Samila - Zuckersüße Schmuserin!

Begonnen von Chiquita28, 08.09.2021 - 12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiquita28

Samila ist letzten Samstag als Pflegehund bei uns eingezogen. Zuerst mal ein paar Fotos von der Maus (Beschreibung folgt am Abend)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Petra-Hasi

Da ist die kleine Maus ja. :6:
Habe sie kurz kennenlernen dürfen,ein so entzückendes Mäderl. :8:
Eine richtig kleine Strahlemaus,hat uns gleich ganz lieb angehimmelt.Einfach entzückend. :5:
Bin schon neugierig was du uns über sie berichten kannst. :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Coonies

Hier ist sie gelandet, sie herzige Puppe :-) Danke, dass ihr sie rausgeholt habt, sie ist sicher überglücklich, bei Menschen sein zu dürfen. Und ich bin sicher, sie ist auch bald vermittelt  :54:
Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

Chiquita28

Ich habe Anna vor kurzem gefragt, ob sie mir einen Pflegehund empfehlen kann, der für einen Haushalt mit Baby und Katze geeignet wäre. So kam sie auf Samila und ich muss sagen, die Maus hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Noch nie hatte ich einen Hund, der von Anfang an mit den Katzen klargekommen ist. Immer war ein gewisses Interesse bzw. Jagdtrieb vorhanden. Was macht Samila? Dreht sich weg und macht einen Bogen um die fauchende Katze. Aber das ist noch nicht alles... Samila (bei uns heißt sie Zoe) war vom 1. Tag an stubenrein, schläft nachts 9-10 Stunden durch, geht sehr gern spazieren und schafft trotz Übergewicht auch größere Runden von 1-2 Stunden. An der Leine geht sie wirklich vorbildlich, ganz ohne zu ziehen und auch neben dem Kinderwagen funktioniert es problemlos. Autofahren mag sie mittlerweile auch, da ist sie nur am Anfang immer ein bisschen aufgeregt und bellt vielleicht kurz. Alleine bleiben - kein Problem, sie liegt auf ihrem Platz bis man zurückkommt. Generell ist sie im Haus drinnen sehr brav und hat wie vermutet bestimmt schonmal ein Zuhause gehabt. Sie springt nirgends rauf und hat sich gleich einen Ruheplatz gesucht, auf den sie sich immer zurückzieht. Was sie aber auch kann ist betteln  :icon_mrgreen: Das macht sie still, mit einem flehenden Blick. Von irgendwoher muss sie die Kilos ja haben, beim Fressen ist sie nämlich durchaus wählerisch (das Trockenfutter wollte sie nicht, da hat sie lieber gefastet). Sie wird aber sicher schnell abspecken, nachdem sie sich so gern bewegt. Zu anderen Hunden ist sie freundlich bis zurückhaltend, je nachdem, wie sich ihr Gegenüber verhält. Ein Zweithund müsste auf jeden Fall schon ruhiger sein, lieber wäre ihr aber wahrscheinlich, wenn sie ihre Menschen ganz für sich hat.

Zoes größtes Hobby ist eindeutig Schmusen  :8: davon kann sie nicht genug bekommen. Ihr neuer Mensch sollte auf jeden Fall ausgiebige Kuscheleinheiten einplanen und zwar mehrmals täglich. Senkt auch nachweislich den Blutdruck, also gut für Hund und Mensch  :3: Ansonsten braucht Zoe nicht viel. Einen Menschen der viel Zeit für sie hat und wo sie nur wenig alleine bleiben muss (sie wäre bestimmt ein super Bürohund), schöne Spaziergänge, gutes Nassfutter und einen Sonnenplatz in Haus oder Wohnung. Einen Garten braucht sie nicht unbedingt. Sie liegt zwar gern im Gras in der Sonne aber auch nur, wenn jemand bei ihr ist. Wenn ich sie alleine rausschicke wartet sie vor der Tür auf mich.

Achja, Zoe versteht sich auch mit Kindern. Ich würde sie aber nicht für eine Familie mit mehreren kleinen Kindern empfehlen, der Trubel könnte ihr zu viel werden. Ansonsten passt sie fast überall hin. Zu Hundeanfängern genauso wie zu Pensionisten. Wichtig ist nur, dass es bei einer Wohnung die nicht im EG liegt, einen Lift gibt. Sie mag keine Treppen steigen und bleibt dann einfach stehen, nur die 4 Stufen zu unserer Haustüre sind ok.

Ich glaub ja fast, dass Zoe nicht lange bei uns sein wird  :65: aber warten wir mal ab, wann sich die ersten Interessenten bei uns melden.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Micia

Super, vielen Dank, dass die arme, offensichtlich ausgesetzte Maus zu euch kommen durfte. Sie sieht ja auch schon viel fröhlicher aus und "erschlanken" wird die Hübsche sicher auch!

Anna

#6
Der flehende Blick der Zuckerpuppe in Nitra ist mir jedes Mal durch und durch gegangen - viele Hunde sitzen mit traurigem Blick am Gitter, zumindest die Meisten sind unglücklich darüber hinter Gitter sitzen zu müssen aber es gibt "Blicke" die weh tun.
Samila war eine davon - sie hat augenscheinlich extrem gelitten, es hat weh getan bei ihrem Käfig vorbeizugehen. Umsomehr hab ich mich gefreut dass Jenny gleich auf meinen Vorschlag eingangen ist das kleine "Pummerl" auf Pflege zu nehmen. Und noch schöner ist, dass sie ihre Chance zu nützen weiß und sich als kleine Musterschülerin präsentiert. Leider kommt es immer öfter vor dass Hunde, die bei ihren Besitzern ein schönes Leben leben durften und geliebt wurden  - oft aufgrund Todes des Besitzers oder weil diese nicht mehr ihren Hund sorgen können, ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen werden.
Samila dürfte genau so ein Hund sein.
Ich freu mich wirklich sehr dass sie sooo unproblematisch ist und ich wünsche ihr dass sie bald ihr neues "für immer" Zuhause findet  :pee:

Petra-Hasi

Eine andere Beschreibung habe ich jetzt eigentlich nicht erwartet. :8:
Denn wer sich schon beim Aussteigen so lieb präsentiert der kann nur ein Traumhund sein.
Und ihre kleinen Gesangseinlagen beim Autofahren haben sich ja auch schon fast gelegt. :113:
Ich freu mich das sie sich so harmonisch in eure Familie einfügt.

Aja Jenny,alles alles Gute zum Familienzuwachs. :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

E.T.

Die Fotos von Samila und auch ihre Beschreibung haben mich sehr berührt, umso mehr freue ich mich, dass diese kleine Walze einen Pflegeplatz bekommen hat-, danke. Weiterhin alles Gute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Misho Mama

Oh, Jenny, das freut mich, dass ihr wieder einem Pflegi die große Chance ermöglicht habt.
Vielen lieben Dank für die Aufnahme von Zoe.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Chiquita28

Zoe geht es nach wie vor sehr gut bei uns und sie blüht immer mehr auf. Trockenfutter frisst sie mittlerweile auch gern, das lag wohl nur an der Aufregung der ersten Tage. Wir hatten sie jetzt am Wochenende zweimal im Gasthaus mit und selbst da weiß sie sich vorbildlich zu benehmen. Bei der Familienfeier gestern wurde sie fast 3 Stunden durchgehend von jemandem gestreichelt  :be happy: Autofahren liebt sie sehr! Sie wird immer ganz aufgeregt, wenn sie merkt dass wir mit dem Auto wohin fahren und möchte dann so süß von selbst in den Kofferraum einsteigen, nur leider ist ihr der (noch) zu hoch. Sie hilft aber ganz toll mit, sodass man ihr Gewicht gar nicht spürt. Achja, Zoe ist eine begeisterte Mäusefängerin  :alas: Typisch Pinscher! Heute in der Hundezone konnte ich beobachten, dass sie sehr gut mit anderen Hunden interagiert. Den kleinen Shih Tzu-Mix, der ziemlich aufdringlich war, hat sie zuerst geduldig schnuppern lassen, doch als es ihr zu viel wurde hat sie ihm mit Knurren und Bellen zu verstehen gegeben, dass es jetzt genug ist. Sie war aber generell viel mehr an den Menschen interessiert als an den Hunden, einen Zweithund braucht sie sicher nicht zum Glücklich sein. An Zoe gibt es wirklich NICHTS auszusetzen und sie hat sich ein ganz tolles Für-immer-Zuhause verdient  :8:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Chiquita28

#12
Zoe ist jetzt fast 1,5 Monate bei uns und es hat sich schon viel getan in dieser Zeit. Sie ist brav am Abnehmen und wiegt derzeit ca. 15,7 kg (mit 18,6 haben wir begonnen). Sie ist fast immer dabei wenn wir unterwegs sind und auch im Burgenland war sie bereits auf Kurzurlaub. Zoe hatte bereits einen supertollen Platz in Aussicht, nur leider ist sie nach einem Tag probewohnen wieder zurückgekommen, weil sie Probleme mit den vielen Stufen dort hatte.

Ich habe sie diese Woche beim TA nochmal genau durchchecken lassen, weil sie leichte Probleme mit ihren Hinterbeinen hat, die trotz Gewichtsabnahme noch nicht besser geworden sind, aber so wirklich rausgekommen ist auch diesmal nichts. Sie reagiert auf Berührungen bei den Knien und der Wirbelsäule aber im Röntgen sieht alles schön aus. Es wurde außerdem festgestellt, dass sie ein Projektil unter der Haut hat (im rechten Hinterbein), also wurde die arme Maus einmal angeschossen  :2: Beim Gehen entlastet sie aber hauptsächlich ihr linkes Hinterbein und auch beim Abtasten des Projektils hat sie nicht reagiert, also dürfte ihr das keine großen Probleme bereiten. Sie läuft ja draußen auch ganz normal, man merkts eigentlich nur kurz nach dem Aufstehen und manchmal auch wenn sie langsam geht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie noch weiter an Gewicht abnimmt und auch von Physiotherapie würde sie profitieren.

Auf jeden Fall sucht Zoe ein Zuhause, wo sie nicht mehr als 5-6 Stufen zum Hauseingang hat. Stiegen IM Haus geht sie nach wie vor nicht, da dürfte mal etwas passiert sein denn sie bekommt richtig Panik und bleibt wie versteinert stehen, wenn man mit ihr die Stiegen rauf oder runter gehen möchte. Das ist aber auch schon ihr einziges Manko. Sie ist freundlich zu allen Menschen, hat mit keinem Hund ein Problem und akzeptiert jede Katze, auch wenn diese keine Hunde kennen. Im Garten läuft sie ihnen zwar hinterher aber wenn die Katze stehen bleibt und einen Buckel macht dann dreht sich gleich wieder um und geht weg  :icon_mrgreen: In übersichtlichem Gelände hatte ich sie mal ohne Leine und sie ist immer schön bei uns geblieben bzw. auf Rufen sofort gekommen. Und das ganz ohne Leckerlis! Sie will einfach am liebsten bei ihren Menschen sein. Ich find ja sie ist ein echtes Goldstück und selbst mein Freund hat schon gemeint, dass er sie gern behalten würde. Ich wünsche mir für sie aber einen Platz, wo es keine kleinen Kinder gibt, sie sehr viel Aufmerksamkeit bekommt und man täglich 2-3 gemütliche Runden mit ihr geht. Hundesport oder lange Wanderungen sind nichts für sie.

Hier noch ein paar Indoor Fotos der letzten Wochen
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Terryann



:8:  so eine Liebe !!
danke dass sie auf ihr richtiges Zuhause so liebevoll vorbereitest !  :53:



Zitat von: Chiquita28 in 17.10.2021 - 16:35
.... Es wurde außerdem festgestellt, dass sie ein Projektil unter der Haut hat (im rechten Hinterbein), also wurde die arme Maus einmal angeschossen  :2: Beim Gehen entlastet sie aber hauptsächlich ihr linkes Hinterbein und auch beim Abtasten des Projektils hat sie nicht reagiert, also dürfte ihr das keine großen Probleme bereiten. .....

vielleicht ist es so, dass sie, als das rechte Bein angeschossen worden war und ihr große Schmerzen bereitete, ev. sehr lange hpt.sächlich ihr linkes belastete; und dass sich das linke dann etwas versteift hat?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Chiquita28

Danke Barbara  :) Zoe macht es einem aber auch wirklich leicht  :8:

Zitat von: Terryann in 17.10.2021 - 17:12
vielleicht ist es so, dass sie, als das rechte Bein angeschossen worden war und ihr große Schmerzen bereitete, ev. sehr lange hpt.sächlich ihr linkes belastete; und dass sich das linke dann etwas versteift hat?

Den selben Gedankengang hatte ich auch schon. Zoe hat sicher eine Zeit lang ihr rechtes Bein nicht wirklich belasten können und wenn sie mit ihrem doch sehr starken Übergewicht länger auf nur einem Bein gehumpelt ist, kann ich mir schon vorstellen dass dieses dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber das ist nur eine Theorie.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Chiquita28

Zoe hat den Unschuldsblick perfektioniert  :alas: Oder auch: Bitte wie lange geht das noch so mit der Diät?!  :beee:

Kommende Woche haben wir Termin bei der Physiotherapeutin. Bin schon gespannt was sie dazu sagen kann. Das Gute ist, dass das Humpeln nicht schlimmer wird. Vielleicht kann man es mit Unterwassertherapie etc. noch verbessern.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Chiquita28

Es wird mal wieder Zeit, von Zoe zu berichten :) Mittlerweile ist sie schon richtig angekommen und hat sich an unseren etwas chaotischen Tagesablauf gewöhnt. Die kleine Pflegemaus ist ein Hund mit zwei Gesichtern. Da sie in der Vergangenheit sicher nicht nur Schönes erlebt hat, ist sie in manchen Situationen unsicher bis ängstlich. Besonders Männer machen ihr schnell mal Angst (z.B. flüchtet sie sofort, wenn mein Freund mit einem Gegenstand in der Hand bei ihr vorbeigeht). Außerdem hat sie nach wie vor Angst vor Stufen in Häusern oder Wohnungen und auch lange Gänge bereiten ihr Unbehagen. Beim Spazieren gehen ist sie auch eher nervös und schüttelt sich oft.

Auf der anderen Seite ist sie eine richtige Frohnatur, neugierig und aufgeweckt, begrüßt alle Gäste freundlich und bettelt um Streicheleinheiten, wuzelt sich vergnügt auf ihrem Polster und saust voller Freude durch den Garten. Eine schlechte Angewohnheit hat sie leider auch... sie frisst Dinge, die sie eigentlich nicht essen sollte  :not speak: Am liebsten Taschentücher, Papier, aber auch ein gehäkeltes Babyspielzeug musste schon dran glauben, das Lederetikett auf der Krabbeldecke, eine waschbare Stilleinlage wurde angeknabbert und gestern hab ich einen halben 50er entdeckt (zum Glück etwas mehr als die Hälfte, sodass ich versuchen werd, ihn bei der Bank umzutauschen). Jedenfalls bekommt Zoe jetzt regelmäßig etwas zu kauen und ich schau, dass sie nicht viel alleine sein muss. Und: sie erzieht mich gerade wieder ein bisschen zur Ordnung  :alas:

Schön langsam wäre ein neues Zuhause toll, weil sie sicher gestresst ist durch unser Krabbelkind, das jetzt schon immer mobiler wird. Sie wünscht sich auf jeden Fall eine ruhige, gemütliche Familie, die gerne spazieren geht aber auch viel Zeit zu Hause verbringt. Mehr als 3-4 Stunden pro Tag sollte sie auf keinen Fall alleine bleiben müssen. Dafür wäre sie, wie schonmal erwähnt, ein ganz toller Bürohund  :be happy:

Übrigens waren wir jetzt schon 2x bei der Physiotherapie, wo Zoe am Unterwasserlaufband trainiert hat und ich bin echt begeistert vom bisherigen Erfolg  :115: Bereits nach der ersten Einheit war ihr Gangbild schon viiiiel besser und sie ist nur mehr ganz wenig gehumpelt. Sie kann jetzt auch ganz normal gerade sitzen und nicht mehr nur im "Damensitz", also schräg. Ich bin sehr zuversichtlich, dass sie bald ganz normal laufen wird  :113:

Ein paar Fotos hab ich auch noch. Beim letzten Bild war sie ziemlich k.o. nach der letzten Therapie.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

julia1405

Haha wegen der Ordnung musste ich lachen  :alas:
Ich hab auch 2 Kleinkinder und seit wir deshalb Pflegestellenpause haben bin ich auch etwas unordentlicher geworden. Vielleicht ist ein Pflegehund die Lösung  :not speak:

Samila ist so eine hübsche Maus, ich drücke fest die Daumen, dass sich bald ihre Familie findet!  :8:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Petra-Hasi

Ich durfte sie ja kurz kennenlernen.So eine Süsse ein richtiges Goldstück. :105:
Und das mit dem Fressen........nach der immerwährenden Diät kein Wunder.  :alas:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Chiquita28

@Julia: Ja das ist schon sehr hilfreich  :icon_mrgreen: Zumindest die Dinge, die in Gefahr sind, räum ich jetzt immer weg wenn ich Zoe mal alleine lass. Da kommt dann gleich viel weniger zam ^^

@Petra: Stimmt, mit dem Abnehmen hats sicher zu tun. Sie wird immer hungriger, je mehr Gewicht runtergeht. Dabei hat sie eh noch locker 2-3 kg Reserven  :whistle: Und Taschentücher sind einfach ihre große Leidenschaft. Das hatte sie von Anfang an. Unsre Physiotherapeutin meinte, wir könnten Zoe Futterzellulose untermischen, damit sie länger satt bleibt. Müsste ich mal online wo bestellen. Bis dahin holt sich Zoe ihre Zellulose aus den Taschentüchern  :not speak: Wobei ich jetzt kaum noch welche liegen lass. Aber wenn...  :icon_lol:

Wir haben wieder von einem super Erfolg zu berichten! Zoe geht seit kurzem Stufen IM Haus! Ich kanns noch gar nicht so wirklich glauben, weil ich dachte dass sie sooo große Angst davor hat und es sicher Monate dauern wird, mit ihr das Stiegensteigen zu üben. Aber es klappt ganz plötzlich von alleine! Wahrscheinlich war doch das Humpeln das größte Problem dabei (obwohl ihr Stufen draußen nie was ausgemacht haben). Egal, jedenfalls fällt jetzt wieder eine Hürde weg und ihre Vermittlungschancen steigen dadurch :) Mehr als einen Stock würd ich sie trotzdem nicht regelmäßig gehen lassen, aber so kann sie zumindest in ein Haus mit Stockwerk vermittelt werden oder in eine Wohnung, wo der Lift nur in den Halbstock fährt. Ich freu mich, dass ihr die Therapie so gut hilft! Viel mehr, als ich mir erwartet hätte  :113:

Hier noch Fotos von Unterwasserhund Zoe (leider verschwommen  :alas:)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

nina99


Anna

Super dass die Physiotherapie so gut anschlägt  :pee:

Somit wird es wieder Zeit den Steckbrief zu aktualisieren und die Maus zu pushen was in den nächsten Tagen auch geschehen wird  damit dieses tolle Seelchen auch endlich ihr Zuhause findet.

Pandora76

Die Fortschritte sind einfach toll

Terryann

so toll, was du für Samila tust!!   :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Chiquita28

Die Zeit vergeht, Zoe ist jetzt nun schon fast 3 Monate bei uns. Eigentlich kaum zu glauben, dass sie bis jetzt erst einen ernsthaften Interessenten hatte. Zoe ist eine junge, völlig problemlose Hündin, nicht allzu groß, hübsch und echt total lieb! Ich find sie schaut manchmal aus wie ein Welpe. Bin nur leider nicht die beste Fotografin, um ihren süßen Blick einzufangen  :alas: Ihr kleines "Handicap" ist durch die tolle Physiotherapie zur Gänze verschwunden und somit ist Zoe jetzt wirklich bereit, ihre Lebensmenschen zu finden  :115: Bitte macht Werbung für sie! Vielleicht kann ja jemand einen Facebook-Steckbrief erstellen, damit erreicht man auch immer viele Leute. Ich hab auch schon zwei Flyer aufgehängt, aber gemeldet hat sich noch niemand. Ist vielleicht jetzt nicht gerade die beste Zeit für Vermittlungen...

Vor kurzem gab es bei uns den ersten Schnee. Zoe war anfangs nicht wirklich begeistert davon, aber nach kurzer Zeit hatte sie dann schon ziemlichen Spaß beim Toben im Garten.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)