Bitte dringend um Tipps-Frauchen verstorben

Begonnen von Katzmurhe, 01.10.2008 - 16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzmurhe

Eine Bekannte hat mich gerade um Hilfe gebeten und ich weiß selber nicht weiter.
Die Mutter ihres geschiedenen Mannes ist verstorben. Sie lebte in Neudorf, in der Nähe von Wr. Neustadt, aber schon im Burgenland. Die Frau hinterläßt zwei Katzen, beide 10jährig, Katerchen und Katze, sehr scheu, lassen sich nicht angreifen. Die beiden kommen zwar ins Haus, holen sich ihr Futter, schleichen kurz herum und gehen dann wieder ihrer Katzenwege. Der Sohn der verstorbenen lebt in Wien in einer Wohnung und kann ihnen keinen Freigang bieten. Er überlegt, die beiden Tiere einschläfern zu lassen, weil er ihnen ein Tierheimleben nicht antun möchte. Die Nachbarn sind angeblich nicht bereit, die Katzen zu füttern und das Haus ist jetzt unbewohnt. Der Sohn wird jetzt noch ein paar Tage hin und herfahren um die Katzen zu versorgen.
Meine Frage ist nun:
Was kann ich raten - es wäre ewig schade, wenn zwei gesunde Miezekatzen eingeschläfert würden.
Kann man die beiden Tiere in eine Wohnung verpflanzen? - ich würd ja aufgrund der Erfahrung mit meiner KatzKatz nicht vorbehaltlos ja sagen.
Kennt wer jemand in der Umgebung, der die Fütterung an Ort und Stelle übernehmen könnte?
Gibt es einen Tierschutzverein in dieser Gegend, der sich unterstützend kümmern könnte?
Finanzielle Mitteln sind leider nur in sehr eingeschränktem Maß vorhanden, sodass es nicht möglich ist, gegen Bezahlung jemanden zu organisieren, der eine Zeit lang füttern kommt.
Jedenfalls ginge es unter anderem darum, den Tieren einen Aufschub zu geben, um dann doch zu einer Lösung zu kommen, die die beiden am Leben erhält.
Liebe Grüsse
Heidi

Lucy

Ohje..leider kann ich wieder nicht helfen.
 
Genau so ist meine Freundin zu ihrem geliebten Kater gekommen. Sie zog in ein Haus als Untermieterin ein. Dort lebte ein Kater, dessen Frauchen, die Hausbesitzerin, verstorben ist. Die Kinder dieser Frau kümmerten sich nicht um ihn. Dann kam meine Freundin und hat ihn quasi adoptiert...
Er könnte definitivi in keine Wohnung...das wäre für ihn ganz schlimm.
Meine Freundin will schon gerne wo anders hin, weil sie nicht ewig auf Untermiete wohnen kann....aber wegen dem Kater geht das nicht. Sie sucht sogar extra nach einem eigenen Haus, nur damit Katerchen nicht "übrig bleibt".

Ich könnte mir nicht vorstellen, die beiden einzuschläfern...kann mir auch nicht vorstellen, dass ein TA das macht :rolleyes:

Hoffentlich hat diese Geschichte noch ein gutes Ende :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Alice

So eine Art "Untermiete" wäre ja eigentlich keine schlechte Lösung?

Ansonsten würde ich schauen, dass man die beiden gemeinsam auf einen Bauernhof oder anderes bringt bzw. "vermittelt", wo sie weiterhin so leben können wir bisher und nicht gezwungen sind in einer Wohnung zu leben.

Lucy

Es gibt ja auch so Gnadenhöfe...
vielleicht können die helfen. Z.B. //www.animal-spirit.at
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

ich wollte jetzt auch gerade einen Bauernhof vorschlagen, Alice war da schneller..
 ;)
Katzen, die 10 Jahre lang Freigänger waren, in eine Wohnung zu gewöhnen, noch dazu wo sie so scheu sind, ist echt schwierig bis unmöglich.
auch ich habe eine 10 Jahre alte Katze adoptiert, sie hat sich super an ihr neues "Revier" umgewöhnt.
wenn es irgendwo die Möglichkeit gäbe, eine Futterstelle bei einem Bauernhof, Gnadenhof  oder ähnlichem  zu finden, wäre das bestimmt die beste Lösung..
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Anna

Ich kenn da auch eine sehr katzenliebende Frau, die wohnt in Gerasdorf bei Wien, Sissi Kern, die hat das ganze Haus voller Katzen und einen teil des Gartens übernetzt (hat dort im Winter im Freien  ;) Heizstrahler aufgestellt, damit es die Katzen die unmöglich ins Haus wollen oder total scheu sind, auch ein bißchen warm haben. Sissy hat aber sicher so um die 150 Katzen....
Hier ein Link zu ihrer HP http://www.tierhilfe-gerasdorf.at/index.html

Ich weiss zwar nicht ob sie noch Kapazitäten hat aber vielleicht weiss sie ja jemand, wo man sie unterbringen könnte.

Katzmurhe

ZitatOriginal von Anna
Ich kenn da auch eine sehr katzenliebende Frau, die wohnt in Gerasdorf bei Wien, Sissi Kern, die hat das ganze Haus voller Katzen und einen teil des Gartens übernetzt (hat dort im Winter im Freien  ;) Heizstrahler aufgestellt, damit es die Katzen die unmöglich ins Haus wollen oder total scheu sind, auch ein bißchen warm haben. Sissy hat aber sicher so um die 150 Katzen....
Hier ein Link zu ihrer HP http://www.tierhilfe-gerasdorf.at/index.html

Ich weiss zwar nicht ob sie noch Kapazitäten hat aber vielleicht weiss sie ja jemand, wo man sie unterbringen könnte.

DANKE! Werde alle Tips weitergeben. Ich glaube aber, dass dieser derjenige ist, der den Sohn der verstorbenen am meisten anspricht.
Jedenfalls bedanke ich mich für's erste für alle Antworten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Hinweise. Jedenfalls DANKE, DANKE, DANKE ....

maddog6

Nö - bitte nicht zu Sissi Kern. die geht über und darf gar keine mehr nehmen weils schon ao viele sind.  Hat angeblich schon über 160!!!! Purer Stress.

Vorschlag 1 ist in Klosterneuburg. Ist ein Katzenheim mit 3000 qm eingezäuntem Garten speziell für scheue Katzen.
Vorschlag 2 ist Amselhof in Mostbach (amselhof.at)

Überleg mir weiteres bis morgen. Graue Zellen sind schon zum Großteil schlafen gegangen - ich geh jetzt nach!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Katzmurhe

Muss mich gerade mal fest ärgern! Habe gerade erfahren, dass der jetztige wohnort der Katzen über 300.000,-- Euro wert ist, nach Abschluß des Verlassenschaftsverfahrens verkauft wird. Ok, jetzt ist kein Geld vorhanden, aber in Anbetracht dieser Erbschaft sollte man doch meinen, dass man eine Zeit lang gegen Entgelt wem finden kann, der die Katzen füttern geht.
Ich versteh' im Moment die Welt nicht mehr. Selbst wenn sich das Erbe auf zwei oder drei Personen aufteilen sollte.....
 ;( 8o X(
Wie auch immer ... es geht um die Katzen. Ich hab' jetzt mal den Amselhof angeschrieben, ob sie die Katzen nehmen könnten. Hab' zwar keinen Einfluss darauf, was dann wirklich geschieht....
Trotzdem - vielleicht findet sich unter den Tipps etwas, was akzeptiert wird - im Sinne der Katzen. Ich versuch' einstweilen mit "Engelszungen" zu reden.....

Tamara

wie oft ich das schon miterlebt habe, dass zwar das Erbe der Oma mit offenen Händen gerne angenommen wird, aber die alte, treue Katze, die ihr ein und alles war, "braucht man nicht" und will sie loswerden.
so viel wert ist die Oma, dass man nur das Erbe will, und ihr einzigstes, an dem sie noch hing , die Katze bzw. Hund, entsorgt man dann, sobald man die wertvollen Dinge geerbt hat.


ich bin mir sicher, dass du ein geeignetes Plätzchen für die beiden finden wirst... ;)
alle Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



maddog6

Hi!

Antworte auf das email leider erst jetzt - Streß mit den Vierbeinern! Sorry. Ich schreibe hier, damit alle es lesen können - vielleicht für den nächsten Notfall.

Also die Dame heißt Angelika Pisorn, hat eine Tierheimgenehmigung. Sie ist nicht einfach, manche sagen schrullig. Macht aber alles für ihre Katzen. Sie kriegt auch immer wieder speziell wenn auf Friedhöfen etc. Gruppen die scheu sind eingefangen werden. Das Grundstück ist ca. 3000 qm groß mit eigener großer Hütte für die Katzen die nciht ins Haus kommen wollen.

ABER: Sie ist finanzeill klarerweise mehr als angespannt. Deshalb würde ich ihr jedenfalls Futter anbieten und eventuell auch 1 -2 x Impfgeld pro Katze. Dürfte in Summe so 200 Euro für beide Katzen betragen. Das sollte ja angesichts der zu erwartenden Erbschaft nicht das Problem sein.

Übrigens hilft es manchmal, nicht mit Engelszungen zu sprechen sondern den Leuten die Relation und Unmoral ihrer Verhaltensweise brutal an den Kopf zu werfen. Manche brauchen das um aus ihrer eingeeingten Sicht rauszukommen.

Kontakt zu ihr hat auch Dr. Plattner in Sierndorf.

Alles Gute!
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Katzmurhe

Leider habe ich trotz mehrfacher Nachfrage nichts mehr von den beiden Katzen gehört. Ich kann nur hoffen, dass es ihnen gut geht.
Auf jeden Fall danke ich allen für die Tipps.
Heidi

maddog6

Kopf hoch!

Solange man Katzen nicht einsperrt sind sie wahre Überlebenskünstler. Wenn sie nicht mehr dort sein sollten, haben sie sich sicher in ein neues Heim eingeschmeichelt! Das passiert immer wieder, wenn sie heimatlos/besitzerlos werden. Dann kommen sie in einen Garten, schnurren und schmeicheln und werden natürlich NICHT ins Haus  gelassen - bis es regnet. Dann dürfen sie erstmals ins Haus - aber nicht ins Schlafzimmer! Dann ist es richtig kalt - naja ins Schlafzimmer, aber NICHT ins Bett.

Okay, dann aber nur für eine Nacht ins Bett......!

Sorry, darf ich auch noch in mein Bett - BITTE??????

So funktioniert es immer!

Liebe Grüße ;) ;) ;)
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

Katzmurhe

Ja, das hoffe ich auch, dass sie sich einfach aus dem Staub gemacht haben und dieser Sohn sie nicht erwischt hat.  ;(