5 Flaschenkinder

Begonnen von Tina82, 09.05.2009 - 00:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina82

Ehrlich gesagt bin ich heute nicht ganz so unerwartet wie mans vl annehmen könnte zu 5 Kindern gekommen.
Afra, unser Nitra-Pflegi (näheres unter UNSER ERSTES PFLEGEKIND AUS NITRA) at heute 5 wunderschönen Katzenbabies das Leben geschenkt - vorerst........

Gestern Abend schon, als wir das letzte Mal zu Afra ins Zimmer gingen war ich mir schon nicht mehr ganz so sicher, ob mit der Süßen alles in Ordnung war.
Da sie bereits 2 Nächte zuvor 2-3x aufgeschrien hatte und auch schon nicht mehr so richtig auf ihrem Baucherl liegen konnte war ich mir zumindest sicher, dass ihre Babies wohl spätestens am Wochenende das Licht d. Welt erblicken würden.
Trotzdem ging ich heute Früh nichtsahnend aus dem Haus und in die Arbeit.
Der Vormittag gestaltete sich eher ereignislos und fad - bis ich auf einmal um 11:46:47 von meinem Mann folgende sms erhielt: HALLO MAMI - 2 BABIES SIND SCHON DA - AFRA.
Hektisch rief ich meinen Mann an, der recht cool meinte "i bin scho i.d. Firma, 2 warn da bis i zum Bus hab müssn"
Mein Mann und ich arbeiten in der gleichen Firma - meistens mit parallelen Arbeitszeiten, nur 1 Woche im Monat fängt er an, wenn ich grad wieda heimfahr - und genau so eine Woche ging heute zu Ende!
Aus diesem Grunde kommen wir eigentlich gut mit einem Auto aus - und das hab zu 90% ich unterm Hintern  :D
Ich also nix wie heim, meine Nachbarin, die meine "Urlaubs-Katzenmami" ist wartete schon ungeduldig vor d. Haustür  :)
Leise gingen wir in den 1.Stock unseres Hauses und schlichen uns durchs Schlafzimmer auf den Balkon um durch die Balkontür ins Bügelzimmeer sehen zu können ohne Afra unnötig größerem Stress und Angst auszusetzen.
Ziemlich nah an der Terassentür lagen 2 recht große Babies - 1 schwarz/weiss, dass zweite ein dunkler Tiger.
Doch damit nicht genug!
Neben Afras Schlafdecke lag -in ihre Richtung zeigend noch ein s/w Baby und unter einem Zipfel der Decke sah man noch ein Tigerl mit weiß liegen - ALLE 4 auf dem doch recht KALTEN Holzboden  8o
Nervös begannen wir, zu überlegeen, was wir tun sollten - AFR lag ziemlich verschüchtert und fix und foxi unter dem Heizkörper.
Da mein Haustierarzt praktisch bei mir um die Ecke wohnt rief ich ihn an und fragte um Rat bzw. bat ich ihn um einen Hausbesuch. Hätte ich 2min früher angerufen, hätte er seine tierische Patientin noch nicht in Narkose gelegt gehabt für die OP und so blieb mir, nach einigen beruhigenden Worten seinerseits in meine Richtung nichts anderes übrig als zu warten, bis er die OP beendet hatte.
Als er wieder anrief und im Zuge dessen von mir erfuhr, dass man die Babies atmen sehen konnte meinte er, man sollte derr Mutter noch 1h Zeit geben.
Meine Nachbarin, die immer noch da war, und ich gingen in die Küche und öffneten mal ne Flasche Sekt zur Beruhigung.
Als die Stunde Wartezeit knapp verstrichen war, hielten wir wieder Nachschau und trauten unseren Augen nicht: NR. 5 WAR DA!!
Wieder ein Anruf b. Tierarzt, der meinte, er hätte damit gerechnet, dass da noch was kommen würde und man sollte Afra wiederum 1h Zeit geben, sich zu erholen und dann nochmal anrufen.
Da die ersten 4 Winzlinge aber doch recht weit weg von Afra lagen und es beim 5. so aussah, als ob sie es säugen lassen würde, beschloss ich, die 4 mit einer ihrer Decken aufzuheben und ins warme Körbchen zu legen - in der Hoffnung, dass siee das 5.reintragen und sich dazulegen würde.........
Wieder warteten wir die Stunde ab - doch als sich dann nix tat und Afra sehrr desinteressiert im Zimmer herumlag, war uns klar, dass sie Babies nicht annehmen würde.
Also - wieder Anruf b. Tierarzt und diesmal war klar: nur der Versuch einer Handaufzucht kann die Jungen jetzt noch retten!!
Also schnell hin - Milchpulver holen - Flascherl holen - Nuckel - Einwegspritzen und damit schnell wieda heim, zu Afra ins Zimmer, ruhig auf sie einreden, "Nr.5" rasch zu den anderen 4 und nix wie raus damit aus dem Zimmer.
Meine nachbarin hatte bereits nach Anleitung das Milchpulver aufgekocht und in die Spritzen aufgezogen und so konnte die große Mampferei schon losgehn!
Beginnend mit dem Kleinsten, im glauben, dass der wohl die größten Schwierigkeiten damit haben würde war ich doch mehr als erstaunt, dass ausnahmslos ALLE 5 gut und geschickt saugen und schlucken konnten!!
Keine 5min. nach der 1.Fütterung rief mich m. Mann an, teilte mir mit, dass er mit Kollegen mitfahren konnte und somit 40min. früher daheim sein würde.
Natürlich fragte er auch nach den Katzen und ob Afra "eh brav" sei."logo" sagte ich, was ja auch stimmte, da sie ganz ruhig in ihrem Zimmer schlief.
Schnell sagte ich noch m. Mann, er solle die Kollegen einladen auf einen Drink als "Gegenleistung" zum Taxi-Dienst (und im Wissen, dass er sich dann sämtliche Meldungen zum Thema "Ned scho wieda a Flaschenbaby" verkneifen würde  ;)
Ich saß b. Küchentisch und "las" als alle die Küche betraten - und der Blick m. Mannes sofort auf das zugedeckte Körberl am Tisch fiel.
Vorsichtig hob er das Geschirrtuch mit zitternden Händen auf - er hatte wohl mit "toten"  ?( Katzerln gerechnet - als ihm der erste Frechdachs sprichwörtlich in die Hand krabbelte.
Nun kannten auch die Kollegen nur mehr wenig Zurückhaltung, die sich mit verschrenkten Armen hinterm Rücken zeigte, jedoch wurde der Begeisterung über die Zwerge lauthals kundgetan!
Tja - und somit kommts, dass ich bereits in ca.20min die nächste Runde Kittenmilch verteilen darf - der Mitternachtssnack betrug immerhin schon die doppelte Milliliteranzahl als die 4 Mahlzeiten davor.

Erwin - ich hoffe, ich habe hiermit deine Neugier fürs erste wieder befriedigt, vl gibts ja noch Teil2 aus meiner Nachtschicht  ;)

Tina82

Nachdem ich die ganze Nacht mit flascherl gebn, Bauchi massiern und warm rubbeln beschäftigt war is die Nacht doch schneller vergangen als geglaubt.
Und was das schönste am ganzen ist: sie leben - ALLE!!
Der Kleinste hat sicch als der gierigste und liebste erwiesen,  kriegt zugegebenermassen a paar Kuscheleinheiten mehr und is wohl hoffentlich auch bald wirklich übern Berg.
Seit Mitternacht gibts "doppelte Dosis" UND Schwarztee-mix 1:1 mit Milchpulver weil 3 der Racker bissi Durchfall haben  :rolleyes:
Wenns gut klappt wird mittags die Dosis wieder erhöht......dürfte eigentlich kein Problem sein.
So - mein Mann und der rest des Hauses steht grad auf und ich werd mich jetzt bis 8 kurz hinlegen  :D

Im Übrigen hab ichs heute Nacht zum 1.Mal wirklich bereut, meine Shila voriges Jahr nach ihren Babies sterilisiert haben zu lassen - sie hat beim Füttern großes Interesse an den Jungen gezeigt und ich werd heute dann mal probiern, ob sie sie kuscheln lässt........Milch is ja eben aufgrund von Steri keine mehr möglich - sonst hätt ich wohl die perfekte Amme  :evil:

Tina 1973

Toll wie du das meisterst und toll, wie positiv du unvorhergesehenes annimmst!
Puh, kann dir deine Nachbarin auch helfen, wenn du grad in der Arbeit bist? Ich wünschte, ich könnte dir jetzt eine "Hucke voll Schlaf" schicken, als Unterstützung für deinen jetzt viel zu kurz geratenen Schlaf. Ich hoffe, Afra geht es gut und sie erholt sich. Gibts eigentlich de Change, dass Afra vielleicht doch noch ihre Babies annimmt?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tina82

Guten morgen Tina - jetzt, wo ich seh, dass der kleine doch gut mitmacht bin ich schon viel beruhigter. die Nacht is echt gut verlaufen, hab ihnen doch pro Nase über die ganze Nacht verteilt nen guten 1/4 Liter reingebracht. Klingt mickrig, is aber für die Tatsache, dass sie praktisch tropferlweise von der Spritze saugen doch recht viel - die Mengen, die da auf den Packungen oben stehn hab ich ehrlich gesagt noch keiner Katze reingebracht, is aber auch ned nötig. Hauptsache regelmässig und wenns wirklich zu wenig is, des merkt ma dann eh und kanns steigern!
Wie du siehst - nix mit schlafen - zu viel Kaffee des Nächtens.lach.
Egal - mittags steigt ne Familienfeier und danach hab ich dann wieda Zeit zum relaxen.

Afra gehts ganz gut, is recht relaxt, frisst normal - und is, glaub ich ganz froh, dass ich ihr die Arbeit abgenommen hab. Werd sie ihr in 2-3Wochen mal zeigen, dann sinds eh alle definitiv übern Berg (so nix schlimmes passiert bis dahin) - awa dann is 1.eh nimma nötig, dass sies annimmt und 2.is mir jetz fast wichtiger bzw genau so wichtig, ihr Vertrauen zu kriegn und sie mal normal angreifen zu können und kuscheln weil wir bemerkt haben, dass sie mindestens eine Verletzung an einer Pfote haben dürfte und zusätzlich befürchte ich Zahnschmerzen.
Meine einzige Befürchtung ist, dass sie mir jetzt an Milchstau kriegt wobei ich aber eher annehme, dass sie sowieso wenig bis gar ka Milch hat denn ssonst kann i mir fast ned vorstelln, warum sies wirklich verstossen hat (hab zwar irgendwie damit gerechnet, aber sie hat immer einen recht relaxten Eindruck gemacht, wenns um ihr Baucherl gangen is, dass es mich doch trotz aller Vorahnung a bissi wundert.

Heute Nachmittag wird "gebadet" und geföhnt - hab ich gestan gleich noch gemacht, da liegens alle am Rücken und geniessen  :D und danach gibts wohl die ersten Fototermine.
Ich nehm dann übrigens gerne Wetten an in puncto "Geschlechterkampf" bzw. wer Manderl und wer Weiberl is  :O
Ich hab schon eine Vorahnung, aber ich werd erst in 14 Tagen ungefähr wirklich nachschauen - wenns nach den Charakterzügen sich verhält, dann is es eindeutig  ;)

patricia

Guten Morgen!!

Ich finde es richtig toll von euch, das ihr so gut zusammen haltet und es mit den Katzenbabys so gut Meistert :respekt:. Ich ich hoffe das die Katzenmami ihre Babys vielleicht doch noch säugen lässt =). Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht.


 Schlafe für dich ein paar Stunden mit :D, den ich brauch jetzt nicht mehr alle drei Stunden auf und die Hundebabys füttern :D.

Alles Gute wünsch ich Euch

Ps: Ihr macht das echt suuuuuuuuuuuuuuper

Lg Patricia

Tina82

ZitatOriginal von patricia
Guten Morgen!!

Ich finde es richtig toll von euch, das ihr so gut zusammen haltet und es mit den Katzenbabys so gut Meistert :respekt:. Ich ich hoffe das die Katzenmami ihre Babys vielleicht doch noch säugen lässt =). Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht.


 Schlafe für dich ein paar Stunden mit :D, den ich brauch jetzt nicht mehr alle drei Stunden auf und die Hundebabys füttern :D.

Alles Gute wünsch ich Euch

Ps: Ihr macht das echt suuuuuuuuuuuuuuper

Lg Patricia

Besten DANK!!
PS: in eines deiner Hundebabies geht meine ganze Mini-Rasselbande momentan wohl ca.10 bis 20x rein - grob geschätzt....

Katzmurhe

Echt toll, wie ihr euch bemüht. :respekt:
Alles Liebe an alle zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder.

Tina 1973

Hallo Tina- ich finde 250 ml wirklich nicht mikrig - hast du toll gemacht! Super!
Ganz schön viel stress, gell? Hauptsache den Zwergen geht es gut.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar gute Tipps betreffend Milchstau bei Mami.
Ich glaub halt, dass sie nicht so viel Milch produzieren wird, da sie ja nicht das Kolostrum aussaugen hat lassen. Milchstau bemerkt man normalerweise (zumindest bei Menschen) an der Vergrößerung - Verhärtung - Röte- und spürbare Wärme der Zitzen. Falls sie hart werden, würde ich den TA anrufen...
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tina82

danke Heidi  :)

Buffy

Hallo Tina!

Na da sinds dann noch fünf geworden.  :D

Auch ich bin total begeistert wie du und dein mann das mit den 5 Babies hinbekommt. Ihr habt meinen vollsten  :respekt:

Ich drück weiterhin ganz fest die Daumen das bald alle 5 Babies übern Berg sind.

lg Daniela

marion1970

toll, daß ihr das so super managen könnt und den babys eine liebevolle umgebung bietet in der sie mal ein wenig groß und kräftig werden können,..5 babys sind net ohne-ich hab eine freundin die züchtet und da helf ich ab und zu dann mit, aber das ist ganz schön viel action manchmal,...aber ein miau und schmusi und man weiß, wieso man es tut :O
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Tina82

ZitatOriginal von Buffy
Hallo Tina!

Na da sinds dann noch fünf geworden.  :D

Auch ich bin total begeistert wie du und dein mann das mit den 5 Babies hinbekommt. Ihr habt meinen vollsten  :respekt:

Ich drück weiterhin ganz fest die Daumen das bald alle 5 Babies übern Berg sind.

lg Daniela

ja, sinds wordn  ;) ehrlich gsagt, bei der Nr.5 bin i selber fast vom Sessel gfalln - nach guten 5!! Stunden Pause!!!!!
Noch gehts - ums kleinste mach i mir mittlerweile doch bissi Sorgen awa ich hab grad nochmal Nahrung ummgstellt - hoffentlich vertragens mir die jetz besser  :rolleyes: Danke Andrea  :O
Gewicht habens zwischen 10 und 12 Deka, des is ok für 5 - soweit m. Erfahrungen reichen...das Kälteproblem hab ich jetzt mal mit einer etwas anderen "Heizdecke" gelöst - hab sie grad einzeln jeweils in einen Babysocken gesteckt und übereinander "gestapelt"

Awa das höchste is..........ich hab a Körberl, da is die Seitenwand gut 10cm hoch - dass mir der frechste da abhanden kommen kann hab i ja bald kapiert - awa der kleinste hats auch grad geschafft mir auf die Hand zu krabbeln wie ich das Handtuch kurz weg hab - er will ja, awa er is halt echt ned der Größte, im Vergleich zum Rest........  :rolleyes:

Tina82

ZitatOriginal von marion1970
toll, daß ihr das so super managen könnt und den babys eine liebevolle umgebung bietet in der sie mal ein wenig groß und kräftig werden können,..5 babys sind net ohne-ich hab eine freundin die züchtet und da helf ich ab und zu dann mit, aber das ist ganz schön viel action manchmal,...aber ein miau und schmusi und man weiß, wieso man es tut :O

merci - genau DAS is es!!

Erwin

ZitatOriginal von Tina82
Erwin - ich hoffe, ich habe hiermit deine Neugier fürs erste wieder befriedigt, vl gibts ja noch Teil2 aus meiner Nachtschicht  ;)

Paaaassst, Danke  :D
An Nachtschichten hast Du ja in der nächsten Zeit keinen Mangel und viel Zeit für weitere Berichte  ;)

Tina82

ZitatOriginal von Erwin
ZitatOriginal von Tina82
Erwin - ich hoffe, ich habe hiermit deine Neugier fürs erste wieder befriedigt, vl gibts ja noch Teil2 aus meiner Nachtschicht  ;)

Paaaassst, Danke  :D
An Nachtschichten hast Du ja in der nächsten Zeit keinen Mangel und viel Zeit für weitere Berichte  ;)

wenn dir mal fad is, kannst mir ja gern mal Gesellschaft leisten  :D

Lucy

Toll  wie du und dein Mann das machts....bin schon neugierig wie die Kleinen aussehen..
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tina82

kurz und knapp für heute:
Hab heute Früh den Rat bekommen, nochmal zu versuchen, ob Afra die Kleinen  nicht doch noch annimmt und hab ihr das Körberl mit der quietschenden Bande ins Zimmer gestellt - hab sie erstmal a Zeit alleingelassn und mich dann unbemerkt durchs Schlafzimmer (wiedamal) aufn Balkon geschlichen und beobachtet - ned lang, wollt Afra ned stressen. Bin dann ca.3std ausser Haus und ca.1std nachdem ich wieda heimkommen bin wieda am Balkoin nachschauen gangen.........Was soll ich sagen: Afra saß bewegungslos, ohne große Reaktion -trotz mächtig quietschender Zwerge!- in ihrem Eckerl.
Hab mich dann ganz ruhig zu ihr reingesetzt und ihr praktisch WÖRTLICH die Jungen "angepriesen" - wieda nix!
Hab dann endgültig beschlossen, die Kleinen wieda an michh zu nehmen, werde sie jetzt noch gut bis Freitag füttern aber ab und zu die Bande Afra wieder zu zeigen - vl kann sie ja mehr dsamit anfangen, wenn sie fitter sind  :O

Der Oberzwerg der Babies ist heute dem Tode sehr knapp, awa immerhin doch von der Schaufel gesprungen. Dem Zwergerl war dauernd kalt, egal wie gut man ihn eingepackt hat.
Hab mich dann am späteren Nachmittag, nachdem das am Vormittag nix mehr wordn is mit schlafen, mit dem Zwerg (gut eingepackt in einen abgeschnittenen Socken) ins Bett gelegt und ihn mal gut abgeruppelt und ihn an meiner Haut gewärmt. Hat ihm anscheinennd gut getan - geht ihm gsd besser.
Was mich wundert, ist, dass der Zwerg trotz ziemlicher Schwäche, bei jeder Mahlzeit futtert - und das ned amal wenig!!
Hab grad vorher mal a Foto gmacht vom "Babybett" - und wenn ichs schaff, wirds in Kürze da herin sein  :O

Tina82

ICH GLAUB, FÜRS ERSTE HABEN SIES GESCHAFFT!!!!

Mein Oberzwerg hat grad lautstark verkündet, dass er Hunger hat - und siehe da, er hat zum ersten Mal richtig angenehm warme Pfotis  :O  :D

Tina82

;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;( ;(

wenns bei katzen auch sowas gibt wie ein "letztes Aufbäumen", dann war das Hungergeschrei wohl eins.......
um 00:45 zur nä. Fütterung dachte ich erst, er schläft. Hab dann meinen Mund an seine Schnauze gelegt und gespürt, dass er nur mehr schwach atmet. "Pauli" wie ihn unsere Nachbarin heute Nachmittag noch genannt hat, hat dann noch ein paar  Minuten gelebt und is dann eindach nimma aufgewacht..........
Weil ich mir nicht ganz sicher war, ob er nicht doch noch lebt hab ich ihn im Körberl bei den anderen belassen, doch als ich ihn gerade in die Hand genommen habe war er sehr kalt - trotz Wärmeflasche...............

Tina 1973

Armer Pauli! Er war einfach zu schwach. Du hast dein Möglichstes getan und ihn behütet.
Manchmal geht es eben schief. Lass dich von den anderen Kätzchen trösten. Alles Liebe!
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Iris

ZitatOriginal von Tina82
Afra gehts ganz gut, is recht relaxt, frisst normal - und is, glaub ich ganz froh, dass ich ihr die Arbeit abgenommen hab. Werd sie ihr in 2-3Wochen mal zeigen, dann sinds eh alle definitiv übern Berg (so nix schlimmes passiert bis dahin) - awa dann is 1.eh nimma nötig, dass sies annimmt und 2.is mir jetz fast wichtiger bzw genau so wichtig, ihr Vertrauen zu kriegn und sie mal normal angreifen zu können und kuscheln weil wir bemerkt haben, dass sie mindestens eine Verletzung an einer Pfote haben dürfte und zusätzlich befürchte ich Zahnschmerzen.
Meine einzige Befürchtung ist, dass sie mir jetzt an Milchstau kriegt wobei ich aber eher annehme, dass sie sowieso wenig bis gar ka Milch hat denn ssonst kann i mir fast ned vorstelln, warum sies wirklich verstossen hat (hab zwar irgendwie damit gerechnet, aber sie hat immer einen recht relaxten Eindruck gemacht, wenns um ihr Baucherl gangen is, dass es mich doch trotz aller Vorahnung a bissi wundert.
;)


also zuerst mal machst du das gaaaanz toll!!! eine Handaufzucht ist wirklich nichts leichtes und eine irrsinniger Zeitaufwand (damit werd ich dir aber nicht Neues erzählen schätz ich  ;))
meistens nehmen Katzen ihre Kitten nicht an, wenn sie unter Stress stehen oder es ihnen Gesundheitlich nicht gut geht, für Afra war der Umzug doch sehr nervenaufreibend und so wie du eben sagst sie dürfte verletzt sein. :)

Iris

ZitatOriginal von Tina82
;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;( ;(

wenns bei katzen auch sowas gibt wie ein "letztes Aufbäumen", dann war das Hungergeschrei wohl eins.......
um 00:45 zur nä. Fütterung dachte ich erst, er schläft. Hab dann meinen Mund an seine Schnauze gelegt und gespürt, dass er nur mehr schwach atmet. "Pauli" wie ihn unsere Nachbarin heute Nachmittag noch genannt hat, hat dann noch ein paar  Minuten gelebt und is dann eindach nimma aufgewacht..........
Weil ich mir nicht ganz sicher war, ob er nicht doch noch lebt hab ich ihn im Körberl bei den anderen belassen, doch als ich ihn gerade in die Hand genommen habe war er sehr kalt - trotz Wärmeflasche...............

das tut mir Leid Tina.  ;( ;( ;( ;(

ich wünsch dir ganz viel Kraft in der nächsten Zeit und mit so viel Liebe und Unterstützung schaffen es ganz bestimmt die anderen 4 *daumendrück*

marion1970

wir wünschen dir auch viel durchhaltevermögen für die nächsten wochen,...es ist nicht leicht jemanden zu verlieren,...alles liebe ;(
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

Tina 1973

Hallo Tina,
deine PN Box ist voll. Wollte dir schreiben!
Festes Drück!
Meine Tel. 0664/918 32 36
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

Tina 1973

PN schon abgeschickt  :)
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36