Katzenwohnzimmer für Weihnachten

Begonnen von bri+4Mädls, 30.11.2015 - 07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

Das Christkind will mir und vielen anderen Nitrahelfern heuer einen großen Wunsch erfüllen. Es kam spontan vorbeigeflogen und meinte, es gibt diesmal eine wirklich gute Möglichkeit, einen lang gehegten Traum umzusetzen und auch mal für die Katzen in Nitra, die oft lange auf eine Pflegestelle warten müssen, eine schöne Unterbringungsmöglichkeit zu schaffen - Wir wollen gemütliche KATZENWOHNZIMMER bauen, die man sich ungefähr so vorstellen darf



Alle kennen die alteingesessenen Containerkatzen, die nicht mehr vermittelt werden und Unterstützung durch liebe Paten bekommen. Die Wenigsten aber wissen, daß laufend um die 60 Katen - in Spitzenzeiten oft noch einige mehr - in Nitra Zwischenstation machen, die meist als unerwünschter Nachwuchs entsorgt oder abgegeben werden. In Mistkübeln oder Straßengräben gefundene Kitten, vor Einkaufscentren in  Kartons abgestellt oder - wenn sie Glück haben – vom Besitzer der Mutterkatze abgegeben, manchmal gleich mit der Mama.

All diese Kätzchen müssen versorgt werden und sind fast immer in einem so schlechten, gesundheitlichen Zustand, dass es lange dauert, bis sie geimpft werden können und ausreisebereit sind. Deshalb können wir hier auch nicht alle vorstellen, die tatsächlich im Tierheim warten. Für etliche kommt leider oft jede Hilfe zu spät.



Bislang war die Unterbringung dieser Katzenkinder zwar den Hygienevorschriften entsprechend, aber für die Tiere äußerst unvorteilhaft. Auch der Versuch, durch Verbinden mehrerer Käfige mehr Raum und Bewegungsmöglichkeit zu schaffen, war zwar eine Verbesserung, doch auf lange Zeit gesehen unbefriedigend.



Käfige können niemals glücklich machen, doch sie sollten zumindest ein wenig Abwechslung und Platz bieten, wenn man schon einen Teil seines (in diesem Fall meist jungen) Lebens darin verbringen muss.

Wir haben nun durch die Auflösung eines alten Tierheims die Möglichkeit bekommen, einige Katzenzwinger zu erstehen, die natürlich adaptiert und gemütlich gemacht werden müssen, um den Tieren, die mehr als nur 3-4 Wochen auf eine Pflegestelle warten müssen, ein halbwegs komfortables und abwechslungsreiches Plätzchen für die Wartezeit zu bieten, mit Spiel- und Klettermöglichkeiten, damit ihre Muskulatur nicht verkümmert und genügend Raum, um sich auch einmal zurückziehen zu können.

Es gibt Grundelemente für 4 große Einheiten mit einem Ausmaß von 70x220X90 cm, in die Zwischengeschosse zum raufklettern, herumspringen und ausruhen eingebaut werden sollen, Sisalstämme zum Kratzen, es gibt einen größeren Raum zum Spielen sowie  einen eigenen Bereich für´s Kisterl, damit die Streu nicht zu stark verteilt wird. Weiters sind zwei kleine Einheiten im Ausmaß von 70x130x90cm für z.B. Mütter mit Kitten geplant, ebenfalls mit eigenem Kisterlbereich und Zwischenetage, so dass alle mehr Bewegungsfreiheit haben werden - alles gut zu reinigen und zu desinfizieren oder einfach zu erneuern.

Die Quarantäne von 2-3 Wochen in den bisher verwendeten Käfigen wird Neuankömmlingen nicht erspart bleiben, doch danach sollen unsere Katzis mehr Möglichkeiten zum Spielen und Klettern bekommen, damit sie die Wartezeit bis zu ihrer Ausreise ein wenig gemütlicher und unterhaltsamer verbringen können, als bisher.

Das Material für den Innenausbau müssen wir erst besorgen und sind dafür auf Spenden angewiesen. Bodenbeläge, Schrauben, Leisten und diverses anderes Material muss erst eingekauft werden und die ersten Hochrechnungen für ein ,,kleines" Katzenwohnzimmer belaufen sich auf ca. € 90,00, für 10 dieser Einheiten haben wir das Grundmaterial (Korpus mit Türen), für 4 weitere hätten wir zumindest die Türen, mit denen wir später noch weitere Zimmerchen bauen könnten. Für die "großen" Wohnzimmer sollen jeweils zwei Einheiten mit einem Durchgang verbunden werden und somit richtig Platz zum Laufen bieten über eine Gesamtlänge von 2,20m.

Ein Prototyp ist gerade in Bau und der Einbau muss genau überlegt sein, damit alles stabil und trotzdem leicht austauschbar ist, deshalb gibt es vorerst nur Fotos von einer noch unfertigen Wohneinheit – in den nächsten Tagen können wir hoffentlich schon das fertig eingerichtete Katzenwohnzimmer vorstellen.

So sieht eine kleine Einheit nach der ersten Planung aus. Die Seitenwände werden noch durch eine Abdeckleiste geschützt, die vorhandenen Türen müssen noch entrostet werden, ein Bodenbelag über die gesamte Grundfläche sorgt für Sauberkeit und macht alles gleich gemütlicher:



Der Kisterlbereich wird begutachtet, wurde aber nochmal umgebaut und wird nun durch einen extra austauschbaren Raum ersetzt, auch der Schmutzschutz vorne wurde über die gesamte Länge eingebaut, damit nichts hinausfallen kann



Der Bereich über dem Kisterl bietet eine große, zusätzliche Liegefläche und man muss schon springen, um da hinauf zu kommen – ein wenig Training für die Katzis. Er soll seitlich noch ein kleines Geländer bekommen, damit Kuschelbetten oder Decken nicht so leicht hinunterfallen können. An der seitlichen, schmäleren Liegefläche können von oben Sisalstämme befestigt werden, die man auch wieder leicht austauschen kann. Daran kann geklettert und krallengewetzt werden.



Wer also noch ein paar Euronen von seinem Weihnachtsgeld übrig hat, die wir in die Ausstattung dieser Wohneinheiten stecken dürfen, spendet sie bitte mit dem Verwendungszweck "Katzenwohnzimmer" auf unser Vereinskonto und schon werden wir die Baumärkte plündern, um alles rasch fertigstellen und zu den Katzis nach Nitra bringen zu können.


,

MonikaE

#1
Liebe Bri - DANKE dass wir auch mal einen "Lichtblick" für ein Bauvorhaben für die Katzen lesen dürfen  :113:  :69:

ICH FREUE MICH RIESIG  :6:  DANKE für euren Einsatz  :113:

Ich möchte mit viel Vorfreude dafür den Anfang machen - 100,00 Euro sind unterwegs!

Frohe Weihnachten EUCH ALLEN  :8:

PS: Ist das dann auf einem anderen Areal als bisher, nehme ich  an?
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

supermaus

Super Ideee ! Das wird auch Lucy ihre Arbeit erleichtern ! Da ich leider das "Elend " der Katzerl kenne bin ich  mit 50 Euro dabei und hoffe dass das Christkind brav ist und dieses tolle Projekt rasch durchgeführt werden kann. Danke an alle die hier im Hintergrund werkeln !!!

bri+4Mädls

 :6: Ihr seid grooooooßartig  :6:

Vielen Dank für eure Unterstützung :53:

Wir werden unser Bestes geben
,

Pefi

Ihr seid so super! Da schließe ich mich mit 100 Euro gleich an!

Tina J

 :be happy: WOW  :be happy:
Ihr seids wirklich gaaaanz super!!!!!   :8:

Vielleicht schließen sich ja noch ein paar an, und dann heißts wieder Werkzeug schwingen!!!   :69:

Ginger und co

Von uns kommen 50 Euro, von den letzten "Will haben" Verkäufen!

Alles Liebe Eva und die Bande  :69:

Eva und Lara
Pocci, Mimi, Luna, Tomi, Omi und Jerry

puppipuhaly

Da müssen wir natürlich mithelfen, damit es die Miezen bald ein bissl besser haben!! 50.- und ein paar neue Katzenbetterl für die Einrichtung sind schon unterwegs
LG von A+4
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Anna

DANKE  :53: 
Ich als nicht "nur" Hundemensch sondern auch absoluter Katzenmensch (in besten Zeiten haben 18 Samtpfoten mit uns das Zuhause geteilt  :kacsint2:) freu mich ganz besonders wenn auch die Katzen endlich auch "katzenwürdigere" Unterbringungen bekommen.
DANKE an Alle die dies ermöglichen !!!!

bri+4Mädls

Erst wieder ein ganz großes an alle, die schon für die Katzenzimmer gespendet haben. Mit dem Polster können wir schon gut arbeiten  :113:

Wollte auch mal wieder über den Baufortschritt berichten.

Nach 2 Planänderungen haben wir das ganze Ding nochmal umgebaut und bis auf Sisalstämme, ein kleines Geländer oben (schon in Planung), damit Decken oder Kuschelkissen nicht hinunterfallen können und die derzeit entrostenden Türelemente und den Schmutzschutz (den wir direkt auf die Türen montieren wollen und erst das richtig Material besorgen/ausprobieren müssen) wäre Katzenzimmer Nr. 1 soweit fertig.

machen wir nochmal alles neu :30:


zum Größenvergleich:


so weit - so gut  :105:


der Kisterlbereich ist jetzt extra eingebaut und leicht austauschbar


nochmal mit Katzis


,

Katzenmama

Schaut toll aus! Man merkt da sind langjährige Katzenkenner am Werk!  :41:  :41:  :113:  :113:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

eva59

Schaut ganz toll aus. wollt ihr vielleicht bei den Pölstern (Größe bitte) einen Klettverschluss unten damit sie nicht verrutschen können. Meine Katzen wollen lieber "gesicherte" Platzerl. Werden diese neuen "Häuser" im Freien sein oder in einem Container?

bri+4Mädls

Die Katzenzimmer werden in einem Container aufgebaut, stehen also nicht im Freien und sind für die Zeit nach der Quarantäne von ca. 3 Wochen bis zur Ausreise der Tiere gedacht.

Die Kuschelecke sollte auf die Fläche über dem Kisterlbereich passen, das sind 66x47cm. Klettbänder sind leider kontraproduktiv, weil man dort dann nicht g´scheit putzen kann.

,

Mireille

Hallo!
Ich würde gerne was beisteuern und würde für die "Plattform" kleine Decken machen.
Wolle besteht aus 100 % Baumwolle und ist bis 60 ! Grad waschbar.
Unser Kater liebt meine grosse Decke (siehe Foto)
Wollt ihr solche haben?
Grösse entweder 54x53 cm oder 68x53 cm
Liebe Grüße Mireille
Sam *1986 - +2009, Jumper *2008 +2022

Mireille

Liebe Grüße Mireille
Sam *1986 - +2009, Jumper *2008 +2022

bri+4Mädls

Danke Mireille, :113: :3:

die Decken sind sicher total kuschelig - meine lieben auch alles Wollige. Ich fürchte nur - auch, weil ich das daheim immer wieder erlebe - daß sie daran zu oft mit den Krallen hängen bleiben und sie dann zu leicht von der Liegefläche runterschmeißen oder damit runterfallen :icon_cry:


Aber wenn du magst, kann ich gerne bei unseren Pflegestellen herumfragen, ob sie solche Decken für ihre Kinder möchten? Also ich persönlich würde sie schon in Kuschelkörbe, etc. legen
,

andy und sabine

Echt toll geworden .

Wir bringen laufend nagelneue decken von ikea runter die lucy gern für die Katzen und Welpen verwendet. Sie schneidet sie immer zu wies gebraucht wird und schwärmt wie warm sie sind .
Bei der letzten Fahrt brachten wir 100 stück davon und zusâtzlich warme Felle die auch geschnitten werden können. ....
Wir haben schon wieder 200 Stück und mit Absprache von lucy(lagermöglichkeit)  werden wir im Jänner wieder nachschub bringen. ...

bri+4Mädls

#17
Es geht weiter  :enjoying:

Mein Katzenzimmer ist ja inzwischen schon mit Kniebruchkater Hironimus belegt und bewährt sich prima.

Nachdem die Hundehütten erstmal vorrangig waren, damit die Hundsis nicht in der Kälte draußen sein müssen, hatten unsere Baumeister Petra und Josef heute Zeit, die großen Gerätschaften anzugehen und haben auch gleich noch einen starken Mann zur Unterstützung mitgebracht - vielen Dank nochmal für die großartige Hilfe :41:

Zuschneiden, zusammenbauen, U-Profile anbringen, mit Acryl alle Kanten abdichten, Montage der Mittelsteher und Türen planen.

Dankenswerter Weise durften wir heute in der Garage von Petras Tante arbeiten, wo unsere kleinen Monster jetzt auch stehen bleiben dürfen, bis sie bereit sind für den Transport nach Nitra.

wir waren fleißig und ich hab dann nur am Schluss noch schnell Fotos gemacht - den großen Bretterberg hab ich leider nicht mehr fotografiert







Ein weiterer Tag für die Bodenbeläge, zuschneiden der Laufstege, und Montage der Türen und Steher, dann sollten die Einzelteile soweit fertig sein, daß in Nitra nur mehr der Einbau der Badezimmer und Laufbretter sowie Grundreinigung und das Einrichten mit Bettchen, Sisalstangen, Clo und Futter zu erledigen sein wird. Dazu können wir natürlich auch einige Helferleins benötigen  :3:

Was uns mehr Sorgen macht, ist natürlich der Transport nach Nitra. Die Katzenzimmer sollen am 22.1. zusammen mit der Containeraufstellung eingebaut werden, weil da viele Leute zum Arbeiten in Nitra sind, allerdings brauchen wir natürlich auch entsprechend große Autos, um die Teile zu transportieren. Hier nochmal die Maße: 4 Stück 200x110x72 und 2 Stück 105x130x70. Josef hat einen Hänger, von dem er meint, 2 davon unterbringen zu können, einer sollte in sein großes Auto passen - wäre schon mal die Hälfte.

Wer kann noch ein großes Auto oder einen Hänger anbieten und hat am 22.1. Zeit, uns zu helfen?

@ andy und sabine?
und auch noch danke für die Kuscheldecken, die sind wirklich super  :113:
,

bri+4Mädls

#18
So, jetzt hab ich endlich mal Fotos von dem fertigen Prototyp mit Kratzstange, Kisterl, Schmutzschutz, Geländer (in den allseits bekannten ATN-Farben) und Kuschelpolster (muss noch ein wenig eingesessen werden :3: gemacht.




















Ein paar Kuschelbetten und Spielzeug sind schon von Katzenmama und Eva59 bei mir für die Grundausstattung und ein kleiner Kratzbaum auch von Eva59. Vielen Dank dafür :36:

Morgen machen wir die restlichen Vorarbeiten fertig und dann wollen wir bald den Transport und Aufbau in Nitra starten - vielleicht doch zerlegt und an einem Samstag, weil es da mit Autos und Helferleins einfach besser ausschaut :3:

Wer mag uns noch helfen?
,

Katzenmama

#19
Danke an die Flauschis, die alles so genau inspizieren!!!  :8:

Bei Agnes wartet auch noch ein Kratzbaum, daß er nach Nitra ausreisen darf!  :kacsint2:

Was ist ein "Schutzschutz"? Sichtschutz??
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

julia1405

Die sehen ja toll aus. Super!  :113:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

bri+4Mädls

Zitat von: Katzenmama in 08.01.2016 - 12:30
Danke an die Flauschis, die alles so genau inspizieren!!!  :8:

Bei Agnes wartet auch noch ein Kratzbaum, das er nach Nitra ausreisen darf!  :kacsint2:

Was ist ein "Schutzschutz"? Sichtschutz??

Meine Tastatur hängt immer wieder mal  :102: das soll SCHMUTZ-SCHUTZ heißen, damit nicht Streu oder sonstiges rausfällt. Besonders wichtig bei den oberen Abteilen :3:

Teufel-Tatjana wollte den Kratzbaum bei Agnes abholen - ich frag gleich nochmal nach
,

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Renate058

Kompliment, ihr habt die Wohnzimmer wirklich sehr liebevoll hergerichtet ... wirklich ganz toll   :115:

bri+4Mädls

Die Terminverlegung auf einen Samstag war eine gute Entscheidung :36:

Doppelter Pferdeanhänger für den Transport ist gesichert und mit Tina, Karin und mir sind wir schon 9 Leute, davon 2 starke Männer :4:

Allerdings würden wir vielleicht noch einen größeren Wagen für den Kasten auf den Fotos brauchen, weil noch nicht sicher ist, ob er in das Auto meiner Kinder reinpassen wird (die müssen erst messen) und weil der Pferdeanhänger sicher nicht noch zu mir in die Stadt reinfährt, um ihn einzuladen.

Soweit konnte ich heute mal alles organisieren. Morgen sehen wir, ob wir mit der Zeit für die Vorbereitung der Kästen auskommen oder noch einen Arbeitstag einlegen müssen.

Katzis - ihr dürft anfangen, euch zu freuen, bald ist es soweit :113:
,