RITA WOHNT JETZT HIER

Begonnen von su123, 25.01.2024 - 16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

su123

Rita ist eine von den Hallenhunden. Bichon frise, 9m monate, mittlerweile im haus schon eingewöhnt. Stubenrein insofern, sie benutzt ausschliesslich ihre pissmatte. sie hat einen eigenartigen Rhytmus:ab 18h wird sie lebendig, spielt,rollt den Teppich ein,jagt den kater, ist fröhlich und hat Temperament.
im Bett kommt sie schmusen, lässt sich kraulen. ist sehr zutraulich. a
Auch morgens noch. ab 10h geht sie auf ihren platz und rührt sich nicht mehr freiwillig. Und sie läuft vor mir davon.
Fressen geht nur wenn niemand zusieht. aber das Schlimmste von allem ist die Aussenwelt, beim ersten Mal hat sie sich angesch....,bei weiteren steht sie zitternd oder legt sich nieder, ein einziges mal ist sie gelaufen, weil ein auto vorbeikam und sie im fluchtmodus war. danach geht sie nicht mal mehr in den Garten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Hallenhund?
su

Terryann

#1
Danke dass du die Kleine aufgenommen hast!!

Vlt. Kannst du über Anna intern Kontakt zu anderen bekommen,  die auch "Hallenhunde"aufgenommen haben, wahrscheinlich sind einige nicht im Forum bzw schauen selten rein ?

Oder vielleicht gibt's noch Infos, wie sie sich in Nitra verhalten haben, waren doch einige Woche dort.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#2
Vielleicht würde sie sich tagsüber in einer grossen gemütlichen Box wohlfühlen? Dort könnte man ihr ev. sogar das Futter reinstellen, und dann sukzessive immer ein Stückchen weiter raus...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

E.T.

Auch von mir ein Danke, dass Du eine Hallenhündin aufgenommen hast. Habe keine Hallenhündin, hatte aber schon ausrangierte Zuchthündinnen. Es ist ja schon ein Fortschritt, wenn sie zu Dir schmusen kommt, wahrscheinlich sitzt oder liegst Du dann?, wenn Du stehst oder gehst läuft sie vor Dir davon? Ich würde ihr ein ruhiges Plätzchen zur Verfügung stellen, vielleicht eine Box wie von Teryann vorgeschlagen, sie ignorieren, sie auch nicht direkt anschauen, nur langsam und ruhig in einem Bogen an ihr vorbei gehen, etc. Ich würde erst mit ihr in den Garten gehen wenn sie vertrauen zu Dir aufgebaut hat. Es wird schon, alles Gute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

micky

#4
Ich hab zwar auch keine Hallenhund, aber mein Beni, der die ersten zwei Jahre seines Lebens nichts kennengelernt hat. Das wichtigste ist, dass sie jetzt mal ankommen kann und du ihr Zeit gibst, alles selbst zu "erobern". Ich würde vorerst gar nicht spazieren gehen, Haus und Garten sind schon mehr als genug Eindrücke für solche Hunde. Schritt für Schritt, den Hund viel beobachten (ohne sie anzustarren), "lesen", wie sie mit den unterschriedlichen Situationen zurecht kommt und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Manchmal - je nach Situation - kann man schon ein bissal nachhelfen. Dabei unbedingt ruhig uns souverän sein, da der Hund Zweifel/Nervosität sofort spürt und noch unsicherer wird. Trotzdem alles nur in kleinen Dosen und viiiiiel Wiederholungen. Wenn du herausfindest, was sie besonders mag (Leckerli, Streicheln, ...) gerne das als Belohnung einsetzten - aber niemals als Bestechung. Auch das zerstört Vertrauen. Sie wird sich auch viel von deinen anderen Hunden abschauen. Sie sind die wertvollste Hilfe..    :021:
Bei manchen geht der Knopf schnell auf, andere brauchen länger, manches wird vielleicht bleiben - aber sie ist ja noch jung.  :kacsint2:
Nur Geduld, das wird schon!  :pee:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

andyundsabine

Zitat von: su123 in 25.01.2024 - 16:39Rita ist eine von den Hallenhunden. Bichon frise, 9m monate, mittlerweile im haus schon eingewöhnt. Stubenrein insofern, sie benutzt ausschliesslich ihre pissmatte. sie hat einen eigenartigen Rhytmus:ab 18h wird sie lebendig, spielt,rollt den Teppich ein,jagt den kater, ist fröhlich und hat Temperament.
im Bett kommt sie schmusen, lässt sich kraulen. ist sehr zutraulich. a
Auch morgens noch. ab 10h geht sie auf ihren platz und rührt sich nicht mehr freiwillig. Und sie läuft vor mir davon.
Fressen geht nur wenn niemand zusieht. aber das Schlimmste von allem ist die Aussenwelt, beim ersten Mal hat sie sich angesch....,bei weiteren steht sie zitternd oder legt sich nieder, ein einziges mal ist sie gelaufen, weil ein auto vorbeikam und sie im fluchtmodus war. danach geht sie nicht mal mehr in den Garten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Hallenhund?

Wahrscheinlich fühlte sie sich abends ab 22Uhr sicher das niemand mehr kam und ist deshalb um diese Zeit lustig.
Seit wann hast du sie denn? Das sie menschenbezogen ist und euch vertraut ist ja schon unglaublich für solche Hunde .
Ich würde solange sie Angst hat vor all den Reizen der Außenwelt sie erst ab den Garten gewöhnen.Erste Spaziergang Garten raus paar Schritte wieder zurück.
Der Garten wird ihr sicherer Ort sein weil sie da keine negativen Erfahrungen verknüpft.
Sie in den Alltag mit Autos usw zu "werfen"würd ich wirklich langsam angehen.
Achja das Essenverhalten nicht zusehen oder in der Nähe sein zu dürfen hatte unser Pflegi auch.
Bin oft mit dem Rücken am Boden gesessen hab ihm in der Hand sein Futter gegeben ohne das ich ihm anschaue und heut frisst er wenn wir im Raum sind problemlos.
Anstarren dabei will er bis heute nicht ist aber ja auch keine Notwendigkeit..
Ansonsten Danke das du sie genommen hast und alles gute für das Mäderl und euch

Mimi

Ach Sue, Du bemühst Dich so, aber man muss einfach Geduld haben.
Es gibt so grosse Unterschiede bei den Hunden, die Schwester Ninicka ist z.B. viel mutiger und aufgeschlossener, aber ich bin sicher, dass auch BRITA bald der Knopf ganz aufgehen wird. Fortschritte hat sie ja schon gemacht.

Gerade in den letzten Tagen sehen wir wieder den extremen Unterschied von Amanda 5 zu ihrer Mutter Allegra.
Amanda ist schon wirklich lustig unterwegs, Allegra pinkelt sich an, wenn man sie angreift und ist panisch ....

https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=BRITA+4&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Isabelle

#7
Kein Hallenhund, aber vor einiger Zeit gab es mal ein kleines "Zwergenrudel", ein Animalhoarding-Fall von Hunden, die nur drinnen gehalten wurden und auch nichts kennengelernt haben und den Besitzern abgenommen wurden. Wir haben von ihnen Elora (bei uns jetzt Anja) behalten. :) Hatten Anja und noch eine zweite kleine Hündin, Carrie, als Pflegis. Carrie ist etwas "mutiger" und aufgeweckter gewesen.Sie hat sich zum Beispiel schneller und ganz gut ans Autofahren gewöhnt, während Anja sich da eigentlich bis heute fürchtet.

Grundsätzlich braucht man einfach Geduld. Einfach alles in Ruhe zeigen und kennenlernen lassen. Die Welt "draußen" war auch erst seehr schlimm und stressig. Der Garten ging bald gut, aber hinausgehen war echt ein Abenteuer. Anfangs sind wir manchmal einfach nur mit ihnen im Vorgarten gesessen (bei uns ist vorm Haus eine friedliche Sackgasse/Anreinergasse, dahinter direkt die Felder) und selbst das war schon stressig für sie, vor allem wenn mal ein Auto vorbeigefahren ist.

Nachzulesen im diesem Tagebuch, wo auch einige andere ein bisschen von ihren Zwergis berichtet haben:

https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=33150.0

Viel Geduld und alles Gute für deine Kleine!  :108:

su123

danke für eure lieben antworten!
ich hab mir gedacht das ihre ungewöhnlichen zeiten was mit personalanwesenheiten in der halle zu tun haben. kann man fast die uhr danach einstellen!
wenn ich sitze oder liege ist sie kontaktfreudig, stehend oder gehend bin ich eher unheimlich. ihr platz ist geschützt, da fühlt sie sich wohl.
ich bin sehr erleichtert das aussentraining mal sein lassen zu können, macht weder ihr noch mir spass!
in den von ihr gewählten zeiten ist sie im haus lebendig und tempramentvoll, auch den garten hat sie abends lieber, da schnüffelt sie sogar rum.
und mein alter rüde tobi geniesst das privileg mir mir alleine spazieren zu gehen!
su

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

su123

besser! sie erledigt ihre geschäfte vorwiegend im garten. den garten hat sie auch in besitz genommen, sie geht sogar heute bei regen raus. wir über "komm her", klappt auch schon öfter. bei allem neuem wird sie leicht panisch. ich war mit ihr im kurpark, hab mich mit ihr auf eine bank gesetzt und sie nur schauen lassen.und sie zum abschluss kurz auf den boden gestellt, aber da erstarrt sie noch. wenn ich mit meinem rüden weggehe, lass ich sie bei offener wohnungstür im garten. da freut sie sich ganz toll wenn wir wieder da sind!
su

Terryann

Wie schön,  dass sie sich in deiner Sphäre wohlfühlt!

Verzeih, aber vielleicht magst du sie sicherheitshalber drin lassen,  wenn du ausser Haus bist?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

su123

ist gut gesichert und nicht an der strasse!
su

su123

mein kleines mädchen ist gestern ausgezogen! ganz traurig bin ich!
sie hat in den letzten 14 tagen grosse fortschritte gemacht, vorige woche waren wir 3 mal tgl spazieren.
und das neue zuhause (haus mit garten, 2.hund, frauerl selbständig) lässt sich gut an!
su

E.T.

Verstehe, dass Du  traurig bist. Ich würde es nie schaffen meine HündInnen ziehen zu lassen, hab alle Achtung vor den PS die dies schaffen. Danke, dass Du ein Sprungbrett warst.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

Ich sag auch Danke für deine Fürsorge!!

So kostbar,  eine liebe gute Pflegestelle wie du!

Alles alles Gute für die Kleine!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Christine A.

Super, es freut mich, dass deine Kleine ein gutes Zuhause gefunden hat!  :045: