ist lieb von mir gemeint!
genauso kann auch eine MusikCD unterstützend eingesetzt werden

P. S. Grundsätzlich bin ich ein sehr humorvoller Mensch, aber ich darf hier anmerken dass ich es gar nicht witzig finde, wenn Hunde Verhaltensweisen wie in diesem Thema beschrieben zeigen-für manche Menschen mag es Super witzig sein Scherze darüber zu machen, aber für den Hund und seine Besitzer kann dies ein großes Problem aufzeigen.
Finde ich unseren Tierschutzhunden gegenüber etwas respektlos-passt besser in einen Freuthread od in eine Plauderecke.

Bleiben wir nun bitte beim Thema und bieten Ideen zur Hilfe an ;-)
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

wontolla

 :laugh: :laugh: :laugh:

wie es gemeint war? gar nicht boese natuerlich. wenn mir jemand ein herzhaftes lachen schenkt, hat er mich reich beschenkt und ich freue mich darueber und bin wirklich dankbar. hast du uebrigens gerade wieder. thx!!

also bleiben wir beim thema: entweder alles wegraeumen oder die sachen fuer sich selbst beanspruchen = in der rangordnung aufsteigen und daher die hoheit ueber diese tollen "leckerlies" haben. mir persoenlich faellt ersteres leider deutlich leichter... niko - der verfressendste unter allen fuer mich denkbaren hunden - haette zu beginn unserer gemeinsamen zeit nicht einmal ein schweinsohr vom tisch gefladdert oder einen offenen mistkuebel auch nur beaeugt. erst als ich ihm zunehmend die fuehrungsrolle "ueberantwortet" hatte, kams zu gelegentlichen hoppalas. zum glueck ruehrt er aber ansonsten gar nichts an und macht auch nyx kaputt.

(ja, ich bin respektlos, aber sicher niemals tierschutzhunden gegenueber  :kacsint2:)
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

maramia

unsere Entspannung schaut so:

maramia

#14
Was machst du denn in der Früh mit ihm? Denn eines habe ich gelernt.... bevor du gehst power ihn aus. Ich werfe Bambam Balli - hinlegen und knatschen ist nicht - ununterbrochen bis er mit hängender Zunge vo mir steht, Suchspiele draußen. Hundi ablegen, Balli außer Sicht verstecken, den Dicken (damit meine ich meinen Köter  :be happy:) suchen lassen. Tricks.... Unterordnung... unser Morgenprogramm.


Da ist unser Problem momentan noch, dass wir ihn noch nicht frei laufen lassen können, er hats recht auf Raben und sonstiges Vogeltier abgesehen und dürft einen guten Jagdtrieb haben und die Bindung zu uns is noch nicht so, dass er sich da dann ohne Leine kontrollieren lässt  :tongue: aber ja gehen halt länger mit ihr raus und toben so gut es geht mit Leine, vl. wirds eh besser, wenn wir so richtig laufen können.

Danke für eure Antworten (und auch erheiternden Zwischenkommentare  :laugh:)

Maxxi

Ich finde das Chaos auf den Fotos nicht ganz so schlimm, bei mir wurde mal ein ganzes Bücherregal vernichtet-ganz toll war dass das Buch " Trennungsangst" und "Stress bei Hunden" als Erstes vernichtet wurden :-).
Sind übrigens gaaaanz tolle Bücher zum Thema-animal learn Verlag-da wird auch gut beschrieben dass eine zu intensive Beschäftigung nicht für alle Hunde passt....
Wird schon werden! Alles Gute
Doris mit Bergmalteser Maxxi, Punkteprinz Gucci und Wirbelwind Lina
unvergessen Cleo, Alessa, Aouita, Enjo sowie Sandy, Alina, Sati, Sita, Alexi und Rosi

E.T.

Zitat von: maramia in 11.11.2014 - 20:11

Da ist unser Problem momentan noch, dass wir ihn noch nicht frei laufen lassen können, er hats recht auf Raben und sonstiges Vogeltier abgesehen und dürft einen guten Jagdtrieb haben und die Bindung zu uns is noch nicht so, dass er sich da dann ohne Leine kontrollieren lässt  :tongue: aber ja gehen halt länger mit ihr raus und toben so gut es geht mit Leine, vl. wirds eh besser, wenn wir so richtig laufen können.


Ob ein Hund abhaut oder nicht hat nichts mit Bindung zu tun sondern mit Interessensabwägung-, Tauben sind halt im Moment interessanter als Ihr-, Euch hat er ohnedies täglich. Dies könnt Ihr nur mit Erziehung in den Griff bekommen oder der Hund muss an der Leine bleiben. Selbstsichere Hunde entfernen sich auch weiter von ihren Menschen als unsichere-, unsichere Hunde müssen ja immer schauen ob ihre Menschen "eh noch da" sind.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Nicora

ich finde das Foto auch nicht so schlimm  :be happy:, unsere Neela hat zu Beginn ein tolles 50x50 cm grosses Loch in die Ledercouch gebissen, sämtliche Pflanzen aus den Töpfen gerissen und einen Esssessel zerfetzt als sie das allein sein lernen musste.
Es ist Glücksache wenn man einen Hund erwischt der von Anfang an brav ist wie z.B. mein Rüde der hat nie etwas kaputt gemacht.

Euer Hund ist erst seit knapp 2 Monaten bei euch, ich denke man verlangt ein bisserl zuviel wenn man erwartet das sie da schon alle Regeln einhalten, auch für sie ist ein neues zuhause eine grosse Umstellung in die sie erst hineinwachsen und lernen müssen das wenn die neu gewonnene Vertrauensperson aus dem Haus geht und man desswegen keinen Frust schieben muss oder Verlassensängste haben muss.
Ich würd weiterhin alles wegräumen das euer Wuff zerlegen oder ausräumen könnt und wenn ihr zuhause seit den Mistkübel wieder an seinen Platz stellen, sobald er hingeht einfach abdrängen und zeigen das er dort nix zu suchen hat.
Und beim Alleinsein viel getragene Wäsche von euch ins Körberl und an seinen Lieblingsplätzen anbieten.

Wegen mehr Bewegungsfreiheit könntet ihr euch eine Schleppleine besorgen, gibt's von 5-20 Meter und auch länger, an der kann man auch toll Suchspiele veranstalten,apportieren usw.

maramia

Zitat von: E.T. in 12.11.2014 - 18:32
Zitat von: maramia in 11.11.2014 - 20:11

Da ist unser Problem momentan noch, dass wir ihn noch nicht frei laufen lassen können, er hats recht auf Raben und sonstiges Vogeltier abgesehen und dürft einen guten Jagdtrieb haben und die Bindung zu uns is noch nicht so, dass er sich da dann ohne Leine kontrollieren lässt  :tongue: aber ja gehen halt länger mit ihr raus und toben so gut es geht mit Leine, vl. wirds eh besser, wenn wir so richtig laufen können.


Ob ein Hund abhaut oder nicht hat nichts mit Bindung zu tun sondern mit Interessensabwägung-, Tauben sind halt im Moment interessanter als Ihr-, Euch hat er ohnedies täglich. Dies könnt Ihr nur mit Erziehung in den Griff bekommen oder der Hund muss an der Leine bleiben. Selbstsichere Hunde entfernen sich auch weiter von ihren Menschen als unsichere-, unsichere Hunde müssen ja immer schauen ob ihre Menschen "eh noch da" sind.

ja das sowieso und da müssen wir mal an der Leine "üben", dass Tauben und Raben eigentlich eh nicht so interessant ausschaun wie sie sind.

maramia

Zitat von: Nicora in 12.11.2014 - 18:40
ich finde das Foto auch nicht so schlimm  :be happy:, unsere Neela hat zu Beginn ein tolles 50x50 cm grosses Loch in die Ledercouch gebissen, sämtliche Pflanzen aus den Töpfen gerissen und einen Esssessel zerfetzt als sie das allein sein lernen musste.
Es ist Glücksache wenn man einen Hund erwischt der von Anfang an brav ist wie z.B. mein Rüde der hat nie etwas kaputt gemacht.

Euer Hund ist erst seit knapp 2 Monaten bei euch, ich denke man verlangt ein bisserl zuviel wenn man erwartet das sie da schon alle Regeln einhalten, auch für sie ist ein neues zuhause eine grosse Umstellung in die sie erst hineinwachsen und lernen müssen das wenn die neu gewonnene Vertrauensperson aus dem Haus geht und man desswegen keinen Frust schieben muss oder Verlassensängste haben muss.
Ich würd weiterhin alles wegräumen das euer Wuff zerlegen oder ausräumen könnt und wenn ihr zuhause seit den Mistkübel wieder an seinen Platz stellen, sobald er hingeht einfach abdrängen und zeigen das er dort nix zu suchen hat.
Und beim Alleinsein viel getragene Wäsche von euch ins Körberl und an seinen Lieblingsplätzen anbieten.

Wegen mehr Bewegungsfreiheit könntet ihr euch eine Schleppleine besorgen, gibt's von 5-20 Meter und auch länger, an der kann man auch toll Suchspiele veranstalten,apportieren usw.

Es beruhigt mich, dass es nicht nur uns so geht bzw. gegangen ist (heute hat die Fernbedieung, PC-Maus und Kisten unterm Bett dran glauben müssen, nachdem alles andere weggeräumt ist) und wenn wir da sind geht er an all die Sachen nicht. Und Schleppleine haben wir eh, da kann er dann eh toben :)

Nicora

Es wird schon noch mehr so gehen, nur reden die vielleicht nicht darüber ;-)
Natürlich haben wir auch nicht vor Freude gejubelt wenn wir nach Hause kamen und man erst mal eine Stunde brauchte um aufzuräumen, Neela stand dann neben uns sah uns freudestrahlend an, wedelte und verstand nicht das Frauerl erst mal nach dem nachhause kommen eine Runde mit dem Staubsauger durch die Gegend fuhr als mit ihr zu kuscheln  :alas:
Es dauert alles seine Zeit,Neela ist inzwischen auch super brav,aber mir war auch von Anfang an bewusst wenn ein Hund das Alleinsein noch nicht kennt oder lernte das es eben auch zu Chaos kommen kann... naja und a neue Couch wollten wir eh.... und die Pflanzen haben es auch überlebt  und der Esstischsessel wurde halt neu überzogen :alas:
Wir zeigten ihr halt immer wieder was wir von ihr haben möchten und was tabu für sie ist und auch sie hat nie etwas angerührt wenn wir zuhause waren ;-)

Nicora

Ist vielleicht ein dummer Vergleich, aber von Kindern erwartet man auch nicht das sie innerhalb kürzester Zeit wissen was man tun oder nicht tun darf und von Hunden würde man es aber erwarten, Kinder schmieren dir die Wände an wenns mal kreativ sind, machen auch etwas kaputt, reissen der Puppe die Haare aus usw..... das halte ich mir immer vor Augen...... wir erwarten und verlangen von unseren Hunden oft zu viel oder zu schnell, auch sie müssen die Zeit bekommen etwas lernen zu können.
Was wir bis jetzt noch tun wenn unsere Beiden allein bleiben müssen ist den Radio leise aufzudrehen, somit lauschen sie weniger auf kleinste Geräusche und vielleicht probierst du mal einen Leckerliball vor dem weggehen aus, oder wenn du Trockenfutter fütterst verteile es in der Wohnung und nicht im Napf, das er dann auf Kommando suchen darf, ist Nasenarbeit für den Wuff und macht auch müde!
Ich wünsch euch weiterhin Geduld und viel Humor

Teufel9999

Wenn du nur 1 Hund hast gehts eh einfacher, weil dann kannst ihm einen Leckerlieball vollfüllen. Super hat auch funktioniert: Kong mit Futter füllen ab in den TK und dann hat sogar Bambam 2 Std. Beschäftigung.  :be happy: Er liebt mich dafür aba nicht  :be happy:

Also wenns "nur" so bei mir ausgeschaut hätte, wär ich froh gewesen.  :be happy: Kopf hoch das wird schon. Auspowern an der Schleppleine (Suchspiele gehen super, da sind sie nachher "tot").

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!