Hilfe bzw. Unterstützung von Tierschützern in der Ukraine

Begonnen von Anna, 11.03.2022 - 23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Seit Kriegsausbruch in der Ukraine ist unser Herz zerrissen....
Dieses Leid, sowohl für Menschen als auch für Tiere ist unerträglich  :grave:
Unvorstellbar dass man am Bahnhof oder an der 'Grenze enscheiden muss sich selbst - und ohne Hund da kein Platz für Hunde in den völlig überfüllten Zügen ist - retten kann/muss auch wenn man den geliebten Vierbeiner zurücklassen und seinem Schicksal überlassen muss  :grave:
Hab erst heute ein Video von "verlassenen" - ehemals sicher geliebten,  zurückgelassenen Hunden gesehen die verwirrt an der Grenze - inmitten von unzähligen Autos - gestanden sind und nicht gewußt haben wie ihnen geschieht  :grave:

https://www.facebook.com/jack.woolfman/videos/479360013728959

Ein Bekannter, der schon seit geraumer Zeit ein kleineres Tierheim in der Ukraine unterstützt hat mich heute um Hilfe gebeten. Er hatte/hat noch immer vor in ca. 2 Wochen wieder in die Ukraine zu fahren um Futter zu bringen. Leider wurde heute eine ca. 10 km entfernte Stadt von den Russen unter Beschuss genommen  :grave:
Abhängig von der weiteren Entwicklung hat er aber nach wie vor vor mit Spenden in die Ukraine zu fahren. Im schlimmsten Fall auch nur mehr um die Hunde die überlebt haben zu retten  :grave:

Auch wenn in österreichischen Zeitungen großartig gepostet bzw. geschrieben wurde dass Hunde aus der Ukraine mehr oder weniger problemlos und ohne gültigen Impfpass einreisen dürfen - dies gilt definitiv NUR für Hunde die mit ihren Besitzern einreisen  und nicht für Hunde die von Tierschutzorganisationen geholt werden. Denen ist nämlich der Zutritt  in die "Sicherheit" verwehrt - die brauchen einen gültigen Impfpass  :beee: Eh ganz easy einen EU-Impfpass - wenn  der Hut brennt - zu bekommen  :beee:
Die Arche Noah in Graz, die - da man dort ein großes Herz für Tiere hat und die anlässlich einer Spendenlieferung auch viele Tiere am Rückweg mitgenommen hat - kann ein Lied davon singen kann. Auch wenn man seinen A... in Sachen Tierschutz sonst kaum bewegt  und nicht bei Missständen tätig wird - in Graz ist die Behörde  da dann munter geworden und wollte plötzlich Verordnungen erlassen! Hat sich aber nach "Beschäftigung" des Minisiterums in Wohfgefallen aufgelöst...
Ungeachtet dessen würden wir Andreas gern unterstützen - ein Mann der Taten und nicht nur großer Worte !

andyundsabine

#1
Anna auch uns zerreißt es und es gibt kaum Beiträge die einen nicht zum heulen oder schlaflose Nächte bringen .
Viele Freunde haben uns geholfen und ein Bus voll Spenden für Tiere( nicht die von Nitra) wurde in die Arche gebracht.Gestern fuhren Freunde auf die Moldawische Grenze,sie schrieben das auch noch Wintereinbruch ist .Es ist schrecklich 😭
Du weißt das Whz in Wien ist voll(für Nitra) heute holt Andy noch Decken.Du kannst mich gern anrufen

Lucy

Auch mir zerreißt es das Herz.....mir tun all die zurückgelassenen Tiere so leid...es raubt mir den Schlaf.
bei uns im Ort wurden auch schon Spendentransporte für die Tiere organisiert.
Was passiert nun mit all den armen Tieren?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Pandora76

Einfach nur schrecklich. Das Problem ist ja das unsere Tierheime auch voll sind. Mir fällt leider auch nichts ein was man da machen könnte.

Micia


Misho Mama

Das Leid von Mensch und Tier zu sehen und zu lesen, ist kaum zu ertragen.....unfassbar und unendlich traurig. Die wirklichen Helden dieses sinnlosen Krieges sind für mich jene Menschen, die geblieben sind um alte, gebrechliche Personen...und vor allem auch Tiere zu versorgen. Leider ist das in vielen Fällen nicht mehr möglich. Mit Tränen in den Augen verfolge ich seit Tagen den dringenden Hilferuf von Tierschützern, die zu einem Tierheim Nähe Kiew durchdringen möchten und es gibt absolut keine Möglichkeit, weil die Gegend belagert ist und man sofort beschossen wird. Über 500 Hunde eingesperrt komplett ohne Wasser und Futter.....unvorstellbar, wie deren unweigerlicher Tod aussehen wird.
Ich sorge mich auch um die ärmlichen Nachbarländer wie Rumänien oder Polen. Wie sollen die das alles stemmen? Ich habe Patenhunde in Rumänien und Florentina schrieb vorgestern, dass quasi über Nacht alles, Sprit, Hundefutter um vieles teurer wurde....und natürlich Spenden ausbleiben, weil alle (zu Recht) für Ukraine spenden.
Ich hab auch einen Spruch einer verzweifelten ukrainischen Tierschützerin, Marina, gelesen:  "Die Menschheit ist gerade am Beginn, sich komplett selbst zu zerstören.....aber, ehrlich, das ist wahrlich kein großer Verlust für unsere Erde"

Angesichts dessen, was wir Menschen den Tieren und auch der Umwelt antun, gebe ich ihr zu 100 ./. recht.


Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

andyundsabine

Kommenden Samstag werd ich eine größere Ladung an Decken und co in Wien schlichten.Heute hat mir Andy von zwei Stellen auch  was geholt und nach Wien gebracht ( da ich nicht mit war weiß ich nicht ob es brauchbar ist) .Auf jedenfall hab ich einiges auch Hundebetten .
Wenn was gebraucht wird dann bitte melden!

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

andyundsabine

Nicht gerade ums Eck für uns 🤔Gibt es wem der Sachen von Wien 10 bringen könnte? Wenn nicht werden wir dort mal anrufen .
DANKE für den Link

Lucy

Bei uns in Gablitz wird auch gesammelt. Ein Fahrer (er unterstützt mit seinem Team schon lange ein ukrainisches TH) ist letzte Woche nach Odessa gefahren.
Wenn er wieder fährt gebe ich Bescheid.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Coonies

Ich gab nicht die Möglichkeit was vorbeizubringen und hab an lordofthedogs eine Spende überwiesen. Ist mir wichtig, hier zu helfen 😍
Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

betty

Ich hab auch eben an Lord of the Dogs für die Tierhilfe in der Ukraine gespendet. Bin immer beruhigt, die Gewissheit zu haben, dass die Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie so dringend gebraucht werden.
Das Video von den Hunden, die auf dem Bahnhof zurückgelassen wurden, konnte ich mir nicht zu Ende ansehen, es ist zu herzzerreißend und für mich nicht zum Aushalten  :grave: :grave: :grave:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Ilse

Da ich mir die HP von Lord of the Dogs nicht anschauen kann, ohne dass mir die Tränen kommen :grave: und es ev. auch anderen auch so geht, kopiere ich hier den Beitrag, wo um Spenden gebeten wird:

Geldspenden überweisen Sie bitte auf unser Vereinskonto

LORD OF THE DOGS
AT22 3298 5000 0900 6644
Raiffeisenbank Weinviertel Nordost

Auf Wunsch veröffentlichen wir Ihren Namen auf unserer Vereinshomepage.
Bei unserem aktuellen Projekt in der Ukraine vermerken wir gerne Ihren Namen und/oder Ihr Firmenlogo auf der Hundehütte.
VIELEN DANK!

Geldspende ist auch von mir unterwegs!

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Pandora76

Von mir ist auch eine Spende unterwegs. Weiss jemand wieviel so eine Hundehütte kostet?

Lucy

Zitat von: betty in 13.03.2022 - 11:35
Ich hab auch eben an Lord of the Dogs für die Tierhilfe in der Ukraine gespendet. Bin immer beruhigt, die Gewissheit zu haben, dass die Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie so dringend gebraucht werden.
Das Video von den Hunden, die auf dem Bahnhof zurückgelassen wurden, konnte ich mir nicht zu Ende ansehen, es ist zu herzzerreißend und für mich nicht zum Aushalten  :grave: :grave: :grave:

Mir geht es genauso. Ich muss ständig an die armen Tiere denke.....es gibt da ja auch Zootiere. Und nicht zu vergessen, all die Kleintiere....Kanninchen, Meerschweinchen, Hamster, Vogerl und Fische, die in den Wohnungen zurückgelassen wurden.
Ich bin andauern mit meinen Gedanken dort....geht mir gar nicht gut ;(

Ich bin Gott sei Dank nicht in dieser furchtbaren Situation, aber ich kann,glaub ich mit Sicherheit sagen, dass ich meine Tiere niemals so schutzlos zurücklassen könnte....so wie die armen Hunde in dem Video. Was meint ihr?
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Pandora76

Zitat von: Lucy in 13.03.2022 - 15:21
Zitat von: betty in 13.03.2022 - 11:35
Ich hab auch eben an Lord of the Dogs für die Tierhilfe in der Ukraine gespendet. Bin immer beruhigt, die Gewissheit zu haben, dass die Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie so dringend gebraucht werden.
Das Video von den Hunden, die auf dem Bahnhof zurückgelassen wurden, konnte ich mir nicht zu Ende ansehen, es ist zu herzzerreißend und für mich nicht zum Aushalten  :grave: :grave: :grave:

Mir geht es genauso. Ich muss ständig an die armen Tiere denke.....es gibt da ja auch Zootiere. Und nicht zu vergessen, all die Kleintiere....Kanninchen, Meerschweinchen, Hamster, Vogerl und Fische, die in den Wohnungen zurückgelassen wurden.
Ich bin andauern mit meinen Gedanken dort....geht mir gar nicht gut ;(

Ich bin Gott sei Dank nicht in dieser furchtbaren Situation, aber ich kann,glaub ich mit Sicherheit sagen, dass ich meine Tiere niemals so schutzlos zurücklassen könnte....so wie die armen Hunde in dem Video. Was meint ihr?
Bin da bei dir. Kann mir auch nicht vorstellen ein Tier ohne Möglichkeit für Futter und Wasser zurückzulassen

claudianet

#16
Sandra Riedl, früher auch Pflegestelle für ATN ist, wie viele andere, unglaublich aktiv und dokumentiert die Spendentransporte regelmäßig auf FB:

https://www.facebook.com/sandra.riedl.71

Sie organisieren Fahrketten und arbeiten vor Ort mit Ukrainern zusammen, allen voran mit Ivan, der Menschen und Tiere gleichermaßen unterstützt.
So kommen Spenden auch mitten im Kriegsgebiet an.

Was wird gebraucht ?

Sandra sagte mir soeben, dass sie derzeit genügend Kleiderspenden und Tierfutter haben, allerdings fehlen dramatischerweise Haltbarlebensmittel:
H-Milch, Nahrung in Dosen, haltbare Aufstriche, Speiseöl, Babynahrung, ...

Abgabemöglichkeit direkt bei ihr:
Sandra Riedl, 2225 Gösting Nr 124, Tel 069911287394
oder bei Thomas Karas-Räuber (sammelt im Bereich St. Andrä Wördern und Umgebung, Tel 0664 6253601, hier stehen die News: https://www.facebook.com/stawhilft

Allen, die örtlich weiter entfernt sind, wird für Geldspenden gedankt  :8: mit denen Lebensmittel gekauft und die LKWs für den Transport bezahlt werden können (zuletzt war ein 23Tonner bis an die ukrainische Grenze unterwegs):

Konto Sandra Riedl
Raika Zistersdorf
IBAN AT59 3298 5000 0000 4184
"Spende Ukraine"
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Kathrin_Wien

Auch Train of Hope betreut, neben den ankommenden Geflüchteten, auch deren Tiere und sucht Sachspenden, vielleicht hat ja jemand etwas davon daheim und braucht es nicht mehr:

Train of Hope - Flüchtlingshilfe Wien

SONDER-AUFRUF FÜR UNSERE SÜSSEN VIERBEINER
Nachdem am Wochenende wieder vermehrt Katzen und Hunde bei uns zu Besuch waren, neigen sich unsere Spenden-Vorräte langsam dem Ende zu. Wir wollen auch die vielen verschreckten und erschöpften Vierbeiner im Ankunftszentrum weiterhin gut versorgen bzw. auch den Familien das Notwendigste mitgeben, das sie für die Weiterreise für ihre vierbeinigen Familienmitglieder brauchen!
Hier eine aktuelle Bedarfsliste an dringend benötigten Spenden für unsere flauschigen Besucher:

💛 Trockenfutter für Katzen & Hunde (kleine Packungen)
💛 Katzenstreu
💛 Näpfe
💛 Transportboxen
💛 Brustgeschirr für Katzen

Wir freuen uns natürlich auch über Shops/ Vereine, die uns mit Tierbedarf unterstützen können!
Du findest uns wie immer in der Engerthstr. 267 (U2 Stadion), bitte Spenden von 10-20 Uhr abgeben bei den Containern - vom Haupteingang aus links von der Halle !

Fennek

Zitat von: claudianet in 14.03.2022 - 08:00
Sandra Riedl, früher auch Pflegestelle für ATN ist, wie viele andere, unglaublich aktiv und dokumentiert die Spendentransporte regelmäßig auf FB:

https://www.facebook.com/sandra.riedl.71

Sie organisieren Fahrketten und arbeiten vor Ort mit Ukrainern zusammen, allen voran mit Ivan, der Menschen und Tiere gleichermaßen unterstützt.
So kommen Spenden auch mitten im Kriegsgebiet an.

Was wird gebraucht ?

Sandra sagte mir soeben, dass sie derzeit genügend Kleiderspenden und Tierfutter haben, allerdings fehlen dramatischerweise Haltbarlebensmittel:
H-Milch, Nahrung in Dosen, haltbare Aufstriche, Speiseöl, Babynahrung, ...

Abgabemöglichkeit direkt bei ihr:
Sandra Riedl, 2225 Gösting Nr 124, Tel 069911287394
oder bei Thomas Karas-Räuber (sammelt im Bereich St. Andrä Wördern und Umgebung, Tel 0664 6253601, hier stehen die News: https://www.facebook.com/stawhilft

Allen, die örtlich weiter entfernt sind, wird für Geldspenden gedankt  :8: mit denen Lebensmittel gekauft und die LKWs für den Transport bezahlt werden können (zuletzt war ein 23Tonner bis an die ukrainische Grenze unterwegs):

Konto Sandra Riedl
Raika Zistersdorf
IBAN AT59 3298 5000 0000 4184
"Spende Ukraine"

Auch wenn Sandra schon lange nicht mehr für ATN aktiv tätig ist, weiß ich, dass alles, was sie sammelt und angeht direkt dort hingeht, wo es hin gehört. Sie ist hier absolut vertrauenswürdig und zuverlässig. War mir nur ein Bedürfnis, das hier kurz zu ergänzen, nachdem bei Geldspenden direkt auf das Konto einer Privatperson gespendet werden soll.
LG
Irene

andyundsabine

Habe einiges an Sachen wie  Decken,Betterl Futter usw.
Bitte melden !

Anna

 Wir unterstützen auch einen ganz tollen Menschen der als Privatperson und Einzelkämpfer ganz Tolles in der Ukraine leistet.
Ich habe seine Tätigkeiten schon seit längerer Zeit auf Facebook verfolgt  und ich nehme meinen Hut vor ihm. Bei seiner letzten (bereits dritten privat finanzierten) Fahrt nach Polen bzw. in weiterer Folge in die Ukraine hat er dringendst benötige rezeptpflichtige Medikamente im Wert von ca. 45.000 Euro  in abgelegene Spitäler die von großen Organisationen nicht unterstützt werden, gebracht. Er unterstützt auch eine Schule in der Ukraine die sich um Kinder von alleinerziehenden Vätern die in den Krieg mussten, kümmert.
Maik versorgt  und unterstützt auch eine ganz tolle Tierschützerin die sich um verlassene Tiere die von den Besitzerin nicht in "den Westen" mitgenommen werden konnten  :not:
Maik ist wirklich ganz ein toller, seriöser  Mensch der dringend Unterstützung braucht. Die Organisation seines vierten  Transports für Anfang Mai ist voll im Gang.
Hier der Link.

https://www.facebook.com/LT.ellie.on.the.road

Offensichtlich ist das Thema Ukraine und die notleidenen Tiere und Menschen leider nicht mehr so "aktuell" wie vor ein paar Wochen, Maik bekommt wesentlich weniger Unterstützung und wird einen Großteil seiner vierten Fahrt privat finanzieren müssen.
Es wird DRINGEND Futter für die Tiere  aber auch Hilfe für die Menschen die von ihm unterstützt werden, gebraucht. Maik hat schon so viel Großartiges geleistet, ist aber derzeit - verständlicher Weise - am Limit und dies in jeglicher Hinsicht.

Wir möchten ihn unbedingt unterstützten ! Da wir viele Sachspenden haben die aktuell in Nitra, LC bzw. Topolcany nicht dringend benötigt werden wird DRINGENDST Jemand gesucht der Sachspenden nach Polen - nämlich nach CHOTYNIEC oder MEDYKA bringen könnte.
Maik bringt die Spenden dann direkt in die Ukraine.

andyundsabine

Ich Frage Mal bei Freunden die aus Polen kommen ob die "zufällig"die Orte kennen ,nach.

Anna

Das Thema Ukraine ist für uns nicht vom Tisch.... es gibt so Leid und Elend und Hilfe (egal ob für Menschen oder Tiere)  und es wird nach wie vor DRINGENDST Hilfe gebraucht.

Mit Maik - seine Seite auf FB bzw. Instagram https://www.facebook.com/LT.ellie.on.the.road - der Anfang Mai einen Transport mit mehreren Fahrzeugen  Spenden nach Polen gebracht hat und die er und ein Begleiter bei mehreren Fahren direkt in die Ukraine gebracht haben - bin ich laufend im Kontakt. Maik ist bei seiner letzten Fahrt nicht wie geplant 7 - 10 Tage geblieben sondern drei Wochen. Drei Wochen lang ist er immer wieder von Polen aus  mit Spenden in die Ukraine gefahren - u.a. auch nach Odessa.

Kaum zu Hause angekommen hat Maik bereits damit begonnen die nächste Fahrt zu planen. Start wird am 12.6. sein. Maik kommt aus Rügen (eine Strecke für ihn nach Polen ist 1.300 km)  aber sein Begleiter Jakob kommt aus Bayern und fährt über Österreich nach Polen und hat einen Bus in dem er 2,8 Tonnen transportieren darf.
Würde mir von Herzen wünschen dass wir ihm den Bus vollladen können.
Daher meine Bitte: wer kann Sachen entbehren wie z.B. Sommerkleidung für Frauen, Kinder und Jugendliche ....wer hat Kontakte zu Apothekern oder Tierärzten (es werden auch abgelaufene Medikamente oder Verbandszeug genommen),  oder auch zu Hotels die Bettdecken und Pölster abgeben weil neue gekauft werden.Toilettartikel und auch  Lebensmittel werden ebenfalls dringend gebraucht.
Maik hat mir eine Liste von dringend benötigten Sachen geschickt. Liste wird von Feli eingestellt.

Bitte unterstützt und helft - es ist mir eine Herzensangelegenheit auch den Menschen und Tieren in der Ukraine zu helfen !!! Für Viele - auch in meinem Freundeskreis - ist der Krieg in der Ukraine schon weit in den Hintergrund gerutscht und man macht sich keine Gedanken mehr darüber. Tatsache ist aber dass der Krieg nach wie vor in voller Härte tobt und es unendlich viel Leid gibt und es unendlich viele Menschen und Tiere gibt die Hilfe brauchen !!!!
Natürlich werden auch Geldspenden gebraucht damit Maik - wie auch schon bei seinen vorherigen Fahrten - günstig Lebensmittel in Polen kaufen kann die er dann in u.a. in neu aus dem Boden gestampfte Flüchtlingsunterkünfte wo es an wirklich an Allem mangelt, bringen kann.


Mimi

Wir brauchen:
ALLGEMEIN
- Decken, Kopfkissen
- Schlafsäcke, Isomatten,
- Handtücher

Humanitär:
- Damenhygiene
- Hygiene allgemein (Zahnpasta, Zahnbürsten, Duschbad, Shampoo...)
- Babynahrung (Pulver und Gläser)

Militär:
- Protein-Riegel
- Instant Suppen
- XL-Windeln f. Erwachsene (Wundbehandlung)

Medi:
- Verbandsmaterial
- Schmerzmittel
- Rollstühle/Rollatoren/Krücken

Veterinär:
- Mikrochips
- Spezialfutter (Gastro etc.)
- Pässe/Heimtierausweise
- Futter für Welpen
- Energy Fluids/Recovery Food

Speziell:
- Sommerkleidung für Frauen, Kinder, Jugendliche, Erwachsene
- Sommerschuhe
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

gibt es konkrete Info, wohin die Spenden gebracht werden können?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas