Kopper

Begonnen von Carina, 14.04.2010 - 20:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carina

Hallo!!
Wollt euch mal fragen, was ihr so erfahrungen mit Koppern/Kopprieman habt, bzw. mit Möglichkeiten gegen das Koppen!!!

Hoffe auf viele Antworten und Hilfe von euch!!

kleiner Kläffer

Manche Pferde koppen jahrelang munter vor sich hin, ohne dadurch Schaden zu nehmen. Das trifft aber leider nicht auf alle Pferde zu. Ein Koppriemen kann das Koppen zwar unterbinden, ändert aber nichts an den Ursachen - meistens Unterbeschäftigung oder Stress. Den Riemen würde ich nur anlegen, wenn es nicht anders geht, um ärgere Schäden, z.B. durch Kolik, zu vermeiden. Kommt ja auch darauf an, wie stark das Pferd koppt. Bei manchen Pferden hilft es, ihnen die Stellen zu verleiden, auf denen sie aufsetzen, z.B. indem man Schmalz drauf schmiert. Geht bei Freikoppern natürlich nicht.  Die Hauptsache sollte aber sein, die Ursachen herauszufinden und abzustellen. Vielen Pferden ist einfach fad, und daher beginnen sie überhaupt mit dieser Unart. Am ärmsten sind wohl Gitterboxenpferde auf Sägespänen dran. Aber auch Offenstallpferde koppen, denn auch die sind vor Langeweile nicht automatisch geschützt. Auf jeden Fall ist es in den meisten Fällen sinnvoll, das Pferd mehr zu beschäftigen: z.B. Ausdehnen der Fresszeiten durch Beimischung von Häcksel im Kraftfutter, ein paar Steine in den Futtertrog legen, damit das Pferd langsamer fressen muss, eventuell Erhöhung der Raufuttermenge, Heu im engmaschigen Heunetz anbieten. Solange das Tier frisst, koppt es schon mal nicht. Pferdespielzeug in die Box. Mehr Arbeit und Beschäftigung, eventuell eine/n MitreiterIn suchen.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Carina

er hat fast aufgehört zu koppen, aber seit 2 wochen ist es wieder ärger, da eine neue stute im stall steht, die koppt wir verrückt.
im stall hat er aber keinen stress, es wird jeden tag mit ihm gearbeitet, er ist ausgelastet, kraftfutter wurde etwas zurückgesetzt, rauhfutter erhöht, spielball im futtertrog, damit er langsamer fressen muss, spielzeug in der box..
wenn nur meiner koppt, würds mich nicht mehr stören, das problem ist, dass 2 pferde anfangen sich das alles abzuschauen.. daher müssen wir was tun dagegen...

aber danke für deine antwort

Milano

Pferde schauen sich das Koppen nicht ab, das ist ein uralter Irrglaube! Wenn mehrere Pferde in dem Stall beginnen zu koppen, stimmt was mit dem Management nicht. Entweder zu wenig Raufutter und zu wenige Portionen pro Tag oder falsche Fütterungstechnik oder allgemein Stress im Stall.
Kopperriemen sind abzulehnen, sie machen dem Pferd noch mehr Stress. Sie sollten wirklich nur benutzt werden, wenn das Pferd durch das Koppen einer extremen Kolikgefahr ausgesetzt ist (wobei dieser Zusammenhang auch nie wirklich nachgewiesen werden konnte). Laut wissenschaftlichen Untersuchen muß ein Pferd 12 Stunden lang Kauschläge machen können(nicht nur heu sondern auch Äste, Laub, etc) um seinen nätürlichen Bedürfnissen ausleben zu können. Ich weiß, das ist in fast keinem Stall gegeben, aber deswegen sollte es trotzdem so sein. Pferde sollten am besten Futterstroh(! gute Qualität, nicht die Einstreu) zur freien Verfügunghaben, zumindest über Nacht. Kraftfutter muss nicht reduziert werden, sondern auf viele kleine Portionen über den Tag verteilt werden. Pferde im Herdenverband in einem guten Offen-/Laufstall koppen so gut wie nie, leider gibt es auch die nur selten. Definitiv ist Koppen eine Form der Stressbeweltigung, die bestimmt nicht durch einen Kopperriemen geändert werden kann, der Riemen stresst das Pferd noch mehr, aber es kann sein Ventil  der Stressbewältigung nicht mehr ausleben. Es wird aufhören zu koppen (gezwungenermaßen) aber statt dessen ein neues Ventil suchen - Gitterstäbe wetzen, Holz nagen, gegen die Wand treten, etc....

Lg Anne

Milano

nochmal einfacher: ein Pferd hat Stress (warum auch immer), und sucht eine Möglichkeit, diesen Stress abzubauen. Es fängt an, zu koppen. In dem Moment, in dem es koppt, ist es nicht mehr gestresst. Wird das Koppen (also der Stressabbau) jetzt aber künstlich durch einen Kopperriemen unterdrückt, hat das Pferd immer noch Stress, da an derm Auslöser nichts geändert wurde, kann diesen aber nicht mehr durch die ihm angenehme Form (durch Koppen) bewältigen. Dadurch hat es noch mehr Stress und wird sich zwangsläufig eine neue Form suchen, um mit dem Stress fertig zu werden. Oder es bekommt stressbedingte Magengeschwüre, die dann auch wieder Schmerzen und Stress bedeuten. Es hilft wirklich nur, das Management und die Haltungsform zu überdenken, die Ursache (n) zu finden uind abzuändern.
Lg Anne

Momo

ZitatOriginal von Carina
er hat fast aufgehört zu koppen, aber seit 2 wochen ist es wieder ärger, da eine neue stute im stall steht, die koppt wir verrückt.
im stall hat er aber keinen stress, es wird jeden tag mit ihm gearbeitet, er ist ausgelastet, kraftfutter wurde etwas zurückgesetzt, rauhfutter erhöht, spielball im futtertrog, damit er langsamer fressen muss, spielzeug in der box..
wenn nur meiner koppt, würds mich nicht mehr stören, das problem ist, dass 2 pferde anfangen sich das alles abzuschauen.. daher müssen wir was tun dagegen...

aber danke für deine antwort

im stall hat er keinen stress... aus pferdesicht oder aus menschensicht???
kraftfutter wurde zurückgesetzt... wievel bekam er und wieviel bekommt er jetzt?
er ist ausgeastet... wodurch?
es wird jeden tag mit ihm gearbeitet... wie und wie viel?
spielzeug im trog und in der box... wozu? ein pferd ist kein mensch oder hund!

was mich jetzt irritiert ist, dass immer nur von box die rede ist. boxenhaltung ist gift für das LAUFTIER pferd!
wie viel koppelgang hat er? und damit meine ich WIRKICHE koppeln, nicht so kleine paddocks. koppeln, auf denen er nach herzenslust galoppieren und buckeln kann und mit seinen pferdefreunden einfach nur pferd sein darf.

ich kann mich nur milano anschliessen... koppen ist IMMER ein ausdruck von stress!

die besten ergebnisse bei koppern werden erzielt, wenn sie auf offenstallhaltung umgestellt werden bzw besser noch aktiv-laufstall. alles andere ist nur eine verbesserung für das menschliche auge, das tier selbst leidet aber weiter. nimmst du ihm durch einen koppriemen die möglichkeit, sich nach aussen hin mitzuteilen... was bleibt dann noch übrig? ein pferd, das sich in sich zurückgezogen hat und seelische qualen leidet.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Carina

er ist ausgelastet durch kutschenfahren, reiten, spazieren gehen, horsemanship...
unter spielzeug mein ich, ein ball im futtertrog, da er dadurch langsamser fressen muss..
es ist von box di rede, da er über nacht in einer box ist, sofort nach dem frühstück sind sie aber auf der koppel, bis mittag, dann gibts wieder rauhfutter, anschließend wieder koppel bis am abend!
und wieder rauhfutter, so, dass alle die ganze nacht was zu knabbern haben..
er hat auch äste und zweige in der box, hat möglichkeit über nacht auf den paddock zu gehen, dass er doch raus kann, wenn er will..

er war früher im offenstall und dort hatte er stress und hat angefangen zu koppen..
jetzt hab ich gerade mit dem tierarzt telefoniert und er meinte er schaut ihn sich morgen an, würde es aber auf jeden fall mal mit einem koppriemen probieren, da koppen schädlicher ist, da es tatsächlich koliken verursachen kann und die zähne wetzen sich dadurch auch sehr schnell ab, was man an meinem schon sehr gut sehen kann..
also ich kann mit überzeugung behaupten, dass der stallwechsel, den er hatte sehr gut für ihn war.. er hat nach dem stallwechsel lange zeit fast gar nicht gekoppt, erst wieder seit eine neue stute im stall steht, die ständig koppt..
und ja.. pferde können sich koppen abschauen.. 2 andere stehen da und probieren aufzusetzten und zu koppen, aber es funktioniert zum glück nicht.. auch mehrere tierärzte, horsemanship trainer, etc. hab ich gefragt und alle haben einstimmig gesagt, koppen wird abgeschaut, da pferde grundsätzlich gerne ihre freunde/andere pferde kopieren/nachahmen..

naja.. bin mal gespannt was der tierarzt morgen sagt..

Momo

dann würde ich aber VOR dem koppriemen noch probieren, im JEGLICHE möglichkeit, aufzusetzen, zu nehmen. hast du dir so einen koppriemen schon mal genauer angeschaut? folter pur für ein pferd. aber sicher einfacher, als sich in das tier hinein zu versetzen und die gründe für das koppen zu nehmen.

scheinbar hat dein pferd jetzt wieder stress, wenn du sagst, dass er im offenstall wegen stress angefangen hat und dann nichts mehr war. vielleicht überforderst du ihn auch? wie oft in der woche wird er gearbeitet? schreib mal den wochenplan, vielleicht liegt es ja auch daran. oftmals sind es nur kleinigkeiten, die man ändern muss, um wieder ein zufriedenes pferd zu haben.

ach ja... und ohne deine tierarzt jetzt kompetenzen absprechen zu wollen... tierärzte gehen meist stupide nach der schulmedizin vor. diese befasst sich mit dem körper - die seele, die aber IMMER gestört ist, wenn krankheiten oder auffälligkeiten auftreten, wird dabei völlig ausser acht gelassen.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Carina

ich kann mit gewissheit sagen, dass bei diesem tierarzt die seele des pferdes nicht außer acht gelassen wird.. er hat selbst pferde und er befasst sich mit jedem pferd, mit dem er zu tun hat.. er versucht genauso wie ich, die gründe dafür zu finden..
also überfordern.. kann ich mir nicht vorstellen.. ich schreib mir immer auf, wann er geritten/gefahren wurde, wie lange, etc..
und die möglichkeiten zu nehmen, an denen er aufsetzen kann, das ist unmöglich.. dann dürfte er weder in der box sein, noch auf di koppel.. es gibt überall möglichkeiten aufzusetzten..

Stubsi

Habe selber eine Stute die koppt seit 13 Jahren, zumindest so lange hab ich sie schon. Sollte deswegen zum Metzger. Der Kopperriemen war Qual pur für sie. Ich hab das aufgegeben. Machte schon dreijährig Aufsetzkoppen u. seit 10 Jahren Freikoppen. Jetzt ist sie 17 Jahre alt. Seit 6 Monaten bekommt sie erstmals auch Koliken u. verfällt körperlich zusehends. Vom Tierarzt wurde mir gesagt, daß das Alter für eine Dauerkopperin eigentlich schon ganz ordentlich ist.

Milano

Ich weiß nicht auf welchem wissenschaftlichen Stand der Tierarzt ist und will ihm auch bei Gott nichts unterstellen, aber es konnte bislang kein Zusammenhang zwischen Koliken und Koppen nachgewiesen werden. Die meisten Pferde schlucken beim Koppen nämlich gar nicht so viel Luft ab, wie für die Auslösung einer Kolik notwendig wäre. Vielleicht kriegen die Pferde nicht wegen Koppen Kolik sondern wegen Stress?
Ich bleibe auch dabei, dass Pferde sich Koppen nicht abgucken. Wir haben selber einen Kopper, der koppt immer sobald sich was an seinem geregelten Tagesablauf ändert. Der koppt sein Leben lang und ist jetzt einundzwanzig, topfit und hatte nie eine Kolik!Und es hat sich in keinem Stall je ein anderes Pferd das kpoppen abgeguckt!!!!!
Die Haltung von Deinem Pferd hört sich aber eh gut an, er ist bestimmt nur wegen der Stute in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen.

Benno

Hallo!

Ich würde den Magen untersuchen lassen (richtig mit Endoskopie, nicht so DaumenxPi erraten), magenkranke Pferde neigen sehr oft zum Koppen (war bei unserem Traber so, als wir ihn neu bekamen) nach Beseitigung aller Probleme - Stressreduktion durch Stallwechsel mit regelmäßigen Koppelgang, verbesserte Fütterung, hat er nie wieder gekoppt.

Ein Kopperriemen ist eine echte Quälerei!!!

Ein Pferd sieht sich kein Koppen ab!! So ein absoluter Blödsinn!! Da müßte so mancher Reitstall/Rennstall voll mit Kopper sein!
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz   ungeniert !

Carina

Also meiner hat keine Probleme mit Magen, Darm, etc. Gesundheitlich ist er voll fit!
Ich glaub auch, dass er wegen der Stute wieder in sein altes Muster zurückfällt!

Ihr könnt mit glauben, oder nicht, aber Pferde, vor allem junge Pferde, können sich Koppen abschauen.. Und wir haben leider so ein junges Pferd im Stall.

Ich hab noch einmal ewig mit meinem Tierarzt gesprochen und hab mich dann schweren Herzens dazu entschieden den Koppriemen auszuprobieren und ich muss sagen, dass das nicht stimmpt, dass der Riemen eine Qual ist.
Ich hab ihn draufgetan und mein pferd verhält sich normal, außer dass er nicht mehr koppt, er frisst, trinkt, wälzt sich, spielt mit seinen Freunden und der Riemen ist auch nicht soooo eng, dass er ihm Schmerzen zufügen würde, etc.

Und ich bin froh, dass ich es probiert habe, denn so schlimm, wie alle meine ist es wirklich nicht!
Bei meinem zumindest nicht!

lg

Momo

magen-darm-probleme (gastritis, magengeschwüre) kannst du einzig und allein mit einer gastroskopie abklären. wurde die gemacht? google mal ein wenig... 80% der reitpferde haben entweder gastritis oder magengeschwüre!!!

wenn diese untersuchung gemacht wurde und dein pferd tatsächlich einen gesunden verdauungstrakt hat, dann gratuliere ich dir dazu. ansonsten vergiss bitte nicht, dass pferde stumm leiden und schmerzen nur dann anzeigen, wenn sie schon nicht mehr können. das hat die natur für das fluchttier pferd so vorgesehen, dass es bei schmerzen keine raubtiere anzieht.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Milano

Ganz meiner Meinug Momo!

Sarah

Koppt er auf der Koppel auch???

Wenn er das nur in der Box macht, vl kannst du mal mit wem Platz tauschen...

Wir hatten auch mal einen Kopper als Voltipferd, der war auch immer vom 6 in der frühe bis 7 am abend auf ner rießigen Koppel mit dreißig anderen Pferden und hat auch dauernd Koliken gehabt... also ich glaub schon dass koppen und kolik iwie zusammen hängt auch wenn koppen nicht die ursache für kolik is...
schluckt ihr mal den ganzen tag immer ein bissal luft und sagt dass euch dann nicht der bauch weh tut...

Koppriemen is keine lösung für immer aber besser als ihn weiter koppen zu lassen...
Ich kenn einige Leute die haben auf die Koppflächen ihrer pferde leim (nur naturprodukt) und quarzsand gegeben, da setzt kein pferd mehr an! und es is alle mal besser als der riemen.
Bitte  beachte dass der riemen nicht nur stress fürs pferd is sondern auch kräftig scheuert und die Wunden sind echt ein horror beim abheilen!
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. - Marcus Aurelius

Momo

meist ist der kreislauf folgender:
pferd hat magenschmerzen = stress, dadurch beginnt es zu koppen = stressabbau (durch monotone handlung, ist wie zb rosenkranzbeten). in weiterer folge kann es zu koliken AUFGRUND DER MAGENPROBLEME kommen. magenprobleme sieht mensch aber nicht mit freiem auge (und die meisten verneinen vehement, dass ihr pferd welche hat. warum denn auch? bei mir geht es ihm doch sooo gut! und lehnen eine gastroskopie ab - und genau DA liegt der fehler!), das koppen hingegen schon. also wird der zusammenhang hergestellt, dass koppen die koliken auslöst. das ist aber ein fataler irrtum! diese pferde leiden oft viele jahre lang schlimme schmerzen und verrecken dann qualvoll.

ich frage mich nur, ob das in heutigen zeiten wirklich noch notwendig ist?! eine gastro kostet auch kein vermögen. und wenn ich mir ein pferd anschaffe, dann muss ich auch bereit sein, die kosten dafür zu tragen, dass das pferd alle voraussetzungen hat, um mir als gesundes und glückliches reitpferd dienen zu können. denn nicht das pferd will etwas vom mensch, sondern der mensch masst sich an, das pferd für seine zwecke zu gebrauchen.
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

Carina

also ich hab ihm jetz mal denn koppriemen abgemacht und ihn lange zeit beobachtet.. (als di koppende stute nicht dabei war) und er hat kein einziges mal probiert aufzusetzten oder irgendwelche anderen auffälligkeiten gezeigt..

ich bin immer noch der meinung, dass er durch di stute wieder mehr koppt, aber wie gesagt, seit der riemen drauf ist - gar nicht mehr..
und der riemen ist so locker drauf, dass es ihm gar nichts ausmacht..

kleiner Kläffer

Na, wenn er jetzt weder mit noch ohne Riemen kommt - vielleicht hat er sich das Koppen überhaupt wieder abgewöhnt - dann sei froh! Ein lockerer Kopperriemen nützt nichts, wenn man schon einen verwendet, dann muss er richtig angelegt werden, und richtig heißt leider fest.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Carina

ich bin jetzt auf alle fälle froh, dass sich di ganze situation beruhigt hat und danke euch allen für di zahlreichen antworten!!!