Rita

Begonnen von AnnaLinz, 25.07.2011 - 00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnnaLinz

Eigentlich verdanke ich der Tatsache, dass ich Raucherin bin, den besten Hund der Welt :-)
Anfang August 2010 habe ich bei meiner Nachbarin angeläutet, auf die klassische "Tschick mit Tratsch". Schon an der Tür bemerkte ich den ,,Neuen": Horus (Hoss), seines Zeichens Leonberger-Mischling. Meine Nachbarin klärte mich auf: sie wollte zu ihrer Hündin einen Zweithund und ist auf der Homepage von animalhope Nitra fündig geworden.
Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt, zu unserem damals 12 jährigen Münsterländerrüden einen zweiten Hund zu nehmen, habe aber erst damit gerechnet, wenn unser Haus fertig ist (Sommer 2012). Als ich aber die beiden Hunde in der Wohnung beobachtete fiel in meinen Gedanken die ,,Hunde brauchen einen Garten"-Schranke.

Wieder daheim zögerte ich ein wenig, die Homepage zu öffnen. Ich wusste genau, wenn ich das EINMAL mache, kann mir niemand mehr den zweiten Hund ausreden. Schließlich ging ich dann doch auf die HP....und stöberte. Eigentlich ist genau in diesem Moment festgestanden, dass es eine Hündin aus Nitra wird.
Anfangs habe ich mich sofort in Cassandra verliebt. Diese wunderschöne Hundedame mit den intensiven Augen hat es mir sofort angetan. Ich habe dann mit unserer Tierärztin telefoniert, die auch in Nitra mithilft, wie sie das Ganze einschätzt. Sie kennt ja unseren alten Rüden von Anfang an (wir haben ihn vor 3 Jahren von meinem verstorbenen Schwiegervater von heute auf morgen bekommen und er ist mit anderen Hunden nicht unbedingt vertraut gewesen und ist deswegen unsicher). Da Cassandra lt. Vereinsobfrau Anna Luckmann dominant ist, war fraglich, ob das für unseren alten Herren eine gute Entscheidung wäre. An dieser Stelle nochmal ein DANKE an Anna, die uns super beraten hat, nichts beschönigt hat und keine Frage unbeantwortet ließ. Wir einigten uns darauf, dass wir nach Nitra fahren und dort eine Hündin suchen, die unser Hund ,,riechen" kann (bei Damen ist es nicht so tragisch wie bei Rüden – typisch).
So fuhren wir am 21.08.2010 nach Nitra. Mit unserem Oldie im Gepäck (schließlich hatte ER das letzte Wort bei der Entscheidung) führen wir nach Nitra. Es war ein heißer Tag, die Fahrt von Linz nach Nitra dauert ein paar Stunden, zahlte sich aber in vielen Fällen aus. Dazu später.

Im Auffanglanger angekommen war ich wie erschlagen. Obwohl ich mich daheim darauf vorbereitet habe, dass es heftig werden könnte war es ein ziemlicher Schock. Dann bekam ich das Gefühl ,,ich will sie ALLE mitnehmen und ihnen ein zuhause geben"...... Doch dann kam ich wieder auf den Boden der Realität zurück: EINEM können wir ein schönes Leben geben. EINEM! Dennoch kam ich mir hilflos vor. So viele liebenswerte Hunde, die alle ein schönes Hundeleben verdienen. ....

Es waren einige Leute vor Ort, die gerade Hunde zur Abfahrt bereit machten. Trotz der Hitze waren alle fleißig am arbeiten. Eine Hündin, die gerade zu einem Auto gebracht wurde, kam mir bekannt vor. ,,ist das Tonja2?" fragte ich Anna. Auf diese Hündin hatte mich zuvor ein Mitglied aus dem Forum aufmerksam gemacht. Anna bejahte und als ich ihr noch sagte, dass sie mir gut gefällt, schickte sie uns spazieren. So versuchten mein Mann und ich ein paar Schritte zu gehen, was nicht einfach war, da Tonja2 sehr an Eva hing und um nichts in der Welt von ihr weggehen wollte. Sogar das Schweineohr nahm sie nur gnädigerweise von mir. Unser Oldie schnupperte kurz, grunzte undefinierbar und nahm hin, dass da ein fremder Hund neben ihm stand. Ich kenne unseren Oldie gut, wäre Tonja2 ihm unsympathisch gewesen hätte er sich unmissverständlich ausgedrückt. Er kann sich nämlich trotz seines Alters aufführen wie ein pubertierender, stänkernder Teenager. Aber nichts dergleichen. Ich schaute meinen Mann an. ,,packen wir sie ein?" – und wir packten sie ein  :D
Mit Evas Hilfe sprang Tonja2 in unseren Kofferraum. Anna fragte uns ob wir ein paar Tiere mit nach Ö nehmen könnten. Da Tonja eigentlich auf eine Pflegestelle kommen sollte bevor wir sie in Nitra ,,fanden", hatte nun ein anderer Hund die Möglichkeit, aus dem Lager auszureisen. So kam es dann, dass wir mit 3 Hunden und einem Kätzchen, dass in Ö operiert werden sollte, müde, glücklich,aber auch aufgeregt heimfuhren. Und gestunken haben wir auch   :D
Neues Leben – neuer Name. Tonja2 wurde zu Rita. Den Namen hab ich von einem Beatles-Song...... Rita betrat unsere Wohnung. Als wäre der Boden aus Eierschalen setzte sie ganz vorsichtig eine Pfote vor die andere. Und die Nase lief auf Hochtouren. Alles wurde beschnüffelt. Unser Rüde war die erste Zeit noch überfordert mit der Situation, ein fremder Hund in SEINER Wohnung........aber das haben wir hinbekommen.


Heute, nach fast einem Jahr mit Rita, vielen wunderbaren Momenten und Erlebnissen, aber auch Sorgen (leider entdeckten wir einen Herzfehler – haben wir aber gut im Griff) kann ich mir mein Leben nicht mehr ohne sie vorstellen. Sie ist immer mit dabei (sofern möglich, nach Tahiti hab ich sie dann doch nicht mitgenommen :rolleyes:), sie hat sich perfekt eingelebt, ist brav, folgt (meistens), ist schmusebedürftig und hat sich mittlerweile angewöhnt, dass sie vor dem Aufstehen morgens noch ins Bett hüpft und kuscheln will, bevor sie den Tag beginnt. Sie bellt nicht, es sei denn, sie kennt einen männlichen Besucher nicht. Dann bellt sie ein paar Mal und Ruhe ist wieder. Also alles in Allem ein Traumhund. MEIN Traumhund.
So. Ist lang geworden. Fazit: ich kann jedem, der mit einem Schäfer(mix) liebäugelt nur sagen: TRAUT EUCH! Das sind so tolle Hunde! Und dank der Offenheit von Anna (&co) findet man SEINEN Traumhund!

Giovanna

Oh, das ist aber eine schòne Geschichte!
Danke fùrs Erzàhlen!
Ja, meist passierts so, dass sich "der Hund den Menschen aussucht"
Als wàr's von irgenjemandem schon vorbestimmt oder "vorbeschlossen". Mir ist's bis jetzt auch immer so gegangen, auch mit den Tieren, fùr die ich dann ein neues Zuhause gefunden hab, oft hat sichs so ergeben, ohne grossartig zu suchen. Wie auf unsichtbaren Bahnen, von irgendwem gelenkt, dass der richtige Besitzer fùr das richtige Tier auftaucht.
Echt schòn!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

AnnaLinz

hier ein Foto von so einer "Kuscheleinheit"

Isabelle

So eine Schöne! :)

Rebekka

wunderschön!!!

AnnaLinz

Heute vor einem Jahr sind wir gerade alle Leute abgeklappert, die Spenden für Nitra hatten. Das Auto war schon fast voll.....und MORGEN VOR EINEM JAHR habe ich meine Schmusemaus Rita aus Nitra abgeholt. Gesehen und verliebt.
Aus dem Straßenhund ist mittlerweile ein "ich geh mit dir überall hin" Hund geworden.
Ob Linzer Straßenbahn, ÖBB-Zug, Ubahn, Auto, Einkaufszentrum, sogar der rumänische Straßenbazar war für sie kein Problem. Sie vertraut mir mittlerweile dermaßen, dass alles für sie ok ist, wenn es für mich ok ist :-)

Sogar mein Papa, der eigentlich panische Angst vor Hunden hat, hat letzens gemeint: "na, SO einen Hund könnt ich mir auch vorstellen"

DANKE nochmal an Anna, die mir meinen Traumhund vorgestellt hat! Du hast mein Leben verändert.

Shiva13

Wirklich eine tolle Geschichte! Sehr schön!!

AnnaLinz

Ein Foto von Rita mit ihrem besten Freund, dem Timon

dani599

Sie sieht völlig zufrieden aus - toll die Maus!  :O