Im Herzen die Sonne ... von steirischen Zwei- und Vierbeinern

Begonnen von claudianet, 01.02.2016 - 19:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudianet

Bei unseren Spaziergängen habe ich erstmals Segelfalter entdeckt  :)

Rocky ... die Zeiten, in denen er entspannt, nehmen kontinuierlich zu  :8:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Pandora76


claudianet

#1002
Wieder einmal: Da Summa is umma  ;)

https://youtube.com/shorts/1IP5y2JZajE

Die Tage und Monate vergehen, immer wieder frage ich mich: Wo bleibt die Zeit ? ? Wir kuscheln so oft es geht, viel auch mit Rocky ... seine Lebensuhr hat begonnen sich schneller zu drehen. Doch noch ist er da, kann gemeinsame Aktivitäten noch genießen, wir richten sie ganz nach seinen Bedürfnissen aus.

So wie Lexi, der am Beginn dieser Einträge steht, ist auch Rocky eine ganz, ganz große Seele  :8: :8:

er ist gerne unterwegs zu neuen, zu Fuss nicht mehr erreichbaren Wegen:
https://youtube.com/shorts/lVDpACuib0M

seine Liebe zu Bällen ist nach wie vor groß, auch wenn das Spiel nun schon viel ruhiger verläuft:
https://www.youtube.com/watch?v=__nmT7ZVJwo
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Terryann

#1003
Zitat von: claudianet in 09.09.2022 - 08:51
https://youtube.com/shorts/1IP5y2JZajE
...
So wie Lexi, der am Beginn dieser Einträge steht, ...

das ist Niko am Video, nicht wahr ?  er scheint super fit zu sein  :79:

danke für die schönen Fotos!! der glückliche Fuchs/Spirit ist so gut zum anschauen!!
und auch Rocky mit seinem "Bällchen"! wünsche ihm noch lange gute Zeit!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Ich muss Rocky nicht persönlich kennen um zu sehen welche Seele er ist .Rocky berührt mich bei jeden Video.Er ist so ein toller schöner Hund und auch wenn (leider) seine Zeit sich immer schneller dreht ist es herzerwärmend zu sehen wie er noch Freude mit seinen Ball hat ♥️
Ich wünsche ihm vom Herzen noch viele dieser Momente ♥️

claudianet

In den letzten Wochen, eigentlich während des gesamten letzten Halbjahres, war viel bei uns los.

Viele (gesundheitliche) Hürden waren bei Mensch und Tier zu nehmen, viele Sorgen um das Wohlbefinden unserer Fellnasen haben mir den Schlaf geraubt und TA-Einsätze gebraucht.
Doch noch sind alle unsere "Oldtimer" da :8:
Unsere beiden Haflinger, mit 31 und 29 Jahren, unsere nie vermittelbare Schüchtikatze Liesie mit 16,5 Jahren, unsere Hundetrainerkatze Lucy mit 11 Jahren und natürlich Rocky, Niko und Fuchsi.

Seit einer Woche ist auch unser 4. Platz vergeben ... Hopi (Hopkins), bei dem wir hofften, ihm seine noch sehr geringe Sehkraft doch noch irgendwie erhalten zu können, ist der 4. Bub im Rudel  :108:
Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt, der Prozess ist zwar schmerzlos, aber unaufhaltsam  :12:
Bei der Fahrt war auch Alex unser Gast, der in Graz, das hoffe ich sehr, seinen Fixplatz finden wird, oder vl sogar schon gefunden hat  :)

Phänomenal ist, wie gut Hopi mit seiner Einschränkung zurecht kommt und "unterwegs" ist.
https://youtube.com/shorts/SzlYKJLiDUg

Mit Niko klappt es leider nicht, er versteht nicht, dass Hopi seine Botschaften nicht sieht, in ihn hineinläuft oder bei ihm andockt und reagiert dann recht ungehalten.
Zudem ist Hopi ein ganz, ganz großer Kuschler und Schmuser und diese Position ist eng mit Niko verknüpft.

So trennen wir im Haus und die Spaziergänge, was allen Freude macht, nur meinen Wanderschuhen nicht, deren km-Anspruch wieder deutlich zunimmt  :kacsint2:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

andyundsabine

Als ich gelesen hab das Hopi raus durfte war mir klar wohin ❤️ Danke dafür.Er ist ja ordentlich flott unterwegs und schade das sein Augenlicht nicht zu retten ist .Aber wie wir wissen kommen sie gut damit zurecht.Dein kleiner Niko in seiner Eifersucht leider nicht.Ist oft schwierig aber ihr meistert auch diese Hürde.
Ich hoffe das sich alle Krankensesseln erholt haben und es nun aufwärts geht ❤️

claudianet

Hopi ist nicht nur schlau, sonder eine richtige kleine Schönheit  :be happy:

Wer ihn bekommt, hat einen aktiven, freundlichen und lustigen Partner, der viele Aktivitäten freudig mitmacht und im Alltag ein wunderbarer Begleiter sein wird  :69:

Wie er es macht, sich so gut zurecht zu finden, ist sein Geheimnis, ich konnte da sicher noch nicht viel beitragen  :108:
https://youtube.com/shorts/w_8Mb89g6rc
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

#1008
ein paar Blicke gibts auch noch vom Rest der Mannschaft  :))

wobei Fuchsi das Herumblödeln erst noch lernen muss  :kacsint2:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

E.T.

Ich bewundere Deinen Mut und Deine Energie, dass Du es neben Deinen Tieren noch schaffst Hopi aufzunehmen-, vielen Dank dafür und alles Gute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Anna

Kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freu Hopkins sooo glücklich zu sehen  :be happy:

Claudia: auch hier noch einmal DANKE  :8: dass du ihm die Chance gegeben hast  :pee: Offensichtlich war die Sorge dass Fuchsi ein Problem mit ihm hat unbegründet - dass Niko eifersüchtig reagiert und du jetzt wieder trennen mußt und die doppelten km zurücklegen musst, tut mir leid.

York

"Unser" lieber Hopi...ich muss auch manchmal 2 x gehen ,weil Bina lieber wieder heimgeht, wenn sie ihre Geschäfte erledigt hat...der Tweety aber noch nicht...

Terryann

 :53: danke Claudia!! ich war so froh , dass Hopkins so bald ausreisen durfte

hoffe dass ihn Niko zumindest bei Spaziergängen bald akzeptiert  :54: :54: :54:

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

Rocky ... zwischen diesen beiden Bildern liegen gerade einmal 18 Stunden und ein Weg, der nach 6 1/2 gemeinsamen Jahren gestern zu Ende ging  :12: :12: :12:

Er ist mit Abstand die größte Seele, der ich, Anna sei Dank, in meinem Leben begegnet bin. Eine, die ihresgleichen unter Menschen sucht, die ich nicht bin, aber jedenfalls, und meine Erinnerungen an ihn mögen mir dabei helfen, noch werden will.

Unsere Geschichte begann im Mai 2016, Rocky kam in sehr schlechtem Zustand bei uns an und es dauerte bis in den Herbst, bis klar war, dass er u.a. hochgradiger Allergiker war und wie wir ihn stabilisieren konnten. So viele weitere gesundheitliche Hürden musste er mit mir im Laufe der Zeit dann noch nehmen, etliche medizinisch selten, dass ich tiermedizinisches Fachwissen in Spezialbereichen lernte. Er hat vieles ertragen und hat meine Bitten um Entschuldigung, wenn ich wieder einmal etwas unangenehmes (wie Baden, Ohren- Pfotenpflege, ... ), manchmal auch schmerzhaftes (Wundversorgungen, Injektionen, ...) tun musste um ihm zu helfen, jedes (!) einzelne Mal mit einem Lecken meiner Hand quittiert.

Er hat alle Menschen gemocht, hat unsere Katzen akzeptiert, er hat jeden Pflegehund (Pepe, Knopfi, Sarik, Niko, Amy, Moni, Barney, Elli, Natschy, Lorenz, Bibi, Winnie, Sari, Fuchsi, Zara, Crystal und Hopi) angenommen, ihn in ganz besonderer Weise unterstützt und begleitet, war Schutzhund, Kuschel- und Spielpartner, Lehrer oder war einfach nur für sie da.

Rocky hat mir all meine Unzulänglichkeiten ihm gegenüber aktiv verziehen, meine gegenüber anderen Hunden "ausgebügelt" und wenn ich auf dem richtigen Weg war, mich mit seiner Begeisterung bestärkt. Er war mein Spiegel.

Wir haben viele Grenzen er- und überlebt, Freudentränen und Tränen aus Sorge sind reichlich geflossen.

Ich erinnere mich an eine sehr berührende Situation: Ein damals noch kleiner Nachbarsbub, er kniete bei Rocky, weinte gerade in seine Schulter und Rocky hielt ganz still und schenkte ihm Trost, meinte: "Rocky ist mein Sorgenhund".
Ich wollte ihm schon recht geben, da ich daran dachte, wieviele Sorgen ich mir schon um Rocky gemacht hatte, als der Nachsatz kam "Er nimmt mir all meine Sorgen".

Für mich war er immer da. Unaufgeregt, sehr präsent, mit großer körperlicher und noch mehr seelischer Kraft. Wenn er sich nicht wohl fühlte oder es ihm gesundheitlich schlecht ging, suchte er meine Nähe, bat in der Nacht darum, aufs Bett liegen kommen zu dürfen. Dann kuschelte er sich so eng es ging an mich ... so auch noch vorgestern, als Schmerzen und Fieber kamen.

Auch wenn der Tod, vielleicht schrieb ich es schon einmal, ich sehe ihn als bunten kleinen Vogel auf meiner linken Schulter, in den letzten Monaten schon näher rückte und mir die Endlichkeit unserer gemeinsamen Zeit deutlich machte, kam dieser Abschied sehr schnell.

Am Montag, das Bild enstand vor der Heimfahrt vom Nachmittagsspaziergang, den er sichtlich noch genoss (er erledigte sein Geschäft, schnupperte, markierte und wuzelte sich in der Wiese), folgte nur 3 Stunden später ein gravierender gesundheitlicher Einbruch ... ich spürte und sah, wie er in eine Krise glitt. Nach den Anzeichen und dem raschen Verlauf befürchtete ich das Schlimmste, nämlich eine Blutung in den Bauchraum, was die Nottierärztin beim Ultraschall allerdings nicht bestätigte.

So keimte wieder die kleine Hoffnung, ich traute ihr nur nicht ganz. Noch ein Mal lag er bei mir im Bett, ich spürte das Fieber, sah die Verschlechterung und diesmal wurde sie bestätigt. Freie Flüssigkeit, Blut im Bauchraum, unklar woher, sein Kreislauf begann zu versagen, eine OP kam nicht infrage.
Ihn daheim, nur er und ich, wie wir es bei allen vorbereiten, einschlafen zu lassen, konnte ich ihm nicht mehr schenken. So trugen wir ihn in seinem Korb ins Auto, weg von den Gerüchen, den Geräuschen und dem Licht des Behandlungszimmers. Er fuhr so gerne zu Spaziergängen, ich startete den Motor als Zeichen "wir fahren heim" ... so schlief er in meinen Händen ein, starb am Dienstag Morgen und nahm ein riesengroßes Stück meines Herzens mit.
Niko hat sich schnuppernd verabschiedet, ich habe ihn bei uns im Garten begraben.

Kaum vorstellbar, wie wir diesen Verlust auffangen werden können, Pflegehunde werden betreuen können, ohne ihn.
Ich bin so dankbar, ihn erlebt zu haben, meinen vierbeinigen Freund und Partner !
Er war ein ganz, ganz großes Geschenk meines Lebens !
Wenn die Kraft hoffentlich zurückkehrt, werden wir weitermachen, im Wissen: Ich lerne von unseren Tieren mehr, als sie von mir.

Darrum braucht es keine Kerzen, es braucht uns, damit wir unseren vierbeinigen Schützlingen ein Heim und die Chance auf ein neues Leben geben  :63::
Als Pflegestelle, Gnadenplatzstelle oder Fixplatz.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

E.T.

#1014
OMG, Claudia Du hast mit so viel Liebe so rührend geschrieben, ich muss weinen. Mein aufrichtiges Beileid, ich wünsche Dir viel Kraft.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Jessy+Chilly

🌈🕯 oh ich bin geschockt, ich mußte weinen bei deinen liebevollen Zeilen, er war bestimmt eine große Seele . Es tut mir sehr Leid dass er schon gehen musste. Mit bleibt nur die ganz viel Kraft zu wünschen in dieser leidvollen Zeit. Rocky hat seine Zeit bei dir sicher sehr genossen, und das ist letztendlich das Wichtigste für ihn gewesen. Es macht auch mich traurig zu wissen welche tolle Seele dir  jz nicht mehr zur Seite steht. Ich hoffe du findest wieder die Kraft um so wie bei  Rocky weiter zu machen. Traurige Liebe Grüße Brigitte
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Terryann

#1016
 :grave:

so selten und wertvoll- ein Hund, der nicht nur annimmt sondern auch GIBT - Liebe, Verständnis, Unterstützung  ... ein Stück von dir ist herausgerissen - lass die Tränen fliessen, das einzige was den Druck lindert -du hast ihm ein wunderbares Leben ermöglicht, liebe Claudia   :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Pegasus

Liebe Claudia,

es tut mir unendlich leid, ich fühle und weine mit dir. Dein Rocky war etwas Besonderes, und eure Seelen waren auf besondere Art verbunden.
Dein Schmerz ist so groß, in Deinem Leben ist da plötzlich so eine Leere - ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du Deine Kraft bald wieder findest.
Rocky ist nicht erst jetzt in den Himmel gegangen - denn Du warst bereits sein Himmel. Seine Seele wird dich nie verlassen.

Alles Liebe und Viel Kraft  :53:
Monika

andyundsabine

Liebe Claudia mit Tränen hab ich deinen Bericht gelesen.😭 Rocky war immer mein Favorit unter deinen Hunden ,keine Ahnung warum aber so wie du ihm beschrieben hast war er eine Seele und einfach zu lieben ❤️
Ihr habt ihm wunderschöne Jahre geschenkt die schönsten sicherlich in seinen Leben .Ich kann deinen Schmerz fühlen haben wir vorgestern selbst eins unserer Hunde gehn lassen müssen 🌈💔
Fühl dich gedrückt.
Lieber Rocky mit deinen Charme wirsd du das Himmelszelt bezaubern,ich hoffe du bist gut angekommen 🌹🌈 :kerze:

dandy

Mein Beileid. Es ist unendlich traurig so eine Seele zu verlieren.
:53: :kerze: :53:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

claudianet

Rocky fehlt an so vielen Stellen ... er, der Halt und Sicherheit verkörperte wie keiner vor ihm, hat eine riesige Lücke hinterlassen  :grave:

Niko sucht ihn, legt sich in sein Hundebett, versucht die Lücke zu füllen, doch sie ist viel zu groß ...

Hopi lenkt mich ab, zeigt jeden Tag, wie wunderbar das Leben sein kann, kommt mit seiner Sehbehinderung phänomenal zurecht, er ist ein richtiger Sonnenschein, selbst an Tagen wie heute, die im Nebel waten  :71:

https://youtu.be/Ff_Pw6rmCFY
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

claudianet

und wenn er bei Sonnenschein durchs nasse Gras pflügt, sieht es für mich so aus, als hätte er lauter kleine Diamanten im Gesicht  :108:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Pandora76

Er ist aber auch eine Schönheit. Ich versteh deinen Schmerz bzw den der Hunde. Unsere suchen Happy auch noch immer

tina zippenfennig


Liebe Claudia,

entschuldige, ich habe es erst grad gesehen, dass dein Rocky gestorben ist.

Das tut mir sehr leid und du hast mein tiefes Mitgefühl und Beileid.
Es tut immer so weh, wenn ein Partner und Freund gehen muss und Rocky war ja eine Seele von Hund. Er wird sicher sehr vermisst, von dir, deiner Familie und den Hunden.
Danke, dass du ihm Liebe und Geborgenheit gegeben hast.

Ich wünsche dir ein liebevolles Erinnern an den Buben und Rocky ein schönes Sein im Licht.

Traurige Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

claudianet

Ein herzliches Danke an alle die mitfühlen und mit uns die sonnigen und tiefgrauen  :12: Erlebnisse teilen
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)