Sammeltagebuch für die Zwergis aus Nitra

Begonnen von Christine A., 20.04.2021 - 19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christine A.

So, dachte mir, wir eröffnen hier mal ein Tagebuch für die Winzlinge aus dem Thread "Neue Hunde in Nitra 2021". Ein bisschen wurde dort ja schon berichtet, vielleicht könnten die Moderatoren diese Beiträge hier reinverschieben. Dann könnten wir hier alle über die Fortschritte der Zwergis berichten.  :)

Also, bei meiner Schwester Isabelle und mir in NÖ sind Elora (bei uns Anja) und Caria (Carrie). Beide sind auf ca. 4 oder 5 Jahre geschätzt.

Am Ankunftstag waren beide komplett verschreckt und völlig überfordert. Von Fressen oder Gschäfterl erledigen waren sie weit entfernt. Am nächsten Tag schaute aber alles schon besser aus, vor allem Carrie begann auzutauen und ging schon das erste Lackerl im Garten! Anja war noch immer total fertig, sie ging kaum einen Schritt, weder im Haus noch im Garten. Da, wo man sie hinsetzte, hat sie sich einfach hingelegt und gezittert. Hat auch extrem lange Krallen, sowas hab ich noch nie gesehen!  :not:
Immerhin wurde schon etwas Hendlsuppe gespeist, auch Trockenfutter kennen sie, wirklich verfressen sind sie aber bis jetzt nicht.

Seitdem gibt's jeden Tag große Fortschritte. Beide sind schon voll anhänglich, suchen unsere Nähe und wollen gestreichelt werden.
Vor allem Carrie schmiegt sich an die Beine an wie ein Kätzchen. :8: Sie ist vor allem draußen schon total munter und lustig, wuzelt sich im Gras, springt herum wie ein Zicklein und fordert Anja manchmal auch zum spielen auf. Auch an der Leine läuft sie schon bissl, zwar wie ein Welpe, aber wenigstens hat sie keine Angst davor.  :be happy: Ich glaub, Carrie wird ein richtig freches kleines Spitzerl werden. Sie ist superschlau und clever, gestern hat sie innerhalb von ein paar Minuten gelernt, die Terrassenstufen zu nehmen. Sie zeigt auch eine gewisse Spitz-typische Wachsamkeit und hat schon ein paar Mal ihr Stimmchen ertönen lassen, wenn ihr was suspekt ist.  :be happy:
Heute wurde sie gebadet und jetzt ist sie einfach wunderschön und putzig! Sie hat ein ganz dichtes, seidiges schwarzes Pelzchen mit einem weißen Fleck am Bauch. :8: Obwohl ihr Fell so lang und dicht ist, hatte sie keine Zotteln oder so.

Die hübsche Anja tut sich noch bissl schwerer.. Sie ist unglaublich lieb, sanft und anschmiegsam, aber von der Ängstlichkeit her nochmal auf einer anderen Stufe. Leine und Stiegen gehen noch gar nicht. Im Garten tapst sie jetzt aber auch schon brav herum, da hilft natürlich das Beispiel von Carrie. Überhaupt sind die beiden furchtbar süß zusammen, kuscheln zum Beispiel auch gemeinsam im Körbchen.  :8: Auch sie ist jetzt nach ein paar Tagen stubenrein! Glaub, dass sie das definitiv schon konnten und am Anfang einfach zu gestresst waren, um sich draußen zu lösen.
Auch Anja wurde gebadet und hat jetzt so ein weiches, schönes Fell, einfach nur Zucker! Sie hatte allerding schon ein paar Zotteln im Fell, bzw. ein paar hinter den Ohren hat sie immer noch.

Beide beginnen jetzt langsam, ihr neues Leben zu genießen. Natürlich sind sie noch sehr müde und schlafen viel. Sie müssen sich jetzt erst mal erholen und ankommen. Klarerweise sind wir schon wahnsinnig verliebt in die beiden.  :be happy: :alas:

Isabelle

Der erste Tag verlief hauptsächlich so...


Carrie kann schon ein bisschen an der Leine gehen!


Stiegen steigen (hier auf der Terrasse) ist noch ziemlich unheimlich für Anja.






Isabelle

Mehr Fotos folgen, die Kleinen gehen jetzt noch eine Runde in den Garten! :)

Isabelle

Am zweiten Tag wurde immerhin schon neugierig ins Wohnzimmer gespäht... Heute hat sie sich schon hineingetraut und ist eine Stunde hier gelegen.



Bald wurde schon im Gras gewutzelt, Stockerl gefunden und Bauchi gezeigt zum Kraulen.  :8:


[/url [url=https://ibb.co/hLg5Jwh]

CaroIsitante

So zauberhafte kleine Mädls, da wird es sicher nicht lange dauern bis sie wieder ausziehen......

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Terryann

#6
ich hol mal  Filina/MILA  dazu, die schon bei ihrer richtigen Familie sein darf,
sie ist eine der jungen Hündinnen ...

Zitat von: Kathi:-) in 19.04.2021 - 22:20
Hi...
Schließe mich gerne an :))
Seit Freitag wohnt d kleine Mila(ehemals Filina) bei uns in Wien.
Die extrem zarte Maus ist noch sehr sehr schüchtern, taut aber Tag für Tag mehr auf. Draußen ist noch alles neu für sie. Heute haben wir sogar schon eine ganze 10min Runde geschafft. 🎉 leider ist die Mila nicht stubenrein, aber das wird schon 😌
In der Wohnung ist's schon recht mutig und total neugierig.
Sie ist zuckersüß und total schmusig. Mein Sohn ist ganz vernarrt in sie und sie auch in ihn  :8:
Sie braucht einfach Zeit und Geduld. Sie kennen halt nichts und sie quasi wie Welpen😅
Ich bin schon gespannt wie es bei den Zwergen weitergehen wird  :42:
Ganz liebe Grüße aus Wien  :103:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

E.T.

Die Zwerge sind wirklich allerliebst, danke für die Berichte und Fotos.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Lucy

Die kleinen Mädis sind wirklich so lieb....sie werden sicher bald ein Zuhause finden :54:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Jollykat97

Unheimlich süße Bilder von den beiden  :8:
Hoffe sie finden bald ein tolles neues Zuhause!

Kathrin_Wien

Auch der kleine Marino taut schon auf bei seiner Pflegestelle :)

   


Mimi

Es gibt auch Neuigkeiten von Melandra.   Sie sieht ja schon auf den Nitra-Fotos seehr verängstigt und vorsichtig aus.
Am Samstag hat sie sich noch geweigert, ihre Box zu verlassen, Sonntag ist sie schon mit den vorhandenen Hunden im Zimmer gesessen und nun ist sie super integriert und willkommen im Hunderudel. 

Am Video, das Julia später noch dazustellen wird, sieht man wie sie gemeinsam mit einem Hundekumpel sehr interessiert in der Küche sitzt.
Und von Bauchi-Streicheln kann sie auch nicht genug bekommen, jetzt muss nur noch das Leinegehen trainiert werden, das wird noch ein Stück Arbeit werden.

Sonntag:
 

und heute:
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Isabelle

Danke für alle Updates, sehr schön auch von ein paar anderen Zwergis zu lesen!  :] Sie sind alle so putzig. Melandra ist vom Aussehen (Art des Fells, Statur etc) auch Anja (Elora) sehr ähnlich, finde ich. Marino ist auch so putzig, hoffentlich dürfen bald alle noch zurückgebliebenen Buben auch ausreisen.  :54: (hab gehört es tut sich schon was für Odivo  :silence:)

Unsere Kleinen schlafen jetzt auch schon fix hier im WZ, können sich schon gut entspannen. Im Garten sind sie schon sehr aufgeweckt. Nur die Stufen mag Anja noch nicht klettern (2-3 schafft sie schon), aber das kommt mit der Zeit von selbst. Carrie kann jetzt schon alleine von der Terrasse in den Garten laufen! Sie ist so eine aufgeweckte Maus, aufmerksam, schlau, und mutig.  :)

Bald wird auch ihr erster "Ausflug" vor das Haus (Sackgasse und dahinter Felder) stattfinden. Anja können wir ja tragen, wenn sie noch nicht an der Leine gehen will. Dann kann sie sich schon mal alles ansehen. Hat im Garten auch funktioniert. :alas:

nina99


Terryann

Zitat von: Isabelle in 21.04.2021 - 16:08
.... Nur die Stufen mag Anja noch nicht klettern (2-3 schafft sie schon), aber das kommt mit der Zeit von selbst. ...
du schriebst, sie hatte so lange Krallen, vielleicht hatte sie sehr wenig Bewegung, muss ev. auch noch Muskeln aufbauen  :39:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Von SERO der schon adoptiert wurde, gibt es auch ein paar Fotos. 

   

   

Ein Video vom Spaziergang an der Leine kommt noch.  Ich finde er macht das schon sehr toll !

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Christine A.

Aww, der kleine Sero hat eine große Schwester bekommen, das ist ja voll süß!  :8:

Isabelle

Oh, danke für das Sero-Update! Wie schön, dass er schon ein Platzerl hat.  :54:

Ja, also gestern waren wir bei der TÄ hier ganz in der Nähe und Anjas Krallen wurden geschnitten! Sie hatte wirklich extrem lange Krallen, eine Kralle ist am ersten Tag sogar von selbst abgebrochen... Aber sie waren einfach noch zu ängstlich die ersten Tage. Wir mussten mit dem Auto fahren, auch wenn es nur ca. 1 km hin ist und die Mäuse haben sich zu Tode gefürchtet...sie klammerten sich an mich, Anja tat wieder, als wäre sie nicht da und ja, wohin Carrie klettern wollte, weiß ich nicht... bei der TÄ ging es dann irgendwie. An mich geklammert ließ Anja sich tatsächlich die Krallen schneiden!  :113: Sie schnappen beide überhaupt nie, sie brauchte also keinen Beißkorb, nichts. Sie lassen sich auch von Fremden angreifen, auch wenn sie nicht gerade begeistert davon sind.

Herz ist gesund, Anja hat ja ein Cherry Auge, was aber nicht gefährlich ist. Gewogen wurden sie auch, Anja hat 3,6 kg und unser Spitzerl hat 4,5 kg.
Ja, Anja muss auf jeden Fall noch Muskeln aufbauen! Sie ist so zart und dünn. Sie ist etwas mäkeliger geworden was das Futter betrifft..im Moment lebt sie mehr von Snacks.  :alas: Sie mag Schinken, hartes Ei, und manchmal Käse. Sowie Enten-Leckerlies. Und gekochtes Henderl aus der Hand oder vom Boden. Nur mag sie nicht mehr wirklich aus dem Napf fressen. Naja, das wird schon.
Carrie hat diese Probleme nicht. Sie frisst (meist), was es gibt.  :be happy:

Ah ja, ich hab endlich auch Gescheite Photos von ihr gemacht! Schwarze Hunde sind ja immer etwas schwerer zu photographieren und sie hält nicht so oft still wie Anja. Werde die nachher hochladen!

Isabelle

#20



















E.T.

Danke für die Fotos.  :8: :8: :8: Einfach süß. Carrie, bin ein Spitzfan, finde ich zum Verlieben.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

dandy

Ganz liebe Fotos. Die Zwerge sind wirklich süß.  :8:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Fennek

Ganz liebe Fotos, sie scheinen angekommen zu sein.  :be happy:
LG
Irene

Christine A.

Weiß vielleicht jemand, wie es Liora auf ihrem Fixplatz geht?