Geeigneter Hundewelpe für Retungshundeausbildung Wird Gesucht !!

Begonnen von Sabine J, 18.01.2010 - 21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine J

Hallo Leute

Es wird Ein Geeigneter Hundewelpe für Eine Retungshundestafel gesucht. :O :O
Habe gestern am Abend eine Email bekommen diesbezüglich weil ich bis Gestern noch einen Privatpflegehundwelpen Hatte denn ich gestern nachmitag aber schon auf einen Super Platz Vermittelt habe  :D :O
Jetzt meine Frage Glaubt wehr von euch das er einen Welpen für so eine Ausbildung hat ??  ;)
Ich hatte vor ca 1-2 Jahren ja Die Nanukawelpen bei mir in Pflege von Nitra und einer Davon ist jetzt ein Ausgebildeter Retungshund geworden bez in Ausbildung.  :O :O
Werre ja nicht Schlecht wenn Elwis so heißt er Jetzt aus Nitra understützung bekommen würde oder ?? ;)
Mittelgroß-Groß !!

Die Frau Heißt Julia Domberger
und Ihre Emailadresse Lautet JDomberger@gmx.at

Bitte um Antworten solde sich da was Ergeben Danke
Lg Sabine J

PetraSt

was müsste denn so ein welpe können?

kimbo der bei mir war, hat noch zwei brüder in nitra (3 monate), war ein super gelehriger hund, ich denke mit dem hätte man viel machen können

mein berner sennenhund mix (11 wochen) will auch viel lernen, kommt sicher darauf an für welche art von ausbildung.
mit der nase macht er viel ... nach mäusen graben ...  

gibts da sowas wie konkrete anforderungen?

Sabine J

Hallo
Neugierig solde  der Welpe sein nicht Ängstlich und nicht Hypoaktief Solde Bellen Können das wahr damals bei Elwis Wichtig  aber bitte einfach mal anfragen mit einer Kurzbeschreibung des Hundes  meine Pflegehündin wahr ein Zwergschäfermix/ Schäferhund die ich Iseriert hatte bis gestern !!
Lg Sabine J

Anna

Ist das die selbe Dame die damals Elvis übernommen hat ???? Wenn ja, DIESE DAME BEKOMMT VON UNS KEINEN HUND MEHR !!!!
Wir haben Elvis nach 1 Jahr zurückbekommen weil er "nicht wiff" genug für die Rettungshundeausbildung war :floet:
Er hat zum Glück einen tollen Platz gefunden wo man nicht nur von ihm "verlangt" und "fordert".

Sabine J

@Anna nein das ist die Frau nicht das wahr eine Frau Gabriele Antoni
Laut meinen Papieren(Kopie Schutzvertrag ) 8o Davon habe ich Nie was Erfahren das Elwis Zurückgegeben wurde.
Aber Kennen Du ich die Dame auch nicht !!
Habe gestern nur die Emailanfrage bekommen ob ich glaube das die Hündin ev geeignet ist für Die Ausbildung !!

Aber gut zu Wissen  !! Danke für die Info !!

Nanou

Ich finde, es kommt bei Rettungshunden darauf an, was man "daraus macht". Einen Welpen, der der perfekte Rettungshund wird - nun, das kann man nicht versprechen. Mann kann üben, aber eine Garantie gibt es nicht.
Wenn der Hund einen starken Jagdtrieb entwickelt, den man nicht mehr unter Kontrolle bringt, dann eignet er sich einfach nicht (mehr).

Andere Hunde wiederrum sind bei der Suche zaghaft, was auch nicht  gut ist, ich selbst habe mit meinem relativ furchtlosen Spanielmix Rettungshundearbeit gemacht und eines Tages hatte er plötzlich Angst als jemand mit schwarzen Punkten am Helm aus einem Loch auftauchte, für ihn sah es wohl so aus, als wären die schwarzen Punkte am Helm Augen.

Im Grunde genommen würde ich hier also eher zu einem aufgeweckten Welpen tendieren, aber man sollte halt immer einen Plan B haben, wenn sich der Hund doch nicht so eignet, wie angenommen. Der Hund soll ja deswegen nicht zurückkommen...

Sabine J

Hallo
Ja da muss ich dir recht geben mit denn Plann B !!
Bin auf jeden Fall geschockt weil ich das mit Elvis nicht wuste
Ich dachte Anna hat ihn mit einen anderen Hund vertauscht da schon Vorher  mall was mit einer Dame und einem Rettungshund aus Nitra wahr
aber ich habe auf der Hp Nachgeschaut und das wahr Wircklich Elvis

Lg Sabine J

Teufel9999

Also ich mache mit Mr. B. jetzt die Rettungs- bzw. Suchhundeausbildung und da kannst mit einem kleinen Welpen nix anfangen. Unsere Hunde sind alle erwachsen und bellen kannst ihm beibringen - das ist nicht unbedingt Grundbedingung - irgendwann kapieren es alle.

Gibts nicht hier im Forum einen Malinois? Die sind nämlich super gut für diese Ausbildung. Ein Mali von uns ist jetzt Leichenspürhund.  :rolleyes:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

JulieK.

Ja, es gibt einen wunderwunderschönen, der momentan aber noch gehandicapt ist, aber ein prachtexemplar seines Volkes: Emilio

PetraSt

die interessentin würde vielleicht robbie nehmen. deshalb meine frage, ist es die gleiche frau die anna meinte oder definitiv nein?

***************
hier die antwort, was passiert wenn sich der hund nicht für die ausbildung eignet:

Soweit ich informiert wurde, eignet sich ein jeder Hund der neugierig und nicht ängstlich ist, als Rettungshund. Da die Rettungshundeausbildung auf das ausnützen des spiel- und fresstriebs basiert, und auf keinen fall auf Unterwerfung, oder ähnliches aus der ,,alten schule" , dauert die Ausbildung alleine schon 2 Jahre. Da ich Studentin bin, und mit Robbie nicht meinen Lebensunterhalt verdienen muss, ist es für mich auch kein Problem.

Da diese Ausbildung ja schon mehr oder weniger im Welpenalter beginnt, kann man doch von vornherein nie zu 100% sagen, ob der Hund geeignet ist. Aber wenn Sie sagen, er ist freundlich, mutig und gelehrig, hat er meiner Information zufolge großes Potenzial.  

Sollte sich herausstellen, dass robbie, aus welchem grund auch immer, nicht geeignet wäre, würde ich ihn deswegen natürlich nicht weggeben.

Ich sehe für mich darin eine Herausforderung, und im Mittelpunkt steht mit meinem Hund ein Team zu bilden. Und sein Wohlbefinden steht da für mich an oberster Stelle.

Sabine J

´@Nein das ist die Dame nicht !!
das wahr eine Frau Gabriele Antoni

Laut meiner Kopie des Schutzvertrages Aber schau sie Dir wenn sonst alles OK ist einfach mall an
lg Sabine J

PetraSt


Neufi

Ehrlich gesagt, bleibt mir grad - wo ich das les - die Spucke weg!

Ich kannte Elvis und trainierte auch mit ihm. Ich kenn seine Besitzerin auch, nur ich trainiere nicht mehr in dieser Staffel.

Bis zu meinem Verlassen waren alle von Elvis schwer begeistert und er war ein arbeitsfreudiger lustiger Junghund.....

Was ich mir nie vorstellen hätte können, dass sie "ihren" geliebten Elvis hergeben....

Kanns irgendwie gar net glauben....
Die neue HP ist online!  

Sabine J

Wie gesagt ich bin auch ganz weg
Elvis  wahr von allen der Liebling unter den Nanukawelpen
und Hatte die Meisten Intresenden hmmmmmmm :O :O

Na ja Vieleicht wird es ja was mit den Welpen von Petra St  ;)

lg Sabine J

Sabine J

Hallo
@PetraSt
Gibt es schon was Neues hast du Dir die Dame angeschaut ??
Lg Sabine J

PetraSt

Hallo,
mein Eindruck von der netten jungen Dame: SUPER PLATZ
Da sie aber leid weg wohnt (OÖ), kann ich selbst nicht die Vorkontrolle machen. Lilli hat für kommende Woche jemanden organisiert.
Ich denke mal, es wäre der ideale Platz für Robbie.
Nach der Vorkontrolle kommt sie anschauen - und wenns passt darf er gleich mitfahren.

Robbie muss man fordern, und sie hätte viel Zeit für ihn, und durch die Rettungshunde Ausbildung wäre er auch geistig gefordert.

Das was man sich für jeden Pflegehund nur wünschen kann  :)

Sabine J

Hallo

Na das horcht sich ja nicht schlecht an
Viel Glück wünsch ich Euch !!
Und Bitte Hier dann Kurz bescheid geben Danke
lg Sabine J