So, dachte mir, wir eröffnen hier mal ein Tagebuch für die Winzlinge aus dem Thread "Neue Hunde in Nitra 2021". Ein bisschen wurde dort ja schon berichtet, vielleicht könnten die Moderatoren diese Beiträge hier reinverschieben. Dann könnten wir hier alle über die Fortschritte der Zwergis berichten.

Also, bei meiner Schwester Isabelle und mir in NÖ sind Elora (bei uns Anja) und Caria (Carrie). Beide sind auf ca. 4 oder 5 Jahre geschätzt.
Am Ankunftstag waren beide komplett verschreckt und völlig überfordert. Von Fressen oder Gschäfterl erledigen waren sie weit entfernt. Am nächsten Tag schaute aber alles schon besser aus, vor allem Carrie begann auzutauen und ging schon das erste Lackerl im Garten! Anja war noch immer total fertig, sie ging kaum einen Schritt, weder im Haus noch im Garten. Da, wo man sie hinsetzte, hat sie sich einfach hingelegt und gezittert. Hat auch extrem lange Krallen, sowas hab ich noch nie gesehen!

Immerhin wurde schon etwas Hendlsuppe gespeist, auch Trockenfutter kennen sie, wirklich verfressen sind sie aber bis jetzt nicht.
Seitdem gibt's jeden Tag große Fortschritte. Beide sind schon voll anhänglich, suchen unsere Nähe und wollen gestreichelt werden.
Vor allem Carrie schmiegt sich an die Beine an wie ein Kätzchen.

Sie ist vor allem draußen schon total munter und lustig, wuzelt sich im Gras, springt herum wie ein Zicklein und fordert Anja manchmal auch zum spielen auf. Auch an der Leine läuft sie schon bissl, zwar wie ein Welpe, aber wenigstens hat sie keine Angst davor.

Ich glaub, Carrie wird ein richtig freches kleines Spitzerl werden. Sie ist superschlau und clever, gestern hat sie innerhalb von ein paar Minuten gelernt, die Terrassenstufen zu nehmen. Sie zeigt auch eine gewisse Spitz-typische Wachsamkeit und hat schon ein paar Mal ihr Stimmchen ertönen lassen, wenn ihr was suspekt ist.

Heute wurde sie gebadet und jetzt ist sie einfach wunderschön und putzig! Sie hat ein ganz dichtes, seidiges schwarzes Pelzchen mit einem weißen Fleck am Bauch.

Obwohl ihr Fell so lang und dicht ist, hatte sie keine Zotteln oder so.
Die hübsche Anja tut sich noch bissl schwerer.. Sie ist unglaublich lieb, sanft und anschmiegsam, aber von der Ängstlichkeit her nochmal auf einer anderen Stufe. Leine und Stiegen gehen noch gar nicht. Im Garten tapst sie jetzt aber auch schon brav herum, da hilft natürlich das Beispiel von Carrie. Überhaupt sind die beiden furchtbar süß zusammen, kuscheln zum Beispiel auch gemeinsam im Körbchen.

Auch sie ist jetzt nach ein paar Tagen stubenrein! Glaub, dass sie das definitiv schon konnten und am Anfang einfach zu gestresst waren, um sich draußen zu lösen.
Auch Anja wurde gebadet und hat jetzt so ein weiches, schönes Fell, einfach nur Zucker! Sie hatte allerding schon ein paar Zotteln im Fell, bzw. ein paar hinter den Ohren hat sie immer noch.
Beide beginnen jetzt langsam, ihr neues Leben zu genießen. Natürlich sind sie noch sehr müde und schlafen viel. Sie müssen sich jetzt erst mal erholen und ankommen. Klarerweise sind wir schon wahnsinnig verliebt in die beiden.