Nachdem ich meinen Herzenshund Suki Mitte November über die RBB gehen lassen mußte, ist ein Plätzchen frei geworden. Am 30.12. ist dann Beny aus Lucenec angekommen - danke an Verena fürs Zwischenparken!

Leider ist über seine Vorgeschichte nicht viel bekannt ... sie dürfte ohnehin sehr kurz sein, denn er erkennt nichts: Menschen gegenüber vorsichtig/unterwürfig/submissiv, keine Leine, durfte wohl nie ins Haus, auch bei anderen Hunden ist er etwas unsicher - sogar Yorkiurli Mimi weicht er aus ...

jedoch ist er nicht aggressiv und es wird schon besser (am 2. Foto schnuppert er vorsichtig an Mimi)
Aaaaaber in der Woche seit seiner Ankunft hat sich schon viel getan: er freut sich, wenn ich zu ihm komme und läuft nicht mehr weg, liebt Streicheleinheiten und Bauchikraulen, läßt sich schon etwas am Brustgeschirr festhalten, mit den ersten Anleineübungen haben wir auch begonnen, beim Fressen kann Beni schon mit allen vier Beinen im Haus stehen - noch nicht ganz entspannt, aber doch

Ich achte dabei sehr darauf, seine Tempo einzuhalten. Ansonsten zwinge ich ihn nicht ins Haus - er bevorzugt ein kuscheliges Plätzchen in der Garage mit direktem Gartenzugang. Einerseits tut mir das sehr leid, aber wenn er weiterhin solche Fortschritte macht, ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis Beni sich traut. Einzig zu Silvester habe ich ihn hineingetragen, dabei hat er sich angepinkelt und war sehr gestresst, deswegen habe ich mich dafür entschieden, ihm die Zeit zu geben, die er braucht. Er baut wohl erstmalig Vertrauen zu Menschen auf.
Ob er fix bleibt oder doch ein Pflegi bis seine Menschen gefunden sind, hängt davon ab, ob er sich mit meine zwei Ladies wohlfühlt oder doch lieber Einzelhund sein möchte. Noch ein paar Fotos von Beni: