Clickertraining

Begonnen von Erwin, 28.01.2008 - 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erwin

Hat jemand Erfahrung mit Clickertraining? Ich bin dabei mir (endlich!) Infos zusammenzutragen, damit meine Hundsis einmal etwas mehr Kopfarbeit leisten müssen. Vor allem frage ich mich, wie man die Sache mit zwei Hunden am besten angeht.

India

ich clicker mit meinem cliff und auch mit bacardi

Erwin

Gleichzeitig? Hast Du verschiedene Klicker oder sagst Du den Namen dazu?

India

nein ich habe nur einen clicker und sag wenn ich mit beiden gleichzeitig arbeite keinen namen dazu... nur arbeiten.. auch bei free shaping sag ich nur " arbeiten"
hast du schon geclickert?

Erwin

Clickerkauf ist morgen. Bisher hab ich mich nur eingelesen und geplant, womit ich die Wuzzis quälen kann.
Mogli, der bei mir zur Pflege war, lernt derzeit spanischen Schritt. Da bin ich sowas von neidisch drauf! Ich weiß aber, dass das für einen Anfänger wie mich viel zu kompliziert ist. Für die Zukunft ist das aber eines der fixen Ziele.
Ich frage mich nur: wie unterscheiden Deine Hunde, welcher von Ihnen jetzt mit dem Clicken belohnt wird?

benito

@ Erwin:

Nachdem Du Kapitalist ja auch Pferdebesitzer bist, ist mir gleich mal eine Schulfreundin einer Kollegin eingefallen, die seit Jahren Clickertraining auch mit Pferden macht.

http://www.clickerpferde.at/


 :applaus:

Erwin

Zuerst kommen die Hunde dran (als Versuchskaninchen) und wenn ich das halbwegs auf die Reihe kriege, mach ich sicher auch nicht vorm Pferd halt.

Von wegen Kapitalist: mein Kapital fließt 1:1 in die Versorgung der Tiere. Also sind die mein ganzes "Kapital". Insofern kann ich gut damit leben, "Kapitalist" genannt zu werden!  ;)

Danke für den Link!

Alice

Ich clicker mit den Pferden und teilweise auch mit Pflegehunden.  :O
Mein eigenes Zwergi kennt den Clicker auch schon.

Es funktioniert eigentlich mit allen, mit denen ich es probiert habe, super. Allerdings bin ich der Meinung, dass man es nicht ausschließlich über den Clicker schafft.
Bei meiner Pferdetussi clicker ich ab und zu beim Reiten, wenn es mich aber nicht freut, nehm ich ihn nicht mit und die Übungen müssen trotzdem klappen.
Beim Hunde halte ich es genauso .  8)

inge

Habe mit dem Clicker überhaupt keine Erfahrung. Meine Frage also: Kann man sich das selbst aneignen ( durch einlesen,..) oder sollte man dazu einen Kurs mitmachen? Und wo gibts dann diese Dinger?  ?(
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Alice

Ich hab mit einem Pferd einen Kurs gemacht, den Rest angelesen.
Eigentlich ist es eh einfach ;)

Hab ein paar gute Bücher, die kann ich dir borgen, wenn es dich interessiert.

Clicker bekommst du in fast jeder Tierhandlung oder beim Fressnapf.  ;)

inge

:jodesnemma:

Danke, das Angebot nehm ich gerne an.Vielleicht treffen wir uns ja bei einer Nitrafahrt oder Sylvi nimmts mir mit.
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

Tamara

hab auch schon mal ein bisschen was drübergelesen; aber verwirrt man da den Hund, wenn man mal mit, mal ohne clicker arbeitet, und was ist, wenn ich den Clicker vergessen oder verloren habe?

kann man das paralell zu den "normalen" Übungen ( die üblcihen kommandos lt. Hundeschule z.b.)  trainieren oder ausschließlich das eine oder das andere??? ?(
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



India

@
es ist nur wichtig dass dein hund auf den clicker konditioniert ist.
click & treat


die signalkontrolle kommt erst viel später


ist aber sicher kein problem wenn du paralell arbeitest.

KiWa

Mal a bisl klugscheißen muss.
:opa:

Clicker ist ein Hilfsmittel, keine Methode. Die Bezeichnung Clickertraining ist somit de facto inkorrekt, außer ihr trainiert eure Clicker.

Der Clicker wird hauptsächlich zum Bestätigen und zum Bestärken eines gewünschten Verhaltens eingesetzt.
Was heißt das:
Damit der Hund mit dem Clicker überhaupt was anfangen kann, muss ich ihn zuerst auf diesen konditionieren, siehe Pawlow.
Heißt in der Praxis: Ich überlege mir, welche Funktion der Cl haben soll und konditioniere den Hund darauf, zum Bsp. Click soll das "Fein ist er" ersetzen, das als Lob vor dem Futter kommt. Also beginne ich mit unzähligen Wiederholungen von Click/ Futter.
Nach erfolgter Konditionierung kann ich
shapen: warten, bis der Hund ein Verhalten von sich aus zeigt und dieses mit dem Clicker bestätigen.

bestärken: zeigt dem Hund dass er auf dem richtigen Weg ist, aber noch nicht am "Endziel" Futter, zum Bsp während des Fussgehens.

bestätigen: Click und Futter, hier ersetzt der Click das sonst meist verbale Lob. Bestätigt wird dann eigentlich über Futter, Ball oder Freigabe vom Hund.

Vorteil des Clickers gegenüber der Stimme:
Beständigkeit des Reizes, ein Click klingt immer gleich, in Tonlage, Länge und Intensität
ruhiger Reiz, das Lob mit der Stimme, bzw. Futter, ist für manchen Hund schon "zuviel"
bei unerfahrenen Hundeführern, die nicht wissen, wann der Hund "bestätigt" gehört, kann eine Fremdperson, positives Verhalten "clicken".
Es kann aber auch der Hundeführer geclickert werden, zum Bsp. beim Sitz aus der Bewegung, bestätigt ein Click bei korrektem Sitz, den Hund, aber auch den Hundeführer ohne dass sich dieser zum Hund umdrehen muss.

Nachteil ist sicher, wenn auch in den meisten HuSchus anders praktiziert:
Er kann in einer Gruppe nicht sinnvoll angewandt werden, va wenn eng aneinander gearbeitet wird.
Gerade unerfahrene Hundeführer sind oft schon überfordert mit Selbstkontrolle, Leine, Aufpassen auf  Trainer, Achten auf Gruppenmitglieder, Leckerli usw., und da noch einen Clicker in der Hand....

Wie jedes Hilfsmittel ist der Clicker ein Ding, das, wenn ich Prüfungen machen will abgebaut werden muss (genauso wie Wurst, verbales Lob,...).
Folgt der Hund dann auf einmal nicht mehr oder wird "fad", ist meistens, wenn nicht fast immer, ein falscher Trainingsaufbau schuld und nicht das Hilfsmittel selbst.

India

warum soll man in einer gruppe mit clicker arbeiten können?

es werden doch nicht alle einzeltraining machen. gg*



ich kann nur von meiner erfahrung sagen dass es in der gruppe genauso funktioniert.

KiWa

@india

wenn du eng nebeneinanderstehst und dein Nachbar den gleichen Clicker hat, könnts sein, dass er deinen Hund bestätigt, wenn du es gar nicht brauchen kannst.
Auf einem großen Platz, mit viel Abstand dazwischen und ein wenig Hirn gehts eh.

Kennt sicher jeder, dass einer seinem Hund Hier schreit in einer ähnlichen Tonlage und es führt ein ganz anderer Hund das Kommando korrekt aus oder ist zumindest kurzfristig leicht verwirrt.

edit:
Kommt natürlich auch immer auf die Ansprüche des jeweiligen Hundehalters an

bono

Ich bin gegen clickern. X(
Habe mal ein Kurs besucht bei Doris Vaterlaus hier in der Schweiz und mir hat es überhaupt nicht überzeugt.
Das ist wie einen Futtermaschine.Es geht doch viel besser über das lob oder unsere Aufmerksamkeit.
Die haben wir immer dabei und geht viel schneller zum bestätigen das gewünschste.

KiWa

ZitatOriginal von bono
Ich bin gegen clickern. X(
Habe mal ein Kurs besucht bei Doris Vaterlaus hier in der Schweiz und mir hat es überhaupt nicht überzeugt.
Das ist wie einen Futtermaschine.Es geht doch viel besser über das lob oder unsere Aufmerksamkeit.
Die haben wir immer dabei und geht viel schneller zum bestätigen das gewünschste.

Mein Göga hatte auch eine negative Erfahrung, dann den Clicker vehement abgelehnt, heute nutzt er ihn für viele Dinge bei der Hundeausbildung, wie zum Bsp. auch der Hundeführer-Bestätigung.
Wir gehen mit genauso arbeiten, wie manchmal auch ohne.

Doris

Ich sehe den Clicker als absolut tolles Hilfsmittel am Anfang der Hundeausbildung und eben um Übungen exakter auszuführen etc, neue einzuführen, etc.


Außerdem sagt ja bitte keiner, dass man ständig einen Clicker dabei haben muss  8o Wer würde das machen? Auch kein Clickertrainer. Ich denke, dass da einige eine etwas falsche Vorstellung von dem ganzen haben.  :rolleyes:
Ich denke Manu hat es eh schon genau erklärt - der Click ist einfach ein - in dem Moment wo ich ihn verwende - Ersatz für Lob. Und zwar eines der besten ... wenn ich dran denke, wie viele mit Leckerlie herumwurschteln ... Hund macht was gewünschtest und bis dann endlich die Wurst im Hund ist vergehen 2 min mit rauswurschelten aus der Tasche, dem Hund geben ... etc. - wo hat er dann die richtige Verknüpfung?


Ich benutze ihn bei jedem meiner Pflegehunde. Einfach deswegen, weil sie schnell und richtig die Grundbegriffe lernen sollen. Und das geht mit dem Clicker top!

Unsere Pflegehunde können im Normalfall genau ... NULL. Somit lernen sie am ersten Tag - wenn Click - dann super. Da sie alle verfressen wie nix sind - eine klare Sache. Und dann lernen sie "Sitz" "Platz" "Geh Platz" ebenfalls damit.


Nachdem mein Witzl, seines zeichens nicht der Blitzgneisser, "Sitz" und "Platz" innerhalb von 5min in seiner noch Pflegehundzeit gelernt hat ist es für mich der beste Beweis, dass es funktionert  :D

sani

ich arbeite jetzt auch mit meinem kleinen charly mit dem clicker und ich muß sagen ich bin begeistert .
Er ist mir bis jetzt immer die Stiegen in einem runter gelaufen ohne stehn zu bleiben und dadurch haben wir es einfach mit dem clicker probiert halbstock runter stehn bleiben ist click und leckerli und nach dem dritten mal brauchten wir weder leckerli noch clicker er macht das jetzt ganz von alleine .

Er freut sich sogar jedes mal wenn ich den clicker in die hand nehme kommt zu mir gelaufen setzt sich hin und wartet ganz sehnsüchtig darauf arbeiten zu können .

Doris

ZitatOriginal von sani
Er freut sich sogar jedes mal wenn ich den clicker in die hand nehme kommt zu mir gelaufen setzt sich hin und wartet ganz sehnsüchtig darauf arbeiten zu können .

So ist es  :O