bordercollie im stall

Begonnen von Roxie0018, 29.07.2011 - 20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roxie0018

Hallo! ich hab da mal eine Frage:
Ich hab eine 4 jährige Bordercollie hündin die ich öfters mit in den Stall nehme. Ich habe dabei aber ein kleines Problem. Sie hütet mein Pferd und ALLE Pferde mit denen ich ihn Kontakt bin. aber nur wenn ICH diese Pferde angreife, anspreche, führe oder reite.
ich würde sie hald soooo gerne auf ausritte mitnehmen aba sie beißt mein Pferd in die hinterbeine wenn man schneller als im schritt geht. Und selbst im Schritt schnappt sie manchmal hin.
ich weiß das sie ein Hütehund ist und das man das hüten nicht wegkriegt weil sie das Pferd zu mir treiben will und auch einfach nur einversüchtig ist.
hat wer irgendwelche tips oder tricks die mir weiterhelfen könnten??
freu mich über Antworten
lg

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Roxie0018
...ich weiß das sie ein Hütehund ist und das man das hüten nicht wegkriegt ...
lg

Ich kann dir zwar nichts Spezielles raten, weil ich selbst mit Hütehunden keine Erfahrung habe. Aber ich kenne 2 Bordercollies, die absolut problemlose Begleithunde bei Ausritten oder im Stall sind. Den Hütetrieb leben sie aus, indem sie still daliegen und "ihre" Pferde fixieren. Daher: Kopf hoch, es ist zu schaffen und wird bei euch bestimmt auch besser werden, wenn du hier den einen oder anderen Tipp bekommst. Ganz sicher musst du aber am Grundgehorsam arbeiten, wenn deine Hündin sich so übergriffig benimmt und schnappt.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Roxie0018

das mit dem grundgehorsam ist kein problem.sie is bgh2 abgerichtet. :)
sie schnappt auch immer nur hin wenn ich ned hinschau. :P
es wird erst dann zu einem problem wenn ich mit der zunge schnalze damit das Pferd schneller geht. sie hat rausgefunden das wenn ich schnalze, soll das Pferd die Gangart wechseln. Wenn das Pferd nicht sofort gehorcht schnappt sie hin eil sie der meinung is das das Pferd nicht zuhört und sie "treibt es" zu mir. dummerweise sitz ich hald auf dem Pferd und da kommt es nicht so gut an. zum glück hab ich auch eine sehr tolerante stute *gg*
aba danke für die antwort. werd mal mitm trainer reden ob mir der weiter helfen kann
lg

sophie

hat man bei BGH 2 schon das voran schicken dabei?
Also dass du deine Hündin einfach immer voran schickst, dass sie immer vor deiner Stute geht?
 :D zumindest versuche ich es so meiner Rottweilerin beizubringen weil sie dazu neigt sich "hinterm pferd einzureihen" , sie beißt zwar zum glück nicht in die beine, aber unangenehm ist es auch.
Und daumen hoch für deine Stute!! Solche Pferde sind goldwert :)

Roxie0018

ja das kann sie. aba leida kommt während dem reiten einfach der border sehr sehr durch. zeitweise geht das aba manchmal eben nicht so gut. vorallem wenn ein zweites pferd dabei is. das zweite pferd is imma vor uns und so weit rennt sie nicht. vorallem mag der hunde nicht ganz so wie mein Pferd :P auf welcher Seite lässt du deinen hund immer gehen? wie machst du das mit straßen?
glg

sophie

na wenns eh schon zeitweise geht bist du ja eh am richtigen weg? :)
ich lass sie aus gewohnheit immer links gehen, das kennt sie vom führen her - weil ich immer hund links und pony rechts habe.
wir haben zum glück nirgends straßen in der näheren umgebung - und für weite ausritte bleiben wir hundelos :) das ist dann doch zu anstrengend

Milano

ich kenne ehrlich gesagt nur Border Collis die den Pferden in die Beine beissen bzw. danach schnappen und habe leider auch schon zwei dadurch verursachte unschöne Unfälle erlebt. Soll Dich jetzt nicht komplett deprimieren und da Deine ja auch nicht zu fremden Pferden geht ist die Unfallgefahr nicht gar so groß. Würde das ganze trotzdem mit vorsicht genießen......
Tips habe ich leider auch keine.

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von Roxie0018
das mit dem grundgehorsam ist kein problem.sie is bgh2 abgerichtet. :)
.....
:O ups! :uuuups: :oops:

 :respekt:

Tja, vielleicht gibt's Ideen aus dem Bereich Trickdogging? Unterordnungskommandos wie z.B. "Voran" würde ich eher nicht strapazieren bzw. doppelt belegen.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Martina68

Vielleicht kann Dir ein Hundetrainer helfen, der auf Hütehunde spezialisiert ist. Rascal hat mir einmal Manuela Nassek  in 2014 Breitenwaida bei Hollabrunn, Trainerin ist selbst Besitzerin von einigen Borders, empfohlen. Sie kennt sich sehr gut mit Problemen bei Hütehunden aus.

http://www.hundetraining-mit-spass.at
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner