Ich hab jetzt einige Tage überlegt ob ich schreiben soll🤔Da es aber Benitas Tagebuch ist, mir ihre Fortschritte oder auch Rückschritte wichtig sind schreibe Ichs doch.( Vergesse es ja in Jahren VL 😬)
Seit 5.7 ist Kleo bei uns ,einige werden sie vl noch kennen .
Als Benita Kleo mitbekam( habs ihr vorsichtig gezeigt) machte sie sich groß ,stellte das Fell auf ( irgendwie sah sie aus wie ein Stachelschwein)und zeigte eindeutig das sie keinen neuen Freund will 👿
Kleo die selbst ein Schisser bei Hunde ist ( daher auch das Monat bei uns und nicht in einer Pension) und keinen was tut und meist am Sofa sitzt wäre eigentlich der Ideale Hund um Benita zu zeigen das sie keine Furcht haben muss .
Nur leider hilft Benita auch kein unterwürfiger Hund um ihre Ängste zu nehmen. Im Gegenteil.Seit Kleo bei uns ist gibt es gewaltige Rückschritte 😪 ( was es schwer macht über weitere Pfleglinge nachzudenken)
Ich hab es gleich gar nicht mit Kleo in Zusammenhang gebracht.Wir waren einige Stunden nicht da beobachteten die Hunde über Kamera und es war alles in Ordnung.Da Benita nach wie vor auf die kleinste Veränderung reagiert dachte ich Nachbarn hatten Besuch was aber nicht der Fall war .
Einmal ist es ein Mistkübel der sie aus der Fassung bringt (der 50 Meter entfernt bei den Nachbarn steht )oder ein Radfahrer den sie gerade entdeckt ( auch der ist eigentlich entfernt) .Bei jeder Veränderung reagiert sie und traut sich nicht mehr raus 😪
Seit Kleo da ist ist es aber ein gewaltiger Rückschritt .Sie hat richtig Panik das ein fremder Hund an ihrem sicheren zu Hause ist 😪Sie traut sich vom Untergeschoss nicht hoch und als ich sie anleinen wollte ging sie mehrmals auf mich los .Ihre Angst ist in diesen Momenten einfach viel zu groß das es ihr egal wer sie anleint Das Gefühl das sie dadurch in die Nähe des Hundes muss reicht da vollig aus .Da es ja kein Dauerzustand ist das sie unten ist , ihre Polster im Stress zerstört hab ich sie immer wieder "gezwungen" mit hoch zu kommen.Selbst Speedy den sie sonst auf Schritt und Tritt nachgeht konnte nicht helfen.
Also Retrieverleine rüber und ins Obergeschoss.Selbst.leckeres Essen in der Gruppe verweigert sie was vorher gar kp mehr war.
Ich glaub gar nicht das Benita je in einer Rauferei dabei war aber irgendwas musste sie mit Hunden erlebt haben das sie so reagiert😪
Das Video wirkt vl"brutal" aber für mich ist es brutaler sie unten zu lassen mit ihren Ängsten.Ich hols alle paar Stunden hoch also nicht das man denkt ich zwinge sie das bleiben muss . .Wenn sie dann im Garten ist geht's eh wieder aber es darf Kleo nicht das Grundstück betreten dann ist's vorbei.Daher lass ich kleo solange drinnen wie Benita meint draußen bleiben zu wollen .
Omi lernt hoffentlich das ihr in unserer Anwesenheit keiner was tun kann .Sie unbeschwert und sich frei bewegen kann ohne Angst zu haben .
Benita hat noch viel zum nachholen und ich hoffe das sie all die Zeit hat um das zu können.
Video von heute wo's aber schon besser ist und sie nicht wie ein Rodeopferd hüpft und versucht mich zu erwischen.Tage davor musste ich aufpassen beim Leine raufgeben🤫
https://youtu.be/4xst3MyxH6gNatürlich gab's gleich danach einen Teller Fleisch 😊
Solange ich nicht versuche sie ins Obergeschoss zu bringen darf ich's auch problemlos Streicheln.Selbst beim Fressen wie man sieht was sie nur mir erlaubt
https://youtu.be/19WANQsXeZQ