Hallo!
Ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden und freue mich, eure Erfahrungen dazu zu lesen. Seit 2 Jahren lebt unsere entzückende Prinzessin (Mischling aus dem Tierschutz, 3 Jahre, weiblich) bei uns. Wir wohnen in einem Haus mit Garten am Land und die Süße ist in der Woche maximal 3 Tage ein paar Stunden alleine. Wenn wir beide arbeiten sind, haben wir Gassigeherinnen, die sie liebt. Wir lasten sie mit spazieren gehen, Suchspielen und Agility Training aus - neben viel kuscheln, zur Ruhe kommen ist uns wichtig.
Unsere Maus verhält sich daheim vorbildlich und zeigt keine Auffälligkeiten, außer:
Wenn einer von uns beiden Menschen nicht da ist, ist sie phasenweise total nervös, kratzt und beißt sich. Nicht blutig, es ist wie ein Tick. Tierärztlich ist es abgeklärt.
Wir haben das Gefühl, die Kleine ist total unruhig, wenn das Rudel getrennt ist.
Jetzt überlegen wir, ob ein zweiter Hund unserer Maus mehr Stabilität geben könnte. Allerdings ist sie bei Hundebekanntschaften seeeeeeehr wählerisch und wir wissen auch nicht, wie wir da vorgehen sollten. Hundebesuch hatten wir schon, da gibt es in ihrem Revier kein Problem. Sie ignoriert andere Hunde, wenn sie sie nicht mag und ist total aufgeweckt und spielfreudig wenn sie einen anderen Hund sympathisch findet.
Habt ihr bei dem oben genannten Verhalten (Unsicherheit / kratzen und beißen) und/oder beim Zusammenführen eines neuen Rudelmitglieds Erfahrungen und würdet sie mit uns teilen?
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Michi