12 Jahre Nitra sind genug

Begonnen von andyundsabine, 17.01.2022 - 05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Ich erlebe auch ein auf und ab der Gefühle wenn ich mir die Videos ansehe  und ich frage mich auch ob wir Benita einen Gefallen getan haben ....
Benita ist als junger Hund aus der Tötung gekommen, gemeinsam mit einigen anderen Hunden u.a. auch ein Schäferrüden an dem sie sehr gehangen ist. Nachdem der gestorben ist, hat sie jahrelang mit Randy - ebenfalls ein Schäfermixrüde - zusammengelebt. Nach Randy's Tod war sie wirklich sehr verzweifelt und sie hat wieder einen Schäferrüden als Zwingerkollegen bekommen... zuletzt hat sie mit meinem "Freund" einem - ich will aber ich trau mich nicht - Ridgebackmixrüden der schon lang in Nitra ist aber noch keinen Steckbrief hat- zusammengelebt.

Ich kenne Benita seitdem sie in Nitra ist - ich habe sie in der ganzen Zeit weder bellen noch heulen gehört und sie hat es lt. Eva auch nie gemacht.
Schwer zu sagen ob sie - auch wenn es vielleicht nicht verständlich ist - Nitra, wo sie fast ihr ganzes Leben verbracht hat vermisst, ihre Schäferfreunde bzw. große Hunde vermisst.....
Auf menschliche Berührungen hat sie nie Wert gelegt, auch nicht von Eva die sie die ganzen Jahre betreut hat, ihr das Futter gegeben hat und ich lehne mich jetzt vielleicht raus aber ich seh es auch nicht auf den Videos dass sie Streicheleinheiten von Sabine geniesst, für mich lässt sie es über sich ergehen ....

Ich muss auch einmal erwähnen dass ich meinen Hut vor Sabine und Andy ziehe !!! Diese Engelsgeduld, dieses Verständnis - ich hätte es ehrlich gesagt nicht  :not:



Terryann

#126
Zitat von: Anna in 12.02.2022 - 21:42
... zuletzt hat sie mit meinem "Freund" einem - ich will aber ich trau mich nicht - Ridgebackmixrüden der schon lang in Nitra ist aber noch keinen Steckbrief hat- zusammengelebt. ....
wie lange waren sie denn zusammen?  lebt er jetzt alleine ?

Zitat von: Terryann in 24.08.2021 - 13:22
...
Zitat von: Sonja in 22.08.2021 - 20:27

Zitat von: Sonja in 08.08.2021 - 08:17

Zitat von: Sonja in 23.05.2021 - 08:35



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

#127
Das wir eine Lawine lostreten war mir klar aber ich möchte das Tagebuch  führen damit ich mich auch noch in längerer Zeit an Details erinnern kann .

Benita war mindestens 12 Jahre in Nitra ,sie kannte daher nichts anderes und man musste mit einer Reaktion rechnen.Eigentlich dachte ich sie kommt an und verkriecht sich .Doch Benita war anders.Sie war  neugierig und wollte von Anfang an alles Erkunden .Kein Zimmer war für sie Tabu überall steckte sie ihre Nase rein .Das Tempo machte sie selbst es gab nie Druck das sie in Rekordzeit was erleben muss .Das Benita in ihrer neuen Welt überfordert sein wird war uns von Anfang an klar .Das es sich so äußert natürlich nicht . Nur stell ich mir die Frage hat ein Angsthund der  frisch ankommt ,zusammengekauert in einer Ecke sitzt und sich  wochenlang kaum bewegen traut weniger Stress? Stress wirkt sich auf verschiedene Arten aus bei Benita halt in einer Zerstörungswut und in einen Geheul.Wohl fühlt sich keiner der beiden Hunde wenn man ehrlich ist .
Benita hat gerade 4 Wochen Normalität.Was sind das gegen ein ganzes Leben in Nitra .Auch wenn wir gerade eine anstrengende Phase erleben finde ich die Entscheidung sie aus Nitra zu nehmen richtig.Einen Schäferhund haben wir nicht aber ich denke schon das Benita es schafft auch in einen Rudel zu leben .
Petra,Benita kann mittlerweile 24 Stunden in den Garten ,sie hätte auch die Möglichkeit draussen zu schlafen in einer Hundehütte die Stroh hat .Das will sie gar nicht.Benitas Wohlfühlschlafzimmer ist das Untergeschoss.
Benita sieht und hört schlecht ,weicht daher öfter der Hand aus ,es gab in den 4 Wochen einige Monate wo sie streicheln für kürzere Zeit genoss ,sie es aber noch gar nicht eingliedern kann da sie das Gefühl von Zuneigung auf diese Art gar nicht kennt .VL wirkt es deshalb als wenn sie es erduldet.Tut sie nicht, Benita geht Sofort aus Situationen raus wenn sie was stört.
Benita begleitet mich  von selbst in den  Garten und wenn sie mich nicht aus den Augen verliert dann ist sie auch hinterher.Sie hat ihre schönen Phasen und daher denke ich nicht das es eine falsche Entscheidung war .Hab ein kleines Video wo man  sie im Garten sieht(Abendrunde)

https://youtube.com/shorts/Fzvj-N1v5kE?feature=share(man sieht auch schwanzerl ist oben und auch das sie durch die hunde marschiert)

Benita fütter ich normalerweise unten doch sie selbst kommt immer Mal in die Küche und verlangt Futter das sie mittlerweile problemlos in der Menge frisst

https://youtube.com/shorts/DJ4JLUTgUfY?feature=share

Nagerkäfige putzen? Nicht ohne Benita

https://youtu.be/MuKi24FQsvg

Es wird sicher noch ein steiniger Weg aber ich bin überzeugt wenn sie den geschafft hat das sie noch eine glückliche Omi wird.Bis dahin werden wir durchhalten weil ein zurück undenkbar ist . Zumindest sollte man die Zeit aufbringen ihr eine Chance zu geben bevor diese Gedanken im Raum stehen


Bettina

Liebe Sabine, lieber Andy, ihr habt Benita zu euch geholt, dafür möchte ich euch von ganzem Herzen danken! Ich lese immer wieder im Forum, war vor zehn Jahren ein paar Mal in Nitra, mein Herz gehört den Langsitzern. Ich freu mich, wenn es einer rausschafft und weine, wenn einer von ihnen in Nitra stirbt. Zu Benita: spätestens nach Ansehen des Videos, in dem sie, am Sofa stehend, die Wand anbellt, bin ich mir zu hundertprozentig sicher, dass sie dement ist. Auch ihr Desinteresse an den anderen Hunden, an den Streicheleinheiten und ihre Rastlosigkeit passen. Google mal 'Alzheimer bei Hunden' oder 'Demenz bei Hunden', es gibt sehr viele Beiträge, leider wenig Behandlungsmöglichkeiten, das Medikament Propentofyllin wird aber immer wieder genannt.

Ihr habt ein großes Herz und sicher das Richtige getan, indem ihr Benita zu euch geholt habt. Vielleicht kann man die Symptome mit der richtigen Medikation auf ein erträgliches Maß reduzieren, damit Benita ein bisschen zur Ruhe und ihr zu eurem Schlaf kommt.

Liebe Grüße Bettina


andyundsabine

DANKE Bettina zu deiner Einschätzung.

Bei Lara war der Gedanke damals auch ob bei ihren Verhalten Demenz dabei ist .Ob das bei Benita zutrifft? Bevor sie zu uns kam hatte sie dieses Verhalten nicht kann es so schnell auftreten?

E.T.

Zitat von: andyundsabine in 13.02.2022 - 04:46
DANKE Bettina zu deiner Einschätzung.

Bei Lara war der Gedanke damals auch ob bei ihren Verhalten Demenz dabei ist .Ob das bei Benita zutrifft? Bevor sie zu uns kam hatte sie dieses Verhalten nicht kann es so schnell auftreten?

Durch eine massive Lebensumstellung kann Demenz sehr schnell auftreten-, ist bei alten Menschen zumindest so-, wenn alten Menschen zB. ins  Spital oder Pflegeheim kommen.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

dandy

Liebe Sabine, ich bin da ganz bei Dir. Was sind 4 Wochen gegen 12 Jahre. Benita hat sicher einen Demenzschub nach dem Ortswechsel. Man muss sich vorstellen, was das für einen greisen Hund -und das ist sie sicher - bedeutet, wenn ihr ganzes gewohntes Leben weg ist. Unsere Kaya tut sich auch noch sehr schwer, Streicheleinheiten zuzulassen. Muss ich was für sie aussergewöhnliches wie Bürsten machen, erstarrt sie. Auch ist sie noch sehr unruhig und es dauert, bis sie zur Ruhe kommt.
Ihr habt sicher das Richtige getan, und i h bewundere Euch für Euren Einsatz.
Ich hoffe, ihr und Benita findet Euren Weg, ob mit oder ohne Medikamente.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Mitzi

Pippi war mindestens 5 jahre in Nitra, konnte 2 monate gar nicht rausgehen. Sie hatte vor allem angst, haube, handschuhe, zeigefinger zum sitz üben, häuser, schleppleine usw. Sie ist und wird natürlich immer ein angsthund bleiben aber sie liebt ihre spaziergänge usw. Was sind 5 jahre gegen 12- und pippi war auch ein schwerer fall. Und was ist da 1 monat im zuhause. Sie wird noch paar monate stress haben aber wer schafft es wenn nicht sabine? Und auch pippi war arm am anfang. Nur pippi war natürlich noch jünger. Mit einem seh und hörbeeinträchtugen, ev etwas dementen hund ist alles noch schwerer.
Ob richtig oder falsch spielt keine rolle mehr- sie ist jetzt nunmal heraußen und sabine macht und wird alles ihr erdenkliche machen damit ihr stresspegel in kl schritten immer mehr sinkt.

Bettina

Ich denke, Benita war auch schon in Nitra dement, nur mit milderen, unauffälligeren Symptomen, der Umzug wird höchstwahrscheinlich einen Schub ausgelöst haben. Einen Versuch wert wäre Ginkgo biloba, aber in flüssiger, und ganz wichtig, alkoholfreier Form. Wird vom Körper viel besser aufgenommen als pulverisiert in Kapselform, besonders bei betagten Hunden (und Menschen) ist das zu beachten. Meine, im vergangenen Jahr leider verstorbene, Hündin Aki hat verschiedene Extrakte von Natures Answer genommen, leider sind sie seit der Pandemie nicht mehr im vollen Ausmaß verfügbar. Bei amazon gibts aber ein vergleichbares Produkt von naturalma. Dass Benita damit ein ganz 'normaler' Hund wird, würd ich mir nicht erwarten, aber vielleicht können die Symptome etwas zurückgedrängt und die Erkrankung verlangsamt werden.

Liebe Grüße Bettina

Pandora76

Liebe Sabine,
Ich finde es auch einfach super das ihr Benita so viel Zeit gebt. Kenne dich zwar nicht persönlich aber schon alleine wie liebevoll die Beiträge geschrieben sind denke ich du wirst das mit ihr schon schaffen. Freue mich auf weitere Videos und Berichte. Eure Geduld ist phänomenal
LG Marianne

Micia

Liebe Sabine, ich lese mit großem Interesse deine Berichte über Benita, die ja wirklich eine extreme Herausforderung ist! Tausend Dank für euren Einsatz und eure Geduld für die arme, alte Seele. Die Motivation, sie aus Nitra zu holen, war ja auch, wie ich vor längerer Zeit im Forum gelesen habe, dass man davon ausging, sie würde den Winter im Lager nicht überleben, also war die Entscheidung sie herauszuholen, richtig. Dass Benita so reagiert konnte man nicht ahnen, noch dazu seid ihr ja langjährige Profis im Aufnehmen, Betreuen und Sozialisieren alter, schwerst vernachlässigter oder anders geschädigter Hunde. Wäre sie im Lager in der Kälte in ihrem Käfig verstorben, hätte es im Forum ein tränenreiches Gejammer um die arme, alte Langsitzerin gegeben, der es nicht vergönnt war, in ein warmes Zuhause zu kommen und derer sich niemand erbarmt hat, obwohl man wusste, dass es ihr gar nicht gut ging. Du hast dich ihrer erbarmt und trägst in bewundernswerter Weise die Konsequenzen und tust alles Menschenmögliche für sie. Ich hoffe doch sehr, dass sich  die Lage für euch alle entspannt und Benita zur Ruhe kommt, wenn nötig mit für ihren Zustand wirksamen Medikamenten. Alles, alles Gute und weiterhin viel Kraft für eure extrem fordernde Aufgabe!!

andyundsabine

#136
Ich möchte mich für jeden Eintrag  zu Benita bedanken 🌹.Das Ginko Extrakt hab ich schon bestellt,danke .Das kann bei Gott ja nicht schaden .Sie bekommt auch MCT Öl übers Futter .Ich denke eine gute Portion  Zeit und Geduld und Benita hat ihr neues Leben in Griff.

Benita schaffte 5 Stunden durchzuschlafen und hat mir bis auf einen Polster nichts zerstört😁.Enorme Fortschritte wenn ich mir ihre Spuren ansehen die sie im Haus hinterlassen hat🤫😬
Es gibt aber  noch einen gewaltigen Fortschritt den ich gern auf Video zeig .Dazu erwähnen möchte ich das sie sonst durch den Garten gelaufen ist und dadurch auch nie gerochen hat .Sie kam mir wie ein Biker vor der mit 200km über die Landstraße fuhr und dadurch die schöne Gegend gar nicht wahrnehmen könnte .Das sie jetzt diese ruhigen Phasen im Garten hat freut mich selbst total .
So nun das Video
https://youtu.be/JHSlZ-jGxGE

Benita hat verstanden das sie ein Stück Käse bekommt ( sie frisst keine Leckereien auch keine Streichwurst)wenn sie aus dem Garten kommt und macht meist eine Runde in die Küche bevor sie weiterläuft.Da war ich gerade in der Küche und sie holte sich ihr Stück..Somit können wir einige Bellanfälle reduzieren.Klappt nicht immer aber immer öfter 😊
https://youtube.com/shorts/I9mMHiDfl9g?feature=share

Selbst Kopf an Kopf fressen klappt einwandfrei
https://youtu.be/Syir8EVEsMM

Sie hat ihre Heulphasen weiterhin keine Frage aber wenn sie Stück für Stück Fortschritte macht werden sie zumindest reduziert und dadurch ihr Leben lebenswert.

https://youtube.com/shorts/cEXtzDAi5tM?feature=share

https://youtu.be/l29-QWjqJks

Um sie längere Phasen bei uns zu haben bekommt sie Huhn nur oben und nur aus der Hand serviert

https://youtu.be/B_xR7V2oE3Q

Auch wenn sie meint ins Haus  laufen zu müssen statt das sie geht stoppen wir sie mit Huhn oder Käse (wenn wir natürlich in der Nähe sind)
https://youtu.be/ZantqopRVEc




tina zippenfennig


Liebe Sabine,

ich kann mich den Zeilen von Micia nur anschließen.

Benita ist eine alte Hündin, da braucht es wohl viel Zeit sich umzugewöhnen. Wäre bei alten Menschen nicht anders.

Die Fortschritte kommen ja, halt eben nur langsam. Ihr habt ja eine Engelsgeduld und ich bin überzeugt, dass das belohnt wird.

Alles Gute und ganz liebe Grüße, Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Petra-Hasi

Speedy im Schäferkostüm,das wäre was. :alas:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Martina68

Im letzten Video wirkt Benita offener und ganz leicht zugänglicher als davor; schön zu sehen. Alles Gute für euch weiterhin!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Pandora76

Wie geht's denn Benita mittlerweile? Kommt ihr schon zu mehr Schlaf?

andyundsabine

#141
Hallo Pandora,

so ganz klappt es mit dem Schlaf nicht 😬aber danke der Nachfrage.
Benita schaffte zwei Mal um die 8 Stunden nachts durchzuschlafen.Sie schlief um 20 Uhr ein und wir waren deswegen  auf eine "lange"Nacht eingestellt.Doch bis knapp vor 4 kam kein Laut .Ich musste dazwischen nachschauen ob alles passt da wirs gar nicht gewöhnt sind das so ruhig ist 🙄.Wir dachten schon"Hurra endlich hat sie die Kurve bekommen" und die Nächte gehören wieder uns .Dem ist leider nicht so .Heute ist sie seit 5 mit Geheul Unterwegs ( für mich als Laie hat sie eine Sterotyphische Störung und wie schon gesagt wurde eine Demenz) Nachts heulte sie heute einmal da hat sie sich aber  in 20 Minuten beruhigt .Am Vorabend hat's um 22.15 bis 23 geheult und ist dazwischen immer wieder in den Garten.Das ist ihr Ablauf  wenn man sie nicht mit Käse dazwischen bremst.
Ihre Schlafgewohnheiten generell sind aber besser und sie findet nun auch am Tage öfter Ruh.
Wenn sie munter ist und nicht beschäftigt wird dann hat sich ihr Verhalten nicht verändert.
Fortschritte macht sie Denoch.Sie riecht jetzt schon an den Hunden wenn sie Gelegenheit findet ( Hunde mit dem popi bei ihr stehen ) Sie fordert bewusst ihr Essen ein und wenn das nicht ratzfatz unten steht wird auch geheult.Achja sagte ich das Benita sehr wählerisch ist 😁So gibt es immer zwei Varianten,Eines mit Gemüse und Teigwaren das andere pur .Es ist nämlich jeden Tag unterschiedlich was ihr mundet.Gestern haben wir wieder eine Großration Käse besorgt das einzige wo wir sie "beschäftigen"oder ablenken können.
Der Weg vom Garten in die Küche ist die erste Anlaufstelle und wenn sie merkt das einer von uns drinnen ist ,sowieso.Ich finde das sie trotz ihrer Heulphasen ( was auch immer es jetzt bedeuten mag) sich gut entwickelt.Ich hab immer die doch sehr lange Zeit der Isolation im Kopf die man in einen Zwinger halt hat .
Video der Käsverteilung ,damit sie bei uns bleibt☺️

https://youtu.be/tMBz94i6dkU

Essen zwischen den Hunden stört sie gar nicht mehr

https://youtube.com/shorts/SpF6HGvYz5I?feature=share


Pandora76

Auch wenn ihr noch immer schlaflose Nächte habt hört sich das alles schon viel besser an

andyundsabine

#143
Ein kleiner Bericht über Benita😍
Nun ist sie schon ein Weilchen da und daher haben wir auch angefangen sie bei Spaziergänge mitzunehmen.Haben wir mit ganz kurze angefangen, marschiert sie heute schon überall mit ❤️Es gefällt ihr mittlerweile sehr. Nur fremder Menschen machen sie nervös ist uns heute aufgefallen aber da wir das auf unsere Wege eh kaum haben ist es stressfrei für sie
Hier paar Eindrücke von Benitas Spaziergänge

Erste waldspaziergang
https://youtu.be/rhl_I-g8nPU

https://youtu.be/Lqj8mHS5344

https://youtu.be/nJWB2w5DIAc

Eine Abenteuer omi 😍
https://youtu.be/UH4LTeBGuXY

andyundsabine

#144
Ausflug macht hungrig und so gibt es als Leckerlie käse da sie bis heute nichts anderes annimmt

https://youtu.be/3r9EtDtM0hw

andyundsabine


andyundsabine

#146
Benitas Heulphasen gibt es noch aber reduzierter.Es ist wie ein Tick.
Sie ist bei uns geht weg und heult.Aber wie gesagt schon um einiges reduzierter dennoch glaub ich das ihr das bleibt.(Was immer sie damit nun ausdrücken will🤔)
Meist fängt sie beim Abendfilm an da steigert sie sich ordentlich rein und hört wirklich nur auf wenn ich sie ablenke.Meist dauert es um die halbe Stunde und danach schläft sie dann .Ihr Morgen beginnt zwischen Viertel 5 und 5🥴 Da heult sie lautstark  bis ich aufstehe🥱.und ihr Futter verlangt( Benita glaubt oft Verhungern zu müssen und das zeigt sie auch deutlich,daher bekommt sie mehrmals am Tage und manchmal auch nachts)
Ihr Schlafraum ist noch immer unten und wenn ich unten sauber mache und Türe zumachen will wirds panisch.Daher ist sie beim Aufräumen dabei und schaut ob ich alles richtig mach.😊
Die Zerstörungswut ist auch besser geworden nur etztens hatten Schuhe daran glauben müssen als ich auf ihr Geheul nicht schnell genug reagiert hab .🤫
Auch wenn wir uns das Leben mit Benita einfacher und leiser vorgestellt haben , eigentlich dachten das sie nur ein warmes Betterl,gutes Essen und Ruhe braucht sind wir glücklich sie bei uns zu haben.Wenn sie uns mit großen Augen ansieht sind die schlaflosen Nächte ( oder früher Morgen)auch wieder vergessen ❤️

https://youtu.be/nBqkIRE2a58

dandy

Die Videos schauen ja schon ganz gut aus. Und auch dass die Gesangseinlagen weniger werden klingt doch schon positiv. Aber ich glaube, die alte Lady ist auch ein bisserl ein verwöhnter Fratz. Nach dem Motto, seid ihr nicht schnell genug, dann zerstör ich was.
Unsere kleine Rumänin hat jetzt auch meine Hausschuhe entdeckt (hat sie von Fanni gelernt). Und sie wird auch schon frecher.
Aber ich versteh Dich, wenn Du sagst, wenn sie dich ansieht ist alles vergessen. Wenn Kaya uns staunend beobachtet, wenn sie anfängt zu spielen, wenn sie zufrieden im Garten liegt, dann weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe.

Die Altertümer sind halt etwas aufwendiger, aber es lohnt sich.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

sue78

Wirklich wahnsinnig toll was ihr immer leistet und wie lieb du das immer beschreibst!!

Bettina

Hallo Sabine, die Spaziervideos sind DER Wahnsinn, Benita genießt sie ganz offensichtlich und ist auch an den Gerüchen der Natur total interessiert! Ich freu mich so! Auch zu Hause scheint sie nicht mehr so eilig und rastlos zu sein. Ihr macht das echt toll, Hut ab!
Liebe Grüße Bettina