Malmo darf sich jetzt in Ruhe von seiner Oberschenkel-OP erholen

Begonnen von Sonja, 08.08.2020 - 08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonja

MALMO ist ein ca. 1,5 Jahre alter Mini-Labimixrüde, der aus der Polizeitötung in Vrable gebracht wurde. Er wurde vor einem Eisgeschäft überfahren und hatte einen Oberschenkelbruch der schon ein paar Tage alt war als er aus der Tötung gebracht wurde und das Bein war schon ganz geschwollen. Er wurde in der TK in der SK 2 x operiert, aber da sein Bein ganz geschwollen war, er kein Gefühl am Ballen hatte und er nicht auftreten konnte, durfte er vor einiger Zeit in eine TK nach Ö übersiedeln um abzuklären, was mit seinem Bein los ist.
Es hat sich herausgestellt, dass die Platte die ihm eingesetzt wurde zu groß ist und das Bein deshalb so entzündet und geschwollen war. Durch die Behandlung ist das Bein jetzt nicht mehr geschwollen und auch der Nerv am Ballen wird sich erholen, in 3-4 Wochen kann die Platte dann auch entfernt werden.

Malmo kann die Klinik aber auf jeden Fall schon verlassen und sucht deshalb dringend einen Pflegeplatz!
Er sollte auch Physiotherapie machen, die natürlich vom Verein bezahlt wird.

Malmo ist  ein superlieber Hund der in der Zwischenzeit auch problemlos und gern  an der Leine Gassi geht, Katzen sind kein Problem, Menschen ist er sehr zugetan und freundlich.

Zu wem darf er übersiedeln?

Anna

Hat niemand ein Platzerl für den Kleinen ?

andyundsabine

😪Leider können auch wir nur Daumen drücken. Er wirkt so klein auf den Bildern. Vl hilft es das Gewicht zu wissen

Bidi


Ich bin ca. 164 und mir geht er zum Knie, er ist wirklich ein lieber sanfter und freundlicher Kerl, total freundlich und trotz seines Fusserl war er so lieb und hat sich über Streicheleinheiten gefreut!
LG Bidi

andyundsabine

Danke Bidi für die Info! Dann ist er ja in einer Größe wo man ihm auch tragen kann wenn notwendig.

Anna

Bitte vergesst nicht auf den süssen Burschen - er ist sicher nicht wirklich glücklich darüber im Käfig in der Klinik sitzen zu müssen  :not:
Es gibt aktuell keinen Grund dass er stationär aufgenommen sein muss. Er ist kein anspruchsvoller Hund, drei bis vier kürzere Spaziergänge pro Tag reichen ihm. Er braucht die nächsten Wochen ohnehin noch Schonung und soll nicht spielen und toben.

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

tanzmaus03

Nur mal aus Interesse: Wie läuft denn das mit der Physiotherapie?
Wo lässt man das machen? Ich kenne in OÖ keinen Hundephysiotherapeuten (habe mich aber auch noch nicht damit beschäftigt) oder macht das der Tierarzt? 🤔

Terryann

#8
manche TK/TAe haben Physio im Leistungsangebot dabei;

:)  zur Erstorientierung hilft Google ...

Klosterneuburg, Wien, Neunkirchen, Linz
https://tobalie.com/de/experten/alternative-unterstuetzung?gclid=EAIaIQobChMIopqUsfeO6wIVDZiyCh04TQQoEAAYAiAAEgKc4fD_BwE

Sita/Melitta in Linz war vor einigen Jahren mit Hündin Nelly bei Physiotherapie, hat vielleicht Tipps ...
https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=26392.msg458549#msg458549
...

Stmk.,K, NÖ/Giesshübl, W/VetMed
https://www.haushund.at/content/18-hundephysiotherapie-und-tierorthopadie-links

https://www.tierklinik-hutter.at/leistungen/physiotherapie/
die Übungen, die man da sieht, werden einem sicher so erklärt, dass man daheim auch was machen kann?

https://www.allestiere.com/at/cat/physiotherapie-hund-katze/

1130: https://www.tierarztpraxis-gisel.at/therapie.html
....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Cosima

in OÖ ist Birgit Gragober sehr zu empfehlen - hat Unterwasserlaufband, Equitron ,....sehr nett - Termine keine lange Wartezeit
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Daniela München

Hat Malmo schon einen Pflegeplatz?

Anna

Ja, er durfte die Klinik vorgestern Abend verlassen ! Ist derzeit bei einem jungen Pärchen auf Pflege, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob nicht aus dem Pflegeplatz ein Fixplatz wird ...

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Micia

Super!! Daumen halten für den süßen Malmo!!

nina99

Pfoten und Daumen sind gedrückt lieber Malmo :8: :8: :8:

marylou

#15
Malmo ist seit vergangenen Samstag bei uns und er zeigt sich als super lieber und problemlos verträglicher Rüde. Es wurde aus dem Fixplatzangebot leider bzw.Gott sei Dank nichts, denn er musste besser heute als morgen weg und obwohl ja schon zugesagt wurde,dass er am Samstag zu uns kommt, musste er sogar Freitag auf Samstag woanders übernachten. Malmo entsprach nicht ihren Erwartungen und wurde völlig zu unrecht als aggressiver Hund gegen Artgenossen und auch negativ eingestellt auf Menschen bezeichnet.....völliger Schwachsinn !!!   Malmo ist ein absoluter Traumhund, liebt alle Menschen und auch Hunde,nur an der Leine ist er bei Hundebegegnungen recht aufgeregt und bellt dann sehr viel, aber daran wird gearbeitet ,sobald er sich von seinem Oberschenkelbruch erholt hat.

Ich bin jetzt bei dem eigentlichen Thema angekommen und zwar, was seinen Oberschenkelbruch betrifft. Malmo hat ja noch die Platte,die laut der Tierklinik,wo er zuletzt war in ca. zwei Wochen entfernt werden soll. Da Malmo aber sein operiertes Bein sehr schlecht benützt,habe ich gleich am Montag einen Termin zum röntgen bei unserem Tierarzt ausgemacht. Dieser meinte, dass die Platte raus muss und so haben wir nächsten Mittwoch einen Termin zum Entfernen der Platte, obwohl er mit der Knochenheilung nicht ganz zufrieden ist,aber die Platte drin lassen ist keine Option. Jetzt heißt es Daumen halten für die OP am Mittwoch

Bidi

#16
Danke fürs Aufnehmen, alles Gute dem Buben und ein hübsches liebes Steiff-Stofftier den ehemaligen "Besitzern"  :be happy:
LG Bidi

Terryann

GsD darf er bei dir sein!  :53:
alles Gute für die OP!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Sita

DANKE  :53: ich bin sehr froh, dass der liebe kerl nun bei dir sein darf!
alles gute für die OP, daumen und pfoten werden ganz fest gedrückt  :54: :54: :54:
liebe grüße Melitta & Co.

andyundsabine

#19
Das ist ja unglaublich :nervous:nicht mal einen Tag hielten die mehr durch? Was ich von so Menschen halt schreib ich jetzt lieber nicht. Umso schöner das du ihm nimmst!! Ihr die kommende OP gemeinsam durchsteht und an seinen Problem an der Leine übt. Danke dir für dein großes Herz

marylou

Heute wurde die Platte entfernt und Gott sei Dank braucht er keinen Fixateur, der stand nämlich im Raum,da ja die Kallusbildung nicht ganz so gut ist. Der Tierarzt sagte mir, dass der Oberschenkelknochen stabil genug ist und Malmo aber noch drei Wochen sehr geschont werden muss. Wir werden die Zeit auch noch gut überstehen und jetzt kann es ja nur noch besser werden. Ich hoffe ja doch, dass sein Fuß, da die Platte jetzt weg ist, gut verheilt und zu keinen Komplikationen kommt.
Jetzt ruht sich Malmo erstmal richtig aus von seiner hoffentlich letzten OP. Ich bin aber positiv gestimmt, dass alles wieder gut wird, denn er hat schon so viel geschafft  :113:

andyundsabine

Gsd ging alles gut aus und dank deiner liebevollen Pflege wird er die drei Wochen gut überstehen wo er kürzer treten muss .
Alles gute weiterhin und danke fürs spontane aufnehmen❤

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Schön das er die OP gut überstanden hat.
Ich habe ganz ganz fest an euch gedacht. :113:
Ich hoffe er ist ein braver Patient und du kannst ihn halbwegs ruhigstellen.
Musste Malmo ja schon so lange auf alles Verzichten was ein Hundeleben so richtig schön macht.
Zu Laufen und zu Spielen wird er schon mächtig vermissen. :46:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

marylou

Leider gibt es von Malmo überhaupt keine guten Nachrichten. Die Kallusbildung war ja,wie schon berichtet,nicht ganz so gut und man hoffte,dass es doch ausreichend sei .Obwohl ich ihn wirklich sehr geschont habe, ihn nur an der Leine in den Garten lies, nicht einmal mit ihm spazieren ging und er bei meiner Abwesenheit und auch in der Nacht in der Box sein musste, ist der Oberschenkel erneut gebrochen.
Malmo wurde am Montag erneut operiert,dabei wurde ihm ein Marknagel mit Fixateur extern angebracht. Ich bin unendlich traurig und hoffe,dass es jetzt endlich seine letzte OP ist. Malmo geht es jetzt aber Dank der Schmerzmittel und viel Ruhe relativ gut. Ich bewundere ihn sowieso, wie geduldig er das alles erträgt und trotzdem ein so unglaublich lieber verschmuster Hund ist.