Hunde-Forum > Erziehung

Sachkundenachweis ("Hundeführerschein")

(1/5) > >>

Sai:
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ich möchte gerne freiwillig den "Hundeführerschein" (=Sachkundenachweis) machen. Bisher habe ich im Internet - in Wien - dazu alles mögliche gefunden, ich will ihn aber in NÖ machen (da ich dort auch wohne).

Hat jemand von Euch eine Ahnung, an wen man sich wenden kann?

Die NÖ Landesregierung hat mich an den ÖKV, den OJGV und die Österr. Hundesportunion verwiesen.

Der OJGV hat mich an den ÖKV verwiesen - der sitzt allerdings am anderen Ende von NÖ, das ist nicht unbedingt wahnsinnig praktisch...

Die Hundesport-Union sitzt überhaupt in OÖ, das ist noch blöder.

Meine Frage daher: Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man das im nördl. NÖ (Waldviertel, idealerweise Bezirk Horn oder Krems) machen kann?

DANKE!!!!

jessy2014:
Frag am Besten bei einer Hundeschule in deiner Nähe - die wissen meistens die richtigen Ansprechspartner

julia1405:
Jede Hundeschule die den verpflichteten Hundeführschein anbietet, sollte wohl auch den freiwilligen machen, oder? Ist ja soweit ich weiß genau das selbe.

Ilse:
Schau unter
http://oehu.at

da gibt es einen Download: ÖHU Ausbildner zum NÖ. Sachkundenachweis

Martina68:
Es werden Änderungen in NÖ kommen, siehe ORF News/Niederösterreich vom 5.3.2019.
Landesrat Waldhäusl will u.a. einen Niederösterreichischen Hundepass einführen, den alle Hundebesitzer brauchen und daher einen entsprechenden Kurs machen müssen Vielleicht besteht dann ein Unterschied zum bisherigen Sachkundenachweis und man müsste alles nochmals machen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln