Ladina

Begonnen von maria2410, 21.10.2020 - 12:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maria2410

Alter: ca. 4 Monate (08/2017) Rasse: Labradormix Geschlecht: Hündin Größe: mittel-groß LADINA ein knapp 4 Monate alters Labradormixmädchen wurde gemeinsam mit ihren Brüdern Lando und Laran auf einem aufgelassenen Friedhof ausgesetzt gefunden und so ist das Trio nun im Tierheim gelandet. Im Zwinger sind sie natürlich unglücklich, freuen sich zwar wenn der Betreuer kommt der sich liebevoll kümmert. Aber bei vielen Hunden bleibt natürlich nicht soviel Zeit. Ladina hat eine besonders außergewöhnliche Fellzeichnung, dass ihre Ohrspitzen abgebissen oder abgeschnitten wurden tut ihrer Schönheit sicher keinen Abbruch. Wie das tatsächlich passiert ist wird wohl ein Rätsel bleiben Das hübsche Hundekind möchte ihre Jugend jedenfalls nicht im Zwinger verbringen, sondern bei netten Menschen die Welt entdecken und herumtollen, wie es sich für ein Hundekind gehört. Ausgestattet mit EU-Heimtierausweis, gechippt, geimpft nach den Richtlinien der WSAVA, und gegen Tollwut entsprechend den EU-Transportbestimmungen für Heimtiere, kann Ladina in wenigen Tagen nach Österreich geholt werden, wenn wir eine Gastfamilie gefunden sie haben. Wer nimmt sich ein Herz und holt Ladina zu sich ? Zusatz-Info Herkunft: Nitra/Sk Verträglichkeit zu Kindern: nicht bekannt zu Katzen: nicht bekannt zu Hunden: Ja Kontakt Kontaktperson: Felicitas Telefon: 0699 / 172 47 935 felicitas@animalhope-nitra.at 20171004

Nun ist LARA schon 3 Jahre bei mir, ich hab sie zuerst eine Woche lang als Pflegehund zur Sicherheit genommen, da ich sie vorher noch nie gesehen habe.
Welpen und Junghundkurs, und auch der Vorbereitungskurs für Therapiehund war kein Problem. In der Pubertät stellten sich die Schwierigkeiten erst ein. Ich hatte einige TrainerInnen, die mir nicht weiterhalfen und sehr viel Geld verlangten.
Lara hat angefangen, Kinder extrem anzubellen, und Menschen in Uniform hat sie besonders aggressiv angebellt , bei Ballspielen musste ich auf meine Finger aufpassen, den Ball hat sie mir rasch wieder gebracht, als hätte sie es schon mal erlernt, aber sie gab ihn mir nicht und wenn ich ihn ihr wegnehmen wollte, schnappte sie und sie war sehr fixiert darauf. Leinenführigkeit war dann auch schwierig. Ich war sichtlich überfordert mit ihr und hatte kaum adäquate Hilfe.
Seit einen knappen Jahr haben wir eine sehr gute Hundetrainerin in Eggendorf gefunden, die in ein paar Einzelstunden um wenig Geld Lara und mich sicherer machte. Sie meinte, dass die Hündin keinesfalls Labradormix sei, und nur weil sie mit Labradormixen aufgefunden ist, heißt das noch lange nicht, dass in ihr ein Labradormix steckt. Sie machte einige Tests mit ihr, wo es sich herausstellte, dass mit Lara vermutlich eine Schutzhundausbilduzng begonnen wurde. Sie wusste sofort, dass sie den Armschutz fassen soll und ließ selbst unter 3 Schlägen nicht aus, sondern erst als wir sie mit einem Ball ablenkten. Auch scheint Lara auf den Fotos älter zu sein, als angegeben.
Lara ist eine Mischung aus Malinois und holländischer Herder, die für Schutzhunde verwendet werden, wie man aus der Kennzeichnung des Felles gut erkennen kann
Es hätte auch anders ausgehen können, und Lara hätte noch auffälliger werden können und ev. jemanden beissen können.
Ich finde die Rasseangabe generell als äußerst fraglich, und ein Herder sollte nicht in unerfahrene Hände gegeben werden.
Lara ist trotz schlechter Erfahrung ein liebevoller Hund geworden, der um einiges sicherer durchs Leben geht, und seitdem sie aus der Pubertät draußen ist, ein absolut folgsamer Hund, auf den ich mich total verlassen kann
Lara ist insgesamt

Mimi

Rassebeschreibungen bei Welpen sind oft schwierig, die vermeintlichen Brüder waren damals sicher als Labradormix einzustufen und da sie gemeinsam gefunden wurden, haben wir das bei Ladina auch gemacht.

Wir waren ja auch nach der Adoption noch in Kontakt und ich kann mich erinnern, dass Du sogar mal mit ihr bei einer unserer Veranstaltungen warst. Von gröberen Schwierigkeiten war aber nie die Rede. In der Pubertät testen halt viele Hunde aus, wie weit sie gehen können.

Jedenfalls freue ich mich, dass Du nun alles wieder im Griff hast, ein aktuelles Foto würde uns alle interessieren.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

maria2410

Die Probleme traten erst so richtig auf, als sie 1 1/2 Jahre alt war.
Lara ist jetzt 3 1/2, mein ganzer Stolz

maria2410

Die Fellzeichnung hat sich nicht viel verändert,
es gibt nun ein weiterer Hund, der eine so ähnliche Strohmung hat, der auch als Labradormix ausgeschrieben ist

Sonja

Vielleicht willst Du ja noch öfter über deine Lara berichten, dann könnten wir den Thread ja zu den Tagebüchern schieben.

Petra-Hasi

Wow,ein tolles Foto,so eine schöne Hündin. :8:
Es tut mir leid das du es nicht leicht mit ihr hattest aber umso schöner das du "alles" mit ihr
durchgestanden hast und ihr nun ein gutes Team seit.
Hast Lara anscheinend als ca. 4monatige Junghündin adoptiert.
Fängt man echt so früh mit einer Schutzausbildung an?  8o
Wahnsinn,ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus aber es gibt eine "Blutuntersuchung" wo man feststellen kann welche Rassen sich in einem Hund befinden.
Macht der Tierarzt und kostet wenn ich mich richtig erinnere so um 100-150 Euro.

Würde mich auch freuen mehr von euch zu lesen und natürlich Lara zu sehen (Fotos).


Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)