Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Hund gesucht !! => Thema gestartet von: Alexa99 in 07.05.2021 - 18:42

Titel: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 07.05.2021 - 18:42
Ich habe nicht viel Hoffnung, da ich schon sämtliche österreichische Tierschutzforen durchforstet habe. Aber vielleicht ergibt sich aus meiner Suchanzeige ein Zufall und es weiß jemand etwas?
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Martina68 in 08.05.2021 - 10:41
Hast PM
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Pandora76 in 08.05.2021 - 13:18
Schau Mal Szuszi ( ich hab es sicher falsch geschrieben gg) ist ein spitzmix aber 42 cm 🤷
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 08.05.2021 - 15:02
 :) glaube,  Zsuzsi (https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Zsuzsi&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on)
entspricht nicht der gewünschten Optik (klein, dichtes längeres Haar, mit Spitzmix war denk ich was Kleines gemeint, wie die anderen beiden Rassen ...)
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 09.05.2021 - 11:20
@Terryann


Ja stimmt leider.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 09.05.2021 - 11:25
Zitat von: Pandora76 in 08.05.2021 - 13:18
Schau Mal Szuszi ( ich hab es sicher falsch geschrieben gg) ist ein spitzmix aber 42 cm 🤷


Wo wäre Szuszi zu finden?
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Mimi in 09.05.2021 - 11:39
Zitat von: Alexa99 in 09.05.2021 - 11:25
Zitat von: Pandora76 in 08.05.2021 - 13:18
Schau Mal Szuszi ( ich hab es sicher falsch geschrieben gg) ist ein spitzmix aber 42 cm 🤷


Wo wäre Szuszi zu finden?

Hier findet man die Steckbriefe aller Hunde

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/index.php
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 09.05.2021 - 19:12
Alexa - Zsuzsi s Steckbrief findest du beim Link in meinem vorigen ... Beitrag ...

Wenn du viel Erfahrung, Zeit, Liebe und Geduld hast,
auch ruhiges Ambiente,
käme vielleicht Ajax 3 in Frage ... das würde mit der Kontaktperson in der Folge eh genau abgeklärt ...

Link zum Steckbrief - draufklicken  :) : https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Ajax+3&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

Zitat von: Sonja in 24.04.2021 - 19:54
AJAX ist ein ca. 3,5 Jahre alter Sheltie/Corgimix, der abgegeben wurde nachdem sein Herrchen ins Altersheim musste  :grave:

Der kleine Bursche (SH ca. 40 cm) versteht gar nicht was passiert ist und leidet sehr

(https://up.picr.de/41051544ll.jpeg) (https://up.picr.de/41051545cx.jpeg)
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 10.05.2021 - 06:45
@Terryann

Es ist nur der link von Ajax da? Irgendwie ist es kompliziert Zsuzsi zu finden.......
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling,
Beitrag von: jessy2014 in 10.05.2021 - 06:49
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?album=6872
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 10.05.2021 - 07:12
Vielen Dank Jessy!
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 10.05.2021 - 07:17
@ Terryann

Danke für die zwei Vorschläge! Leider sind es "die Zwei" nicht, sorry.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Mimi in 10.05.2021 - 08:32
Zitat von: Mimi in 09.05.2021 - 11:39

Hier findet man die Steckbriefe aller Hunde

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/index.php


Warum schaust Du nicht in aller Ruhe alle Hunde mal durch ?

Und vielleicht willst Du uns auch etwas über Deine Lebensumstände erzählen:  z.B. Hundeerfahrung, Wohnsituation, gibt es Kinder, andere Haustiere ?
Wie sieht es mit Berufstätigkeit aus bzw. ob und wie lange müsste der Hund auch alleine bleiben ?

Wir wissen ja bis dato gar nichts über Dich.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 10.05.2021 - 09:16
Wir haben vor Kurzem unseren geliebten Grisu, den wir 2006 mit 5 Monaten aufgenommen hatten, mit 15 1/2 Jahren erlösen lassen müssen. Es gibt so viel liebe Hunde, aber "mein Herz" fühlt sich besonders zu ähnlichen Hunden, wie Grisu, hingezogen.

Ich habe mir schon die Seiten angesehen....  Auch habe ich schon einen guten Hinweis bekommen, wo ich schon hingeschrieben habe.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 10.05.2021 - 10:36
Habe bereits eine Antwort bekommen. Leider ist die Pflegestelle im Norden von Deutschland. Das ist uns leider zu weit, um das Hundemädchen kennenzulernen zu können.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 10.05.2021 - 11:04
Die Kapazität , einen Hund aufzunehmen und ihm ein schönes Leben bieten zu können, ist sehr kostbar.
vielleicht magst du in Ruhe überlegen, ob du wegen der Optik toleranter werden könntest,
es warten so viele Hunde auf ein Zuhause!
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: E.T. in 10.05.2021 - 13:53
Ich verstehe Deinen Wunsch, aber wichtiger als die Optik ist das Wesen des Hundes. Die Optik ist eine Momentaufnahme, das Wesen bestimmt die Qualität des Zusammenlebens. Ruhig oder temperamentvoll, leichtführig oder selbstständig, lernfreudig oder phlegmatisch, bellfreudig oder eher leise, geringer oder ausgeprägter Jagdtrieb, Verträglichkeit, Menschen-, insbesondere Kinderfreundlichkeit, etc.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 10.05.2021 - 14:09
Zitat von: E.T. in 10.05.2021 - 13:53
Ich verstehe Deinen Wunsch, aber wichtiger als die Optik ist das Wesen des Hundes. Die Optik ist eine Momentaufnahme, das Wesen bestimmt die Qualität des Zusammenlebens. Ruhig oder temperamentvoll, leichtführig oder selbstständig, lernfreudig oder phlegmatisch, bellfreudig oder eher leise, geringer oder ausgeprägter Jagdtrieb, Verträglichkeit, Menschen-, insbesondere Kinderfreundlichkeit, etc.

Du hast natürlich völlig recht. Momentan hängt unser Herz noch daran, in ein ähnliches Gesichterl wie das von Grisu schauen zu können. Unser Grisu war bestimmt nicht das hübscheste "Exemplar" von einem Pekinesen- oder Tibetspanielmischling, aber für uns war er wunderschön. Und früher hat es so viele ähnliche Hunde, wie unseren Grisu, in der Vergabe gegeben. Da unser Grisu aber leider mit fast allen anderen Hunden unverträglich war, haben wir damals Abstand von einem zweiten, etwas jüngeren Hund genommen.

Das war unser Grisu:
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling,
Beitrag von: jessy2014 in 10.05.2021 - 14:25
Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut - aber ob das wirklich so gut ist bezweifle ich.

Ein neuer Hund - ein neuer Abschnitt - und die Vergleiche sind weniger wenn die Optik nicht mitspielt.
Habe nach einer Berhardinermischung einen Schäfer bekommen - also etwas ganz anderes um nicht Vergleiche anzustellen - auch von Wesen her und im Nachhinein war es gut - obwohl eine sehr ähnliche Hündin in der Vermittlung gewesen wäre - aber es wäre nicht das selbe gewesen.

Vielleicht fliesst das noch in eure Überlegung mit ein - und ich wünsche euch viel Erfolg auf der Suche nach den passenden Gefährten
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 10.05.2021 - 14:42
Du hast wahrscheinlich recht! Man will wohl so seinen Hund "irgendwie" wieder haben.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: E.T. in 10.05.2021 - 20:14
Wie schon geschrieben, auch ich verstehe Dich sehr gut. Auch ich wollte immer irgendwie die gleiche Hündin wiederhaben. Habe deshalb als letzten Pflegehund einen Dackel genommen, denn ich wollte nie einen Dackel und schon gar keinen Rüden, war mir sicher, dass ich es diesmal schaffen werde den Hund zu vermitteln und nicht wieder zu versagen-, sprich dass ich den Hund nicht mehr hergeben kann. Es kam wie es kommen musste, der Dackel hat im Sturm mein Herz erobert, und ist natürlich geblieben. Du wirst den für Dich richtigen Hund finden, und dieser wird Dein Herz im Sturm erobern. Du kannst ja einen Hund aus Nitra oder Lucenec als Pflegling mit Option fix aufnehmen-, wäre das eine Alternative?
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Pandora76 in 11.05.2021 - 06:09
Ich bin da ganz bei euch. Ursprünglich bin ich Kampfschmuser Fan und hab jetzt einen Malamut :71: Einfach die Hunde in Ruhe und ohne Vergleich durchstöbern und bei irgendeinem wird dein Herz anfangen zu springen
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 11.05.2021 - 10:01
Zitat von: Alexa99 in 10.05.2021 - 14:42
Du hast wahrscheinlich recht! Man will wohl so seinen Hund "irgendwie" wieder haben.

Der wird immer bei dir sein - du siehst ihn ja vor dir, wie er sich bewegt, zu dir kommt, überhaupt sich verhält ...
es gibt ihn EINZIGARTIG in deiner Erinnerung und Vorstellung - das hat er sich verdient!!


:79: Dein neuer Gefährte wird auch einzigartig sein, und irgendwann wird er dir begegnen, und dann wirst du es auch spüren.




P.S. Ajax hatte ich dir in Beitrag #7 (vorige Seite) schon gezeigt, mit Link zum Steckbrief,
weil du im anderen Thread nach ihm gefragt hast;
ich denke, es wär jetzt echt gut, wenn du - zB in Vorstellungen  (https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?board=25.0) ein bisschen erzählst, welche Gegebenheiten bei dir sind (Wohnlage, Umgebung, Netzwerk etc. ...)
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: E.T. in 11.05.2021 - 11:12
Dein Grisu war wirklich berührend. Ich würde Dir vorschlagen schaue Dir die Homepage der Züchterin von den Tibet Spaniel HündInnen  in Österreich an. Diese HündInnen sind wirklich lieb, aber Dein Grisu werden sie nicht sein.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 11.05.2021 - 11:54
Zitat von: E.T. in 11.05.2021 - 11:12
Dein Grisu war wirklich berührend. Ich würde Dir vorschlagen schaue Dir die Homepage der Züchterin von den Tibet Spaniel HündInnen  in Österreich an. Diese HündInnen sind wirklich lieb, aber Dein Grisu werden sie nicht sein.


Das habe ich schon und ich liebäugle damit. Aber wir schwanken, ob wir doch nicht einen Junghund/Tierschutzhund den Vorzug geben sollten.

Ich war heute bei einer Tibetspanielzüchterin in meinem Ort, die leider nicht mehr züchtet. Sie hat noch 5 Hunde und die zwei Jüngsten (8, 10 Jahre) sind mir sehr lieb zugegangen. Sie sind Grisu sehr ähnlich, aber sie "sind" natürlich "nicht Grisu", was auch völlig in Ordnung ist, da Grisu für immer in meinem Herz seinen Platz haben wird.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 11.05.2021 - 11:57
Zitat von: Terryann in 09.05.2021 - 19:12
Alexa - Zsuzsi s Steckbrief findest du beim Link in meinem vorigen ... Beitrag ...

Wenn du viel Erfahrung, Zeit, Liebe und Geduld hast,
auch ruhiges Ambiente,
käme vielleicht Ajax 3 in Frage ... das würde mit der Kontaktperson in der Folge eh genau abgeklärt ...

Link zum Steckbrief - draufklicken  :) : https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Ajax+3&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on

Zitat von: Sonja in 24.04.2021 - 19:54
AJAX ist ein ca. 3,5 Jahre alter Sheltie/Corgimix, der abgegeben wurde nachdem sein Herrchen ins Altersheim musste  :grave:

Der kleine Bursche (SH ca. 40 cm) versteht gar nicht was passiert ist und leidet sehr

(https://up.picr.de/41051544ll.jpeg) (https://up.picr.de/41051545cx.jpeg)

Mit viel Erfahrung, Geduld und ruhiges Ambiente, hapert es bei mir, sorry.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 11.05.2021 - 13:08
Zitat von: Alexa99 in 11.05.2021 - 11:57
...
Mit viel Erfahrung, Geduld und ruhiges Ambiente, hapert es bei mir, sorry.

:) das ist erfrischend ehrlich !


spontaner Vorschlag - vielleicht magst du dich in einem Tierheim in deiner Nähe als Gassigeherin anbieten, einfach mit Hunden beschäftigen, bisschen runterkommen, und - so banal es klingt - dich "in Geduld üben" ... denn für Geduld ist jeder Hund dankbar, wenn er in ein neues Zuhause kommt.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.05.2021 - 15:32
Zitat von: Terryann in 11.05.2021 - 13:08
Zitat von: Alexa99 in 11.05.2021 - 11:57
...
Mit viel Erfahrung, Geduld und ruhiges Ambiente, hapert es bei mir, sorry.

:) das ist erfrischend ehrlich !


spontaner Vorschlag - vielleicht magst du dich in einem Tierheim in deiner Nähe als Gassigeherin anbieten, einfach mit Hunden beschäftigen, bisschen runterkommen, und - so banal es klingt - dich "in Geduld üben" ... denn für Geduld ist jeder Hund dankbar, wenn er in ein neues Zuhause kommt.

Sorry nein. Dies war eine Option, bevor wir unseren ersten Hund hatten. Jetzt wollen wir wieder einen Hund, der zu uns passt und uns "gehört".
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.05.2021 - 15:40
Es ist irgendwie schlimm, dass sich die Leute wegen der Coronakrise Hunde genommen haben, die danach wahrschlich wieder im Tierheim etc. landen werden. Das macht mich echt wütend! :14:
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 14.05.2021 - 11:39
Zitat von: Alexa99 in 13.05.2021 - 15:32
Zitat von: Terryann in 11.05.2021 - 13:08
...

spontaner Vorschlag - vielleicht magst du dich in einem Tierheim in deiner Nähe als Gassigeherin anbieten, einfach mit Hunden beschäftigen, bisschen runterkommen, und - so banal es klingt - dich "in Geduld üben" ... denn für Geduld ist jeder Hund dankbar, wenn er in ein neues Zuhause kommt.

Sorry nein. Dies war eine Option, bevor wir unseren ersten Hund hatten. Jetzt wollen wir wieder einen Hund, der zu uns passt und uns "gehört".

eben, probier es wieder, es kann gut sein.

und - jeder Hund aus dem Tierschutz wird mit einem Schutzvertrag vergeben.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 04.06.2021 - 08:11
Sorry, ungewollt doppelt gepostet.










Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 04.06.2021 - 08:18
Gestern hatte ich die Vorkontrolle für Gloria. Na ich schaute wie ein Autobus, wie die Dame als zweiten Hund- auf einmal Koko 3 an der Leine hatte. Wir waren von Koko so begeistert, dass mein Mann sagte: "Wie würden ihn sofort zu Gloria dazu nehmen".-

Also den zwei Besucherhunden hat es in unserem Garten sehr gut gefallen. Wir haben uns über den Besuch der "Vorkontrolle-Dame" sehr gefreut. Nach Kontrolle, ob alles für Gloria passen würde, hatten wir eine richtig nette Unterhaltung über ihre Pflegehunde.

Wenn alles gut geht, können wir Gloria nächstes Wochenende abholen :). Da es keinen Steckbrief von Gloria gibt, sind wir schon sehr gespannt, wie groß sie in Natura ist (irgendwie kann ich die Größe am Foto nicht abschätzen)und ob sie auf der Pflegestelle in der SK schon Stubenreinheit und an der Leine gehen gelernt hat. Wenn nicht - auch kein Problem.

https://up.picr.de/41275572js.jpg   Gloria


https://up.picr.de/41198265st.jpg   Koko 3
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: E.T. in 04.06.2021 - 09:37
Super, freut mich für Euch, dass Ihr eine passende Hündin gefunden habt. Alles Gute und ich würde mich freuen über weitere Berichte.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 04.06.2021 - 10:16
Vielen Dank :) und ich werde selbstverständlich berichten, wenn Gloria dann da ist.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Lucy in 04.06.2021 - 11:09
Es freut mich, dass die kleine Gloria nun ein Zuhause hat. Nehmt ihr auch Koko?
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 04.06.2021 - 11:20
Naja, die Dame, die Coco zur Pflege hat, überlegt ihn selbst zu behalten, sonst hätten wir ihn schon zu Gloria dazu genommen.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 04.06.2021 - 12:20
liebe Alexa,

:79:  ich freu mich sehr, dass Gloria zu euch kommen darf!

eventuell kannst du ja Kathrin bitten, noch über Petra/Topolcany in Erfahrung zu bringen, welche Abläufe/dzt. Futter etc. es für Gloria auf der PS gibt ...

Zitat von: Kathrin_Wien in 25.05.2021 - 12:26
~~~ GLORIA ~~~  7-8 Monate

(https://up.picr.de/41275572js.jpg)

Gloria wurde von der Straße eingesammelt. Leider hat niemand nach ihr gesucht, also wurde sie vermutlich ausgesetzt. Sie ist auf der Pflegestelle nach anfänglicher Skepsis sehr schnell aufgetaut und folgt ihrer Pflegemama auf Schritt und Tritt. Sie hüpft wie ein Flummy wenn sie sich freut oder wenn man Essen in der Hand hat und liebt Futter über alles  :alas: Mit anderen Hunden hat sie kein Problem. .....

alles alles Gute!  :54: :54: :54:

und ganz wichtig, verzeih bitte  ... gut sitzendes BG, kein Freilauf, jede Ritze im Gartenzaun absichern!!
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 04.06.2021 - 12:36
Danke!   BG können wir aber erst kaufen, wenn wir wissen welche Größe wir brauchen.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: E.T. in 12.06.2021 - 10:20
Ist Gloria schon bei Dir gelandet, neugierig bin?
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 12.06.2021 - 22:09
Ja, ist sie :). Sie ist eine liebe Maus, aber sie mag keine Katzen und hat heute in der Hundezone die meisten Hunde auf Ärgste verbellt. Es stand bei ihrer Beschreibung : "Mit anderen Hunden hat sie kein Problem".

Da unser Grisu Zeit seines Lebens -trotz Hundeschule und Einzeltrainer - nie hundeverträglich wurde, stimmt mich das etwas nachdenklich.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: claudia :-) in 12.06.2021 - 22:12
Vielleicht macht sie das aus Unsicherheit. Ich würde eine Zeit lang die Hundezone meiden und außerhalb Kontakt suchen und mit Hunden gemeinsam spazieren gehen. Damit fühlen sich die meisten am wohlsten
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Lucy in 12.06.2021 - 22:40
Das macht sie sicher aus Unsicherheit.....bitte nicht schimpfen mit ihr. Ich habe selbst eine Hündin, die gerne andere Hunde anbellt....aber nur aus Unsicherheit. Ich bleibe immer freundlich mit ihr. Gott sei Dank wohne ich ländlich. Gehe immer mit Nachbarn und ihren Hunden spazieren.....da zeigt sie dieses Verhalten nicht. Ihr müsst ja noch Vertrauen aufbauen. Wird sicher besser werden.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 12.06.2021 - 23:11
Gloria hat riesigen Stress hinter sich - fort von Pflegemama, die lange Fahrt auf 4 Etappen ....
in eine komplett neue Umgebung, andere Gesichter, andere Hunde ...

am ersten Tag gleich in die Hundezone zu gehen hat sie vielleicht überfordert;
sie vermisst ja sicher noch ihre vorige Umgebung!

vielleicht erst mal an der Leine den Garten erkunden, viele Runden, damit ihr der vertraut wird,
dann sukzessive kleine ruhige Spaziergänge ....
da beobachten, wie sie auf Umgebungsreize reagiert, Sicherheit geben ....

:) alles langsam und gemütlich angehen

alles Gute!
Titel: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: claudianet in 13.06.2021 - 08:46
Liebe Alexandra, Hunde "ankommen zu lassen" sollte selbstverständlich sein - bitte überfordere die Kleine nicht !

Ergänzend Tipps renommierter Trainer:

Für die ersten Tage keine Freunde, Nachbarn, Verwandten einladen (auch, wenn es schwer fällt und alle so gespannt sind).

Jeder Hund/Welpe muss erst einmal in Ruhe ankommen, sich an Sie, Ihre Familie und die neue Umgebung gewöhnen.

In den nächsten Wochen (!): schrittweise Gewöhnung (Reize nur langsam steigern!) an andere Menschen, neue Umgebungen (Stadt, Bahnhof, öffentliche Verkehrsmittel etc.), andere Tiere (Besuch Hundezone, ...)

Vorsichtige Gewöhnung an Halsband, Brustgeschirr und Leine über positive Erlebnisse (z.B. Futtersuche, tolles Spiel während des Tragens)
Falls noch nicht bekannt: vorsichtige Gewöhnung ans Auto über sehr kurze Fahrten, wieder in Verbindung mit positiven Erlebnissen
u.v.m

Es ist der Beginn eines hoffentlich langen und glücklichen gemeinsamen Lebens und jeder Moment durchdachter Ruhe und Behutsamkeit lohnt sich.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: E.T. in 13.06.2021 - 09:01
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Gloria hat enormen Stress, die lange-, vielleicht überhaupt erste, Autofahrt hinter sich, neue Umgebung, neue Gesichter. Bitte lasse sie langsam ankommen. Gib ihr Kauartikel, lass sie im Garten Futter suchen. Gehe kleine und gewohnte Runden mit ihr, keine Hektik im Haus und Garten, nur langsamer Hundekontakt aus der Entfernung, keine Zerr-, und Laufspiele, etc.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.06.2021 - 13:31
Also auf mich wirkt sie nicht so, als wenn sie noch Stress hat (am ersten Tag war das schon so). Die ersten 2 Nächte war sie ruhig und unauffällig. Heute Vormittag hat sie auf einmal eine Einlage im Schuh abgebissen. Ich denke, sie braucht - im Gegensatz zu unseren Grisu - sehr lange Gassirunden um ausgepowert zu sein. Ob wir dem gerecht werden können wird sich zeigen.

Wir werden ihr morgen einmal einen Kauknochen und Leckerlies (die wir gekauft haben mag sie nicht) besorgen. Futter suchen im Garten ist eine gute Idee, um sie so Anfangs geistig zu beschäftigen.

Von ihrem mitgegebenen Futter frisst nicht viel und nur 1 x am Tag. Da muss ich schauen, was ich ihr bestellen werde.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Terryann in 13.06.2021 - 13:59
liebe Alexa,

es wäre eine Entscheidung für viele Jahre, ob du Gloria als Fixhund möchtest, du hast sie ja grundsätzlich als Pflegehund aufgenommen;
bitte überleg dir, ob sie in die Vermittlung kommt, um eventuell einen andere Familie zu finden;
denn was mir bis jetzt fehlt, ist ein einziges liebevolles Wort für die Kleine  ;(
Titel: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: claudianet in 13.06.2021 - 14:04
"auspowern" bei einem frisch angekommenen Junghund halte ich für nicht vorrangig, wenn jedoch, kann es sehr gut über geistige Beschäftigung in der Wohnung oder im eigenen Garten erfolgen.

Am wichtigsten sehe ich, einen Hund zur Ruhe kommen zu lassen ... vl sind alle Räume eines Zuhauses, die für den Hund zugänglich sind, am Beginn schon zu viele, vl braucht sie die Geborgenheit einer Box (wichtig: hier geht es nicht ums Einsperren !) oder vl einen Platz unter einer Bank, oder anderes.

Ich frage meine Interessenten oft wie sie sich fühlen würden, wenn sie von jetzt auf gleich aus ihrem Umfeld herausgerissen, transportiert und in einem fremden Land ankommen würden, in dem sie zwar ähnliche Lebewesen sehen, aber weder Sprache, Gepflogenheiten (wann gibt's Futter, wo Wasser, wohin geht´s wenn ich "mal muss", was darf ich - was nicht, etc. etc.) und - für Hunde wichtig - Gerüche kennen.

Würden wir in der Situation, wo wir noch nicht einmal wissen, wo wir sind, bei wem wir sind, geschweige denn zuhause sind, was mit uns im nächsten Moment passiert, unterwegs sein wollen, um noch mehr Fremdes, Neues, vl Beängstigendes zu sehen (zu riechen) ?
Wohl kaum ...

Nur weil wir Menschen Stress beim Hund nicht sehen, bedeutet das noch nicht, dass Hunde keinen Stress haben.
Es sind - neben Offensichtlichem (Hektik, Bellen, ...) - Mikrosignale, die darüber Aufschluss geben.
Kauen, das darf ich hier anmerken, wirkt für viele Hunde beruhigend.
Bei zu viel Stress kauen sie nicht einmal mehr Leckerlies ... auch wenn sie schmecken würden.

Seit 2004 sind immer wieder Pflegehunde bei uns zu Gast und das Bedürfnis Ruhe und damit Sicherheit zu finden, war jedes Mal zu erkennen.
Manche Hunde fanden sie in wenigen Tagen, andere erst nach Wochen oder Monaten ... es ist ihr Tempo, auf das wir uns einlassen.
Mit den Augen unserer Hunde zu sehen ist nicht immer einfach, doch auch das lohnt sich.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Lucy in 13.06.2021 - 14:26
Zitat von: Terryann in 13.06.2021 - 13:59
liebe Alexa,

es wäre eine Entscheidung für viele Jahre, ob du Gloria als Fixhund möchtest, du hast sie ja grundsätzlich als Pflegehund aufgenommen;
bitte überleg dir, ob sie in die Vermittlung kommt, um eventuell einen andere Familie zu finden;
denn was mir bis jetzt fehlt, ist ein einziges liebevolles Wort für die Kleine  ;(

diesen Worten, vor allem dem letzten Satz muss ich mich anschließen. ;(
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Pandora76 in 13.06.2021 - 15:27
Liebe Alexa, auch meine Hündin hat am Anfang weder Leckerli noch Kauknochen genommen. Sie wollte nichtmal in ihr Hundebett weil sie ganz einfach noch unsicher war.Hundezone ist für die arme Maus viel zu früh. Lg
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: julia1405 in 13.06.2021 - 16:11
Ich bin schon viele Jahre Welpenpflegestelle und so gut wie jeder Hund hatte die ersten 1-2 Wochen eher schlecht gefressen. Zuviel Ablenkung, Unsicherheit usw. waren meistens die Gründe. Gab sich dann nach eben 1-2 Wochen.
Also alles mit der Ruhe und nicht zuviele verschiedene Sachen anbieten.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.06.2021 - 18:20
Nein, nein, sie ist eine liebe Maus, die sich langsam in mein/unser Herz schleicht. Nur ich möchte nicht wieder solche Probleme wie mit unseren Grisu haben. Es geht ja nicht nur um mich. Mein Mann war wie erstarrt, dass sie Schuhe an/zerkaut (eben wieder passiert). Sein Bruder meinte (der auch einen Schuhzerbeißerhund hatte : Das kannst du einen einjährigen Hund nicht mehr abgewöhnen).

Wir werden die nächsten 2 1/2 Wochen noch abwarten und mit ihr arbeiten und dann entscheiden, ob es für Gloria und uns passen könnte.

Es ist die negative Erfahrung mit Grisu, den wir zwar heiß liebten, aber der so schwierig war, dass wir uns vorgenommen haben - der nächste Hund soll unkomplizierter - bzw. leichter zu händeln sein.

Wenn ich denke, wie lange Zeit wir z.B. bei Grisu brauchten in ein Lokal zu gehen -ohne- dass er nach den Kellnern schnappte etc.. Er war wirklich ein Problemhund. Wie gesagt, wir haben ihn aber trotzdem über alles geliebt.

Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.06.2021 - 18:25
Zitat von: Pandora76 in 13.06.2021 - 15:27
Liebe Alexa, auch meine Hündin hat am Anfang weder Leckerli noch Kauknochen genommen. Sie wollte nichtmal in ihr Hundebett weil sie ganz einfach noch unsicher war.Hundezone ist für die arme Maus viel zu früh. Lg

Achso, ich dachte, sie kann gleich Hundekontakt haben, den jeder Hund eigentlich braucht.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Anna in 13.06.2021 - 20:28
Zitat von: Alexa99 in 13.06.2021 - 18:20
Nein, nein, sie ist eine liebe Maus, die sich langsam in mein/unser Herz schleicht. Nur ich möchte nicht wieder solche Probleme wie mit unseren Grisu haben. Es geht ja nicht nur um mich. Mein Mann war wie erstarrt, dass sie Schuhe an/zerkaut (eben wieder passiert). Sein Bruder meinte (der auch einen Schuhzerbeißerhund hatte : Das kannst du einen einjährigen Hund nicht mehr abgewöhnen).

Halte bei deinen Beiträgen schon etwas länger die Luft an ...... nur jetzt hab ich ausgeatmet als ich das gelesen hab. Sorry aber das ist schon etwas sehr viel "Unverständnis" für einen jungen Hund - wieso "erstarren" wenn ein junger Hund einen Schuh anknabbert ? Wegräumen  wenn man eh schon weiß dass Schuhe interessant sind!
Ich hatte unzählige Pflegehunde die Kabel  und diverseste andere Gegenstände ange - bzw. durchgebissen, Schuhe angeknabbert, meine Katzen gejagt usw. haben.
Keiner dieser Hunde ist auf Lebenszeit "Kabel- oder Schuhbeisser" oder Katzenjäger geblieben ! So ein Blödsinn ....

Und wie die Vorschreiber schon geschrieben haben - soziale Kontakte mit anderen Hunden sind gut und wichtig. Nur gleich in eine Hundezone zu gehen und sich dann zu wundern dass der Hund überfordert ist und andere Hunde anbellt, grenzt für mich ebenfalls an sehr viel Unverständnis.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass sich dieses Unverständnis auch in den nächsten 2,5 Wochen nicht ändern wird  :not:
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Artischocke in 13.06.2021 - 20:38
Zitat von: Alexa99 in 13.06.2021 - 18:20
Mein Mann war wie erstarrt, dass sie Schuhe an/zerkaut (eben wieder passiert). Sein Bruder meinte (der auch einen Schuhzerbeißerhund hatte : Das kannst du einen einjährigen Hund nicht mehr abgewöhnen).

Oja, das geht. Meine alte Jack Russelin kam 10jährig zu mir und zerkaute anfangs alle unsere Schuhe. Wir haben die Schuhe dann konsequent weggeräumt, nach einigen Monaten konnten wir wieder Schuhe stehen lassen.
Aber ich lese hier raus, dass Gloria noch nicht Fixhund ist, sondern zuerst mal Pflegi?  Wenn ja, gebt euch ein wenig Zeit, das Bauchgefühl sagt euch schon was richtig ist, und sonst wird ein schöner Fixplatz für Gloria gesucht und ihr wart ihr Sprungbrett ins bessere Leben.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.06.2021 - 21:09
Zitat von: Artischocke in 13.06.2021 - 20:38
Zitat von: Alexa99 in 13.06.2021 - 18:20
Mein Mann war wie erstarrt, dass sie Schuhe an/zerkaut (eben wieder passiert). Sein Bruder meinte (der auch einen Schuhzerbeißerhund hatte : Das kannst du einen einjährigen Hund nicht mehr abgewöhnen).

Oja, das geht. Meine alte Jack Russelin kam 10jährig zu mir und zerkaute anfangs alle unsere Schuhe. Wir haben die Schuhe dann konsequent weggeräumt, nach einigen Monaten konnten wir wieder Schuhe stehen lassen.
Aber ich lese hier raus, dass Gloria noch nicht Fixhund ist, sondern zuerst mal Pflegi?  Wenn ja, gebt euch ein wenig Zeit, das Bauchgefühl sagt euch schon was richtig ist, und sonst wird ein schöner Fixplatz für Gloria gesucht und ihr wart ihr Sprungbrett ins bessere Leben.

Danke für dein posting!
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Branca in 13.06.2021 - 21:39
Mir hat der erste Nitra Pflegling der dann auch Fixhund wurde am Anfang wahnsinnig viel zerstört .Mir scheint hier ist nicht viel Hundeverstand vorhanden .
Schonmal daran gedacht das KAUEN ein Verhalten ist das den Stress des Hundes ausdrückt und mindert?

und ja JEDER Hund der in ein neues Umfeld kommt hat nunmal stress ,der sich unterschiedlich äußert.Mir ist es komplett unverständlich ,das man mit einem gerade erst angekommenen Hund gleich in die Hundezone geht ?!!

NEIN ,der Hund soll die ersten 1,2 Wochen  einfach mal ankommen können ,nix mit ihm tun ,nix verlangen ,auch keine Riesengassigänge ,nur raus ,lösen ,rein ,und schlafen ,fressen ,fertig .
Kein Besuch ,nirgendwohin mitnehmen..
Was sich die Leute imemr erwarten ...es dauert eigentlich bis zu 3 Monaten ,manchmal ein halbes Jahr !!!! bis ein Hund richtig angekommen ist!

Wir haben den Fehler gemacht unsern Hund nach  3 Monaten ,wo wir dachten ,nun ist er relaxt (und der große aus Ungarn ist an sich ein wirklich entspannter Hund) mal ins Einkaufzentrum mitzunehmen ,nicht das er Panik hatte oder so aber es war einfach zuviel ,das haben wir nie wieder gemacht ,das muss auch nicht sein .Auch mit autofahren oder Öffi fahren fange ich erst nach frühestens 1 Monat an mit den Hunden ,um zu schauen wie sie sich da tun.

Und was das zerstören angeht :gebt dem Hund täglich was zu kauen ,bitte keine Sachen aus Büffelleder ,daran kann ein Hund ersticken ,sondern natürliche KAusachen wie Ochsenziemer ,Rinderstrossen ,Sehnen ..etc..damit der Hund daran seinen STRESS abkauen kann uund nicht an den Schuhen .
(unsere stehen frei und keiner vergreift sich dran aber ..es gibt auch schuhkastel ? )


Unser Nitra Monty hat anfangs einen Schlafanzug ,einen HAUFEN Kissen und Bettwäsche ,ein Hundepolster ,das Kabel meines Heizkissens ..etc.. auf dem Gewissen ,dann hat er aber irgendwann verstanden ,oke ,ich DARF kauen ,aber an meinem Spiel und Kauzeug (wir haben zb auch eine Kauwurzel) und NICHT an dingen aus Stoff die am Bett sind .Das ist kein Problem das nicht lösbar ist ,es erfordert bloss ein Umlenken .Wenn der Hund also am Schuh will ,ein scharfes Nein ,dafür dann aber gleich ersatz anbieten in Form eines Gegenstandes den er kauen DARF ,denn er BRAUCHT das kauen um seinen Stress zu mildern .
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: E.T. in 13.06.2021 - 22:25
Liebe Alexa, ich glaube, dass sowohl Gloria als auch Ihr ZweibeinerInnen gewaltigen Stress habt. Einfach runterkommen und mehr Gelassenheit hilft wahrscheinlich allen. Gehe es langsam an, versuche schwierige Situationen zu vermeiden-, Schuhe wegräumen wie schon beschrieben, etc. Nichts  MUSS  klappen, sondern freue Dich über kleine Erfolge. Dein Herz wird Dir sagen, ob Gloria die richtige Hündin für Euch ist, und wenn nicht dann warst Du ihr Sprungbrett.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.06.2021 - 22:29
..... ,denn er BRAUCHT das kauen um seinen Stress zu mildern .


Ok. das wusste ich nicht. Wie ich aber schon schrieb - morgen werden wir etwas zum Kauen besorgen.

"Mir scheint hier ist nicht viel Hundeverstand vorhanden"

Wir hatten einen Hund, der 15 Jahre wurde und da hatten wir uns wirklich bemüht, es so gut wie möglich zu machen. Ich habe aber nie behauptet, dass wir Hundeexperten sind.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.06.2021 - 22:33
Danke E.T.! Ich verstehe nicht, warum manche hier so heftig und recht unfreundlich reagieren. Wir wollten einfach einen Tierschutzhund eine Chance geben - ob jetzt als Fixhund, oder als Pflegehund.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Andrea63 in 13.06.2021 - 22:37
Hallo Alexa, wurde bei euch eine Vorkontrolle gemacht? Normalerweise werden da auch solche Sachen angesprochen.
Und laß dich nicht runterziehen von den anderen Meinungen. Hör auf dein Bauchgefühl und Geduld für dich und Gloria, dann ändert sich schon vieles.
Alles Gute

Gesendet von meinem ZTE BLADE V0820 mit Tapatalk

Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Alexa99 in 13.06.2021 - 22:44
@Andrea63


Ja es wurde eine Vorkontrolle gemacht. Und ich habe auch vor, demnächst mit Betty Kontakt aufzunehmen und mit ihr zu sprechen.

Aber davon abgesehen, habe ich bereits heute ein langes Gespräch mit Kathrin gehabt, die mir einiges erklärt hat. Sie war auch sehr freundlich und verständnisvoll und hat mir gute Tipps gegeben.
Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: sue78 in 13.06.2021 - 22:49
Also ich war auch mal für einen Hund von hier Pflegestelle. Und ich war die ersten Tag ziemlich unsicher, zB er hat mit meinem anderen Hund fast gerauft, meine (sündteure) Haustüre wurde von ihm zerbissen (weil er mit wollte).
Heute weiß ich, was ich alles hätte besser machen können.
Übrigens - Schuhe/Sachen zerreißen machen viele Hunde in dem Alter...
Ich hatte das Glück, dass mir damals bei der Vermittlung kein Stress gemacht wurde, als es dann so weit war, konnte ich ihn einfach nicht mehr hergeben und er passt perfekt.

Titel: Re: Su ca. 1 jährigen Pekinesen-, Tibetspanielmischling, evtl. Spitzmix bis 40cm SH
Beitrag von: Anna in 13.06.2021 - 22:51
Für die Hunde in Topolcany ist Kathrin Ansprechpartner ! Nachdem du ja heute bereits ziemlich lang mit ihr telefoniert hast sollte eigentlich alles besprochen sein zumal Kathrin eine ruhige, verständnisvolle  und auch kompetente Ansprechpartnerin ist.

Betty ist Ansprechpartner für die Hunde aus Lucenec und kennt die Topolcany-Hunde nicht und kann dir in diesem Fall vermutlich nicht wirklich weiterhelfen!

Vielleicht solltest du dich an die Tipps und Ratschläge die dir Kathrin gegeben hat, halten.
Titel: Re: Su
Beitrag von: jessy2014 in 14.06.2021 - 09:14
Ich wünsche Euch allen DREI alles Gute

Es dauert halt etwas bis die Hunde sich zurechtfinden auch wenn das Neue für sie noch so viel besser ist.
Mein (3.) Hund fragt sich zeitweise immer noch ob es so bleibt (nach 7 Monaten).
Sie haben eine Vergangenheit die wir nicht ändern können - aber bis jetzt hat jeder Hund sich zum Besseren geändert wenn das Vertrauen und die Sicherheit da war.
Lass dir und Gloria Zeit - das ist das beste Mittel (und natürlich viel Zuneigung und Liebe)